Schulpause und Entspannung- wie möglich?

  • Die 15 Minuten-Pause nutze ich in der Regel für Gespräche mit Kollegen. Teilweise für dienstliche Belange, weil ich nur da die Kollegen zu Gesicht bekomme. Teilweise einfach zum Quatschen. Für mehr als einen Schluck Wasser bleibt die Zeit nicht, denn bis ich aus meinen Fachräumen rausgekommen bin, sind meistens die ersten fünf Minuten schon vergangen. Freistunden nutzen wir gerne zu einem Kaffee oder einem Frühstück in unserer sehr geschätzten Mensa, wo wir Lehrer an einem Tisch sitzen, uns unterhalten und gerne herzlich lachen.


    Sarek

    • Offizieller Beitrag

    Pause - habe ich während des Unterrichts.
    Was mache ich da?
    Ich mache die Tür vom Büro zu, lehne mich zurück, esse ein Brötchen, trinke eine Cola Light, surfe im Internet, schaue hier vorbei und gucke, ob Lord V. mal wieder aufgetaucht ist. :)
    (Keine Sorge - Ich arbeite auch im Büro. :) )


    In der Pause sitze ich im Lehrerzimmer,
    - bin für die Kolleginnen ansprechbar,
    - informiere sie über Telefonanrufe und Emails (Krankmeldungen, Rückmeldungen für Klassenfahrten,...)
    - nehme Telefonanrufe entgegen und entscheide, ob die gewünschte Kollegin ansprechbar ist,
    - höre den Kolleginnen zu,
    - folge drei bis vier Gesprächen gleichzeitig, die im Lehrerzimmer stattfinden,
    - mache mir im Kopf Notizen, wenn ich eine Kollegin wegen eines Themas noch einmal ansprechen muss,
    - beobachte die Kolleginnen, schätze ab, ob sie fit sind oder sich nur so krank durch den Tag schleppen
    - wenn sie nicht fit sind, nehme ich kurz Augenkontakt zum Lehrerrat und der Beratungslehrerin auf... dann schlagen wir der Kollegin gemeinsam vor, wie wir die folgenden Stunden Unterricht von ihr auffangen können, damit sie nach Hause fahren kann :)
    -...
    -...
    - außerdem gibt es Süßigkeiten,
    - wir besprechen die ein oder andere wichtige Sache, die nicht bis zur Dienstbesprechung warten kann (passiert manchmal)
    - wir "mobben" uns gegenseitig :) (Ironie - es ist eher "bossing" :) )



    Kl.gr.Frosch



    P.S.: Freitags ergreifen ich gerne kurz das Wort und frage, ob jemand etwas sagen möchte, was sie diese Woche in der Schule schön fand. Zur Motivation - damit man merkt " Schule ist stressig, aber schön"

  • Wir haben Lehrerräume und Doppelstunden-Prinzip, daher bin ich nicht ganz so durch nach 90 Minuten. Entweder gehe ich einen Kaffee bei meiner Kollegin trinken und wir quatschen oder ich bleibe in meinem Raum, mache mir da einen Kaffee und schaue mir die nächsten Tage vom Inhalt an oder schreibe Nachrichten mit meinem Mann oder surfe. Manchmal muss ich noch kurzfristig was kopieren oder was absprechen, dann bin ich kurz im Lehrerzimmer.

  • ...mit schülerbezogenen Fragen oder Mitteilungen von Kollegen ausgehend umgeht in den Pausen?

    Wir haben Kolleg*innen, die häufig Witze machen, das lockert automatisch die Stimmung auf. Allerdings ist es manchmal schwer, zu ernsten Themen oder wirklichen Problemen zurückzukommen, wenn der/die Clown in seiner Rolle festhängt.


    Vielleicht ist es ein Problem, dass man im Kollegium nie wirkliche Diskussionszeit hat? Nach dem Unterricht wollen alle heim, zu Konferenzen fasst man sich kurz (es sind auch immer dieselben, die dort sprechen), richtige kollegiale Supervision ist m.W. kaum irgendwo üblich...


    Vielleicht wäre es mal ein Thema für eure GeKo? Dass du ansprichst, die Pausen für dich zu brauchen und ob es vielleicht eine andere zeitliche und organisatorische Möglichkeit des konstruktiven Austauschs gäbe... ich vermute, dass einige noch nicht darüber nachgedacht haben, zumal der Chef das Vorgehen indirekt unterstützt.

  • Wo bist du noch mal Direktor(in)? ;) Ich wechsel!


    Ich verstecke mich in den Pausen auch ganz gerne im Klassenraum oder im Büro bei meinen super Kollegen. Hier wird viel Unsinn geredet und gelacht.


    Allerdings muss man sich im Lehrerzimmer blicken lassen, da wir ständig den Vertretungsplan checken müssen und gewisse Örtlichkeiten muss ich auch mal aufsuchen. Die Schüler haben wir inzwischen durch eine Linie (bis hier hin und nicht weiter, höchstens zu zweit) vom Lehrerzimmer abgeschottet. Früher standen die ständig auf der Schwelle oder schon halb drin. Ich schicke in der Regel auch alle Schüler mit den Worten weg, dass die Lehrer nun auch Pause haben. Kollegengespräche werden tatsächlich häufig geführt (passiert mir auch ständig), dadurch kann man die Pause nicht wirklich als Pause zählen. Da ich StuBo bin, werde ich auch immer irgendetwas zur demnächst anstehenden BO Maßnahme gefragt. Einige Kollegen ignorieren auch gekonnt ein "Ich kann gerade nicht" und reden einfach weiter. Gelernt habe ich dadurch, einfach weiterzugehen und ihre Frage zu ignorieren :aufgepasst:


    Wir haben auch einen kleinen Ruheraum mit einer Couchgarnitur. Den nutze ich allerdings nicht, doch für viele Kollegen ist es eine Wohltat.


    Bei uns dauert die Pause nach 120 Minuten 25 Minuten. Allerdings schellt es 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn, wodurch wir bei 20 Minuten wären. In der Regel dauert es 5 Minuten, bis ich wirklich alle Kids aus dem Klassenzimmer gescheucht habe und jeder an seine Schnitte oder seine Jacke gedacht hat. Somit sind wir bei 15 Minuten. Wenn ich da quer durch unser Gebäude laufe, um mal kurz auszutreten und den Vertretungsplan zu checken und penetrante Kollegen abschüttle, kann ich danach eigentlich schon wieder zurück gehen. Ich benötige nämlich diesen entschleunigten Stundenanfang. Das bedeutet, dass ich mich in Ruhe am Rechner einlogge (bei uns gibt es keine klassischen Tafeln), ohne dass bereits Schüler durch die Klasse schreien und ich meine Stundentransparenz an die Tafel werfe, meine Materialien sortiere, ggf. die Power Point Präsentation vom Stick im Hintergrund öffne... Wenn es dann zur Stunde schellt, kann ich direkt beginnen.


    Die Mittagspause gibt es natürlich noch. Die dauert 45 Minuten. Wenn man keine Aufsicht hat, hat man also tatsächlich eine Pause. Hier gehen einige Kollegen in der Mensa essen. Das verstehe ich wirklich nicht. Da ist es unfassbar laut und das Essen ist nicht besonders gut. Im Lehrerzimmer duftet es nach allen möglichen Gerichten, da jeder irgendetwas in die Mikrowellen wirft. Besonders beliebt: Kohl :grimmig: Da nehme ich lieber mein Schnittchen und verziehe mich wieder in mein Büro.




    Fazit für eine schöne Pause: Ruhigen Ort suchen und anstrengende Kollegen meiden oder ignorieren. Oder lustige Kollegen suchen und Unsinn reden.

  • Wir haben an unserer Schule aufgrund des Betriebs von morgens bis abends und Samstags eine geringere Dichte im Lehrerzimmer und alles ist nicht so gehetzt. An unserer Schule ist es auch üblich, dass es "ganz normale" Gespräche gibt. :) Viele von uns, so auch ich, kommen durchaus mal früher und gehen später - ich habe vor Unterrichtsbeginn gerne meine Ruhe, um meine Sachen zu richten, und erledige meine andere Arbeit gerne in der Schule und nicht zu Hause. Zusätzliche Entlastung ist, dass es an unserer Schulform keine Aufsichtspflicht gibt.


    Es finden sich so viele Gelegenheiten, mal vom Unterricht runterzukommen und sich mit KollegInnen auszutauschen. Ich finde das besonders gut, weil es mir viele Gelegenheiten gibt, das Gespräch mit PraktikantInnen, Reffis und Junglehrern über den Beruf und das Unterrichten zu suchen. Da gibt es immer interessante Eindrücke und Ideen für mich abzuholen.


    Was dienstliche Dinge angeht, die während der Pause an mich herangetragen werden; wenn es dringend und wichtig ist, ist es dringend und wichtig und muss ggf. sofort erledigt werden. Dass das ggf. zu bestimmten Phasen des Semesters gedrängt auftritt, ist auch so, wie es ist. Das wird dann erledigt, dafür werde ich schließlich bezahlt.

  • Ich mache zu mindestens 80% schülerzentrierten Unterricht und finde die Pausen daher jetzt nicht so wichtig. Ich schaue lieber, dass ich da noch irgendwelche organisatorischen Dinge erledigt bekomme, damit ich nach Unterrichtsende direkt heim kann. Wirklich entspannen kann man meines Erachtens nur dort. Dann schnappe ich mir die Hunde und gehe ne Runde.


    Wirklich Pause mache ich daher nur, wenn ich eine Doppelstunde hohl habe und zuhause bin.

  • Ich versuche mal nach äußeren Bedingungen zu sortieren und dem, was man für sich selbst entscheiden kann...


    Äußere Bedingungen:
    - ggf. eigenes Büro oder eigenes Klassenzimmer/Rückzugsraum!
    - extra Ruheraum
    - Kolleg*innen, mit denen man sich gut versteht
    - keine Aufsichten
    - größe der Schule und damit einhergehender Ansturm von Kindern, die irgendwas wollen
    - Alter der Schüler*innen/Schulart


    Individuelle Entscheidungen:
    - "Achtsamkeit" (bewusstes Gehen und Atmen, Getränk zubereiten, Stunde vorbereiten...)
    - im Internet surfen
    - sich mit Kolleg*innen unterhalten (bewusst über Alltägliches oder über Arbeitsthemen-> Konsens im Kollegium nicht immer gegeben)
    - sich mit Schüler*innen unterhalten


    Achso, der Sinn liegt v.a. darin, das Rauchen zu lassen, daher (mal wieder, aber jetzt ernsthaft!) ein bewusstes Umplanen des Arbeitstages... :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub () aus folgendem Grund: ergänzt

    • Offizieller Beitrag

    Tlw werde ich regelrecht bedrängt, selbst wenn ich mich an dem auf mich einredenden Kollegen Richtung Kaffeemaschine vorbeiwinde und sage, dass ich gerade mal einen Kaffee trinken will und ne Pause brauche. Habe bereits versucht, mich an die Kollegen zu halten, die in der Pause auch mal über Freizeit etc sprechen, allerdings besteht echt ständig die Gefahr, belagert zu werden.
    Manchmal geh ich deshalb schon nicht mehr ins LZ, sondern bleibe in der Klasse, damit ich meine Pause hab. Leider gibt es da keine Kaffeemaschine... Wahrscheinlich muss ich es noch deutlicher auf Unterrichtsschluss verlegen. Allerdings beschreibt selbst die SL die Präsenz in Pausen als Zeit und Raum für kollegialen Austausch. Scheint sich so eingebürgert zu haben.

    Ja. Genauso. Wobei es nur ganz wenige Kolleginnen sind, die so bedrängend (auch körperlich sehr nahe) sind. Aber eine reicht ja. Ich war letztes Jahr mit vielen Förderstunden in vielen Klassen und werde da immer noch als Ansprechpartnerin gesehen.
    Ab und an spreche ich auch mal kurz mit einer Kollegin, aber bei den Fachlehrerinnen meiner Klasse oder bei den meisten Kolleginnen, deren Schüler ich in als Fachlehrerin habe, ist das dann ein ganz kurzer Austausch, 2 min was Wichtiges, dann ist gut.
    Bei uns gibt es Kolleginnen die Wasserkocher / Kaffeemaschine im Klassenraum haben. Auf meiner Etage hat sogar eine einen Vollautomaten.
    In meiner alten Schule wurde immer wieder dazu aufgerufen, in den Pausen ins LZ zu kommen. Aber da war es unglaublich laut und oft kamen da nur die neuen Kolleginnen hin, die anderen hielten sich auch in ihren Räumen auf.

  • Wann immer ich kann, verbringe ich meine Pausen in meinem Klassenraum, in der Hoffnung, dass mich da keiner stört. Dort habe ich eine eigene Kaffeemaschine.


    Ich lasse mich hingegen selten bis gar nicht auf den Gängen sehen, denn leider ist es bei uns nicht selten so, dass Aufsichten nicht gemacht werden und dann findet man sich in seiner Pause ganz schnell dabei wieder, dass man die Aufsicht für jemand anders macht, weil es gerade wieder irgendwo Streit gegeben hat und die eigentliche Aufsicht nicht dort ist. Das ist sehr ärgerlich.

  • Ich lasse mich hingegen selten bis gar nicht auf den Gängen sehen, denn leider ist es bei uns nicht selten so, dass Aufsichten nicht gemacht werden und dann findet man sich in seiner Pause ganz schnell dabei wieder, dass man die Aufsicht für jemand anders macht, weil es gerade wieder irgendwo Streit gegeben hat und die eigentliche Aufsicht nicht dort ist. Das ist sehr ärgerlich.

    Klingt nach einer unguten Lage von Cheflosigkeit. Arme Kinder, armes Kollegium.

    • Offizieller Beitrag

    in der einen Pause von 20 Minuten quatsche ich mit Kollegen, zumindest mit denen, die am Tisch bei mir sitzen.


    ich muss aber auch nicht wirklich runter kommen, weil ich eigentlich im Unterricht nur selten "hoch" komme ^^


    Entspannung ist zu Hause angesagt, oder aber auch in einer Freistunde.


    Kopieren tu ich Nie, Nie und wirklich NIE in den Pausen, das wäre mir zu stressig

  • Kopieren tu ich Nie, Nie und wirklich NIE in den Pausen, das wäre mir zu stressig

    Wann, wenn nicht in den Pausen sollte ich es dann machen? Freistunden habe ich nicht, ich komme in der 1. großen Pause und gehe in einer kleinen Pause (nach der 6. Stunde), also bleibt eigentlich nur die oder manchmal mache ich das auch erst nachmittags am Donnerstag, wenn ich um 16 Uhr in die Schule nach dem Schwimmen zurück komme, aber das würde heißen, dass ich immer Donnerstags schon für mindestens eine Woche vorkopieren müsste, viel zu stressig (und deutlich stressiger als in der Pause).

    • Offizieller Beitrag

    Wann, wenn nicht in den Pausen sollte ich es dann machen? Freistunden habe ich nicht, ich komme in der 1. großen Pause und gehe in einer kleinen Pause (nach der 6. Stunde), also bleibt eigentlich nur die oder manchmal mache ich das auch erst nachmittags am Donnerstag, wenn ich um 16 Uhr in die Schule nach dem Schwimmen zurück komme, aber das würde heißen, dass ich immer Donnerstags schon für mindestens eine Woche vorkopieren müsste, viel zu stressig (und deutlich stressiger als in der Pause).

    wann du das machen solltest, weiß ich natürlich nicht ;)
    ich kann ja nur für mich sprechen, und ich komme früher zur Schule, als ich eigentlich müsste. Beginnt mein Unterricht um 9:35, bin ich gegen 8 vor Ort. Dann habe ich genügend Zeit zum Kopieren
    Ich bereite den Unterricht nicht am Tag zuvor vor. So muss ich nur ein- oder zweimal pro Woche kopieren. ;)

  • In den Pausen bin ich meist im Lehrerzimmer. Das hängt aber auch davon ab, wer da sitzt. An zwei Tagen in der Woche bin ich in der ersten Pause in der Mensa bei unserem gesunden Schulfrühstück. Das ist lecker und oft komme ich mit netten Kollegen ins Gespräch. Oder ich quatsche mal mit ein paar Schülern.
    Die Mittagspause verbringe ich auf dem Sofa in meinem Klassenraum und schaue eine Folge Grace & Frankie auf der Tafel und döse danach rum, bis die Schüler kommen. Mittags will ich eher meine Ruhe.


    Manchmal habe ich leider Pech und meine Pausen fallen mehr oder minder aus: Hörtesttermin oder irgendwelcher anderer Kram, wo ich die Leute zu fassen bekommen muss. Solche Tage mag ich echt nicht so.

  • ich kann ja nur für mich sprechen, und ich komme früher zur Schule, als ich eigentlich müsste. Beginnt mein Unterricht um 9:35, bin ich gegen 8 vor Ort.

    Wie gesagt, ich fange um 9:55 an, 10 Minuten brauche ich ja maximal zum kopieren und das wäre dann die Pause ;) Geht also nicht, ohne in der Pause zu kopieren.

  • Ich bin meistens auch Recht entspannt. Bleibe oft in meiner Klasse und trinke in Ruhe ein Tee. Vorbereitungen, Gespräche und Kopien laufen entweder vor oder nach dem Unterricht. Ab und an natürlich auch mal ein dienstliches Gespräch, aber das versuche ich möglichst vor der Schule oder nach dem Unterricht zu machen.
    Wenn ich versuche alles in der Pause zu erledigen, ist es für mich anstrengend als wenn ich 10 Minuten länger bleibe. Aber ich denke, dass da jeder seinen eigenen Workflow entwickeln muss.

  • Guten Abend miteinander, wie nutzt ihr die Pausen, wenn ihr keine Aufsicht habt, um bewusst runterzukommen?

    Das geht bei mir nur, wenn ich allein sein kann, was aufgrund der Raumbelegung (inkl. Lager u. Toiletten) leider nicht immer möglich ist.
    Im Lehrerzimmer ist es am stressigsten, deshalb bleibe ich in so einem Fall dann mit Schülern im Klassenzimmer.

Werbung