Wann bekommt ihr eure Stundenpläne?

  • Hallo,


    rein Interesse halber wollte ich mal hören, wann ihr eure Stundenpläne bekommt? Wir erhalten die nämlich immer erst am letzten Ferientag. Vorher erfahren wir auch nicht, in welchen KLassen wir unterrichten werden.
    Ich finde das jedes Jahr ärgerlich, da ich meinen Unterricht immer in Einheiten vorbereite. Das dauert natürlich immer eine Weile. Nun kann ich aber leider sechs Wochen lang nix machen und bin jedes Jahr in der ersten Schulwoche total gestresst. Läuft das anderen Schulen auch so?

  • Früher habe ich meine Stundenpläne erst in der ersten oder sogar zweiten Schulwoche bekommen - vorher gab es "provisorische"... An meiner neuen Schule gibt es die neuen Stundenpläne noch vor dem letzten Schultag vor den Ferien, allerspätestens am letzten Schultag - das ist Luxus!

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • Wir tragen uns im Mai für den Wunschunterricht im nächsten Schuljahr ein und rechnen unser Stundendeputat selbst aus. Die SL prüft das dann und versucht einen Stundenplan entsprechend zu bauen, bei dem die Wünsche meist auch tatsächlich berücksichtigt werden können. Ich habe dieses Jahr bis auf einen Oberstufenkurs Geschichte alles bekommen, was ich wollte, und letzteren auch nur nicht, weil Englisch bei uns Mangelfach ist und alle Englischkollegen deswegen vornehmlich Englisch unterrichten müssen.


    Den Stundenplan bekommen wir dann ca. eine Woche vor Ende des Schuljahres. Ich weiß also schon vor den Ferien, was ich nächstes Jahr machen muss und kann mich entspannt vorbereiten :)
    Herrlich.

  • Unterrichtsverteilung (also welche Klassen man unterrichtet) gibt es Mitte August, Stundenpläne am Tag vor dem ersten Schultag.

  • Bei uns gibt es einen vorläufigen Unterrichtseinsatz kurz vor den Sommerferien, am letzten Ferientag gibt es dann den Stundenplan. Find ich auch etwas spät. Viele Kollegen dürfen dann übrigens auch feststellen, dass sich ihr Unterrichtseinsatz stark verändert hat...

  • Die Unterrichtsverteilung unter Vorbehalt gibt es am letzten Schultag, den Stundenplan am ersten Schultag. Und im Laufe der ersten 1-2 Wochen wohl immer nochmal einen neuen, weil irgendetwas korrigiert werden muss (letztes Schuljahr: Ein Teilzeitkollege wurde mit Vollzeitdeputat eingeteilt, eine Kollegin hatte keine einzige Stunde in ihrer Klasse) :sterne:

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Unterrichtsverteilung (also welche Klassen man unterrichtet) gibt es Mitte August, Stundenpläne am Tag vor dem ersten Schultag.

    So ähnlich war es bei uns auch, nur das es Mitte Juli war, weil die Ferien ja früher waren (also letzte Schulwoche), ist aber nur vorläufig und ist diesmal auch definitiv noch mehrmals geändert worden (weil noch Versetzungen und Stundenzahländerungen offen waren). Die Stundenpläne gibt es in der Vorbereitungswoche.

  • Nach dem Ferienende:
    Montag nach der Dienstberatung: Bekanntgabe des Unterrichtseinsatzes - Beschwerden sind nur an diesem Tag möglich
    Dienstag: Bekanntgabe der Stundenpläne - Änderungen sind nur an diesem Tag eventuell möglich
    Mittwoch: Vorbereitung - jetzt kann aus "schulorganisatorischen Gründen" nichts mehr geändert werden
    Donnerstag: 1. Unterrichtstag
    Freitag: teilweise komplett neuer Einsatz und/ Stundenplan, weil ein Kollege noch abgeordnet wurde



    Vorbereitungen während der Ferien?? Wäre wie Kaffeesatz lesen.
    Ich habe am Montag erfahren, dass ich Geo fachfremd in Klasse 5 und 6 unterrichten muss.
    Heute habe ich sogar erfahren, dass ich an der Umsetzung der neuen Lehrpläne für Klasse 5 mitarbeiten soll und morgen die Sach-Strukturanalyse für Klasse 5 machen soll. (Die anderen drei Geo-Kollegen sind mit Klasse 7,9, und 11 beschäftigt und ich hätte doch die meisten Stunden in den 5. Klassen. Diese "Sach-Strukturanalyse" mache ich auch, wird aber nicht sehr sinnvoll sein. Hauptsache Papier ist beschriftet wurden.)

  • Bei uns gibt es en fertigen Stundenplan am letzten Schultag, allerdings oft mit Änderungen. Das empfinde ich schon luxoriös, wenn ich an vorherige Schulen denke...

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

    • Offizieller Beitrag

    wie bei so vielen hier:


    Unterrichtsverteilung meist schon im alten Schuljahr
    konkreter Stundenplan wenige Tage vor dem 1.Schultag.
    Wobei für mich letzterer zwar spannend, aber nicht ganz so wichtig ist wie die U-Verteilung. Wenn ich die habe, kann ich auch vorbereiten. Die Verteilung der einzelnen Stunden ist dann für mich nicht soooo entscheidend, dass es auf einen oder mehrere Tage ankäme.
    Aber meine Kinder sind auch schon groß, sozusagen riesig :D, und ich muss also keine Betreuung organisieren :tanz:

  • Unterrichtseinsatz vor den Ferien, so dass ich zu unterrichtende Fächer und Klassen kenne. Das reicht mir zur Vorbereitung. Ob dann Physik am Dienstsg oder Mittwoch liegt, ist mir dafür wurscht.
    Stundenplan am ersten Tag der Vorbereitungswoche (Mittwoch vor Schuljahresbeginn), da sind noch Änderungswünsche möglich. Dann wird probegefahren und manchmal gibt es noch ein-zwei Änderungen, aber das Meiste steht und geht auf.


    Ich kenne aber auch jede Menge Schulen, die mit einer Projektwoche beginnen, weil da erst die Stundenpläne entwickelt werden (bei uns steht im Gesetz, dass die SL in der letzten Ferienwoche komplett im Dienst sein muss, da frag ich mich, was tun die an diesen Schulen fünf Tage lang? Hat das nicht oberste Priorität?)

  • Hallo MIteinander,
    die Deputatsverteilung wird auf alle Fälle noch im alten Schuljahr fertig und ca. eine Woche vor Schuljahresende ausgehängt, nachdem die Kolleginnen und Kollegen in ihren Fachschaften die Wünsche geäußert und die Fachschaftsleitung einen mehr oder wenig schlüssigen Plan abgegeben hat.
    Danach setzen wir den Gesamtdeputatsplan zusammen und machen uns in den ersten beiden Ferienwochen an den Stundenplan.
    Nach Feinschliff und Raumverteilung wird der Plan in der Mitte der Ferien dem Kollegium bekanntgegeben.
    Gruß und weiter schöne Ferien!

  • Wir erhalten unseren Stundenplan in der Ferienkonferenz, also drei Tage vor Beginn... was das Planen mit ggf. neuen Kollegen echt nervig macht. Die Kollegen, die Kinderbetreuung organisieren müssen, können zumindest Zeit-Wünsche angeben, die fast immer berücksichtigt werden.
    Ich habe als Klassenlehrerin relative Planungssicherheit... zumindest weiß ich, dass ich weiter Mathe unterrichten werde und die Parallelkollegin weiter Deutsch. Merke gerade beim Lesen dieses Threads, dass es doch ein ziemliches Luxusproblem zu sein scheint, nicht zu wissen, wer unsere "Doppelbesetzung" sein und welche Fächer diese übernehmen wird. Ich bereite halt jetzt eine kleine Einheit zum Thema "Gefühle" vor... muss ich Sachunterricht übernehmen, starte ich damit... wenn nicht, ist das ein prima Thema für die Förderstunden. Musik und Kunst stehen zumindest gedanklich *ähem* für die ersten Wochen.

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • Die Zuordnung, wie viele Stunden in welchem Lernfeld wer unterrichtet, bekommen wir geschätzt 6 Wochen vor den Sommerferien. Die Stundenpläne in der ersten Rohversion normal kurz VOR den Ferien, ich hab jezt vor einer Woche eine einigermaßen feste Version per Mail bekommen (es sind noch knapp 3 Wochen Ferien).


    Ein früher, zumindest grober, Überblick ist bei uns allerdings auch insofern wichtig, als dass wir wegen der Abendschule sonst nicht mal abends irgendwas im Voraus planen könnten.


    Da wir schulformbedingt erst in der ersten Schulwoche erfahren, wie viele neue Klassen wir bekommen, kann sich allerdings immer mal wieder was verschieben, etwas wegfallen, oder ein bisschen was dazu kommen.


    Gruß,
    DpB

  • Unterrichtsverteilung in der Woche vor den Sommerferien
    Stundenplan in der Woche vor Unterrichtsbeginn

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Schon in der 3. Schulwoche. Aber bei uns ist es halt auch immer gaaanz besonders kompliziert ;)

Werbung