Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ds ist ja alles richtig, aber es gibt kein verbrieftes Recht für Menschen über 60 und Vorerkrankte sowie mit Angehörigen mit Vorerkrankungen zu Hause zu arbeiten. Das gibts für keine Berufsgruppe. Dass deutschlandweit alle Schulen zugemacht haben ist ein absolutes Novum und war bis vor kurzem noch kaum denkbar, daraus lässt sich nicht ableiten, dass das bis zur Impfstoffentwicklung so bleibt. Und was eigentlich, wenn kein Impfstoff entwickelt werden kann? Für HIV gibt's bis heute keinen.


    Und bevor mich jemand anpöbelt, ich bin auch nicht scharf drauf, unsere Klientel ist distanzgemindert und hygienisch unterdurchschnittlich lebend. Parasiten gehören zu meinem Alltag. Trotzdem kann ich nicht darauf beharren zu Hause zu bleiben, ich bin ein Teil der Gesellschaft, nicht nur meiner privaten Empfindungen. Andernfalls muss man sich wohl aus dem Beamtendienst entlassen lassen und selbständig werden. Dann kann man machen was man will.

    Danke, samu, da bin ich ganz bei dir! Meine Eltern und Schwiegereltern sind beide älteren Semesters, also kann ich nicht in die Schule, weil ich sie versorgen muss? Mein Kind hat Diabetes - ein Grund zuhause zu bleiben? Ehrlich, manchmal denke ich: Die Privilegien wollen alle haben, aber Leistung dafür erbringen dann doch nicht, könnte ja zum Tod führen.

  • Gute Idee! Konstruktive Vorschläge, wie es am Tag X (irgendwann!) bei der schrittweisen Wiedereröffnung anders weitergehen könnte sammle ich unter dem Thread „Schule neu denken“.


    Einführungen in den Teleunterricht für Lehrer, die nicht mehr aus dem Haus dürfen, finden sich mittlerweile genug. Wir müssen für diese Klassen eben die entsprechende Ausrüstung beschaffen. Der Digitalpakt muss eben jetzt schnell umgesetzt werden. Wir hätten zum Medienbildungsplan diese Woche eigentlich einen Pädagogischen Tag gehabt. Nun macht’s halt die Schulentwicklungsgruppe.


    Und dann heißt es demnächst eben für die wenigen, die daheimbleiben müssen: Kamera an.


    Oliver Welke macht’s vor.

  • Entspannt euch einmal. Es werden vermutlich die Schulen wenn überhaupt, erst einmal für Abschulklassen geöffnet.

    Alle anderen bleiben daheim.


    Aber interessant dass Kollegen vor Corona-Angst daheim bleiben wollen. Dann könnt ihr bis nächstes Jahr daheim bleiben; bis der Impfstoff fertig ist und verteilt wird...


    Am Ende wird das Pendel Richtung Normalisierung schlagen müssen; wirtschaftlich wäre es anders nicht mehr handzuhaben.

  • Aber interessant dass Kollegen vor Corona-Angst daheim bleiben wollen. Dann könnt ihr bis nächstes Jahr daheim bleiben; bis der Impfstoff fertig ist und verteilt wird...

    Impfstoff ja, aber ein einigermaßen wirksames Medikament oder mehrere werden, hoffe ich, vorher zur Verfügung stehen

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    ich möchte mich bzgl. des hier immer mal wieder verklausulierten "Ich bleibe zu Hause, egal was ist" noch einmal deutlich äußern.

    Das unerlaubte Fernbleiben eines Lehrers vom Dienst ist ein schweres Dienstvergehen. Da hier im Forum keine Inhalte veröffentlicht werden dürfen, mit denen gegen geltendes deutsches Recht verstoßen wird, haben entsprechende Aussagen auch zu unterbleiben.


    Aufgrund der derzeitigen Situation, in der bei vielen Menschen die Nerven blank liegen, reagieren wir darauf derzeit bisher nur bedingt. Stattdessen erinnere ich immer wieder nur daran, wenn jemand mal wieder meint, ein schweres Dienstvergehen ankündigen zu müssen.


    Also - haltet euch jetzt bitte daran. Und wenn ihr meint, dass könnt ihr nicht, weil euch die Situation gerade so verrückt macht, setzt euch auf den Balkon, die Terrasse oder alleine auf eine Parkbank. Trinkt euch ein Bier/ einen Wein/ einen Whisky / sonst irgendwas und atmet ein paar Mal tief durch.


    Danke,


    kl. gr. frosch, Moderator


    P.S.: ich muss zugeben, ich habe jetzt auch keine Lust auf Beiträge wie "das habe ich doch gar nicht so gesagt". Meta-Diskussionen dazu werde ich entfernen.

  • Weiß jmd was der Unterschied ist zwischen "high care" inklusive invasiver Beatmung und ECMO? Ist ECMO bei der Behandlung von Corona-Patienten erforderlich?

    Klar kann es in schwer verlaufenden Fällen dazu kommen, dass man eine ECMO-Therapie durchführen muss. Das ist aber ein wirklich krasses Verfahren und so gefährlich, dass man es eigentlich nur in speziellen Zentren ausführen sollte. Aber wenn es keine andere, lebensrettende Möglichkeit gibt?

    Man kann nur hoffen, dass die Würfel glücklich fallen und man zu denjenigen gehört, bei denen das Immunsystem das Virus erkennt und erfolgreich erkennt und nicht zu denjenigen, wo das Immunsystem sich schwer tut. Voraussehen kann man das ja nicht, ob das Immunsystem mit dem Virus klarkommt.

    Und hoffen, dass es, für den schlimmen Fall, dann noch genug Therapieplätze gibt.

  • Vielleicht sollte sich der ein oder andere auch mal klar machen, dass hier, neben 40 registrierten Nutzern, auch ganz aktuell über 200 nicht registrierte Gäste online sind. Das ist hier kein privater Lehrerclub.

  • Die Gesundheitsämter haben so viel zu tun, dass derzeit gar keine Untersuchungen mehr vorgenommen werden.

    Die Leute, die Termine hatten, wurden schon in den Wochen vor der Schulschließung nach Hause geschickt, weil niemand dafür Zeit hatte.

    Ich spreche von den Jahren davor :)


    In Potsdam ist es zB normal nur nach Aktenlage zu verbeamten ohne wirklich gesundheitlich zu überprüfen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich habe leichtes Asthma und würde im Fall einer Schulöffnung - wann auch immer die erfolgt - sicherlich nicht zu Hause bleiben. Mein Lebensgefährte, der - wie ich oben schrieb - mit fünf Kollegen auf 30 m² zusammenarbeitet und an einer leichten Herzerkrankung leidet, geht auch weiterhin zur Arbeit. Wir würden, ehrlich gesagt, gar nicht auf die Idee kommen, uns krankschreiben zu lassen. Aber vielleicht sind wir da auch zu naiv; wer weiß...

    Ich habe geschrieben, wenn es (mir) zu früh wieder losgeht. Was meine ich damit? Bis zum 30.4. sind in HH alle Großveranstaltungen abgesagt, auch alle Fitnessstudios geschlossen etc. Ein Komplettöffnung am 20.4. wäre für mich also deutlich zu früh. Das mach ich einfach nicht mit.


    Von Krankschreibung habe ich übrigens gar nichts geschrieben.

    Es gibt verschiedene, legale Wege zu Hause zu bleiben. Und mehr muss man dazu auch nicht sagen.


    Leichtes Asthma, bei aller Liebe, ist mit einer Herzerkrankung auch vielleicht nicht ganz zu vergleichen.

  • In einem Brief an die Schulleitungen aller Schulen in Baden-Württemberg wird selbst bei der gelegentlichen Präsenz in der (verwaisten) Schule über die Osterferien explizit geschrieben, dass man nicht in die Schule muss, wenn man über 60 Jahre alt oder schwanger ist oder bei relevanten Vorerkrankungen wie Immun- oder Atemwegsschwäche. Dies gilt auch für die (not)betreuenden Kollegen.


    Deshalb halte ich es immer noch für ausgeschlossen, dass diese Personengruppe sich nach den Osterferien wieder mit Kollegen und Schülern treffen soll. Die Größe dieser (Risiko)Personengruppe ist natürlich von Kollegium zu Kollegium unterschiedlich.


    Es geht bei der ganzen Sache - ich zitiere einen Ministerpräsidenten - "um Leben und Tod".


    Und das glaube ich inzwischen auch. Vor 2-3 Wochen wäre ich noch auf der Seite der offensiven Kollegen gestanden, die möglichst schnell wieder in Richtung Normalität wollen. Nach meinen Erfahrungen in den letzten 2 Wochen mit Corona-Todesfällen würde ich nun so lange wie möglich den Schulbetrieb aussetzen.

Werbung