Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • es war kein faktisches Wenn, sondern tatsächlich eine hypothetische Sache.


    Ich finde es trotzdem nur symbolisch. Das heißt, ein ungeimpfter Abgeordneter kann neben einem doppelt geimpften Besucher sitzen, bzw. dieser wird durch den Abgeordneten gefährdet. Okay, wegen Hoheit des Parlaments. Ich gehe zumindest davon aus, dass die Abgeordneten auf den Tribünen nicht abstimmen dürfen (was irrelevant ist, da im BT selten die Stimmen gezählt werden).
    und was ist mit der Arbeit in den Ausschüssen? Da wird ja (normalerweise) die ganze Arbeit gemacht.
    Dürfen die ungeimpfte Mitarbeiter*innen in das ganze Gebäude rumlaufen?
    Versteh mich nicht falsch, mir gefällt die Symbolik, auch wenn ich sie verfassungsrechtlich in Frage stelle, aber ich halte sie nur für Symbolik für das Volk, das wenig Ahnung hat, wie das Gebäude / die Gebäuden aussehen. (hat aber den netten Nebeneffekt, um das Tagegeld zu bekommen, müssen sie das Gebäude betreten, also einen Test einbringen)


    Hab mir das Original der Allgemeinverfügung gerade angeschaut & heute auch die Bundestagsdebatte verfolgt, daher:


    1. Scheint eine Frage des Hausrechtes zu sein: der Bundestagspräsidentin, welche die Allgemeinverfügung erlässt, obliegen wohl nicht die Räume, die einzelnen Abgeordneten/ Fraktionen überlassen sind, aber eben Plenarsaal etc.


    2. Ausschüsse: Die Ausschüsse unterliegen in der Tat 2G+, allerdings werden nicht-geimpfte Abgeordnete digital zugeschaltet und können an Debatte & Abstimmungen teilnehmen. Hauptunterschied zu den Sitzungen ist nur, dass auch bei Wortbeiträgen die Masken nicht abgenommen werden dürfen.


    3. Tribünen

    Die Besucher*innen-Tribünen werden nicht mit den Abgeordneten geteilt, für die Abgeordnete wird eine der Tribünen blockiert. Dort gilt (außer bei Wortbeiträgen) FFP2-Maskenpflicht (wie im gesamten Haus) + Abstandsgebot von 1,5m zwischen den Abgeordneten. Die Abgeordneten können selbstverständlich mit abstimmen und Redebeiträge liefern, analog zum Vorgehen bei der Wahl der Regierung.


    In a nutshell: Abgeordnete werden nur dann in ihrer Tätigkeit beeinträchtigt, wenn sie weder bereit sind, sich impfen zu lassen NOCH einen (offiziell bescheinigten) Schnelltest zu machen. Die Regelung ist sicherlich nicht sanft, dient aber dazu, das Parlament vor Arbeits- und Beschlussunfähigkeit durch Omikron zu bewahren.

  • Für die Ausschüsse steht auch drin, dass 2G plus für alle gilt. Das mit den Abstimmen ist sicherlich eine gute Frage. Kann ein AfDler dann nicht mehr am Ausschuss teilnehmen?

    Die Ausschusssitzungen die das betrifft (nicht alle AfDler sind ja ungeimpft) dürften dann per Videokonferenz übertragen werden, damit die AfD-Abgeordneten ihren parlamentarischen Rechte und Pflichten entsprechen können. Und natürlich wird man auch für Abstimmungen im BT Lösungen für diejenigen finden, die auf der Tribüne sitzen. Es wird ja sowieso per Kartensystem abgestimmt im Bundestag. Da gibt es dann eben eine getrennte Abstimmungsoption für die "Tribünenfraktion".

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    ... und die meisten "Abstimmungen" sind eh auf Zuruf "mit den Stimmen der Fraktion X und Fraktion X angenommen". RICHTIGE Abstimmungen gibt es wirklich nur sehr selten, weil der Plenarsaal eben nur reine Theaterbühne ist, die Arbeit ist woanders.
    Nicht nur die AfD ist betroffen. Ich weiß zwar nicht, ob es in _jeder_ Fraktion Ungeimpfte gibt, aber definitiv nicht nur bei der AfD.

  • Ein Kind aus meiner Klasse wurde heute im PCR Pooltest positiv getestet. Dieses Kind war erst Ende November an Covid erkrankt (mit heftigen Symptomen) und erst seit Mitte Dezember wieder in der Schule und ist jetzt nach gerade mal einem Monat schon wieder infiziert (mutmaßlich diesmal mit Omikron). Selbst eine erst kürzlich durchgemachte Infektion mit Delta schützt also wirklich nicht vor Ansteckung mit Omikron.

    Symptome hat das Kind dieses Mal aber keine. Hoffentlich bleibt es auch so.


    Ach ja: die Eltern schreiben, dass der Schnelltest auch heute Abend noch negativ war.

  • Selbst eine erst kürzlich durchgemachte Infektion mit Delta schützt also wirklich nicht vor Ansteckung mit Omikron.

    Symptome hat das Kind dieses Mal aber keine. Hoffentlich bleibt es auch so.

    Hatte auch so einen Schüler.

    Zweimal Corona positiv, aber beim zweiten Mal keinerlei Symptome und ct Wert so hoch, dass keine weitere Ansteckung zu befürchten war.

  • Wie gehen wir dem Coronavirus entgegen?

    Bericht aus unserer Schule die ersten Tage nach den Ferien.

    Wir treten in das Schulhaus ein, die Desinfektionsschutzspender sind alle leer, weil der Hausmeister krank ist. Hat noch fast keiner gemerkt. Im Kopierraum kopiert ein maskenloser Kollege seine Unterlagen. Das Lehrerzimmer ist rappelvoll die Fenster bleiben wegen der Kälte geschlossen. Gleichzeitig wird gegessen und getrunken.

    Warum schreibe ich das? Weil es vor den Weihnachtsferien sehr anders war. Die Kollegen haben eine mögliche Ansteckung gar nicht mehr auf dem Schirm oder warten auf sie???

    Resigniert man vor der Omikronwand?

    Oder gehen die meisten dem Virus nicht mehr entgegen, weil ein milder Verlauf erwartet wird?


    Seht ihr bei euch auch diese Entwicklung?

  • Das war schon vor den Ferien so. Ich werde schief angeguckt, wenn ich im Lehrerzimmer ein Fenster auch nur kippe. Da steht die Luft, naja, bin es halt auch nicht mehr gewöhnt.

  • Bei uns ist es gleich geblieben. Die vorher sorglos waren, sind es immer noch, die vorher vorsichtig waren, sind immer noch vorsichtig. Im Lehrerzimmer prallen die Meinungen aufeinander (ich verziehe mich in die Chemiesammlung, wir Chemiker sind alle vorsichtig).



    Unsere Schüler wollen dagegen mehr lüften, inzwischen bin ich diejenige, die das schließen der Fenster anmahnt. (Das liegt vielleicht daran, dass jetzt alle Klassen betroffen sind. Vorher war es für viele Schüler weit weg, bis Dezember waren einige Klassen stark betroffen, andere gar nicht. Jetzt direkt nach den Weihnachtsferien ist es gleichmäßig verteilt. (Auffallend ist, dass vor allem die Kleinen betroffen sind, ab Klasse 10 nur wenige. Impfung und besser passende Masken bringen anscheinend viel. Bei uns sind immer noch viele nicht geimpft. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nein, so schlimm ist es bei uns zum Glück nicht. Desinfektionsspender sind aufgefüllt, die Maskendisziplin hat wieder etwas zugenommen, das Lüften wird inzwischen meist recht klaglos hingenommen, Fenster auf Aufforderung alle 20min geöffnet, im Kollegium hat tatsächlich die Maskendisziplin im Vergleich zu vor den Weihnachtsferien ebenfalls wieder zugenommen. Selbst einer der Impfgegner hatte diese Woche auffällig häufig seine Maske auf im Lehrerzimmer, was bislang eher die Ausnahme war. (Es geschehen noch Zeichen und Wunder...)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ...Selbst einer der Impfgegner hatte diese Woche auffällig häufig seine Maske auf im Lehrerzimmer, was bislang eher die Ausnahme war. (Es geschehen noch Zeichen und Wunder...)

    Plötzlich kennt man halt doch jemanden persönlich, dem es richtig schlecht ging, gelle?

  • Plötzlich kennt man halt doch jemanden persönlich, dem es richtig schlecht ging, gelle?

    Keine Ahnung. Ich habe nicht nachgefragt. Vielleicht gab es auch einfach nur noch einmal einen deutlichen Hinweis der Schulleitung an das "Spezialistenteam"?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Görlitz und Bautzen gehören übrigens gerade deutschlandweit mit zu den niedrigsten Inzidenzen. Lässt sich da kaum noch wer testen oder sind alle genesen?

  • Plötzlich kennt man halt doch jemanden persönlich, dem es richtig schlecht ging, gelle?

    Meinst du wirklich, das "hilft"? Hier in der Schweiz kennt unterdessen jeder jemanden, dem es richtig schlecht ging oder der gestorben ist oder beides. Davon werden es nicht weniger Impfverweigerer. Diejenigen, denen es schlecht ging, haben im Zweifel nur zu wenig Ingwertee getrunken und sterben müssen wir ja alle.

  • Genauso, plus es werden weiterhin munter in Präsenz Konferenzen und Fachschaftssitzungen abgehalten, während derer dann auch noch gegessen wird. Ich geb's echt auf.

  • Görlitz und Bautzen gehören übrigens gerade deutschlandweit mit zu den niedrigsten Inzidenzen. Lässt sich da kaum noch wer testen oder sind alle genesen?

    Halb und halb? War aber doch nach der letzten Welle auch so, dass nachdem die erst einmal durch Sachsen durchgerast war wie die gesengte Wildsau, dort die Zahlen erstaunlich lange erstaunlich niedrig blieben, ehe sie halt erneut explodiert sind. Ich würde vermuten, dass das bei Omikron ähnlich läuft, nur dass es nicht ganz so lange dauern wird, bis der Omikronzug voll nach Sachsen rast, wie es beim Deltazug gedauert hat.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Görlitz und Bautzen gehören übrigens gerade deutschlandweit mit zu den niedrigsten Inzidenzen. Lässt sich da kaum noch wer testen oder sind alle genesen?

    Letzteres. Die beiden Appenzell stehen bei uns gerade auch zuunterst.

  • Habe vorhin im Radio gehört, dass in Sachsen und Thüringen Omikron noch nicht richtig angekommen ist. Der Virus findet derzeit vor allem in viel bevölkerten großen Städten (Hamburg, Berlin) sein "Futter".

  • Bei Facebook meinte jetzt ein Impfgegner in einer Diskussion zu mir: "Wenn du den ersten Toten in deiner Familie hast, wirst du schon aufwachen!"


    *kopfschüttel*


    kl. gr. frosch

    Oh weh, da hat jemand so gar keine Ahnung, wovon genau tatsächlich ein erhöhtes gesundheitliches Risiko ausgeht das ganze nicht zu überleben. :neenee:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das BAG schätzt den Omikron-Anteil in der Schweiz auf 90 % und der Zenit ist definitiv überschritten:




    Sieht beeindruckend aus, ne? Und wir dachten, die 2. Welle sei gross gewesen... 🤣


    (Die 1. Welle kann man fast nicht mehr erkennen.)

Werbung