Arbeitskleidung

  • Da sich der 1. Arbeitstag an einer deutschen Grundschule langsam aber stetig nähert, beschäftigt mich folgende Frage: Was zieht ihr auf der Arbeit an?

  • Jeans und Oberteil... Ich habe immer Sneakers angehabt wegen der Pausenaufsicht, da will ich nicht mit Absätzen hinter Schülern herlaufen.


    Worin du dich so wohlfühlst halt.


    Schau dir Bilder auf homepages an, ich würde jetzt mal sagen: jeder, wie er mag.

  • Gratuliere erst mal, dass du es geschafft hast.


    Zieh dich einfach ganz normal an. Nichts kaputtes, gammeliges ...
    Mit dunkler Hose/Jeans und einem schönen Oberteil machst du auf jeden Fall nichts falsch.


    Oder du holst dir "Hilfe" in diesem Thread hihi :rotfl:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ich finde, man sollte sich "angemessen" kleiden.
    Man ist dort nicht in der Freizeit, also fallen kurze Hosen und Flipflops aus.
    Zu leger finde ich auch ebenso unpassend wie zu formell.
    Selbstverständlich sollte die Kleidung sauber, gepflegt und heil sein.
    Ein gepflegtes T-Shirt unterm dem Sakko geht in Ordnung.
    Es sollte aber frei von "Botschaften" wie "FC Bayern München" oder "Bier formte diesen wunderbaren Körper" oder Werbung sein.

  • Meine männlichen Kollegen tragen Polo-Shirts, oder T-Shirts und Jeans. Sicher keine Sakkos.


    Die Frauen tragen vom längeren Rock, zur 7/8-Hose, wenn es warm ist, bis zur Jeans alles. Obenrum, je nach Typ eher Blusen oder Shirts/ Pullover.


    Ich krabbel teilweise auf dem Fußboden rum, da braucht man kein Kostümchen.


    Als Schuhe trage ich auch Sneaker oder Ähnliches.

  • Jeans, Turnschuhe, Top - darin sieht man mich meistens.
    Wenn du auch Sport / Schwimmen unterrichtest natürlich auch dazu was passendes.
    Du solltest dich drin wohlfühlen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Jogginghosen und Flip Flops, bauchfrei und sowas halte ich an jeder Schulform für unangemessen.
    Ansonsten habe ich es in meiner Grundschulzeit aber genossen, mich bunt und sportlich zu kleiden. Den Kindern ist das ziemlich egal. Eine Kollegin von mir hat auch im Sommer großflächige Tattoos gezeigt.
    An weiterführenden Schulen bin ich da schon wählerischer, weil wenn ich da zu sportlich/modern komme, fragen die schonmal, ob man eine Lehrerin ist.
    Allerdings würd ich nicht die teuersten und chicsten Sachen in der Grundschule empfehlen, da man da doch öfter mal Knete, Kreide, Sand, Matsch oder "Spucke" (Kind merkt zu spät, dass es Magen-Darm-Grippe hat...) abkriegen kann. ;)

  • Bei uns läuft alles rum: Vom Öko im Schlabberhemd, Gesundheitssandalen und Jeans mit Löchern, bis zu korrekt gekleideten Kollegen und Kolleginnen mit Kostüm, Sakko und Krawatte. Jeder wie er will und wie er wahrgenommen werden will. Wobei der Alt-68er-GEW-Look immer weniger wird. Die Zeiten ändern sich halt.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

Werbung