Huch, wo ist denn mein Weihnachtsgeld?

  • Hallo,


    mit Erschrecken habe ich bei meiner neuen Stelle feststellen müssen, dass es in SLH (und anscheinend auch in manchen anderen Bundesländern als Bayern) kein Weihnachtsgeld mehr gibt. Bei all den Deputatserhöhungen und Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen fragt mich, ob das so ein kluger Schachzug ist.
    Oder ist man sich so sicher, dass der Wegfall des Weihnachtsgeldes bei einem Großteil der Lehrerschaft (aus ideologischen Gründen?) nicht zu einer Demotivation, die sich dann auch auf den Unterricht und die Einsatzbereitschaft in der Vorweihnachtszeit übertragen würde, führen wird? Oder nimmt man das willentlich in Kauf?
    Ich zumindest bin nach dieser Nachricht ein bisschen bedient und werde nun den Stift fallen lassen und auf den Weihnachtsmarkt gehen. Dann ist die ausführliche Vorbereitung der kommenden Projektwoche mit neuen Ideen eben auch einfach gestrichen, Sparmaßnahme, und es findet exakt so statt wie im letzten Jahr. :engel:
    Prost!

  • Hallo,


    mit Erschrecken habe ich bei meiner neuen Stelle feststellen müssen, dass es in SLH (und anscheinend auch in manchen anderen Bundesländern als Bayern) kein Weihnachtsgeld mehr gibt. Bei all den Deputatserhöhungen und Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen fragt mich, ob das so ein kluger Schachzug ist.
    Oder ist man sich so sicher, dass der Wegfall des Weihnachtsgeldes bei einem Großteil der Lehrerschaft (aus ideologischen Gründen?) nicht zu einer Demotivation, die sich dann auch auf den Unterricht und die Einsatzbereitschaft in der Vorweihnachtszeit übertragen würde, führen wird? Oder nimmt man das willentlich in Kauf?
    Ich zumindest bin nach dieser Nachricht ein bisschen bedient und werde nun den Stift fallen lassen und auf den Weihnachtsmarkt gehen. Dann ist die ausführliche Vorbereitung der kommenden Projektwoche mit neuen Ideen eben auch einfach gestrichen, Sparmaßnahme, und es findet exakt so statt wie im letzten Jahr. :engel:
    Prost!


    Wie lange bist du im Job?
    Das gab es in S-H das letzte Mal 2004 oder so (müsste ich nachschauen).
    Edit: O. k., du warst vorher woanders. Ich wusste dagegen nicht, dass es noch Inseln (der Seligen?) gibt, auf denen die Zahlung (teilweise) noch erfolgt.

  • In welchen Bundesländern gibt es denn überhaupt noch Weihnachtsgeld? Gibt es da eine Übersicht?

  • Sprecht ihr hier von angestellten oder verbeamteten Lehrern?
    Bei uns haben die Angestellten (was ja im Kollegium nur ganz wenige sind) Weihnachtsgeld bekommen - ich habe sie am Donnerstag im Lehrerzimmer jubeln hören ;-).

  • Was mir gerade noch einfällt: Mit Kind(ern) gibt es in S-H anteilig Weihnachtsgeld. Ich weiß allerdings nicht, wie viel. Freute mich nur nach dem 1., jetzt noch mehr nach dem 2., als ich meinen Kontostand checkte. Ist aber nicht viel, nur im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich.

    • Offizieller Beitrag

    Was mir gerade noch einfällt: Mit Kind(ern) gibt es in S-H anteilig Weihnachtsgeld. Ich weiß allerdings nicht, wie viel. Freute mich nur nach dem 1., jetzt noch mehr nach dem 2., als ich meinen Kontostand checkte. Ist aber nicht viel, nur im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich.


    Gut, dass du das jetzt schreibst. Seitdem ich den Thread vor ein paar Tagen gelesen habe, hatte ich Sorge, dass da ein Fehler passiert ist und das Besoldungsamt wieder was zurück haben will. Ist nämlich gleich für die Weihnachtsgeschenke drauf gegangen.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Weihnachtsgeld gibt es auch "draußen" in der freien Wirtschaft immer seltener. Kenne kaum noch jemand, der Weihnachtsgeld bekommt.
    Geht also nicht nur uns so.

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Ich frage mich natürlich, ob nicht in Zukunft der Schulstubenkorruptionsindex steigen wird, wenn die Landesregierungen weiterhin immer alles streichen. Ich meine, dann werden wir in Deutschlands Schulstuben ähnliche Verhältnisse wie in Russland bekommen, wo z.B. die Polizei (Wie es bei den Lehrern ist, weiß ich nicht) und Justiz mit Geld geschmiert werden. -Ein armer Lehrer-Wicht, der dann an einer Brennpunktschule mit Schülern aus finanziell klammen Elternhäusern beschäftigt ist.8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    2 Mal editiert, zuletzt von Elternschreck ()

  • Anja82, wobei das eigentliche Weihnachtsgeld ja gekürzt und auf das monatliche Gehalt aufgeschlagen wurde.

  • -


    Es ist eine extreme Unart, den Inhalt von Beiträgen nachträglich zu löschen, und das wird in diesem Forum überhaupt nicht gerne gesehen.


    Unterlass dergleichen bitte in Zukunft!


    Nele

Werbung