Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, was meiner Schulleitung macht. Im Moment genießt sie Ostern. Dann wartet sie bis Mittwoch, was Düsseldorf entscheidet und hat nebenbei schon einmal vorsichtshalber die Grundreinigung der Schule organisiert


    Mehr kann sie aber derzeit auch nicht machen. Denn warum sollte sie jetzt schon Pläne schmieden, für eine Zeit, bei der sie noch gar nicht weiß, wie es weiter ablaufen wird.


    Kl.gr.Frosch


    P.S.: nur aus Sicherheitsgründen habe ich gerade mal ein paar Schulleiter-Ausschreibungen gecheckt. Nirgendwo steht was davon, dass man hellsehen können muss.

  • Ich hab das Gefühl, meine Schulleitung versiebt es mal wieder, weil sie grade die Hände in den Schoß legt und sich erst Gedanken macht, wenn es wirklich los geht und dann wird's halt ein undurchdachter Schnellschuss.

    Frau Eisenmann sagt doch, dass wir eine Woche Vorlauf zum Organisieren bekommen, bevor es losgeht. Dann kann er/sie sich Gedanken machen.

  • Am Sonnabend, 11.4.2020, ist John Horton Conway an Covid-19 gestorben. Beängstigend und sehr traurig.

    Mit seinem "Game of life", neben vielem anderen, hat er Großes geleistet.

    Für alle, die es nicht kennen: https://de.wikipedia.org/wiki/Conways_Spiel_des_Lebens oder Game of Life.


    Für Informatik- und Mathematiklehrer war er eine Inspiration. Sein "Book of numbers" ist eines der schönsten mathematischen Bücher, aus dem ich vieles Interessantes entnehmen konnte, auch für den Unterricht.
    Tausende Schüler, weltweit, haben wohl im Informatikunterricht sein "Spiel des Lebens" programmiert.


    Jetzt bin ich noch deprimierter.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Meine SL hat die Hände nicht im Schoß, aber auch gerade Ferien.

    Die neuen Aufsichtspläne für Abi und Fachabi wurden von den Verantwortlichen erstellt und verschickt.

    Stundenplan gibt es keinen neuen, auf welcher Basis auch?! Bis die Schriftlichen Abiprüfungen durch sind hätten wir eh kaum Räume, wegen der vielen Kleingruppen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Was soll die Schulleitung jetzt planen? 17 verschiedene Stundenpläne für alle möglichen Einstiegsszenarien?


    Das einzige, was man jetzt planen kann, sind Hygienevoraussetzungen, also die Schule schon mal Grundreinigen lassen und den Schulträger nerven mit dem Bedarf an Seife, etc.

    Für alles andere muss man abwarten. Und es gibt auch keinen Grund, da jetzt in Hektik zu verfallen, am 20.4. wird voraussichtlich noch gar nix passieren, maximal einzelne Gruppen von Abiturienten. Ab dem 27.4. wird es in sehr kleinen Schritten gehen. Ich habe keine Ahnung, welchen Jahrgänge oder Gruppen da zuerst wieder kommen werden, aber bis Mitte/Ende Mai werden vielleicht 20% der Schüler einer Schule gleichzeitig in der Schule sein. Dafür brauche ich gar nicht groß planen, notfalls verteile ich die in möglichst kleinen Gruppen auf alle Räume der Schule, lasse die 3 Stunde von einem Lehrer beschulen und schicke sie dann (gestaffelt) wieder nach hause.

  • Über die Versäumnisse im Vorfeld, die das Ergebnis parteiübergreifender, jahrelanger Sparpolitik in entscheidenen Sektoren sind, wird man sich später unterhalten müssen. Aber auch hier sind die Zustände im internationalen Vergleich wohl immer noch vergleichsweise "gut".

    Ich bin jedenfalls aktuell recht froh, diesen Ausbruch in Deutschland zu erleben und nicht an irgendeinem anderen Ort auf diesem Erdball.

    Ich habe den Link gestern in anderem Zusammenhang schon mal gepostet:

    https://covid19.healthdata.org/germany


    Wer ernsthaft glaubt, die Coronakriese tauge als Beleg für Mängel im deutschen Gesundheitswesen sollte mal die deutsche Kurve mit denen von Italien, Spanien, England oder auch nur Holland vergleichen.

    Natürlich ist die Situation neu und, wie nach jeder neuen Situation, man muss hinterher schauen was man lernen und für die Zukunft besser machen kann. Es ist aber jetzt schon klar, dass der überwiegende Teil von Europo nach Deutschland gucken wird um zu sehen, was hier besser gemacht wurde, und nicht umgekehrt.

    Wenn die Coronakriese irgendetwas zeigt, dann, dass das deutsche Gesundheitswesen zur Weltspitze gehört und wir wirklich froh und dankbar sein können hier zu leben und nicht auf irgend einem anderen Kontinent oder in 2/3 des übrigen Europa.

  • Wisst ihr eigentlich, was eure Schulleitungen so machen?

    Wartet man da ab, bis eine offizielle Ansage kommt und plant dann?

    Oder wird "hinter den Kulissen" schon an Stunden- und Raumplänen gebastelt?

    Ja. Ich weiß, was meine Schulleitung macht

    1. Sie hat am Donnerstag versucht, die Wahrsagerin (die Kapazität schlechthin) vor Ort zu kontaktieren. Sie lehnte ab wegen dem Kontaktverbot. Würde leider auch für ihre Berufsgruppe gelten. Und um gute Vorhersagen zu treffen, müsse sie denjenigen vor Ort sehen. Via Telefon, Skype und Facetime ginge es nicht.

    2. Hat er versucht sich eine Glaskugel zu besorgen. Aber da waren leider schon die Hamsterer unterwegs.

    3. Hat er seine Schwiegermutter um Tarotkarten gebeten und sie versucht zu legen. Nur weiß er leider nix damit anzufangen. Schwiegermutter hat ihm irgendwas erzählt, was ihm aber leider für den Fall nicht weiterhilft.

    4. Hat er versucht die Geister zu rufen! Diese haben leider jetzt auch keine Zeit bzw. halten sich ans Kontaktverbot bzw. deren wahrsagerischen Fähigkeiten funktionieren derzeit nicht, da sie so aus Übung sind.

    5. Hat er mit benachbarten Schulleitern Kontakt aufgenommen und die sprechen über ähnliche Probleme. Teils hat ihre Schwiegermutter keine Tarotkarten. Die habens mit Gläserrücken versucht. Hat auch nicht geklappt ... außer Scherben. Aber die sollen ja bekanntlich GLück bringen.

    6. Hat er gestern noch den Osterhasen gefragt. Der hat leider nur mit den Schultern gezuckt und ihm Schokihasen und Schokieier gegegeben für die Nerven.

  • Da in Niedersachsen die Umstellung von G8 auf G9 ist, werden die Gymnasien eh kein Abi haben.

    Somit fällt schon jede Menge an Planung weg, wenn nur die Abiturklassen wieder in die Schulen sollen.

  • Wisst ihr eigentlich, was eure Schulleitungen so machen?

    Nein, da abgesehen von allgemeinen Infos und Dienstanweisungen kein großartiger Kontakt besteht. Ich kann mir auch nur zusammenreimen, was sie in den letzten Wochen gemacht hat, wahrscheinlich einen Plan für nach der Schließzeit, weil alle ausgefallenen Termine (auch Termine, wo viele Menschen zusammenkommen) auf nach der Schließzeit verlegt wurden, angefangen nächste Woche, worüber ich mich etwas wundere...

  • Ich hätte hier noch Tarotkarten. Möchte jemand?


    Apropros: Meine Schulleitung hat einen Einsatzplan für die Notbetreuung für die ersten 3 Tage nach Ostern gemacht, falls die Schule nicht wieder geöffnet wird. Ansonsten erholen sie sich (hoffentlich).

    Na soweit sind wir noch nicht, selbst die Antwort auf die Anfrage nach Zoom als Schulaccount ist noch nicht beantwortet, weil wir doch erstmal abwarten. Achso, wir haben nun die Pro Version der Schulcloud und gleich funktioniert der Mist schon nicht, bei mir kamen jedenfalls keine Benachrichtigungen über Nachrichten an und als App auf dem Handy wie WA wird es das bei mir nicht geben, es sei denn sie stellen mir ein Handy. Ich habe ja nicht mal genügend Platz um eine Photo-Tan-App zu installieren.

  • als App auf dem Handy wie WA wird es das bei mir nicht geben, es sei denn sie stellen mir ein Handy.

    Das wird es bei mir auch nicht geben.

    In der Corona Zeit halte ich von zu Hause aus Kontakt zu den Schülern.

    Danach wird es wieder nur den Kontakt in der Schule geben. Zu Hause habe ich gar keine Zeit dafür.

    Soweit kommt es noch, dass ich 24/7 erreichbar bin für Schüller, Eltern, oder Kollegen, über so einen Schulaccount.

  • Moebius Sorry, aber das von Dir verlinkte Tool spuckt nachweislich Bullshit aus. Es behauptet, dass Stand heute in der Schweiz etwa 600 Intensivbetten belegt sind, diese Zahl wurde zu keinem Zeitpunkt erreicht. Es ist auch kompletter Blödsinn, dass nur 190 Intensivbetten zur Verfügung stünden und es ist ebenso kompletter Blödsinn zu projizieren dass die Bettenbelegung weiter steigen würde weil sie zum jetzigen Zeitpunkt bereits seit mehreren Tagen rückläufig ist. Die speisen da irgendwelche Fantasiezahlen ein un das wird sicher nicht nur bei der Schweiz so sein.

  • Über das Popeln (genau das werfe ich, ihr wisst schon wem, vor) müssen wir uns nach der Krise aber noch sehr ausführlich unterhalten. Und genau das wird, so meine Befürchtung, nicht geschehen.

    Natürlich wird das nicht geschehen. Man wird sich hinstellen und sagen "es ging doch auch so", noch ein bissel Selbstbeweihräucherung dazu, fertig ist der Laden.


    Hätte man Ende Februar alle Spielplätze rot-weiß abgesperrt, hätte z.B. Panik ausbrechen können oder großen Widerstand in der Bevölkerung ob der Bevormundung...

    Man hätte aber ab Mitte/Ende Januar Einreisende nach Deutschland konsequent unter Quarantäne stellen und testen können und ggf. die Flüge auf diese Quarantäne-Kapazitäten herunterfahren. Und das meine ich für alle Verkehrsmittel und Grenzen, ebenso für Flüchtlinge. Beendigung der Quarantäne erst nach negativem Test oder Inkubationszeit.

    Das hätte die Ausbreitung m.E. effektiv einschränken können. das wäre auch der Zeitpunkt gewesen, an dem entsprechende Schutzkleidung etc. noch verfügbar war und angeschafft hätte werden können. Und es hätte allen Beteiligten noch zeit gegeben sich vorzubereiten.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Moebius Sorry, aber das von Dir verlinkte Tool spuckt nachweislich Bullshit aus. Es behauptet, dass Stand heute in der Schweiz etwa 600 Intensivbetten belegt sind, diese Zahl wurde zu keinem Zeitpunkt erreicht. Es ist auch kompletter Blödsinn, dass nur 190 Intensivbetten zur Verfügung stünden und es ist ebenso kompletter Blödsinn zu projizieren dass die Bettenbelegung weiter steigen würde weil sie zum jetzigen Zeitpunkt bereits seit mehreren Tagen rückläufig ist. Die speisen da irgendwelche Fantasiezahlen ein un das wird sicher nicht nur bei der Schweiz so sein.

    Missverständnis, es handelt ich um kein Tool sondern eine Prognose der Universität Washington. Ich meine bis zum 4. April handelt es sich um reale Daten, alles danach sind berechnete Prognosewerte und da finde ich es durchaus ehrlich, dass sie das nicht täglich nachziehen sondern so stehen lassen, damit man dann bewerten kann, wie gut die Schätzung war. Nur bei den Todeszahlen werden die tatsächlichen Werte nachgepflegt. Für Deutschland passt es ganz gut, bei den Intensivbetten liegen wir knapp über der prognostizierten Linie bei mittleren Annahmen, bei den Todeszahlen knapp drunter.

    Die 600 benötigten Intensivbetten in der Schweiz sind also nicht der tatsächliche Wert, sondern nur der, der 10 Tage vorher geschätzt wurde. Bei der Schweiz liegen die realen Werte deutlich in der Nähe des Szenarios unter optimistischen Annahmen (also der untere Rand des hellgrünen Bereiches).

  • Natürlich wird das nicht geschehen. Man wird sich hinstellen und sagen "es ging doch auch so", noch ein bissel Selbstbeweihräucherung dazu, fertig ist der Laden.


    Man hätte aber ab Mitte/Ende Januar Einreisende nach Deutschland konsequent unter Quarantäne stellen und testen können und ggf. die Flüge auf diese Quarantäne-Kapazitäten herunterfahren. Und das meine ich für alle Verkehrsmittel und Grenzen, ebenso für Flüchtlinge. Beendigung der Quarantäne erst nach negativem Test oder Inkubationszeit.

    Das hätte die Ausbreitung m.E. effektiv einschränken können. das wäre auch der Zeitpunkt gewesen, an dem entsprechende Schutzkleidung etc. noch verfügbar war und angeschafft hätte werden können. Und es hätte allen Beteiligten noch zeit gegeben sich vorzubereiten.

    Mitte Januar hätte man schon hellseherische Fähigkeiten gebraucht um den weiteren Verlauf richtig zu erahnen.

    Und bei der letzten Pandemie hatten die westlichen Staaten Milliardensummen für den Kauf von Vorräten an Tamiflu ausgegeben, die später ungenutzt vernichtet wurden, dafür gab es auch reichlich Kritik.

    Hinterher ist man immer schlauer.

  • https://www.welt.de/politik/de…ation-gefaehrdet-ist.html

    Ist dieser Meidinger wirklich Vorsitzender eines LEHRERverbandes?

    Kein Wort von Gesundheitschutz für Lehrer, stattdessen spricht er von zusätzlichem Förderunterricht für die "Abgehängten" und Ausbau des Ganztagesunterrichts. Wer soll denn das leisten? Wenn ich nicht schon vor langen Jahren aus dem Philologenverband ausgetreten, wäre jetzt spätestens der Zeitpunkt gekommen, das zu machen.

  • Moebius Die Zahlen sind einfach falsch, sie waren es auch am 4. April schon. Und zwar nicht nur ein bisschen falsch, sondern richtig richtig falsch.

  • Moebius Die Zahlen sind einfach falsch, sie waren es auch am 4. April schon. Und zwar nicht nur ein bisschen falsch, sondern richtig richtig falsch.

    Gut, kann ich für die Schweiz nicht beurteilen, für Deutschland passen sie ganz gut.

    Da lag die Prognose für durch Corona belegte Intensivbetten bei 2100, die tatsächlichen Werte lagen zwischen 2000 und 2500, je nach Artikel und Quelle.


    Nachtrag: Auch für die Schweiz kann ich dein "richtig, richtig falsch" nicht ganz nachvollziehen, auf die schnelle habe ich für den 8.4. die Zahl von 480 ICUs gefunden: https://www.blick.ch/news/ausl…sivbetten-id15836986.html

    Die mittlere Prognose für diesen Tag betrug 588.

  • Kein Wort von Gesundheitschutz für Lehrer, stattdessen spricht er von zusätzlichem Förderunterricht für die "Abgehängten" und Ausbau des Ganztagesunterrichts. Wer soll denn das leisten? Wenn ich nicht schon vor langen Jahren aus dem Philologenverband ausgetreten, wäre jetzt spätestens der Zeitpunkt gekommen, das zu machen.

    Ist er denn noch Verbandspräsident vom Philologenverband? Wenn ja, dann trete ich auch heute noch direkt aus. Ich dachte, dass er mal beim Philologenverband war, aber nun übergeordnet arbeitet? Wer kann das aufklären?


    Ich hatte dem ******** übrigens eine Mail geschrieben und ihm dargelegt, wie ich seine Position als Präsident des "Lehrer"verbandes sehe. Eine müde Antwort mit Verweis auf tolle Presseerklärungen.

    Vielleicht fühlt sich noch jemand bemüßig ihm mal zu erklären, dass er Präsident des Leher- und nicht des Schülerverbandes ist.



    OStD Heinz-Peter Meidinger

    öffentlich zugängliche E-Mail: MeidingerHP@rokodeg.de

Werbung