(Amtsärztliche Untersuchung) Jetzt Tee-Thread

  • Holunderblüte und auch -beere sind super Zutaten für Eis"tee", auch wenn streng genommen kein Tee. Auch Johannisbeer/Cassis eignet sich sehr gut. Als Tee-"Basis" kannst du eigentlich nehmen was du willst... wenn er ein wenig "pushen" soll, nimm nen klassischen grünen Gunpowder,, gieß den in doppelter Stärke auf, Frucht/Sirup/wasauchimmer und ne Batterie Eiswürfel (ggf etwas zum Süßen nach Geschmack) in den Pitcher, und da den duchgezogenen Tee direkt drüber, gut umrühren, Voilá.


    Umm es dir noch mal zu erklären, Häuschen... es ist eine Frage des Sprachgebrauchs. Streng genommen sind alle o.g. Getränke infusiones (schön das mal auf Spanisch erklären zu können). Wortwörtlich "Aufgüsse". Wenn die dazu verwendeten Pflanzen (zumindest mehrheitlich) Teepflanzen sind, macht es auch bedutungstechnisch Sinn, hier von Tee zu sprechen. Plattenspieler hatte oben die sechs Sorten Tee genannt, die wirklich von der "Teepflanze" stammen, und die sich dadurch unterscheiden, wie sie verarbeitet und fermentiert werden. Alle anderen "Tees" sind streng genommen eben kein "Tee", sondern "Irgendwas-Aufguss", da sie aber genau so zubereitet werden, hat sich wohl aus Bequemlichkeit hierzulande eingebürgert, diese dann als Rooibos-, Kräuter-, Früchte,- Sonstwas-Tees zu bezeichnen.


    Wobei Tee wirklich ne Wissenschaft für sich ist. Es ist schon echt erstaunlich, welche geschmacklichen Unterschiede die verschiedenen Regionen mitbringen, erst recht die verschiedenen Pflückungen... mich kannst du zB mit dem ach so "edlen" Darjeeling jagen, ist mir viel zu lasch, und wennn ich ab und an auch mal arommatisierten Tee trinke, dann sicher keinen Earl Grey - brrrrr! Aber n Ostfriesen Vanille Koppke darf... oder n O'Connor's Cream...


    So ganz nebenher... es sieht so aus als sei der Hitzerekord geknackt. Na Mahlzeit.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Nicht fancy, zuckerfrei oder irgendwas, aber für mich reicht schwarzer Tee (Assam nehme ich meist) und dann Sprite dazu. Schnell und einfach.
    Aber ansonsten trinke ich auch einfach kalten Tee, Minzwasser mit Zitrone etc.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wobei Tee wirklich ne Wissenschaft für sich ist.

    Genau. Der Ostfriese unterscheidet da verschiedene Mischungen, auf die er schwört, die aber nur mit dem entsprechenden Wasser auch wirklich gut sind.


    ich bin keine Ostfriesin

    Ich aber.
    Und natürlich weiß ich, wie man "echten" Tee aufgießt...


    Habt ihr da bevorzugte, bundeslandtypische Teebeutelformen @Palim ?

    ... und was man den Touristen vorsetzt oder den Außerfriesischen erzählt :saint: ... die ihre Weintrauben mit dem Sparschäler pellen lassen. X/
    Granat pulen wir (persönlich) von Hand, das erhöht die Vorfreude und macht noch mehr Spaß, wenn Besucher dabei sind. :_o_D

    Kann ich die bei dir ordern, damit deine SuS bis Weihnachten basteltechnisch beschäftigt sind?

    Offenbar eine Marktlücke: Teefilterpapier-Schiffchen mit Tüllenklammer in Ankerform
    guck mal: https://freshideen.com/art-dek…/dekoideen-fur-teeei.html
    Vielleicht gefällt dir ja davon etwas.


    Mir gefällt der Eisbär, wobei der Ostfriese sagt: "Wat good tegen Koll is, is ok good tegen Warmte." und deshalb bei der Wärme heißen Tee trinkt - ganz ohne Eis und Würfel.

  • Ich aber.Und natürlich weiß ich, wie man "echten" Tee aufgießt...


    ...das erklärt das Wissen. Ich hab das im Grundschulalter "gelernt", da öfter mal Urlaub auf Juist anstand - und dann eben in so ner echten Teestube, und das duftete gut, also her damit...
    ...die Friesen haben ein wenig gestaunt, aber fandens dann lustig, dass so ne Kleine schon Tee "wie die Großen" mochte. Und dabei isses dann geblieben, wobei ich nach und nach natürlich diverse andere probiert habe.



    Zitat

    wobei der Ostfriese sagt: "Wat good tegen Koll is, is ok good tegen Warmte." und deshalb bei der Wärme heißen Tee trinkt - ganz ohne Eis und Würfel.

    ...das sagt auch der Tuareg. Man mische einen schwarzen (Karawanen)tee im Volumen - nicht im Gewicht - 1:1 mit Nanaminze, gieße diesen heiß auf, lasse lange ziehen, relativ viel Zucker rein und kurz vor dem Trinken ein paar Pinienkerne draufgeben. Super Durstlöscher.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • du meinst, zB verglichen mit eier japanischen Matcha-Tee-Zeremonie?
    Joa. Schlichter, aber lecker.
    Ich mag beide. Und auch die nordafrikanische, und die russische, kommt immer drauf an wann und wo und mit wem und wonach mir ist.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • War leider länger nicht mehr online.
    Danke für die vielen Eisteetipps :top: .
    Leider regnet es jetzt und es wird doch eine Kanne warmer Tee :P

  • Heute habe ich entdeckt, dass es Kaffee in Beuteln gibt, analog zum Tee, nur mit heißem Wasser aufgießen. Und Tee, auf dem Infusion steht, besitze ich jetzt auch Plattenspieler.

  • Heute habe ich entdeckt, dass es Kaffee in Beuteln gibt, analog zum Tee, nur mit heißem Wasser aufgießen.

    Was willst du mit 'ner Ersatzhandlung?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Heute habe ich entdeckt, dass es Kaffee in Beuteln gibt, analog zum Tee, nur mit heißem Wasser aufgießen. Und Tee, auf dem Infusion steht, besitze ich jetzt auch Plattenspieler.

    Krass (Kaffeebeutel)!
    Und warum man Teeinfusionen bekommen sollte, erschließt sich mir auch nicht. :D (Ok, wenn der Tee nicht schmeckt, wäre das eine Lösung. Aber dann nehme ich lieber Kaffee oral ein.)

    Menja sawut Bolzboldowa.

    Für Miriam: меня совут болцболдова

    Für MissJones: меня совут больцболдова

    Für Satzliebhaber: Меня совут больцболдова.

    Weitere Erwähnung findet hier natürlich auch MarieJ.

    내 이름은 토끼입니다

Werbung