Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

• Offizieller Beitrag

Lindbergh: "Schutz vulnerbaler Gruppen" ... evtl. solltest du mal mit Schweden sprechen. Das Experiment ist denen massiv um die Ohren geflogen.

Und nochmal: kurz und knapp mag es geben - aber es kann keine vorgegebene zeitliche Befristung geben. (Siehe Urlaubsreise)

• Nymphicus: Und was ist, wenn es doch wieder einen großen Ausbruch in einem Pflegeheim gibt wie bei mir im Landkreis vor wenigen Wochen? Das triebe das Ganze wieder in die Höhe. Ich vermute, dass das den hohen Wert im Vogtlandkreis erklärt.

Wie willst Du verhindern, dass eine Pflegekraft es einträgt bei einem Virus, dass bei den jüngeren zur Hälfte asymptomatisch ist und sich durch Aerosol verbreitet? Schnelltests und Maskenpflicht ist das einzige was mir einfiele, was helfen könnte. Genau das haben wir aber gemacht. Das ist das Endergebnis, trotz dieser Maßnahme. Außerdem ist das alleinige Rumreiten auf den Heimen auch ein rhetorischer Trick aus der Propagandakiste, weil die überwältigende Mehrheit der Risikogruppen nicht im Pflegeheim ist, sondern auf Zuhause oder auch auf Arbeit, etwa in Schulen.

confused.svg

• Mmm... Ihr seid von eurem Standpunkt überzeugt, ich von meinem. Ich denke, dass da keiner von uns überrascht seine Meinung wechseln wird, noch dazu ist unsere politische Einflussnahmefähigkeit doch stark begrenzt. Vlt. lassen wir das also so stehen, auch wenn ein solches Zwischenfazit eher unbefriedrigend ist.

Ich freue mich schon, wenn der Thread irgendwann in den Forumsarchiven landet, da Corona für Gesellschaft und Schule kein Thema mehr sein werde. Ach, wäre das schön...

• Und was ist, wenn es doch wieder einen großen Ausbruch in einem Pflegeheim gibt wie bei mir im Landkreis vor wenigen Wochen? Das triebe das Ganze wieder in die Höhe.

Darüber habe ich auch nachgedacht,

aber man kann es nicht trennen, ebenso wenig wie die Ausbrüche nach Gottesdiensten, Hochzeiten, in Zerlegebetrieben.

Es ist scheinbar ein abgegrenzter Ort, aber fast alle, die dort sind, haben auch Kontakte außerhalb und wenn es einige davon unerkannt weitertragen, bleibt es bei der fortwährenden Kettenreaktion.

Ich habe die ganze Zeit dieses Tischtennisball-Mausefallen-Experiment vor Augen.

• Irgendwie check ich das nicht. Wann soll jetzt welche Stufe gelten?

Aus der Tatsache, dass hier für weder Zeitpunkte noch Kriterien genannte werden, kannst du wohl schließen, dass sich die KMs eben darauf nicht einigen konnten.

In so fern ist das Papier eigentlich eine Nullaussage, weil es lediglich (sowieso schon bekannte) Möglichkeiten beschreibt. Mehr nicht.

• Wobei es auf Tagesschau.de etwas anders klingt:

Für den Neustart an den Schulen planen die Minister ein dreistufiges Verfahren: Erst dürfen demnach die Klassenstufen 1 bis 6 in den Präsenzunterricht zurückkehren. In Stufe zwei soll es dann ergänzenden Wechselunterricht an den allgemeinbildenden und beruflichen weiterführenden Schulen ab Jahrgangsstufe 7 geben. Erst eine dritte Stufe sieht die vollständige Rückkehr in den Regelbetrieb an allen Schulen vor. Ausnahmen soll es weiterhin für Abschlussklassen geben, damit deren Vorbereitung auf Prüfungen "angemessen" begleitet werden könne.

• Sollte es die Situation zulassen...

... entscheidet jedes Bundesland selbst und

a) alle belieben im Distanzlernen

b) die Jüngeren haben Präsenzunterricht, die älteren nicht

c) die Jüngeren haben Präsenzunterricht, die älteren Wechselunterricht

c) alle haben Präsenzunterricht

Bei b) bis d) kann die Präsenzpflicht ausgesetzt werden.

Damit hat man genug Variationen, dass jedes der 16 Bundesländer etwas Eigenes und Einzigartiges entscheiden kann.

• Also ich hoffe immer noch, dass wir in einer Woche Präsenzunterricht haben oder zumindest Wechselunterricht (Primarstufe BW). Ich habe echt keine Lust auf Fernunterricht und sehe wenig Nutzen darin in meiner Schulform und Schulstufe. Aber irgendwie schwindet meine Hoffnung, wir haben ja noch relativ hohe Inzidenzwerte und Herr Kretschmann will die Schulen ja auch eher geschlossen halten.

Wenigstens sieht das Papier der KMK diesmal vor, dass die jüngeren SuS als erste wieder Präsenzunterricht erhalten sollen und nicht - wie vergangenes Schuljahr - als letzte.

• Offizieller Beitrag

... und machst dann Urlaub auf einer Autobahnraststätte vor oder hinter deinem eigentlichen Urlaubsziel.

Wie jetzt? Und ich habe jahrelang im Urlaub auf Steintischen neben Dixieklos genächtigt und dachte, das muss so! :autsch:

"Wir löschen einfach bis zum 31.1.2021 und erklären das Feuer dann für beendet."

• “Damit hat man genug Variationen, dass jedes der 16 Bundesländer etwas Eigenes und Einzigartiges entscheiden kann.

Eine wunderschöne Formulierung für das bevorstehende Chaos :)

Werbung