Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Sorry fürs OT, wart ihr beim Arzt? Es gibt noch Keuchhusten und andere Krankheiten nebst Corona. Ich frage nur, las eben, dass viel mehr Kinder gegen Grippe geimpft wurden, aber Hepatitis-Impfungen z.B. rückläufig waren. Wer weiß, was noch alles vernachlässigt wurde.

    Nein, mit Corona sind wir in Quarantäne und sie hat es nur noch nachts, genau wie ihr geimpfter Bruder vor ein paar Tagen, bei ihr hält es aber länger an als bei ihm.

    Und gegen Pertussis ist sie geimpft und der Corona PCR ist positiv.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    In der Schule wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern. :_o_(

    Tagesschau dazu


    Über den 19. März hinaus möglich bleiben sollen "niedrigschwellige Basisschutzmaßnahmen" wie die Maskenpflicht etwa in Bussen und Bahnen, aber auch das Abstandsgebot, allgemeine Hygienevorgaben oder Testpflichten in bestimmten Bereichen. Diese Schutzmaßnahmen sind laut Beschluss auch für Schulen und Kitas notwenig. Die Länder fordern dafür eine rechtliche Grundlage. Ein entsprechendes Gesetzgebungsverfahren im Bund werde vorbereitet.

    Also - alles im grünen Bereich. (Wenn auch nicht aus Sicht von allen.)

  • Nein, mit Corona sind wir in Quarantäne und sie hat es nur noch nachts, genau wie ihr geimpfter Bruder vor ein paar Tagen, bei ihr hält es aber länger an als bei ihm.

    Und gegen Pertussis ist sie geimpft und der Corona PCR ist positiv.

    Falls es dich ein ganz klein wenig tröstet: Seit etwa Oktober werden wir den RSV-Husten nicht 100% ig los, der Kurze steckt sich immer wieder regelmäßig an und hustet dann ca. eine Woche lang -hauptsächlich nachts- so extrem im Schlaf, dass er sich immer mal wieder übergibt. Es ist bei uns kein Corona, aber die Symptome sind quasi gleich. Er pfeift dabei regelmäßig wie eine Dampflok und ist quasi einmal im Monat mindestens eine Woche zuhause. Der Husten ist zunächst echt scary, aber mittlerweile sind wir da gelassener. Klar, Corona ist nochmal blöder, aber bzgl. der Symptome beruhigt dich das vielleicht ein klein wenig.


    Was uns etwas hilft: Salbutamol Spray, Bronchostop Hustensaft, Silomat für Kids. Transpulmin Salbe und immer ne Babyflaschemkt Wasser im Bett zum Trinken im Halbschlaf.


    Gute Besserung!

  • Ja, natürlich, aber was ist schlimmer, ein paar Tage "Erkältung" oder die gesamte Schulzeit mit Masken verbringen zu müssen neben allen anderen Maßnahmen ...

    Ich kann den Kram echt nicht mehr hören. Wir haben mehrere Kinder, wo das bei weitem mehr als eine Erkältung oder eine Grippe war. Und wir haben auch ein Kind mit Krankenhausaufenthalt (Ich weiß nicht ob intensiv aber auf jeden Fall nah dran) inklusive Langzeitbeeinträchtigungen. Auch Omikron ist keine Grippe und ist vor allem keine Erkältung. Außerdem wissen wir noch immer ganz viele Dinge über Langzeitschäden etc. nicht. Ich akzeptiere, dass es Menschen gibt, die sagen, dass das Risiko zum Leben dazu gehört. Es sind letztlich nur wenige Kinder mit schwereren Verläufen und nur wenige Angehörige, die sich anstecken und eventuell sterben. Auch Autofahren, Alkohol, Zigaretten, ... haben Konsequenzen. Da muss jeder wissen, was ihn ein Menschenleben wert ist. Aber hört endlich auf mit diesem Erkältung scheiß. Sagt klar und deutlich: Wenn wir es durchlaufen lassen, haben wir die und die Konsequenzen und das ist für uns akzeptabel.

  • Ich habe jetzt zwei vollständig geimpfte Schüler mit schwererem Verlauf und einen geboosterten Kollegen ohne besondere Vorerkrankungen, der seit 4 Wochen erkrankt ist und dem selbst einfache Tätigkeiten im Haus große Probleme machen. Wird noch länger ausfallen. Die Verharmlosung von Corona als "Erkältung" geht mir einfach nur noch fassungslos.

  • Eine frühere Kollegin von mir hat sich ziemlich zu Anfang der Pandemie infiziert und ist vor wenigen Wochen ichen in den vorzeitigen Ruhestand versetzt worden. Ich habe sie am Telefon nicht wieder erkannt. Früher Hans Dampf in allen Gassen und jetzt ein Schatten ihrer selbst. Auch wenn es nur wenige in dieser Intensität betrifft, ich kriege dieses Bild zur Zeit nicht aus dem Kopf!!

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich kenne lediglich eine Person, die nach 4 Wochen noch schlapp war, ü60, doppelt geimpft, noch nicht geboostert. Was sagen uns diese persönlichen Erfahrungen noch mal?


    Covid ist kein Schnupfen, darauf weist ja schon der Name hin. Aber die Schlappheit nach einer Virusinfektion ist halt auch keine außergewöhnliche Sache. Außerdem ist die Frage doch die ganze Zeit schon, was wir als Gesellschaft für Schlussfolgerungen ziehen.


    Gibt's eigentlich aktuelle Infos bzgl. Lockerungen und Co.? Entwicklungen in den Krankenhäusern? Liest hier noch irgendwer die Blogs der Wissenschaftler, seit Antimon weg ist?

  • Ich kenne lediglich eine Person, die nach 4 Wochen noch schlapp war, ü60, doppelt geimpft, noch nicht geboostert. Was sagen uns diese persönlichen Erfahrungen noch mal?


    Covid ist kein Schnupfen, darauf weist ja schon der Name hin. Aber die Schlappheit nach einer Virusinfektion ist halt auch keine außergewöhnliche Sache.

    Wir reden doch noch Schlappheit nach einer Virusinfektion. Wir reden davon, dass es immer noch Menschen gibt, deren Verlauf so schwer ist, dass sie auf einer Intensivstation landen. Wir reden davon, dass es Menschen gibt, die langfristig zu kämpfen haben oder schlimmer.


    Es geht darum, dass Omikron als Erkältung oder leichte Erkrankung verkauft wird. Das für Kinder keine Gefahr besteht. Man kann sicherlich darüber streiten, wie viele Kinder / Lehrer / Eltern es betrifft. Aber Fakt ist, dass es zahlreiche (im Sinne von keine Einzelfälle) Beispiele gibt.


    Gibt's eigentlich aktuelle Infos bzgl. Lockerungen und Co.? Entwicklungen in den Krankenhäusern? Liest hier noch irgendwer die Blogs der Wissenschaftler, seit Antimon weg ist?

    Naja, ich hoffe ja, dass wenn du hier schreibst, du dich auch auf den entsprechenden Seiten informierst und nicht nur irgendwelche persönliche Meinung postet. Das würde ich deutlich schlimmer finden als beispielsweise grammatikalische Fehler. Informationen zu den geplanten Lockerungen findest du auf so ziemlich aktuellen News-Plattform. Die Lage in den Krankenhäusern wird auch täglich veröffentlicht. Und wissenschaftliche Beiträge sollte ich lesen, bevor ich Mutmaßungen über die Gefahr durch Omikron anstelle.

  • Ich kenne lediglich eine Person, die nach 4 Wochen noch schlapp war, ü60, doppelt geimpft, noch nicht geboostert. Was sagen uns diese persönlichen Erfahrungen noch mal?


    Covid ist kein Schnupfen, darauf weist ja schon der Name hin. Aber die Schlappheit nach einer Virusinfektion ist halt auch keine außergewöhnliche Sache. Außerdem ist die Frage doch die ganze Zeit schon, was wir als Gesellschaft für Schlussfolgerungen ziehen.


    Gibt's eigentlich aktuelle Infos bzgl. Lockerungen und Co.? Entwicklungen in den Krankenhäusern? Liest hier noch irgendwer die Blogs der Wissenschaftler, seit Antimon weg ist?

    Ja. Aber du interessierst dich ja nur für meine Grammatikfehler.


    Antimon ist wirklich dauerhaft weg? Gibt's dafür einen Grund? In der Schweiz schaffen sie jetzt sogar Masken in Innenräumen ab, habe ich gelesen.

    Antimon, Wollsocken, Sunrise Tequila usw. kommt sicher wieder, sie meldet sich öfter ab und wieder an.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • I(...)

    Gibt's eigentlich aktuelle Infos bzgl. Lockerungen und Co.? Entwicklungen in den Krankenhäusern? Liest hier noch irgendwer die Blogs der Wissenschaftler, seit Antimon weg ist?

    Ja, ja und ja. (Und damit bin ich nicht alleine hier im Forum, Antimon hat nur immer dankenswerterweise sehr viel darüber gepostet, was z.B. ich nur mal punktuell mache.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, ja und ja. (Und damit bin ich nicht alleine hier im Forum, Antimon hat nur immer dankenswerterweise sehr viel darüber gepostet, was z.B. ich nur mal punktuell mache.)

    Mach das gerne. Dieses ständige 'ist doch bloß n Schnupfen' und dann drei mal 'ich kenne aber jemanden, der lange erschöpft war!!!' führt zu nichts.

  • Mach das gerne. Dieses ständige 'ist doch bloß n Schnupfen' und dann drei mal 'ich kenne aber jemanden, der lange erschöpft war!!!' führt zu nichts.

    Das sehe ich eben nicht als meine Aufgabe an. Immerhin sind das alles erwachsene, studierte Menschen hier. Ich habe Schülerinnen und Schüler die ich unterrichten muss. Wer hier im Forum etwas wissen möchte kann selbst nachlesen oder zumindest zielgerichtet nachfragen. Wo ich etwas für besonders zentral halte, was nicht untergehen sollte, binde ich das ein, antworte auch auf entsprechende Nachfragen, wenn ich Zeit und Lust habe. Wer sich nach zwei Jahren Pandemie noch immer auf dem Niveau von "ist ja nur eine Erkältung" austauschen möchte ist entweder beratungsresisistent und meine Zeit nicht wert oder - wie Plattenspieler es an der Stelle war- polemisch. Für Polemik reicht eine entsprechende Replik.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das sehe ich eben nicht als meine Aufgabe an...

    Es war auch nur eine Bitte, kein Auftrag. Letztlich ist es ja auch ein gutes Zeichen, solange es hier nichts zu debattieren gibt.

  • In Dänemark sterben jetzt so viele Menschen an Covid-19 wie im Januar 21 (vor der Impfung), auch in Spanien steigen die Zahlen aktuell stark.


    Im Januar wurden mehrere Beobachtungen und Studien aus Deutschland und den USA veröffentlicht, dass Covid-19 bei Kindern Diabetes Typ I verdoppelt.


    In der Schweiz zählen Geld und Wirtschaft noch mehr als in Deutschland, wer Geld hat, kann sich in manchen Kantonen fast alles kaufen (da wird auch mal gegen geltendes Recht verstoßen, wenn Herr Reeder es will). Und die Schweiz hat aktuell geringere Inzidenzzahlen (aber in der Vergangenheit sehr hohe Übersterblichkeit).


    Rücksicht gilt zwar für viele als altmodisch, solange es einem selbst nicht betrifft. Ich persönlich verachte rücksichtslose Menschen (und Dummschwätzer).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung