Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • So etwa dürfte das unter Beibehaltung der o.a. Steigerungsraten aussehen.

    ... was natürlich offensichtlich unzutreffend ist, da sich die Steigerungsrate alleine in den letzten zwei Wochen erheblich verändert hat (erst ca. 20%, dann zwischenzeitig Anstieg auf ca. 30%, jetzt Rückgang auf ca. 10%).


    Du bist Informatiker, ich gehe mal davon aus, dass dir bewusst ist, dass es hochgradiger Unsinn ist ein exponentielles Wachstum unbegrenzt bis zum erreichen der Gesamtpopulation von 80 Millionen anzusetzen. Bereits bei 70% wäre ja eine Herdimmunität erreicht, selbst bei einem völlig ungebremsten Verlauf hätte sich das Wachstum bei 25 Mio. bereits halbiert. Was bezweckst du mit dem Verbreiten solcher Horrorszenarios?

  • Du bist Informatiker, ich gehe mal davon aus, dass dir bewusst ist, dass es hochgradiger Unsinn ist ein exponentielles Wachstum unbegrenzt bis zum erreichen der Gesamtpopulation von 80 Millionen anzusetzen. Bereits bei 70% wäre ja eine Herdimmunität erreicht, selbst bei einem völlig ungebremsten Verlauf hätte sich das Wachstum bei 25 Mio. bereits halbiert. Was bezweckst du mit dem Verbreiten solcher Horrorszenarios?

    Bitte lies doch meinen ganzen Beitrag und nicht nur das Zitat. Und beim Zitat berücksichtige bitte den Zeitpunkt zu dem ich das schrieb. das jetzt andere Erkenntnisse vorliegen liegt doch wohl in der Natur der Sache.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Verdopplungszeit für Deutschland beträgt lt. Zeit Online (recherchiert z. T. selber, ob die Zahlen für das Wochenende stimmen, werden wir morgen sehen) heute 7 Tage (für die Schweiz sogar schon 8 Tage, für USA und Großbritannien immer noch 4 Tage). Anfangs der Beschränkung waren es 3 Tage. Ich wiederhole mich, es geht in die richtige Richtung und hoffentlich gibt es bald ausreichend sichere Schnelltests.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • für die Schweiz sogar schon 8 Tage

    Cool, ne? In der Woche nach den Fasnachtsferien waren es 2 Tage. Das war so der Moment, wo ich es langsam auch gruslig fand. Dazu kommt noch, dass bei uns jetzt noch mal viel mehr getestet wird. Insofern ist es im Vergleich sogar noch besser geworden.

  • Gut finde ich es auch, aber Verdopplungszeit finde ich immer gruselig (bei dem Thema und den aktuellen Zahlen). Zum Glück ändert es sich, ich hoffe, in ca. einer Woche sind wir bei 14 Tagen oder so.


    Da sieht man aber, dass die Maßnahmen etwas bringen (die Schweiz hat ja etwas früher als Deutschland begonnen), was viele in meiner Bekanntschaft bezweifeln, die nur auf steigenden Zahlen der Neuerkrankten schauen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • das jetzt andere Erkenntnisse vorliegen liegt doch wohl in der Natur der Sache

    Die Erkenntnis, dass am Ende nicht die komplette Bevölkerung infiziert ist, ist jetzt nicht neu sondern nur logisch. Genauso wie es logisch ist, dass sich die Ausbreitung verlangsamt, je mehr Leute schon infiziert sind/waren und damit immunisiert sind. Das ist alles nicht Corona-spezifisch sondern trifft auf jede Epidemie zu.

  • @Wollsocken80 wie sind eigentlich die wirtschaftliche Folgen in der Schweiz bisher? Ihr habt doch schon ne Woche früher dicht gemacht, oder?

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • In Bayern gibt´s gleich eine PK vom Landesvater und in Ö werden weitere Maßnahmen angekündigt (ich muss jetzt zur PK vom Söder und kann nicht weiter nach Ö gucken, aber interessant ist es)!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Es haben bereits viele KMU Kurzarbeit angemeldet, das funktioniert jetzt aber auch alles sehr schnell und unbürokratisch. Die Banken stellen zinslose Kredite zur Verfügung, Gewerbetreibende können den Mietzins reduzieren, Betreibungen sind vorläufig ausgesetzt etc. etc. Der Bund mobilisiert gerade enorme Summen an finanziellen Hilfen. Die Prognosen sind aber interessanterweise gar nicht so schlecht, man geht im Moment von einem Einbruch von nur ca. 2 % der Wirtschaftsleistung aus. Das liegt wahrscheinlich (ich kenne mich mit solchen Dingen echt nicht aus) daran, dass die wirtschaftsstärksten Unternehmen der Schweiz ihre Geschäfte halt sowieso virtuell machen (Rohstoffhandel und all das). Ich muss die Tage immer öfter an einen Hamster denken, der für schlechte Zeiten irgendwo Körner en masse eingebunkert hat, so ähnlich schütteln der Bund und die Kantone die Gelder auch gerade aus den Ärmeln.

  • In Deutschland hoffen auch viele darauf, da die letzten paar Jahre mit Blick auf die "schwarze Null" wenig national investiert wurde.

  • Wir sind in diesen Zeiten privilegiert mit unserem krisensicheren Job. Die Firma meiner Lebensgefährtin wird Corona nicht überleben. Für uns ist das OK, ich kann locker 1 Jahr lang mit meinem Gehalt die Miete & Co. zahlen. Für viele andere wird es nicht so gut ausgehen.

    Da können wir uns wirklich glücklich schätzen.

    Wir haben alle unsere Kosten nur mit dem Beamtengehalt geplant.

    Das was darüber hinaus verdient wird, ist nicht unbedingt notwendig, um unseren Lebensstandard zu halten.

  • Sawe, oder um es mit den Worten meiner Frau (sie im öffentlichen Dienst, ich verbeamteter Lehrer) zu sagen: "Uns scheint gerade die Sonne aus dem Arsch".


    kl. gr. frosch

  • Ich bin auch sehr froh, dass ich, wechselnd in Steuerklasse 3 mit den Kindern auf der Karte den Laden hier allein am Laufen halten könnte für den Fall, dass mein Partner arbeitslos wird oder stirbt/pflegebedürftig wird. Und vice versa. ich hoffe, der Staat versorgt meine Halbwaisen, falls ich mich im Dienst anstecke und sterbe.


    Stinkig bin ich, weil es uns gar nicht gibt:


    So fordert Ansgar Lohse, Klinikdirektor aus Hamburg

    Kinder als auch die allermeisten von ihren jungen Eltern gehören nicht zur Risikogruppe. Je schneller diese Gruppe eine Infektion durchmacht, umso besser. Kitas und Schulen sollten deshalb bald wieder öffnen


    Lehrer? Sind alle gerade in einer 1a-Verjüngungskur.

    :zahnluecke:

  • Mitleserin, das hat mich auch geschockt. Gerade bei uns ist viele Vollzeitlehrer über 50. Die jungen Lehrer arbeiten aus naheliegenden Gründen meist nur Teilzeit.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Stinkig bin ich, weil es uns gar nicht gibt:


    So fordert Ansgar Lohse, Klinikdirektor aus Hamburg

    Kinder als auch die allermeisten von ihren jungen Eltern gehören nicht zur Risikogruppe. Je schneller diese Gruppe eine Infektion durchmacht, umso besser. Kitas und Schulen sollten deshalb bald wieder öffnen

    Wie ich bereits gesagt habe, die Lehrergesundheit interessiert an keiner Stelle. Weder in der Öffentlichkeit, noch bei unseren Vorgesetzten.

    Die Helden in der Corona-Zeit sind die Menschen im Gesundheitswesen und danach noch die Verkäufer/innen in großräumigen Supermärkten, die hinter Plastikwänden, mit Schutzhandschuhen Menschen bedienen, welche den Sicherheitsabstand und die basalen Regeln (wie Niesen in die Armbeuge) einhalten.

    Wenn die Schule wieder losgeht und den Lehrern, ohne Sicherheitsplastikschirm oder Handschuhe, Horden von Schülern in engsten Räumen gegenübersitzen, ihnen in den Gängen bis auf Tuchfühlung entgegenlaufen und sich zur Pause an einem längsquetschen, dabei einfach in den Raum hineinhusten und -niesen, was wird man dann sagen?

    "Lehrer, die Helden der Corona-Krise, die während dieser Zeit unter solchen Bedingungen arbeiten müssen"

    Nö. Man wird sagen "Wird auch Zeit, dass die faulen Säcke endlich mal wieder arbeiten".

  • Wie schon mal gesagt - mir wurde in den letzten Tagen schon applaudiert. Aber sieh das ruhig weiter so negativ. (Stichwort: Self-fullfilling prophecy).


    kl. gr. frosch

  • Die ein oder andere junge Frau, die Erzieherin oder Lehrerin ist, hat vielleicht auch Kinder. Und man glaubt gar nicht, was man sich in einer Schwangerschaft alles so an chronischen Krankheiten zu ziehen kann, die mit der Geburt nicht plötzlich verschwunden sind. (Ich sage nur Diabetes und Herz-Kreislauf Erkrankungen (letztere auf Grund von Präeklampsie))

Werbung