Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Der Test ist halt nur eine Momentaufnahme, der scheint auf manche Leute echt so eine Art irrational beruhigende Wirkung zu haben. Ich hab jetzt gelernt, dass man sich zumindest im Baselland durch einen negativen Test nicht aus der Quarantäne "freikaufen" kann. Die wird abgesessen, basta. Allenfalls wäre es für euch wohl auch sinnvoller, die Quarantäne im "normalen" Krankheitsfall um einen Tag zu verlängern, das wird immer noch schneller gehen, als auf ein Testergebnis zu warten.

    Natürlich ist es eine Momentaufnahme (aber nicht anlasslos, es gibt ja Symptome) .


    Aber wenn ein Jugendlicher Husten, Fieber usw. hat, finde ich (vor Schulstart) einen negativen Test schon beruhigender, als einfach ein paar Tage zu Hause bleiben. Jugendliche können lt. Artikel auch danach noch andere infizieren.


    Ich hatte ja direkt den Fall vor den Sommerferien, dass Eltern meinten, es sei vermutlich nur eine Sommergrippe (kann sein, ich habe es auch gehofft), auf keinen Fall Test, denn wenn der positiv ausfällt, muss man in Quaratäne (und es gab wohl einen Kontakt zu einem pos. getesteten lt. Mitschüler).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • und es gab wohl einen Kontakt zu einem pos. getesteten lt. Mitschüler

    Dann würde bei uns die Kantonsärztin sowieso die Quarantäne anordnen, egal ob der einen Test gemacht hat. Also, wenn es ein "relevanter" Kontakt war.

  • Mit der Zeit wird es Routine. Man macht ein pdf, druckt es aus und schickt es zugleich in die Plattform. Die SuS wissen dann ja irgendwann, wo sie suchen müssen, im Idealfall muss man dann gar nicht mehr extra kommunizieren. Ich hab im Klassenteam auch Kollegen, die vor dem Lockdown keine Laptop-Klassen hatten und die jetzt direkt während des Präsenzunterrichts den Video-Chat offen hatten. Wir haben im Fernunterricht halt alle "geübt", jetzt fällt es den meisten sehr leicht mit solchen Sachen umzugehen.

    Wir sollen je nach persönlicher Bereitschaft den Unterricht für die Schüler zu Hause streamen oder aber Wochenpläne mit dem Material erstellen. Dazu muss es aber verbindlich ein Feedback für die Schüler geben und es muss auch eine Sprechstunde per Chat oder Videochat angeboten werden. Es ist also durchaus schon mehr Aufwand, finde ich, aber nun ja - ich habe die leise Hoffnung, dass es kein Massenphönomen wird, sondern bei Einzelfällen bleibt.

    Hoffentlich.

  • Dann würde bei uns die Kantonsärztin sowieso die Quarantäne anordnen, egal ob der einen Test gemacht hat. Also, wenn es ein "relevanter" Kontakt war.

    Es ist eine Gruppe von Jugendlichen, die sich getroffen haben. Einige haben sich testen lassen, andere nicht. Bei unserem Gesundheitsamt hoffe ich, dass es jetzt besser wird. Es war vor kurzem noch der Meinung, nur bei starken Symptomen testen zu lassen und Quaratäneanordnungen waren nicht (immer) ganz nachvollziehbar (und vielleicht haben die Jugendlichen auch nicht alles gesagt.)


    Es hat keinen Sinn zu spekulieren, nur 48 Stunden finde ich mit dem aktuellen Wissen bei Kindern und Jugendlichen unsinnig.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • heute Mittag haben sich Merkel, Esken und einige Kultusminister getroffen, ich war neugierig und habe gesucht. Gefunden habe ich


    https://www.zeit.de/news/2020-…schulgipfel-im-kanzleramt



    Kurz


    Dienstlaptop für jeden Lehrer und Internetanschluss für Schüler für höchstens 10 Euro, zudem wird ein IT-Manager notwendig erachtet (mal schauen, was kommt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Mit der Zeit wird es Routine.

    Ich fürchte, das funzt erst ab Klasse 7. Grund- und Förderschüler kommen m. M.n. nicht alleine klar. Ich hab überlegt, wie ich meine zu Schuljahresbeginn mit der sächsischen Lernplattform vertraut machen soll, aber wir dürfen vermutlich nicht mal an die Rechner. Außerdem hat nach wie vor keiner einen Drucker zu Hause und nur 2 von 10 Eltern haben eine nutzbare Email-Adresse. Die Kids müssten das alleine hinkriegen und einige schaffen es in 5 Jahren nicht, sich mit ihrem Namen fehlerfrei am Schulrechner einzuloggen. Der Prozess bedarf mindestens ein Schuljahr intensiven Trainings. Oder wir packen halt weiterhin unsere Lernpakete und kopieren uns doof.

  • Ich fürchte, das funzt erst ab Klasse 7. Grund- und Förderschüler kommen m. M.n. nicht alleine klar. Ich hab überlegt, wie ich meine zu Schuljahresbeginn mit der sächsischen Lernplattform vertraut machen soll, aber wir dürfen vermutlich nicht mal an die Rechner. Außerdem hat nach wie vor keiner einen Drucker zu Hause und nur 2 von 10 Eltern haben eine nutzbare Email-Adresse. Die Kids müssten das alleine hinkriegen und einige schaffen es in 5 Jahren nicht, sich mit ihrem Namen fehlerfrei am Schulrechner einzuloggen. Der Prozess bedarf mindestens ein Schuljahr intensiven Trainings. Oder wir packen halt weiterhin unsere Lernpakete und kopieren uns doof.

    "Gefällt mir" passt eigentlich nicht, aber du hast absolut Recht. Ich fürchte, meine Schüler und die meisten Eltern meiner Schüler brauchen da deutlich mehr Unterstützung.

  • Internetanschluss für 10 Euro. Da bin ich jetzt wirklich sehr gespannt. Wir haben Schüler/innen aus der Pampa, da gibt es gar kein gescheites Internet.

  • Wir haben auch die ersten Schüler in Quarantäne, weil im familiären Umfeld positive Testergebnisse vorliegen. Über die Ferien wurden Konzepte erstellt und die nötige Plattform aufgesetzt, um diese Schüler online parallel mitzubeschulen. Wie gut oder schlecht das funktioniert - man wird sehen. Es ist auf jeden Fall Mehraufwand, aber ich empfinde uns besser aufgestellt als vor den Ferien. Die Vorgehensweise ist für alle Beteiligten transparent, die digitalen Lösungen sind da und es ist endlich Verbindlichkeit im Distanzlernen geschaffen.

    Wie heißt dein Schulleiter? Mach uns mal bekannt :victory:

  • Mit der Zeit wird es Routine. Man macht ein pdf, druckt es aus und schickt es zugleich in die Plattform. Die SuS wissen dann ja irgendwann, wo sie suchen müssen, im Idealfall muss man dann gar nicht mehr extra kommunizieren. Ich hab im Klassenteam auch Kollegen, die vor dem Lockdown keine Laptop-Klassen hatten und die jetzt direkt während des Präsenzunterrichts den Video-Chat offen hatten. Wir haben im Fernunterricht halt alle "geübt", jetzt fällt es den meisten sehr leicht mit solchen Sachen umzugehen.

    Bei uns wird das Problem sein, dass wir ja sehr viele neue SuS von zig verschiedenen Schulen bekommen, die das Homeschooling vor den Ferien auf unterschiedlichste Weise durchgeführt haben. Mit diesen SuS müssen wir auf jeden Fall noch "üben", falls es noch einmal zum Homeschooling kommen sollte. Ich hoffe, uns bleibt bis dahin genügend Zeit.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Schade finde ich, dass bei diesem Treffen nur Vertreter*innen aus sieben Bundesländern dabei waren. :(

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Internetanschluss für 10 Euro. Da bin ich jetzt wirklich sehr gespannt. Wir haben Schüler/innen aus der Pampa, da gibt es gar kein gescheites Internet.

    Kollegin hat auch kein wirkliches Internet. In der Schule fällt es ständig aus. Mal gucken, was das ergibt...

  • zudem wird ein IT-Manager notwendig erachtet

    Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll. Offenbar musste erst eine Pandemie kommen, damit endlich, endlich begriffen wird, dass 200 Rechner gewartet werden müssen, und zwar von Leuten, die das gelernt haben und dafür eingestellt sind. Bei uns ist davon seit Jahren die Rede und die Betreuung der Rechner wird immer schlechter, die Not ist groß. Auch Dienstlaptops stehen schon lange auf der Liste der Dinge, die wir eigentlich brauchen, aber die vom Arbeitgeber eben nicht gewünscht waren.


    Auch die Lernplattform, die es bei uns endlich schulweit gibt, ist erst jetzt aufgesetzt worden, quasi zwangsweise. Ich finde es super und freue mich auf den Dienstlaptop, das wird meinen Arbeitsalltag sehr erleichtern. Aber hat es dafür Corona gebraucht? Das ist zum Heulen.

  • Aber gelernt alleine scheint nicht zu reichen, denn seit Beginn des Schuljahres dürfen wir Aufgaben an den IT-Betreuer nur noch als Mail schicken (bekloppt genug), nun habe ich das getan, eine Mail für alle Aufgaben aus dem Buch/Channel, nun kommt, das geht aber auch nicht, weil doch die Chefin an der Mail nicht sieht, dass es mehrere Aufgaben sind.



    Herr schmeiß Hirn herab, dann muss man die Mail lesen!!!


    Ich kann doch nicht bei 6 falsch eingerichteten Zugängen zum Schulnetzwerk 6 Mails schreiben, bei 20 nicht im Image korrigierten Software-Änderungen 20 Mails usw. Nunja hat mir bisher ja auch nur ein Vögelchen gezwitschert, ich habe keinerlei Rückmeldung auf die Mail bekommen, bekomme nur langsam von den Kollegen mit, was alles nicht gemacht wurde. :autsch:


    Ist ja auch nicht wichtig den PC im Klassenrau auszutauschen, wenn es keine Kreidetafel mehr gibt und somit das digitale Board tot ist, weil PC defekt.

  • Liebe Susannea , Meer und state_of_Trance , ich hoffe, ihr habt inzwischen negative Testergebnisse zurückerhalten bzw. seid und bleibt gesund. Passt auf euch auf! :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Leibe=Liebe

  • Leibe Susannea , Meer und state_of_Trance , ich hoffe, ihr habt inzwischen negative Testergebnisse zurückerhalten bzw. seid und bleibt gesund. Passt auf euch auf! :rose:

    Ich habe tatsächlich das Ergebnis erhalten und bin am Montag dann auch wieder einsatzbereit.


    Es hätte mich ehrlich gesagt auch sehr gewundert, da ich außer wenigen engen +1 Kontakten schon sehr auf die Regeln achte.

  • Ein Glück!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns läuft zumindest das Testen inzwischen rund.

    Mein Kind hatte in der Nacht von Do auf Fr. Erkältungssymptome entwickelt. Wir haben zwar noch Ferien, hatte aber in den letzten Tagen Kontakt zu mehreren anderen Familien, daher war es mir wichtig, ihn testen zu lassen.

    Gestern Morgen Anruf beim Kinderarzt, der gab die Info an die Gemeinde weiter. Von dort kam schon 10 Minuten später ein Rückruf, dass wir uns um 11 Uhr vor der Tür eines bestimmten Hausarztes einfinden sollen. Dort angekommen warteten mehrere Testkandidaten mit uns auf den Arzt, der dann mit Schutzkleidung rauskam und bei jedem den Abstrich nahm. War ne Sache von 10 Minuten.

    Heute früh rief der Arzt mit dem Ergebnis an (negativ).


    Läuft erheblich runder als im März, als wir erst 1 Woche auf den Abstrich und dann noch mal 1 Woche auf das Ergebnis warten mussten.


    Das einzige, was mich wundert: jeder Arzt scheint den Abstrich anders zu machen. Gestern war er nur im Rachen, im März auch. Andere berichten von Abstrichen in der Nase (soll ja angeblich sicherer sein).

  • Liebe Susannea , Meer und state_of_Trance , ich hoffe, ihr habt inzwischen negative Testergebnisse zurückerhalten bzw. seid und bleibt gesund. Passt auf euch auf! :rose:

    Ich habe leider bis dato immer noch kein Ergebnis.


    Mich würde ein positives auch sehr wundern, da ich auch nicht wüsste wo ich es her haben soll, aber bis zum Ergebnis weiß man es eben nicht...


    Ich hab keine Ahnung warum das so lange dauert. Ich soll es in die App bekommen, dort liegt bis dato kein Ergebnis vor...


    Ich setze mich jetzt hin und plane zumindest für die SuS in den ersten beiden Stunden Aufgaben die Sie zur Not ohne mich lösen können und werde wenn ich bis Montag früh immer noch nichts habe um acht beim Arzt anrufen und da nicht locker lassen bis mir irgendwer das Ergebnis von diesem Test sagen kann...

Werbung