Wann bekommt ihr eure Stundenpläne?

  • Welche Klasse wir uebernehmen finden wir normalerweise ca. 5 Wochen vor den Sommerferien raus. Dann hat man nen Morgen Unterricht in der neuen Klasse. Stundenplan mach ich mehrheitlich selbst...nur wenn irgendwelche Fachlehrer was uebernehmen, muss ich umarbeiten. Aber zu den Zeiten haben ich dann eh meine eigene Planungszeit. Meine Stufenkollege ist bis zum ersten Schultag nach den Ferien nicht erreichbar...also mach ich meine Einheitsplanung erst einmal alleine. Unsere beiden Klassen sind sowieso nur sehr schwer vergleichbar und seine haengt ca. ein Jahr hinterher (hatte diese Klasse als KL fuer einige Wochen bis zu den Sommerferien).


    Dieses Jahr bin ich aber ein bissl verwirrt, denn meine Vertretung fuer den Mutterschaftsurlaub wurde fuer Beginn des Schuljahres eingestellt. Ich arbeite zu der Zeit aber noch und meine neue Klasse (und deren Eltern) sieht mich als KL. Wahrscheinlich unterrichten wir dann erst einmal in Doppelbesetzung, da meine Klasse wohl jemand frisch von der Uni uebernehmen wird. Mal sehen...

  • Ich habe schon meine Unterrichtsverteilung (ohne Gewähr, aber in der Regel zuverlässig), den Stundeplan bekomme ich irgendwann vor dem ersten Schultag. Das ist schon nicht schlecht, aber für die Kinderbetreuung wäre es wünschenswert, wenn ich den Stundenplan schon in den Ferien bekäme.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Stundenverteilung gibt's vor den Ferien, früh genug, so dass man noch Anmerkungen machen kann, die auch meistens berückschtigt werden.
    Stundenplan wird dann immer am Ende der Ferien gemacht, da es zu oft vorkam, dass der Stundenplan fertig war und dann noch Lehrer ausfielen oder neu kamen, usw.... Dementsprechend gibt es den Stundenplan normalerweise am Konferenztag am Ende der Ferien, da wir aber die ersten drei Tage eh Klassenlehrerunterricht haben, hat man dann noch genug Zeit sich mit Kollegen abzusprechen und zu organisieren.

  • Ich plane so, dass ich den Kollegen die Unterrichtsverteilung vor den Ferien geben kann. Am Anfang des Schuljahres besteht dann ein Übergangsplan (Mix aus Klassen- und Fachlehrerunterricht) und es gibt je nach Personallage den Plan mehr (innerhalb der Präsenztage) oder weniger (erste Woche) schnell. Damit fahren wir in unserem kleinen System recht gut.

  • Deputat zu Ende des Schuljahres (kann natürlich immer noch Änderungen (Neueinstellungen, Erkrankungen usw) geben, allerdings eher kleine. Stundenplan zu Beginn des Schuljahres, weil wir den erst in der letzten vollen Ferienwoche erstellen bzw. rechnen lassen.

  • Wir bekommen in bei der Ferienkonferenz, die ist donnerstags in der letzten Ferienwoche.
    Montag-Dienstag nach den Sommerferien ist Klassenlehrerunterricht, ab Mittwoch gilt dann der neue Stundenplan.


    Die Unterrichtsverteilung haben einige von uns bei Ferienbeginn erfragt, aber nicht alle. Der Plan wurde in der ersten Ferienwoche fertig. Keine Ahnung, warum wir ihn dann nciht einfach per Email bekommen. Ich habe dann wenigstens erfragt, an welchem Wochentag meine AG am Nachmittag liegt...

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt bei uns einige Kollegen, die relativ giftig darauf reagieren, wenn sie mit dienstlichen Mails in der Ferienzeit "belästigt" werden, deswegen machen wir das nicht.

    merkwürdig. Wer keine mails lesen will, liest sie einfach nicht. So what? :weissnicht:

  • merkwürdig. Wer keine mails lesen will, liest sie einfach nicht. So what? :weissnicht:

    Sehe ich auch so. Wir haben z.B. alle eine Dienst-Email und da könnte man das problemlos hinschicken und wer sie lesen will, loggt sich ein oder leitet weiter und wer nicht, der lässt es.

  • Komisch. Ich hingegen warte immer sehnsüchtig auf die Mail, damit ich planen kann. Wenn ich weiß, wann mein freier Tag liegt, und an welchen Tagen ich Nachmittagsunterricht habe, kann ich die zusätzliche Kinderbetreuung auch organisieren. Und die sonstigen Termine der Kinder etc.


    Ich sehe es genau wie Susannea.

  • Ich würde mir wünschen, dass einfach erfragt wird was den Kollegen am liebsten ist (und die von Friesin genannte Lösung klingt doch praktikabel).
    Sich (als Schulleitung) auf den obigen Spruch zurück zu ziehen finde ich doch arg bequem. Und frustrierend, um ehrlich zu sein.

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • Ich würde mir wünschen, dass einfach erfragt wird was den Kollegen am liebsten ist (und die von Friesin genannte Lösung klingt doch praktikabel).
    Sich (als Schulleitung) auf den obigen Spruch zurück zu ziehen finde ich doch arg bequem. Und frustrierend, um ehrlich zu sein.

    wusste ich, dass mich jemand missversteht. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Menschen so unterschiedlich sind, wie die Leute und nur Kommunikation kann das ändern. Und zwar in beide Richtungen. Wenn die Zustellung nicht gefällt, kann man das ja sagen, wie man es gern hätte. Wurde das versucht? Übrigens, ich bin keine SL.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist aber wirklich kompliziert, wenn man fragt. Dann macht man am besten für sich eine Liste, wer die Mails in den Ferien bekommen möchte und wer nicht.
    Ende vom Lied ist dann wahrscheinlich, dass die, die die Mail nicht bekommen wollten, sich hinterher darüber aufregen, dass andere den Stundenplan vor ihnen bekommen. ;)


    kl. gr. frosch

Werbung