Worüber ich mich heute freuen kann...

• Wie du auf meinen Gefühlen und den Gefühlen aller Rosinen dieser Welt nur so herumtrampeln kannst...

Oh, das tut mir leid! Und dennoch akzeptiere ich KEINE Rosinen in MEINEM Stollen!

Bist wohl Lehrer. Oberstufe. Typisch. Kein Wunder, dass aus den jungen Rosin... äääh, Kindern nix mehr wird heutzutage.

Wie hast du das erraten, dass ich Lehrer bin??? Ja klar, ich unterrichte nur SEK II. Das ist das Marzipan unter den Schulen! Wer braucht da Rosinen?

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Übrigens: "Die Marke Dresdner Christstollen® steht gleichsam für Tradition und Genuss. Der Dresdner Stollen ist geschützt und darf nur von Mitgliedern des Stollenschutzverbandes in Dresden als Dresdner Stollen bezeichnet werden. Um das bekannte Dresdner Stollensiegel zu erhalten, muss der Christstollen bei den jährlichen Geschmackstest der Stolleninnung mindestens 16 von 20 Punkten erreichen."

Du kannst dich ja dem Stollenschutzverband anschließen, Magellan und auf Rosinenpflicht pochen.

Weiterhin: "Das Dresdner Weihnachtsgebäck galt als vorweihnachtliche Fastenspeise. Religiöse Dogmen erlaubten nur Wasser, Hefe und Mehl im Rezept des Gebäcks. Ganz ohne Butter, Milch, Sultaninen, Zitronat, Mandeln oder besondere Stollengewürze war der Christstollen wohl eher keine sonderlich schmackhafte Kost.

Damit sich dies ändern konnte, wandten sich Kurfürst Ernst von Sachsen und dessen Bruder Albrecht an Papst Innozenz VIII. mit der Bitte, das Butter-Verbot aufzuheben. Schließlich hatten sächsische Bürger den Ruf eines „Genießervölkchens“. 1491 wurde der Bitte mit dem sogenannten „Butterbrief“ stattgegeben. Von nun an durfte Butter an Stelle von Öl zum Backen verwendet werden."

Also ohne Ernst und Albrecht wüsstet ihr heute alle nichts von Stollen. Dankt den beiden Sachsen für ihren Einsatz und Innozenz' Gnade einst!

• Wegen mir braucht es überhaupt keine Christstollen geben. Das sind nur Sachen drin, die für sich schon nicht schmecken. Zusammen wirds nicht besser.

• Rumrosinen machen das Leben auf jeden Fall besser!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wegen mir braucht es überhaupt keine Christstollen geben. Das sind nur Sachen drin, die für sich schon nicht schmecken. Zusammen wirds nicht besser.

Ich finde es teilweise schade um die Zutaten. 🙈

Christstollen und Marzipan sind die beiden einzigen Kalorienbomben, denen ich widerstehen kann.

• Wir hatten am WE zwei Konzerte mit den Musikern des Weckmann-Consort aus Bremen, die uns begleitet und außergewöhnlich unterstützt haben.

Von den alten Instrumenten haben mich mehrere fasziniert.

Hat sich von euch schon mal jemand mit der Theorbe beschäftigt und könnte mir ein paar Fragen beantworten?

• Ich freue mich, dass nach unserer (etwas späten...) Abgabe der nicht mal so unkomplizierten Steuererklärung (erstmals) mit Elster die Rückzahlung für 2024 schon auf dem Konto ist. Und das ohne Einreichung irgendwelcher Belege und schon nach drei Wochen.

• Ich freue mich gerade so sehr und bin von Herzen dankbar, dass meiner Mutter bei einem schweren Sturz direkt vor meiner Nase so gut wie nichts geschehen ist.

Sie so hinschlagen zu sehen, hat mir das Herz zerrissen und zu sehen, wie viele Schutzengel sie hatte, lässt mich tausendmal Danke sagen. Ich war fest überzeugt, den Notarzt rufen zu müssen.

Puh. Ich bin froh.

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Werbung