Gymnasien und Stundenausfall

  • Ach Anja, wenn's so einfach wäre. Wir haben (immer noch) Klassen von bis zu 30 Schülern am Gymnasium. Soll ich da jetzt eine zweite Klasse hinzunehmen? Bei unseren Raumgrößen hätten dann fast die Hühner in der Legebatterie mehr Platz... In den naturwissenschaftlichen Fachräumen sind auch nur maximal 32 Schüler erlaubt. Also fällt bei der Zusammenlegung von Klassen in diesem Fall entweder der Fachunterricht aus oder die Lehrkraft macht sich disziplinarrechtlich und strafrechtlich angreifbar, wenn etwas passiert.


    Aber Phantasiereise auf dem Pausenhof geht immer. Der ist groß genug, es sei denn es regnet...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Bei uns dürfen in der 5. und 6. Klasse die 6. Stunde nur dann ausfallen, wenn dieses am Vortag angekündigt wird. Anderenfalls wird auch i.d. 6. Stunde (erst Recht i.d. 5. Stunde) vertreten.
    In Klasse 7 - 9 wird generell auch i.d. 5. Stunde vertreten und wenn es geht auch i.d. 6. Stunde (es sei denn es herrscht Personalnot).

  • Ich muss noch mal sagen: Es waren 2 1/2 Stunden (Zeitstunden), die es zu überbrücken galt. Ist mir völlig egal, für wie arrogant ich gehalten werde. Ich finde das ein Ding der Unmöglichkeit. Wie soll man bitte Grundschüler auf so was vorbereiten? Im Übrigen habe ich Klasse 5-9 bereits unterrichtet (Hauptschule). Ich kann mich nicht erinnern, dass wir mal NICHT darauf geachtet hätten, das bei den Fünfern ab 11:20 nicht einfach Schule aus ist und sie bis kurz nach 14 Uhr irgendwo ohne Aufsicht rumdümpeln. Und - Fakt ist: Massive Stundenausfälle gibt es immer nur an den Gymnasien. Und: Entschuldigung mal - bei so "riesigen" Schulen: Gibt es da nicht auch eine "riesige" Lehrerschaft? Wenn WIR als 2-zügige Grundschule es schaffen zu vertreten, obwohl 4 Lehrer ausfallen (das ist bei uns immerhin ein Drittel!!) - warum schaffen es "riesige" Schulzentren nicht zu vertreten???
    Wir müssten die Schule bei einem solchen Ausfall im Prinzip schließen!

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich frage nochmal: Wie ist das mit der Aufsichtspflicht minderjährigen gegenüber? Wer übernimmt die Verantwortung, wenn einem 5.Klässler in den Freistunden mittendrin was passiert?

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

    • Offizieller Beitrag

    Panama, so vorurteilsbeladen kenne ich dich gar nicht :schreck:


    Ich arbeite auch an einem Gymnasium. Wir machen jede Menge Überstunden, wenn Kollegen ausfallen. Geplant und ungeplant.
    Bei uns wird allenfalls mal eine 8.Stunde gestrichen, und selbst da würden die Eltern von 5t-Klässlern vorher benachrichtigt und notfalls eine Betreuung organisiert.
    Also bitte etwas vorsichtiger sein mit bissig gemeinten Pauschal- Rundumschlägen wie "so ein Leben möchte ich auch mal haben" oder "die kümmern sich nicht" :doc:

  • Wir SIND im übrigen ein verlässliches Gymnasium. Unterrichtsausfall in der Sekundarstufe I gibt es bei uns in sehr seltenen Ausnahme, etwa am Elternsprechtag die 8. Und 9. Stunde, und selbst da haben wir eine Notbetreuung, abgesehen davon dass diese Termine ja auch schon zu Beginn des Schuljahrs feststehen. Gibt es also. Liegt also nicht an der grundsätzlichen Verweigerungshaltung der Kollegen am Gymnasium. Im Notfall muss man auch mal zwei Klassen beaufsichtigen - kommt aber selten vor und ist rechtlich sicher auch sehr heikel, denn wie schon jemand schrieb - den Raum, in den zwei Klassen passen, den gibt es bei uns nicht. Wir rennen dann zwischen zwei Klassen hin und her. Das macht die Fantasiereise dann doch etwas unentspannt.

  • Naja es gibt andere Systeme, wir haben im Grunde ein Patenklassensystem. Das heißt eine Klasse wird aufgeteilt, wenn Unterricht ausfällt. Man hat dann 4-6 Kinder zu Besuch. Diese haben in den meisten Fällen ein Arbeitsheft nur für diesen Fall, bzw. haben alle Klassen auch Ordner mit Material. Manchmal machen sie aber auch den Unterricht mit, wenn es passt.


    Zwei Klassen auf einem Flur am Gymnasium zu betreuen stelle ich mir jetzt nicht so schlimm vor, dass sind doch Kinder die im Allgemeinen verständiger sind als Grundschüler durch alle Verhaltensniveaus. ;)


    LG Anja

  • 4-6 Kinder würden in kaum einem Raum, in dem ich momentan in der Sek. I unterrichte, noch einen Sitzplatz finden.


    "Zwei Klassen auf einem Flur am Gymnasium zu betreuen stelle ich mir jetzt nicht so schlimm vor, dass sind doch Kinder die im Allgemeinen verständiger sind als Grundschüler durch alle Verhaltensniveaus." :D :D

  • Oh das ist eine Diskussion die ich oft mit meinem Mann (Realschullehrer) führe. Er hat dabei Unrecht, sieht das aber nicht immer ein 8) Auch wir haben durchaus nicht wenige Schüler, die zündeln, sich prügeln oder sich auf spektakulär dämliche Art und Weise verletzen. Schaffen sie, wenn man nur kurz raus geht :sterne:
    Wahrscheinlich sind es weniger als an anderen Schulformen. Aber einer reicht ja auch. Aber ich bin ziemlich OT, sorry.

  • Die mir unverständlichen Verallgemeinerungen, die ich hier überall lese, gelten nicht für Hessen.
    Dort sind laut Verordnung über die verlässliche Schule am Gymnasium jeden Tag 5 Zeitstunden Unterricht oder Betreuung zu garantieren und das wird auch gemacht. In der Grundschule müssen 4 Stunden stattfinden. Preisfrage: Wer kann den Unterricht früher beenden?


    Panama, wenn es dich gar so aufregt, hör doch auf hier gegen die Kollegen zu gehen. Dokumentiere, wann Unterricht ausfällt und schicke diese Liste wahlweise (je nachdem, wie Struktur) an den Abgeordneten deines Wahlkreises bzw. die Schulaufsicht. Dann muss die Schulleitung ggf. gegenüber der Aufsichtsbehörde Stellung beziehen. *schulterzuck*

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • War die Frage ironisch gemeint….? Dann kann ich nur sagen: Es ist schon klar, dass ein Fünftklässler gerade 10 ist und quasi eben noch an einer gut behüteten Grundschule war ?


    Aber gut, das ist ja jetzt dann schlagartig mal vorbei. So von jetzt auf morgen. Pädagogisch total sinnvoll. Aber wem sag ich das? Denjenigen, die 2 Scheine Pädagogik an der Uni gemacht haben. Um mein arrogantes Statement gleich mal zu vollenden.


    Wow, jetzt bist Du aber auf dem Trip... erstklassiger Rant , würde ich sagen.


    Zu Deinen Fragen: Nein, meine Frage war zur Abwechslung mal nicht ironisch gemeint. Manchmal fechte ich eben mit dem Dreschflegel statt mit dem Florett. Und, Du wirst staunen: Auch ich war mal ein 10-jähriger, der von einem Tag auf den anderen von einer dreiklassigen (insgesamt, nicht Parallelklassen!) Grundschule in einem 240-Seelen-Dorf auf ein städtisches Gymnasium gewechselt ist. Inklusive selbständig zu absolvierender Zugfahrt. Jeden Tag. Das war damals (vor nunmehr dreißig Jahren, soviel zum Thema "Fossil") übrigens nicht ungewöhnlich, sondern völlig normal. Der Zug heimwärts fuhr übrigens 13.55 Uhr; Schulschluss war 12.55 (Nachmittagsunterricht? Bis zur 11 völlig unbekannt, ebenso wie eine Mensa oder auch nur ein halbwegs brauchbarer Aufenthaltsraum). Beaufsichtigt hat uns da niemand [1]. Wir Jungs hatten montags sogar eine Stunde eher aus - also zwei Stunden Wartezeit.


    Den Vorwurf mit den zwei Pädagogikscheinen sehe ich übrigens äußerst gelassen... um ehrlich zu sein: es war kein einziger Pädagogikschein, nur eine mündliche Prüfung bei einem Herrn, der erkennbar seit Jahrzehnten nichts mehr mit Kindern zu tun gehabt hatte, also einem archetypischen Vertreter seiner Zunft. Been there, done that, got the T-Shirt.



    Viele Grüße
    Fossi



    [1] Aus heutiger Sicht geradezu absurd: Es wurde auch keiner meiner
    Mitschüler mit dem Auto abgeholt, damit er nicht eine Stunde warten
    muss; das aber nur am Rande.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Hallo Friesin!
    Nein, so bin ich auch eigentlich und tatsächlich überhaupt nicht. Ich sag ja: Da mischt sich (oder überwiegt) wohl das Mutter-Glucken-Syndrom mit rein
    Also ich habe jetzt mal nachgefragt. Aber- keine Sorge. Wirklich freundlich und ohne Vorwurf, blödes Gequatsche oder böse Worte.
    Und ich muss noch mal sagen: Es geht mir nicht um den Stundenausfall an sich. Ich höre das von ehemalige Schülern und Eltern sowieso schon dauernd, dass an den umliegenden Gymnasien ständig Stundenausfall ist. Und wenn Randstunden ausfallen denke ich mir nur: "Die haben sich genauso Personalprobleme wie alle Schulen. So isses eben".
    Und ganz ehrlich: Wäre mein Kind nur ein oder zwei Jahre älter, wüsste, wo es lang geht und hätte sich eingelebt, wäre mir das schnuppe gewesen. Dann hätte ich ihm einfach eine schöne lange Pause gewünscht.
    Aber so fand ich das einfach total daneben- und vermeidbar. Und habe ich da ein "kein wenig" reingesteigert. Das hat nichts mit Arroganz zu tun. Wer mich hier kennt, der weiß, dass ich grundsätzlich Lanzen Breche für alle Kollegen- egal woher sie kommen.
    Falls sich jemand angegriffen gefühlt hat dann entschuldige ich mich dafür …. :rose:

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Meine neuen 5er sind ja auch gerade mal seit guten 5 Wochen bei uns an der Schule und ja, die sind anfangs rettungslos übrfordert und tief verunsichert. Ist so. Und das wissen wir auch. Genau deswegen wird gerade bei den 5ern und 6ern extrem darauf geachtet, dass da nichts ausfällt (ok, heute fiel ihre 7. Stunde aus, da war aber schon Tage vorher angekündigt).
    Fazit: Viele Gymnasien sorgen sehr wohl dafür, dass es keinen Ausfall gibt. Viele Gymnasiallehrer wissen, wie sehr gerade die ersten Wochen am Gymnasium die Kleinen fordert und gehen darauf ein bzw. bemühen sich, das aufzufangen. Und genau so viele Gymnasialkollegen wissen, dass auch die Eltern nervös sind und gehen da normalerweise ebenfalls drauf ein- ;)


    Hast du von der Schule schon eine Antwort bekommen, ob das eine absolute Ausnahme war oder das auch öfter vorkommen kann?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Nein, eine Antwort habe ich noch nicht. Aber ich werde mich jetzt in Geduld üben, denn bald ist Elternabend und den Klassenlehrer kann man da vielleicht auch mal fragen……
    falls ich keine Antwort bekommen sollte.


    Ich gebe dir ja recht. Ich kenne echt einige Gym-Lehrer und eine Freundin von mir hat genau das bestätigt, was du auch sagst. Und weil ich das weiß, war ich auch so sauer. Und dann packt man vielleicht auch mal (unangebracht eigentlich - Asche auf mein Haupt) die Klischees aus, die einem so einfallen. *Räusper*

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • …. aber ich bin schon etwas angefressen, ehrlich gesagt.


    Bist du jetzt sauer weil:

    • ...der Unterricht ausgefallen ist und dein Sohn nichts gelernt hat?
    • ...dein Sohn in dieser Zeit nicht genügend betütelt wurde?
    • ...weil du neidisch bist auf die Lehrer an diesem Gymnasium?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ganz klar Nummer 2


    UND ganz klar bezogen auf Aufsichtspflicht. Es war KEIN Lehrer greifbar. Weit und breit.


    zu Nummer 1 und 3 habe ich mich mehr als geäußert. Wie du sicher gelesen hast.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Aber jetzt is ja auch mal wieder gut, werter Steff


    Ich bin ja bereits zerfleischt worden….. nicht ganz zu Unrecht. Auch das habe ich bereits erwähnt.


    …. du liest die Sachen hier aber schon durch, bevor du postest…..

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Und das lasst ihr warum mit euch machen ?
    Vertretung gehört zu unserem Beruf, klar. Aber warum sich das Kollegium bei geplanter 90 % Lehrerversorgung (ja, die Gymnasien werden momentan systematisch und politisch gewollt kaputtgemacht) gegen solchen Unsinn nicht
    mit allen Mitteln wehrt, ist mir völlig schleierhaft. Bei uns machen momentan die Kollegen soviel Mehrarbeit wie noch nie und wir haben keinen vollen Ganztag. Die Klassen 5/6 werden natürlich versorgt, aber wenn irgendwann
    kein (noch) gesundes Personal mehr zur Verfügung steht, gehts einfach nicht mehr.


    Edit: "Fürsorgepflicht" ist mittlerweile aus dem Vokabular unseres Arbeitgebers gestrichen. Es gilt: Wer umkippt, wird eventuell, aber meistens nicht ersetzt. Hauptsache es spart Geld und das Gymnasium wird so schlecht, dass keiner mehr dafür kämpfen mag.

Werbung