Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem fällt mir gerade negativ auf, dass sich ein paar User hier momentan nur in diesem Thread zum Thema "Corona" äußern und sich ansonsten nirgendwo mehr am "Forenleben" beteiligen. Das finde ich schon bedenklich!

    was soll man auch dazu sagen?


    Wir sind alle keine Fachleute, die Faktenlage ändert sich alle naselang.

    Ich für mein Teil warte in Ruhe ab, wie es weitergeht.

    Panik zu schieben ist absolut NICHT hilfreich.


    Deshalb werde ich den thread jetzt wohl auch verlassen. Er nervt mich langsam. Das wiederum schwächt mein Immunsystem ;)

  • Solange es keine Anweisung "von oben" gibt, werde ich meinen Alltag regulär weiterleben - halt häufiger Händewaschen, aber mehr nicht. Mehr kann ich in meiner aktuellen Situation auch nicht tun. Ich lege es definitiv nicht drauf an, aber das Leben muss ja irgendwie weitergehen.

  • es gibt eine dringliche handlungsempfehlung der bundesregierung, unötige veranstaltungen abszusagen (vereinstraining, chor, biertrinken mit kumpel), nicht unnötig zu reisen, nicht unnötig öpnv zu nutzen. es geht eben gerade darum, dass wir alle *nicht* unseren alltag weiterleben, sondern ihn so ändern, dass die alten und schwächeren den august auch noch erleben. sonst reichen die kapazitäten zur behandlung einfach nicht aus. wir brauchen eine neue normalität, nicht die alte einfach weiter. alle, wirklich alle, müssen ihr verhalten ändern und die empfehlungen jenseits von händewaschen dringenst befolgen.

  • regulär weiterleben

    geht schon nicht mehr. Zwei gebuchte Veranstaltungen in den nächsten zwei Wochen wurden abgesagt. Die dritte - morgen Abend - werden wir natürlich nicht besuchen. Diese ist ein paar Kilometer hinter der Grenze und wurde nicht abgeagt, hier hingegen findet fast nichts mehr statt. Und Ein bisschen Kultur gehört zum "regulären Weiterleben" für mich irgendwie dazu...

  • Ich fände es übrigens schön, wenn die User, die noch einen klaren Verstand haben, diesen Thread nicht verlassen würden, das wäre der typische Filterblaseneffekt, bei dem Anhänger einer bestimmten Position immer mehr unter sich bleiben, weil kritische Stimmen irgendwann genervt sind und sich zurück ziehen.

  • Ich meine damit, dass ich regulär weiter arbeiten, ins Fitnessstudio und einkaufen gehe, sowie die Verabredung mit meiner Freundin am Wochenende wahrnehmen werde. Den ÖPNV werde ich in nächster Zeit nicht nutzen, aber das hatte ich auch nicht vor. Ich werde in nächster Zeit mit keinen fremden Menschen direkten Körperkontakt (küssen, umarmen, Handschlag) führen, aber auch das war nicht geplant.

  • Hamburg hätte meiner Meinung nach gerade echt eine Chance was einzudämmen, indem direkt im Anschluss an die Ferien die Schulen geschlossen bleiben... Mit Notbetreuung für Kinder, deren Eltern im medizinischen Bereich / Feuerwehr etc arbeiten selbstverständlich. Da werden so kleine Gruppen übrig bleiben, dass man Hygienemaßnahmen auch kontrollieren und umsetzen kann.

    Ich glaube einfach nicht mehr daran, dass es um die Frage OB Schulen geschlossen werden geht, sondern um das WANN. Jetzt zwei Tage aufmachen und dann wieder zu ist einfach nur sinnlos.

  • ...

    Und noch eine wirklich ernst gemeinte Empfehlung an dich:


    Dein letzter Beitrag gestern war um 22 Uhr, dein erste heute morgen um 6, danach praktisch stündlich. Du schläfst offensichtlich nur noch eingeschränkt, beschäftigst dich durchgehend mit Corona und sammelst dir überall im Internet die Worst-off-Szenarien zusammen. Viele deiner Postings sind schwer zu lesen, wirken repetitiv und konfus.

    Du willst ofensichtlich hier Leute mit aller Kraft von deiner Position überzeugen, das wird dir so nicht gelingen. Wie du an den letzten Reaktionen siehst, ist der Effekt eher gegenteilig.


    Geh zum Arzt und lass dich krank schreiben. Du bist in einer psychischen Verfassung, in der du nicht vor die Klasse gehörst.

    Dazu gehört dann aber auch, das Internet vielleicht einfach mal 24 Stunden ab zu schalten.

  • Das österreichische Modell finde ich durchaus attraktiv: Altersabhängige Freistellung der Schüler bei gleichzeitiger Sicherstellung der Betreuung in Härtefällen.

    Hätte man auch selber drauf kommen können....

  • Das österreichische Modell finde ich durchaus attraktiv: Altersabhängige Freistellung der Schüler bei gleichzeitiger Sicherstellung der Betreuung in Härtefällen.

    Hätte man auch selber drauf kommen können....

    Aber auch die haben Online-Varianten für Unterricht, der hier oft fehlt. Zumal dort nicht nur "Härtefälle betreut werden sollen", sondern alle, die Betreuung in der Zeit benötigen. Von Großelternbetreuung soll ja abgesehen werden.
    Würde vermutlich bei uns bedeuten, es kommen über 50%.

  • Aber auch die haben Online-Varianten für Unterricht, der hier oft fehlt. Zumal dort nicht nur "Härtefälle betreut werden sollen", sondern alle, die Betreuung in der Zeit benötigen. Von Großelternbetreuung soll ja abgesehen werden.
    Würde vermutlich bei uns bedeuten, es kommen über 50%.

    Von meinen Klassen kommt keiner 👍. Der Unterricht läuft über soziale Netzwerke.

  • Kritische Frage


    Wieso sollten Schulen geschlossen werden wenn Unternehmen weiter machen? Also wo soll es anfangen und wo aufhören? Wie lange sollen Schulen geschlossen werden? 2 Wochen und dann?


    Ich will uns hier nicht als Tagesmutter abstempeln aber wo bleiben die Grundschulkinder? Bei den Großeltern also der am gefährdesten Altersklasse?


    Manchmal kommt es mir so vor als wäre der Wunsch der verlängerten Osterferien um ein Vielfaches größer als der des Gemeinwohls. Gibt natürlich keiner zu, weil es ja eine Image zu bewahren gilt.


    Meiner Meinung nach benötigt das eine klare Linie von oben und wenn dann für alle.

  • unötige veranstaltungen abszusagen (vereinstraining, chor, biertrinken mit kumpel),

    Soziale Kontakte sind mitnichten unnötig. Wenn ich mich nun einigeln würde hätte ich ganz andere Probleme.

    Es gibt einen Unterschied zwischen Massenveranstaltungen und gemeinsamen Treffen (Fahrradfahrten) mit Freunden.

    Die werde ich mir sicherlich nicht nehmen lassen, die sind nämlich mit am Wichtigsten für meine Gesundheit.



    Mir wird eh schon langweilig im Kopf, wenn ich sehe was alles ausfällt. Diverse Messen, Flohmärkte und mein heiß ersehntes Drei Fragezeichen ??? - Live.

    Alles nachvollziehbar, aber, mich deswegen nur auf die Couch zu hocken - bestimmt nicht.


    Ich fahre auch noch weiter ÖPNV (was soll ich auch anderes machen?)

    Und ich gehe gerne in die Schule.

    Ich würde gerne einiges digital ausprobieren, weiß aber, dass viele Schüler außer einem Smartphone nichts haben, also nicht so optimal.

    Ich hoffe ich dürfte trotzdem in die Schule, genug zu tun hätte ich. :D


    Ich bin froh, keine Entscheidungen treffen zu müssen und abwarten zu können.

Werbung