Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das RKI gibt die Kriterien vor, durchgeführt werden die Tests in Hausarztpraxen, Krankenhäusern und Testzentren.

    Und die Vorstellung, dass da ein Landrat die Ärzte durchtelefoniert und darum bittet, doch ein oder zwei Tage mit den Tests zu warten, damit der Biergarten nicht zumachen muss, fällt für mich doch eher in die Kategorie "Verschwörungstheorie". Die regionalen Behörden werden vielleicht versuchen, die ein oder andere Maßnahme weg zu diskutieren, wenn der Fall der Fälle eintritt, da endet ihre Macht dann aber auch.

    Hier testen die Ärzte überhaupt nicht selbst, sie verweisen an die 116117. Da wird dann in der Hotline entschieden, ob man zu einer der Teststellen kommen soll (dort wird auch nur mit „Termin“ getestet, bzw. mit grünem Licht des Gesundheitsamtes).

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das bei euch in der Schweiz oder in Schweden anders ist?!

    Doch... Primarschulen (die gehen übrigens bis zur 6. Klasse) sind auch auf dem Dorf zu Fuss erreichbar, Gymnasien in der Stadt übrigens auch. Ländliche Gymnasien und vor allem Berufsschulen haben zum Teil riesige Einzugsgebiete, an die Berufsschule Aarau kommen z. B. sogar Jugendliche aus Liechtenstein.


    Das liegt aber auch daran, dass bei uns Sek I und Sek II grundsätzlich getrennt ist. Richtung Zentralschweiz gibt es auch Langzeitgymnasien, die von der 7. bis zur 13. Klasse gehen. Im Baselland ist das z. B. nicht so und dann sind die Schulhäuser der Sek I kleiner und somit auch zahlreicher. Zudem ist es hier eher üblich dass auch kleine Kinder zu Fuss oder mit dem Trottinett zur Schule kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Das RKI gibt die Kriterien vor, durchgeführt werden die Tests in Hausarztpraxen, Krankenhäusern und Testzentren.

    Und die Vorstellung, dass da ein Landrat die Ärzte durchtelefoniert und darum bittet, doch ein oder zwei Tage mit den Tests zu warten, damit der Biergarten nicht zumachen muss, fällt für mich doch eher in die Kategorie "Verschwörungstheorie". Die regionalen Behörden werden vielleicht versuchen, die ein oder andere Maßnahme weg zu diskutieren, wenn der Fall der Fälle eintritt, da endet ihre Macht dann aber auch.

    Krankenhäuser (sind hier leider auf kommunale finanzielle Unterstützung angewiesen) und Testzentren (werden dann halt nicht extra eingerichtet) sind schon manipulierbar. Die Tests wurden schon vorher nach sehr unterschiedlichen Kriterien durchgeführt. Massentests wie in Greiz gibt es dann halt nicht überall mehr. Man testet nicht mehr symptomfreie (bei uns wird aktuell z. B. wöchentlich das Pflegepersonal getestet und wird leider immer wieder fündig).


    Ich fand dieses Kriterium übrigens anfangs sinnvoll, aber es wurde in den letzten 2 Tagen von so vielen zerissen, das waren keine bekannten Verschwörungstheoretiker. Tests blieben auch vorher mal beim Gesundheitsamt liegen, auf Dauer klappt das sicher nicht. Da gebe ich dir Recht. Und Gesundheitsämter und Ärzte sagen, die Zahl 50 sei zu hoch. Wenn man erst dann reagiert, könne vor Ort nicht mehr alle nachverfolgt werden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Grundsätzlich darf und kann jeder Hausarzt Tests durchführen, alle Laborverbände können diese auswerten.

    Ob der einzelne Arzt das macht oder nicht, hängt von ihm ab. Manche wollen vielleicht gar keine Corona-Verdachtsfälle in der Praxis haben, manche werden vielleicht auch einen Unterschied nach Kassen- oder Privatpatient machen.

    Ich bin mir aber sehr sicher, dass es keine Order der Sorte "Wir verzögern jetzt mal alle Tests um drei Tage" von Oben geben wird, das würde bei so vielen Beteiligten mit 100%tiger Sicherheit einen Tag später in der Bildzeitung stehen.

    Wir sind nicht in China.

  • @Wollsocken80 Die Sek I Kinder fahren nicht mit dem Bus?

    Also hier schon, sogar die Mehrheit... wohnen nicht alle fußläufig...

    Das kommt eben sehr auf die Gegend drauf an, hier über die Hälfte nicht, auch wenn sie Buskarten (wie meine Kinder) haben, ist die Anbindung teilweise so beschissen, dass sie lieber Fahrrad fahren.

  • Grundsätzlich darf und kann jeder Hausarzt Tests durchführen, alle Laborverbände können diese auswerten.

    Ob der einzelne Arzt das macht oder nicht, hängt von ihm ab. Manche wollen vielleicht gar keine Corona-Verdachtsfälle in der Praxis haben, manche werden vielleicht auch einen Unterschied nach Kassen- oder Privatpatient machen.

    Ich bin mir aber sehr sicher, dass es keine Order der Sorte "Wir verzögern jetzt mal alle Tests um drei Tage" von Oben geben wird, das würde bei so vielen Beteiligten mit 100%tiger Sicherheit einen Tag später in der Bildzeitung stehen.

    Wir sind nicht in China.

    Also eine offizielle Order wird es sicher nicht geben, muss es auch gar nicht. Ich wohnte früher in einer Kleinstadt mit einem großen Arbeitgeber (mit manchmal diskutierbaren Aufträgen aus dem Ausland) . Da wussten alle, wo man besser nichts sagte bzw. kontrolliert wurde. Ärger gab es viel später von ganz oben (Berlin)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • 90% unsere KuK gehen sehr locker mit der Situation um. […]

    Wenn ich dann sowas sage wie, „ihr sitzt zu nah oder warum hat keiner eine Maske auf“ werde ich entweder komisch angeschaut oder gefragt warum ich es denn so eng sehe.

    Hofpause. Die Schüler hocken in Trauben auf den Bänken oder liegen und sitzen teils sehr eng auf dem Rasen und genießen kuschelnd die Sonne. Ich habe Aufsicht und versuche, sie zu überzeugen, sich weiter auseinanderzusetzen. Sehr mühsam, teils unangenehm. In einer der Gruppen entdecke ich eine unterrichtende Kollegin, nö, mehr Abstand geht nicht, dann hört man sich nicht mehr so gut. Super, in Zukunft brauch ich mich dann wohl gar nicht erst zum Affen machen.

    :autsch:

  • Hier in der Presse steht, dass es ganz toll läuft mit der Umsetzung des Infektionsschutzes.

    Ich habe an allen Schulen Kollegen die ich kenne, und die Realität sieht ganz anders aus als in der Zeitung beschrieben.


    Da fragt man sich, wer hier wen für dumm verkaufen will?:(

  • Hier in der Presse steht, dass es ganz toll läuft mit der Umsetzung des Infektionsschutzes.

    Ich habe an allen Schulen Kollegen die ich kenne, und die Realität sieht ganz anders aus als in der Zeitung beschrieben.


    Da fragt man sich, wer hier wen für dumm verkaufen will?:(

    Schreib doch mal an so´nen Reporter und lade ihn in die Schule ein, soll er doch berichten, wie schlecht es bei euch läuft.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Und du hast die Möglichkeit eines objektiven Vergleichs der Einhaltung der im Prinzip identischen Vorgaben in Dänemark im Vergleich zu Deutschland?

    Also als Lehrer aus Niedersachsen solltest du eigentlich wissen, welche Vorgaben in Niedersachsen gelten. Dann wirst du merken, dass alleine schon die Vorgaben deutlich geringer sind als in Dänemark. Es gab ein Schreiben der Landesschulbehörde mit einem Brief und einem Musterhygieneplan. Vergleiche das einmal mit Dänemark.

  • Bei uns war eine Schülerin mit Corona an der Schule. Aber nur, um etwas zu holen, ohne engen Kontakt und für weniger als 15 Minuten. Daher kann sich keiner angesteckt haben, sagt das Gesundheitsamt.

    Nä, das kann ihr keiner bringen? Also, wahrscheinlich hat sich ja wirklich keiner angesteckt, aber das gute Mädchen ist schon etwas... also die Aktion ist unverständlich.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Nä, das kann ihr keiner bringen? Also, wahrscheinlich hat sich ja wirklich keiner angesteckt, aber das gute Mädchen ist schon etwas... also die Aktion ist unverständlich.

    Najaaaa, der Test lief noch und die Eltern haben dann erst am nächsten Tag, als das Ergebnis kam, Bescheid gegeben, dass sie überhaupt getestet wurden.

    Wobei ich auch der Meinung bin, dass es damal so eine 6 Sekunden - 6 Fuß - Regel gab?

  • An einer Schule hier in der Stadt sind 2 Abiturientinnen positiv getestet worden. Schule bleibt offen und die Mitschüler, die letzte Woche noch mit im gleichen Raum saßen, dürfen auch weiter zum Unterricht kommen. Nach Auffassung des Gesundheitsamtes reicht die Wahrung der Abstandsregeln in den Schulen, um eine Kategorie 1 Gefährdung auszuschließen.

  • An einer Schule hier in der Stadt sind 2 Abiturientinnen positiv getestet worden. Schule bleibt offen und die Mitschüler, die letzte Woche noch mit im gleichen Raum saßen, dürfen auch weiter zum Unterricht kommen. Nach Auffassung des Gesundheitsamtes reicht die Wahrung der Abstandsregeln in den Schulen, um eine Kategorie 1 Gefährdung auszuschließen.

    Finde ich unverantwortlich, wenn man bedenkt, wie schlecht sich manche Schüler daran halten.

  • Finde ich auch, passt aber für mich ins Bild. Man kann nicht bei jedem Einzelfall (oder 2, was macht das schon^^) die Schulen wieder schließen, denn diese Fälle werden mit steigenden Schülerzahlen in den Schulen perspektivisch mehr oder weniger zum Regelfall werden. Da ist es doch sehr praktisch, wenn man die passende Richtlinie in der Schublade hat, um den Betrieb weiter aufrecht erhalten zu können.

  • Die Schüler hocken in Trauben auf den Bänken oder liegen und sitzen teils sehr eng auf dem Rasen und genießen kuschelnd die Sonne

    Ja... Aber wahrscheinlich tun sie das die ganze Zeit schon. Hier gilt ja Kontaktbeschränkung bis 5 Personen und es sind vor allem Jugendliche die während des gesamten Lockdowns überall in solchen Fünfergrüppchen zusammen abhängen. Wenn wir wieder in den Präsenzunterricht gehen ist die Versammlungsbeschränkung aufgehoben und ich hoffe inständig, dass wir keine solchen komischen Regeln an der Schule mehr einhalten müssen. Sie wären ohnehin lächerlich denn es ist klar, dass sich die Jugendlichen in der Freizeit so nicht verhalten.

  • An einer Schule hier in der Stadt sind 2 Abiturientinnen positiv getestet worden. Schule bleibt offen und die Mitschüler, die letzte Woche noch mit im gleichen Raum saßen, dürfen auch weiter zum Unterricht kommen.

    Ironie an: Gleiches Recht für alle, die Bundesliga darf es auch!

  • Halten wir doch jetzt einfach fest, dass das neue Ziel Herdenimmunität ist oder sein muss. Und leider muss ich Moebius widersprechen: Öffentlich kommuniziert wird das so klar nicht. Jetzt müsste klar und transparent gemacht werden: Es gibt keine anderen Weg als die geordnete Infektion möglichst vieler in überschaubarer Zeit, vulnerable Gruppen müssen sich noch mehr schützen als zuvor.


    Es wird keinen Ausschluss einzelner Klassen oder Schließung einer Schule mehr geben. Die Testzahlen sind wenig bis nicht aussagekräftig (wer lässt scih testen, wie viel wird gestestet, wer entscheidet), alles von anderen Faktoren abhängig als nur Gesundheitsrisiko.


    Wie schon gesagt: Ich verstehe die aktuellen Entscheidungen. Aber nochmal: Jetzt ist es noch gefährlicher als vor den Beschränkungen. Es wird keinen Weg zurück in dei Beschränkungen geben, außer bei massiven Ausbrüchen. Das hilft aber den einzelnen vulnerablen Menschen überhaupt nichts. Es heißt Eigenverantwortung (Maske/Abstand), bedeutet aber tatsächlich schnelle geordnete Ansteckung für alle.


    Und was ich immer noch nicht ganz verstehe: Masken helfen nur bedingt, spielen keine entscheidende Rolle bei der Verbreitung, Abstand ist relativ (1,5/ 1,7/ 2m?, geschlossener Raum, etc.), letztlich sind Masken und Abstand das neue Händewaschen und in den Ellenbogen niesen: zwar nicht schädlich, aber nur bedingt schützend.

Werbung