Worüber ich mich heute freuen kann...

  • Wir haben nur noch 2 Wochen, und ich habe hier heute die ersten Radwandertouristen (erkennbar am typischen Gepäck) gesehen. Ich wollte immer mal den Ostsee-Radweg machen. Das könnte ich jetzt theoretisch, könnte direkt von zu Hause aus losfahren :_o_D Würde dann in der Mitte anfangen und müsste mich entscheiden, ob ich nach Osten oder nach Westen will.

  • Ich hatte heute mündliche Maturprüfungen und von meinen 13 Hasen waren 3 wirklich sehr, sehr beeindruckend. Bei einem Mädchen waren wir nach der Hälfte der Zeit mit dem Aufgabenblatt durch, dann fing ich einfach an weiter zu fragen. Am Ende zeichnet sie aus dem Effeff eine Titratinskurve, erklärt fehlerfrei die Auswertung und alle markanten Punkte, mal eben noch wie ein Puffer funktioniert... Meine letzte Frage war, ob ich wohl irgendwas finde um sie zu zerstören. Ich glaube nicht. Ich habe an der Uni Prüfungen im Hauptstudium abgenommen und kann mich nicht erinnern jemals sowas erlebt zu haben.

  • Das klingt-obwohl ich gar keine Ahnung habe, was eine Titratinskurve Frau Antimon sagt, es nenne sich korrekt " Titrationskurve" (was ist das denn überhaupt?) sein könnte :rotwerd:- sehr sehr beeindruckend und nach einer tollen Prüfung für alle Beteiligten. :top:


    Ich habe mich heute sehr gefreut, dass meine 9er - zu Schuljahresbeginn noch ziemlich abweisend mir gegenüber- mich gefragt haben, ob ich sie wohl auch im kommenden Jahr hätte und auf die Prüfungen vorbereiten würde. Es würde so viel Spaß machen bei mir (teilweise SEHR leistungsschwache Klasse, wo ich extrem viel aus den vergangenen Schuljahren nebenbei wiederholen musste, damit die Grundlagen sitzen). Das hat richtig gut getan nach dem langen Fernunterricht, während dessen wir als Team richtig gut zusammengewachsen sind. Schön war auch ihre große Freude, als ich ihnen mitteilen konnte, dass ich mir sie zumindest gewünscht hätte. <3 (Das hat mich schon im Ref sehr berührt, als Klassen mich gefragt haben, ob ich sie bitte weiterhin haben könnte im Folgejahr und tut auch an der neuen Schule sehr gut.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Das klingt-obwohl ich gar keine Ahnung habe, was eine Titratinskurve sein könnte

    Oh, sehr schön, Du hast meinen Tippfehler brav übernommen. Es heisst Titrationskurve :D Leider war auch ein völliger Blackout dabei. Aber das Mädchen hat ihre Maturarbeit bei mir gemacht und eine 6 dafür bekommen. Die weiss, dass ich weiss, dass sie eigentlich total viel weiss. In 2 Wochen sehe ich alle 13 ein letztes mal zur Zeugnisübergabe. Erfreulicherweise dürfen nun doch auch die Eltern dabei sein, nur Apéro gibt es immer noch keinen.


    Das hat mich schon im Ref sehr berührt, als Klassen mich gefragt haben, ob ich sie bitte weiterhin haben könnte im Folgejahr

    Ja gell. Unter meinen 13 Matura-Hasen ist ein Schüler dabei, der gleich die 1. Klasse repetieren musste. Ich hatte ihn in der alten Klasse auch schon und da flog er mit einer Ungenügenden in Chemie raus. Er wusste, welche 1. Klasse ich das Jahr darauf übernehme, ging zur Schulleitung und fragte, ob er wohl in diese Klasse könnte. Meinetwegen. <3 Aber jetzt nach insgesamt 5 Jahren wurde es dann doch mal Zeit für die Scheidung. Hat er auch so gefunden. :D

  • Oh, sehr schön, Du hast meinen Tippfehler brav übernommen. Es heisst Titrationskurve :D (...)

    Auch das habe ich brav übernommen und hoffe jetzt aber auch auf eine Erklärung, was das denn überhaupt ist. :bete:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Ich sitze im Büro, durchs offene Fenster schallt Musik herein.

    Neugierig gehe ich zum Schulhof herunter. Auf dem unteren Schulhof steht eine Kollegin mit ihrem 4. Schuljahr und tanzt.

    Während ich mich ihr nähere fallen mir die Kinder aus dem anderen 4,. Schuljahr auf. Sie verteilen sich mit Zeichenblöcken und Stiften auf dem Schulhof und malen die Schule ab.


    Ich schaue ein paar Minuten zu, quatsche mit den Kolleginnen und den Kindern, lasse mir die Bilder zeigen, schaue beim Tanzen zu.

    Dann muss ich wieder hochgehen. Die Kinder sollen nicht sehen, wie ich anfange zu heulen.


    Schulischer Alltag - mehr als Lernen. Ich habe es vermisst.


    kl. gr. frosch

  • Daaaanke, Herr Frosch. Bitte sag das mal den Leuten, die jetzt fordern, im nächsten Schuljahr sollte in der Grundschule fast nur Deutsch und Mathe sein. Die haben keine Ahnung! :neenee:

    Das wäre auch aus Sicht weiterführender Schulen fatal.


    Zum Thema: Ich freue mich heute über das schöne Wetter und endlich wieder gemeinsamen Mannschaftssport :D

  • Ich habe auch was zu berichten: Mit viel Bauchweh habe ich meinen 2ern im Distanzlernen die Tierpräsentation aufgegeben (Plakat, Wortkarten, Material...). Es ist immer wieder erstaunlich, wie fast alle ohne Angst und wie "die Alten" vor der Tafel stehen und ihr Thema zeigen. Ich weiß natürlich, dass die Eltern geholfen haben, aber es gehört ja auch was dazu, das Ergebnis zu präsentieren und das machen sie wirklich super. Das entschädigt gerade für Vieles.

  • Zum Thema: Ich freue mich heute über das schöne Wetter und endlich wieder gemeinsamen Mannschaftssport :D

    Ach so. Ja, wir hatten auch Sport. Ich werde nie verstehen, wie das zusammenhängt: Ich erkläre den Schülern, wie Weitwurf geht und selbst die Zweitklässler (meistens die Jungs) werfen doppelt so weit wie ich. :(


    Die Schüler haben sich total gefreut, dass endlich wieder Sport War!

  • Ach so. Ja, wir hatten auch Sport. Ich werde nie verstehen, wie das zusammenhängt: Ich erkläre den Schülern, wie Weitwurf geht und selbst die Zweitklässler (meistens die Jungs) werfen doppelt so weit wie ich. :(


    Die Schüler haben sich total gefreut, dass endlich wieder Sport War!

    Die haben halt einfach eine tolle Lehrkraft, wenn das nach kurzer Erklärung so gut funktioniert ;)

  • Ich war heute Grillen und Baden mit meiner 1. Klasse die ich eigentlich ins Lager begleitet hätte, das ja nicht stattgefunden hat. Der Klassenlehrer war gestern mit ihnen Velofahren und Baden. So haben sie wenigstens tageweise mal was Lustiges alle zusammen gemacht.

  • Ich war zum ersten Mal seit Mitte November wieder mit einigen Kolleginnen und Kollegen nach der Schule beim Essen. Das hat so gut getan. Diese tiefgeistigen-absurden Gespräche. :top:

  • Bitte sag das mal den Leuten, die jetzt fordern, im nächsten Schuljahr sollte in der Grundschule fast nur Deutsch und Mathe sein.

    (Fast) nur Deutsch und Mathe? Wer hat sich das schon wieder ausgedacht? Vermutlich die gleiche Art von Person die meint, die Sommerferien sollten für zusätzlichen Unterricht genutzt werden.


    Ich nehme lieber Fünftklässler mit Lücken in D und M, die aber wissen, dass Schule mehr ist als das und gerne kommen (auf dem Schulhof malen und tanzen klingt gut), als welche ohne Lücken in D und M, die aber sicher dann ein schlechteres Verhältnis zur Schule haben. Völlig abgesehn davon sind doch auch Kunst, Musik, Sachunterricht etc. wichtige Fächer. Die würde doch auf der Strecke bleiben. Wo ist der Sinn?

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :verliebt:

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Auch das habe ich brav übernommen und hoffe jetzt aber auch auf eine Erklärung, was das denn überhaupt ist. :bete:

    Ich schulde noch eine Erklärung. Es ging um die Bestimmung von freien Fettsäuren in einem Fett/Öl. Man gibt Lauge zu, bis zum Farbwechsel eines pH-Indikators. Das plus ein bisschen Erklärung hätte mir ja schon gereicht. Wenn man eine stark gefärbte Probe hat, geht das aber nicht mit dem Indikator. Dann muss man am pH-Meter titrieren und notiert eben pro Milliliter Lauge den pH-Wert. Daraus ergibt sich eine Messkurve, die man auswerten muss. Ist so ein Logarithmus-Ding, da muss man schon ein bisschen was verstanden haben, wie es geht. Ich finde das ja immer so toll, wenn so junge Menschen dann echt mal kapiert haben, was sie im Labor gemacht haben.


    Vor 2 Jahren hatte ich eine Schülerin, die hat für die Maturarbeit eine Unterrichtsreihe zum Thema Alchemie vorbereitet und dann in einer 1. Klasse auch wirklich 4 Lektionen Unterricht gegeben, sie will selbst Lehrerin für Chemie am Gymnasium werden. Das war meine erste 6, die ich auf eine Maturarbeit gegeben habe. Das war echt irrsinnig, wie die das gemacht hat.

  • ...dass wieder Vögel im Efeu auf dem Balkon nisten. So süß, am Anfang hörte man sie ganz, ganz zart, inzwischen schon ordentlich piepen :verliebt:

Werbung