Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Warum?

    Es brauch transparente Kriterien und allgemeine Standards was Hygiene angeht.

    Ein bundesweit einheitliches Vorgehen halte ich für Unsinn, selbst auf Landesebene - die Situation ist regional hochgradig unterschiedlich.

  • Und um noch mal darauf hin zu weisen, dass sich die Theorie von der starken Verbreitung in Schulen weiterhin nicht zu bestätigen scheint:

    Zitat von n-tv

    +++ 14:20 Studie: Kinder kaum an Corona-Ausbreitung beteiligt +++

    Erste Datenanalysen weisen darauf hin, dass Kinder weniger vom Coronavirus Sars-CoV-2 betroffen sind als Erwachsene. Forscher um Kári Stefánsson vom isländischen Unternehmen deCODE Genetics in Reykjavik hatten bei bevölkerungsbezogenen Tests rund 13.000 Personen untersucht. Dabei waren 0,6 Prozent der Frauen und 0,9 Prozent der Männer infiziert. Bei Kindern unter 10 Jahren gab es keinen einzigen positiven Befund, bei Menschen ab 10 Jahren waren es 0,8 Prozent, wie es im Fachjournal "New England Journal of Medicine" heißt. Island hatte gegen die Ausbreitung des Virus Maßnahmen wie das Verbot von Versammlungen mit mehr als 20 Teilnehmern verhängt, Schulen und Kindergärten blieben aber mit Einschränkungen weitgehend geöffnet. Zuvor hatten bereits andere Analysen auf eine vergleichsweise geringe Beteiligung von Kindern am Infektionsgeschehen hingewiesen.

    Wichtig ist, dass es eine Querschnittsuntersuchung mit einer Bevölkrungsstichprobe war. Auch symptomfreie Erkrankungen wären dabei also aufgefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Und um noch mal darauf hin zu weisen, dass sich die Theorie von der starken Verbreitung in Schulen weiterhin nicht zu bestätigen scheint:

    Wichtig ist, dass es eine Querschnittsuntersuchung mit einer Bevölkrungsstichprobe war. Auch symptomfreie Erkrankungen wären dabei also aufgefallen.

    Dann lasst uns die Kitas und Grundschulen eröffnen, aber die weiterführenden Schulen zu lassen?!

  • Da die BBS immer wieder vergessen werden: Wir unterrichten Erwachsene, junge wie ältere. Definitiv aber keine Kinder mehr.

  • Da die BBS immer wieder vergessen werden: Wir unterrichten Erwachsene, junge wie ältere. Definitiv aber keine Kinder mehr.

    Da sind auch nicht wenige bei, die selber auch schon eine Familie mit kleinen Kindern haben.

  • Da die BBS immer wieder vergessen werden: Wir unterrichten Erwachsene, junge wie ältere. Definitiv aber keine Kinder mehr.

    Wenn ihr vergessen werdet, können wir euch gerne ein paar von unseren kleinen Chaoten vorbei schicken, dann werden die Klassenräume auch leerer.

  • Zitat

    +++ 16:44 Schulen sollen ab 4. Mai schrittweise öffnen +++

    Der Schulbetrieb in Deutschland soll am 4. Mai beginnend mit den Abschlussklassen, den Klassen, die im kommenden Jahr Prüfungen ablegen und den obersten Grundschulklassen wieder aufgenommen werden. Anstehende Prüfungen sind bereits vorher möglich. Darauf haben sich Bund und Länder am Mittwoch verständigt, wie die DPA erfuhr.

    Man könnte fast glauben, Bund und Länder hätten hier mitgelesen.

  • Laut den meisten Medien, Schulen und Kitas bis 03.05.2020 komplett zu.

    Ist auf mehreren Portalen zu lesen. Frage mich, warum sowas immer schon durchsickert.

    Würde mich wundern, wenn nun gegen Abend etwas anderes verkündet wird. Man ist das spannend.8)

    • Offizieller Beitrag

    Liest sich soweit gut. Ich gebe zu, ich hatte es anders erwartet, bin aber so erst einmal sehr zufrieden.


    Diokles: wenn sie ihn machen - tagesschau spricht ja von "Einigung"


    kl. gr. frosch


    P.S.: Dann warten wir mal auf die Schulmail. ;)

Werbung