Zu kritisch mit Kollegen?

• Na klasse, auf solche Kollegen (m/w/d) kann man auch verzichten. Teamarbeit funktioniert eben nur, wenn sich alle an Vereinbarungen halten und das war in diesem Fall "Noteneingabe bis Tag X, Y Uhr.", sogar mit Erinnerungsmail - löblich. Hätte jemand ein Problem mit der Fristeinhaltung gehabt, hätte sich die Person sicher gemeldet. Dieses Szenario scheint auch nicht eingetreten zu sein.

Das Problem: Du bist nicht die Führungskraft der Kollegen (m/w/d), kannst sie also nicht sanktionieren für ihr anti-kollegiales Verhalten. Das steht dir nicht zu. Gleichzeitig würde ich davon abraten, den Kollegen (m/w/d) solange am Rockzipfel zu hängen bis sie irgendwann reagieren und ihre Daten zur Verfügung stellen. Das kostet dich nur unnötig Stress und das sind oft Kollegen (m/w/d), die schon zu Schul- und Unizeiten sämtliche Extrawürste bei Präsentationen und Abgaben bekamen und dadurch lernten, dass sie damit durch kommen.

Nee, irgendwann muss dieses Muster durchbrochen werden. Die Vereinbarungen waren klar und wenn erwachsene Kollegen (m/w/d) nicht in der Lage sind, sich daran zu halten, arbeitest du mit den Daten, die dir zum Ende der Frist hin zur Verfügung stehen.

Gerne an der Stelle die Info an die Schulleitung, dass du deinen Job erledigt hast, aber trotz Erinnerungsmail Daten der Kollegen (m/w/d) X, Y und Z nicht vorlagen und du daher die Bemerkung "Note nicht erteilt" hinterlegt hast. Du solltest dann aus dem Schneider sein. Eine gute Schulleitung wendet sich dann an X, Y und Z und macht ihnen Feuer, auf dass sie bei der nächsten Gelegenheit ihre sieben Sachen auch tatsächlich beisammen haben. Eine schlechte Schulleitung lässt dich die Zeugnisse noch 5x schreiben bis dann auch Z als Allerletzte/r die Noten mal wieder viel zu spät eingereicht hat, aber dann weißt du auch, woran du bist - auch weil es spätestens dann Zeit für ein Grundsatzgespräch wird.

• Ich würde wahrscheinlich das Zeugnis abgeben ohne diese Note mit dem Hinweis, dass du sie nicht zur Verfügung hattest und nicht wusstest, was du eintragen sollst. "Note nicht erteilt" bedeutet, dass keine erteilt wurden und das trifft nicht zu, dann wären die Zeugnisse deiner Klasse fehlerhaft. Deine freundliche Mailerinnerung kannst du ggf. auch erwähnen. Dann musst du sie nochmal abschicken, aber es muss ja nicht viel geändert werden.

Dass das mit Absicht passiert wäre, würde ich an dieser Stelle nicht behaupten, sonst liegt die Aggression auf deiner Seite.

Ich würde aber dringendst diese Vorfälle mit Datum notieren und mir eine Strategie überlegen, wie du damit umgehen kannst. Das geht alles überhaupt nicht- Tasche durch den Raum treten? Really? Hat der Kollege Rückhalt im Kollegium, hetzt er gezielt? Oder ist er "nur" unkontrolliert aggro?

• Die Person hat insofern Rückhalt im Kollegium, dass ich Seiteneinsteiger bin und gegen eine Person wird immer gehetzt. Der Kollege ist a) unkontrolliert aggro. Im sekündlichen Wechsel, b) laut brüllend, im nächste Moment zuckersüß zu allen gibt Törtchen aus, läuft zu mir "sowas wie du kriegt kein Törtchen du bist kein Lehrer" und geht wieder c) extrem unangenehmen, ich sitze am PC, die Person kommt von hinten leise angeschlichen auf 10 cm an mich ran sag ein Schimpfwort und verschwindet.

Sachlich - ruhige Gesprächsversuche - erfolglos.

Ich grüße nicht mehr. Ansonsten halte ich professionell Distanz soweit es geht. Was dazu führ, dass die Person zuckersüß ganz laut mich immer begrüßt. Gern 10x.

Ich war schon zweimal bei der Schulleitung, was dazu führt das gar nichts passiert. Außer dass ich mir "ein dickes Fell" zulegen soll.

Ich finde das Klima was geschaffen wird, sehr toxisch. Der Beruf an sich hat definitiv sehr stressige Zeiten, und ist auch anstrengend, in so einem Fall ist es doch hilfreich wenn das Kollegium zusammenarbeitet.

Einige finden die Art des Kollegen unmöglich, haben wir das auch mal zugeflüstert, aber haben selber Angst. Vor allen Dingen getrauen sich die Kollegen nicht irgendetwas zu sagen, weil sie sonst selbst im Fokus ständen.

Was die Note betrifft, ich habe im Klassenbuch nachgeschaut, es sind überhaupt keine Noten hinterlegt, bei mir und das Klassenbuch ist auch nicht ordentlich geführt, das heißt die Eintragung des Themas fehlt mitunter insbesondere Leistungskontrollen, die man ja im Klassenbuch, einträgt sind nicht hinterlegt.

Es ist Samstag 6 Uhr und... keine Noten vorhanden.

Was die Schulleitung betrifft, da werde ich definitiv die Zeugnisse noch mal schreiben müssen. Und das Kollegium wird lachen, weil die blöde Seiteneinsteigerin keine Ahnung hat. Denn wer bei Kollege x mit einsteigt, ist nicht selbst Ziel. Toxisches Klima pur. Leider ist noch eine Kollegin ähnlich, da sie Herrn X wohl mag...

Das Team ist alt, steht mit 2-3 Jahren vor der Rente. Ich bin die 1. Seiteneinsteigerin im Team. Wobei das Wort "Team" sich für mich falsch anfühlt.

Ich bin ja der Meinung, wenn man aus irgendwelchen persönlichen Gründen, einen Termin nicht schafft, eine Mail an die betreffenden Kollegen, das geht heutzutage schnell und jeder ein Handy. Dann ist das erledigt.Man weiß woran man ist.

Ich dokumentiere schon länger, mit einer Tabelle, Datum, Uhrzeit, Vorfall, Zeugen

• Ich würde so abgeben, mit Hinweis darauf, dass du trotz Erinnerung keine Noten erhalten hast. Ist ein Beweis, dass der Typ dich bewusst provoziert, wenn nicht sogar mobbt. Sage zur Schulleitung, dass du dir woanders Hilfe suchst, wenn sie dir nicht hilft. Dem Typen muss Einhalt geboten werden. Hier rennen Referendarinnen gleich zum Schulamt, um sich zu beschweren, wenn sie das Gefühl haben, ungerecht behandelt zu werden. Das musst du dir nicht bieten lassen.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

Werbung