Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

• Das ganze Leben an sich ist eine Zumutung.

Vor dem 27.4. (oder Mitte Mai) wird wahrscheinlich gar nichts passieren, danach kommen vielleicht die Abiturienten, die dann verteilt auf 10 verschiedene Räume Abitur schreiben, oder in Klasse 5/6 schaut jeder Schüler einen Tag die Woche vorbei, an Grundschulen vielleicht Jahrgang 4.

Wenn man sich nur lang genug rein steigert, kann man auch aus jeder Kleinigkeit ein unlösbares Problem machen. Wir reden vorerst von maximal 20% der Schüler, die sich gleichzeitig im Schulgebäude befinden, wahrscheinlich deutlich weniger.

• Die ganzen Kleinigkeiten kriegen wir schon in den Griff.

Von Kleinigkeiten zu reden, finde ich nicht wirklich der momentanen Lage angemessen.

• Und für alle, die meinen niemand täte was für die Lehrer und wir würden geopfert werden, hier das Statement der GEW NRW: https://www.gew-nrw.de/pressemitteilu…er-oeffnen.html

Und noch etwas humorvolles, vielleicht auch bittere Realität: https://www.twitterperlen.de/coronavirus-wi…poldina-papier/

Deutschlandweit fordert die GEW ja den Verzicht auf Prüfungen:

https://www.gew.de/aktuelles/deta…671b111b969fd7b

• keckks: nicht nur für die Jugendlichen eine Zumutung, sondern doch auch für die Aufsichten. Ich halte das Szenario nun wirklich nicht für abwegig, sondern für absolut denkbar: wie sollte ich in diesem Moment angemessen reagieren? Ich schlaf jetzt schon schlecht, wenn ich an das Abi denke.

same here.

• Ihr wisst aber schon, dass es nicht um die Gewerkschaften ging?

Oder wundert ihr Euch ernsthaft, dass diese für uns einsteht bei ihren Forderungen?;)

Es ging um die Dienstherren, die Politiker und wer da sonst noch so alles in der Öffentlichkeit seinen Mund aufmacht.

• Ihr wisst aber schon, dass es nicht um die Gewerkschaften ging?

Oder wundert ihr Euch ernsthaft, dass diese für uns einsteht bei ihren Forderungen?;)

Es ging um die Dienstherren, die Politiker und wer da sonst noch so alles in der Öffentlichkeit seinen Mund aufmacht.

Doch, auch um die ging es, denn es wird hier immer wieder behauptet NIEMAND tut was für die Lehrer.

• Wie es hier steht, wollen die meisten Kultusministerien wohl erstmal abwarten, was Angie und die Minsterpräsidenten morgen als Ergebnisse ihrer Beratung verkünden:

Eine Entscheidung, wie es in der Corona-Krise mit den Schulen weitergeht, wird allerdings frühestens an diesem Mittwoch erwartet, wenn Bund und Länder über Lockerungen beraten. Die Kultusminister der Länder wollen sich erst danach zusammenschalten.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Im Beamtenrecht ist der Dienstherr gehalten, im Rahmen des Dienst- und Treueverhältnisses für das Wohl des Beamten und seiner Familie zu sorgen (§ 78 BBG). Dazu zählt wahrscheinlich nicht die Schwiegermutter, aber sicherlich Frau und Kind, für die ja auch Beihilfe gewährt wird.

Ich weiß, dass es hier im Forum immer so scheint, als ob alle Schreiber/innen glauben, dass es nur verbeamtete Lehrer gibt. Aber bitte denkt auch mal daran, dass ca. 200.000 Lehrer in Deutschland diesen Status nicht haben.....

Einmal editiert, zuletzt von Diokeles (14. April 2020 22:00)

• Darüber denken die Politiker doch bestimmt nach :D <-- das ist Ironie

Ja tun sie (also über ÖPNV und Abstandsregeln nachdenken), einfach mal die im Faktenthread verlinkten Empfehlungen des Städtetags BW runterladen und lesen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Einmal editiert, zuletzt von CDL (14. April 2020 18:19)

• Ich weiß, dass es hier im Forum immer so scheint, als ob alle Schreiber/innen glauben, dass es nur verbeamtete Lehrer gibt. Aber bitte denkt auch mal daran, dass gut 750.000 Lehrer in Deutschland diesen Status nicht haben.....

Das ist (ca.) die Gesamtzahl der Lehrer in Deutschland, verbeamtet und angestellt zusammen.

• Auch wenn in anderen Ländern die Zahlen ganz anders aussehen, kommt es mir vor als ob gerade NRW (hier sind mit die meisten Infizierten) mit aller Macht und ohne Rücksicht auf Verluste an ihrem gesteckten Ziel, die Schulen so schnell wie möglich aufzumachen, festhalten möchte.

In dem Link steht um 15:2, dass zahlreiche Verbände Schulöffnungen kritisch sehen....

Um 16:46 ist das FESTE Ziel von Fr. Gebauer die Schulen zu öffnen (und Kitas)...

• Ja tun sie (also über ÖPNV und Abstandsregeln nachdenken), einfach mal die im Faktenthread verlinkten Empfehlungen des Städetags BW runterladen und lesen.

Wo genau kann ich es finden?

War in dem Thread. Dort hast du geschrieben, dass du es anhängst. Ich bin glaub ich blind ;)! Kannst du mir da helfen?

• Ich habe es bereits angehängt, einfach weiterlesen bei den Beiträgen, ist zwei oder drei Beiträge unter der Frage ob ich es anhängen solle und auf die nächste Seite oben gerutscht. ;) Et voilà: RE: Fakten, Informationen, hilfreiche Artikel (kein "Chatthread", keine Mutmaßungen über ungelegte Eier)

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung