Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Immerhin sind die Zahlen der Neuinfektionen in den letzten drei Tagen auch mit möglichem Meldeverzug sehr niedrig. Wenn man mal optimistisch gewesen wäre, hätte man vielleicht im Wochenvergleich einen Rückgang von im Mittel 5000 auf 3500 angenommen, da liegen wir jetzt deutlich drunter, heute vielleicht zum ersten mal seit 4 Wochen unter 2000. Ich glaube für die letzten drei Tage auch nicht an einen Meldeverzug, da hätte heute dann mehr kommen müssen. Wir haben ja inzwischen Testkapazitäten, die deutlich über dem aktuellen Bedarf liegen, vermutlich wurde im Vorfeld der Feiertage einfach viel weggearbeitet und in einigen Laboren hatten dann die Mitarbeiter vielleicht tatsächlich mal einen Tag Pause. In den nächsten drei Tagen dürfte es wieder höhere Werte geben, aber wir müssten schon über 5000 kommen und ständen auf 7 Tage-Basis immer noch gut da.

    Bei den Todeszahlen gab es heute wieder einen kleinen Anstieg - das könnte dann tatsächlich ein Meldeverzug von einigen Gesundheitsämtern gewesen sein - aber auch da sieht es nach einem deutlich besseren Trend aus, als vor einer Woche.

  • Ich glaube, dass die Fallzahlen heute daher kommen, dass über die Osterfeiertage Fr-Mo nur die akuten Fälle, die in Kliniken aufgenommen wurden, getestet wurden. Wenn ab heute wieder die Abstriche der Hausärzte dazukommen, steigen auch die Fallzahlen wieder an.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Man kann es so oder so sehen. Ich finde es merkwürdig, dass es unter den aktuellen Maßnahmen immer noch Neuansteckungen gibt. Deutet das nicht darauf hin, dass die aktuellen Maßnahmen immer noch zu viel Kontakt zwischen Infizierten und Nichtinfizierten ermöglichen?

  • Das ist genau das was ich gemeint habe.

    Bisher hieß es immer Meldeverzug, das bedeutet, die Tests werden durchgeführt und ausgewertet, nur die Gesundheitsämter geben die Zahlen nicht weiter.

    Ich vermute eher, dass am Wochenende einfach deutlich weniger Tests gezogen werden, das erklärt dann auch, dass oft der erste Arbeitstag nach dem Wochenende noch sehr niedrige Zahlen haben.

  • Man kann es so oder so sehen. Ich finde es merkwürdig, dass es unter den aktuellen Maßnahmen immer noch Neuansteckungen gibt. Deutet das nicht darauf hin, dass die aktuellen Maßnahmen immer noch zu viel Kontakt zwischen Infizierten und Nichtinfizierten ermöglichen?

    Nein, das ist gar nicht überraschend. Aus China gibt es Untersuchungen, dass der mit Abstand größte Teil der Ansteckungen im Haushalt oder engem privaten Umfeld stattfindet. In Woche 1 wird der Ehemann positiv getestet, in Woche 2 die Frau und ihre Schwester, die zufällig vor Entdeckung noch mal zu Besuch war, in Woche 3 dann deren Ehemann.

    Die Infektion frisst sich über mehrere Wochen durch einen Lebensbereich, der durch Eindämmungsmaßnahmen kaum zu erreichen ist, irgendwann ist der durch und dann gehen die Zahlen zurück.

  • Man kann es so oder so sehen. Ich finde es merkwürdig, dass es unter den aktuellen Maßnahmen immer noch Neuansteckungen gibt. Deutet das nicht darauf hin, dass die aktuellen Maßnahmen immer noch zu viel Kontakt zwischen Infizierten und Nichtinfizierten ermöglichen?

    Ich hätte mir nach 4 Wochen Schulschließung bzw. 3 Wochen Ausgangsbeschränkungen auch mehr erwartet. Aber irgendwo (Tagesschau App glaube ich) habe ich gelesen, dass sich 79% der Menschen an die Beschränkungen halten. Wenn es 21% nicht tun oder nicht in dem Maße tun, wie gefordert, gibt es wohl bei der schnellen Verbreitung des Virus wohl hier auch noch so einige Ansteckungen.

  • Man kann es so oder so sehen. Ich finde es merkwürdig, dass es unter den aktuellen Maßnahmen immer noch Neuansteckungen gibt. Deutet das nicht darauf hin, dass die aktuellen Maßnahmen immer noch zu viel Kontakt zwischen Infizierten und Nichtinfizierten ermöglichen?

    Wir sind hier halt Lehrer und wurden auf einen Schlag ins Home Office verfrachtet und sehen kaum noch eine Menschenseele. Da verlieren wir natürlich schnell den Überblick dafür, dass noch sehr viele recht normal zur Arbeit gehen. Dort sind sie längere Zeit mit anderen Menschen in geschlossenen Räumen. Auch mit Abstand wird man da Neuinfektionen nicht komplett verhindern können. Die tragen sie nach Hause und die Kette setzt sich fort, wenn auch auf recht niedrigem Niveau.


    Valerianus hat eine RKI-Studie im anderen Thread verlinkt, aus der hervorgeht, dass diese strenge Kontaktsperre wohl gar keinen großen Einfluss auf die Infektionsfälle hatte.

    https://www.heise.de/newsticke…eher-maessig-4702096.html

  • Es gibt auch Berichte von Menschen, die unter Quarantäne stehen und trotzdem unterwegs sind. Irgendwo war doch auch einer, der positiv getestet wurde und dann während der Quarantäne einen Autounfall gebaut hat. Ich kann vorstellen, dass gerade die, die nicht getestet wurden aber trotzdem zu Hause bleiben sollen, auch mal rausgehen ...

  • Söder im ZDF (heute Journal) gerade: Wir müssen Abschlussklassen organisieren. Grundschulen müssten als letztes geöffnet werden.


    Irgendwie wird mir Söder immer symphatischer.

  • Diese Mail ist - dank Info vom Frosch - vom 27.3.2020

    Oh, ok, das hatte ich nicht mitbekommen.


    Aber rein prinzipiell.... Kann man verbieten sich selbst zu schützen? Auf welcher Rechtsgrundlage?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich hätte mir nach 4 Wochen Schulschließung bzw. 3 Wochen Ausgangsbeschränkungen auch mehr erwartet. Aber irgendwo (Tagesschau App glaube ich) habe ich gelesen, dass sich 79% der Menschen an die Beschränkungen halten. Wenn es 21% nicht tun oder nicht in dem Maße tun, wie gefordert, gibt es wohl bei der schnellen Verbreitung des Virus wohl hier auch noch so einige Ansteckungen.

    naja Ausgangsbeschränkungen hin oder her. Es gibt noch einige, die jeden Tag ins Büro müssen.

    Heißt dort und auf dem Weg dahin hat man ja auch durchaus mal Kontakt. Auch mit Vorsicht und Abstand.

    Fotos von vollen Zügen hier in NRW hätte ich auch im Angebot, da waren 1,5 m nicht mehr möglich.

    Also auch Menschen, die sich an Beschränkungen halten, können sich durch diese Möglichkeiten infizieren.

  • Ich hab mir jetzt auch den Beitrag mit Söder im heute journal angeschaut: https://www.zdf.de/nachrichten…n-laender-soeder-100.html

    Ich hätte es ja auch nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber er hört sich wirklich vernünftig an. Er bezieht sich sogar auf die Lehrerverbände, die vor schnellen Öffnungen warnten. Die Aussagen der Leopoldina hätten ihn überrascht. Ich geh jetzt tatsächlich ein bisschen beruhigter ins Bett.

  • Dass halb Deutschland mal einen bayrischen Ministerpräsidenten gut findet ...^^


    Ehrlich der Laschet scheint doch immer einen Schritt zu langsam zu sein. Erst ist er bei den Schließungen zu langsam und dann will er gleich wieder öffnen... Mal gucken, was da morgen raus kommt.

  • Es gibt so einige Ministerpräsidenten, die sich eher vernünftig äußern. Nur aus NRW hört man ständig Öffnungsgedrängel in dieser massiven Form.. ich bin sehr gespannt, was da Tolles kommen mag.

  • Dänemark macht es wohl so: ein Teil der Einrichtungen öffnet, ein Teil der Kinder soll gehen, welcher Teil ist noch unklar. Alle sollen sich aller 2h die Hände waschen, nur soundsoviel Kinderhaltung pro Quadratmeter ist erlaubt. Risikogruppen regen sich auf, junge Eltern sind froh... also die Stimmung etwa wie hier auch, planlos und aufgeheizt.

Werbung