Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Unfassbar, was da in Berlin gerade abläuft...die Schulleitungen müssen jetzt entscheiden, ob sie die Klassen einbestellen oder nicht. Und die Elternvertreter müssen beteiligt werden...ganz praktisch so am Wochenende.

    Lt. Zeit https://www.zeit.de/gesellscha…nung-lehrer-eltern-kritik


    wurde der Schulstart verschoben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Uns wurde gerade ein bunter Brief der Senatsverwaltung geschickt mit 16 Tipps zur professionellen Beziehungspflege mit Schülern. Z.B. soll man die Schüler mit dem Namen ansprechen oder ihnen am Telefon zuhören.

    Frage: Wenn man im Homeoffice beim Lesen eines Infobriefes vom Stuhl fällt und sich den Steiß prellt, ist das ein Arbeitsunfall?

    Danke! Bin gerade vor lauter Lachen fast vom Sofa gefallen - tat sooo gut!

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Was ist daran verwirrend Plattenspieler, dass wir die derzeitigen Zahlen und keine Maskenpflicht z.B: usw. nicht für eine tragbare Variante halten um ab Montag Kinder in der Schule zu haben (wobei, die immerhin ja mit Maske, erst ab 18.1. dann die Kinder ohne Maske).

  • Uns wurde gerade ein bunter Brief der Senatsverwaltung geschickt mit 16 Tipps zur professionellen Beziehungspflege mit Schülern.

    Kann man den bunten Brief irgendwo abrufen?

    Ich hätte auch gerne einen für unser unbuntes, schwarzes Brett am Kopierer. Da hängen immer die schönsten Sachen.

  • Wie läuft es bei euch aktuell mit Notbetreuung an Grund- und Förderschulen? Welchen Anteil übernehmen die Horte?

    Was sind denn Horte? (Das Istrien ein Fremdwort.)


    Nächste Woche übernehmen die LuL und bis zur übernächsten Woche haben wir und alle geklont.

    Ich glaube ohnehin, dass die 2 Wochen Wechselunterricht an den GS in NDS nur ein Testballon ist.

    Nächste Woche sagt das KM dann, es sei kein Wechsel erwünscht, wir gehen in Präsenz.

    Dass sie es selbst mit ihren Vorgaben und der mangelnden Personalausstattung verbockt haben, sagen sie natürlich nicht.

  • Was sind denn Horte?

    Der von Erzieher*innen geleitete Bereich vor Schulbeginn und nach Schulschluss für Mittagessen, Spiel-/Hausaufgabenzeit mit eigenem pädagogischen Angebot. Wie nennt ihr das?

  • Kann man den bunten Brief irgendwo abrufen?

    Ich hätte auch gerne einen für unser unbuntes, schwarzes Brett am Kopierer. Da hängen immer die schönsten Sachen.

    Ja bitte! Lasst uns mitmachen!

  • . Wie nennt ihr das?

    Vor dem Unterricht gibt es das bei uns nicht,

    nach dem Unterricht der 1. und 2. Klassen gibt es genau 1 Std. Betreuungsangebot.

    Und da wir nicht ganz so viele Lehrkräfte wie Klassen haben, ist es nun ein Kunststück, zusätzliche Gruppen zu beaufsichtigen.


    An anderen Schulen heißt es „Ganztag“, da sind aber keine ErzieherInnen, sondern für die Dauer des Angebotes Menschen in prekären Beschäftigungsverhältnissen, ggf. auch mal welche mit Ausbildung, und Vereine o.a. ÜbungsleiterInnen.


    Es ist zweischneidig, einerseits zu verbreiten, dass „die Erzieher“ an den Schulen die Betreuung übernehmen können, wenn es die an vielen Schulen gar nicht gibt.

  • Bei uns (GS NRW) übernehmen die Lehrerinnen und Lehrer die Notbetreuung von morgens bis mittags, danach übernehmen die Erzieher der OGS (=Hort). Schulsozialarbeiter und sozialpädagogische Fachkräfte sind auch eingeteilt, genauso oft wie die LuL.

  • Bei uns betreuen gar keine Kollegen die Notbetreuung

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Nach aktuellem Stand: die OGS übernimmt die Notbetreuung vormittags und nachmittags. Da es weniger Kinder sind als sonst in der OGS können die Mitarbeiter entsprechend verteilt werden.

    Ggf. gehe ich noch ein paar Stunden rein - die Kolleginnen haben zu tun.


    kl. gr. frosch

  • Nach aktuellem Stand: die OGS übernimmt die Notbetreuung vormittags und nachmittags. Da es weniger Kinder sind als sonst in der OGS können die Mitarbeiter entsprechend verteilt werden.

    Ggf. gehe ich noch ein paar Stunden rein - die Kolleginnen haben zu tun.


    kl. gr. frosch

    Bei uns hatte diesmal die Schulleitung nach Freiwilligen gefragt, einige Kollegen ohne kleinere Kinder hatten sich gemeldet, aber die Hortleitung hat dann gleich mitgeteilt, dass dies nicht notwendig wäre, eben maximal für zusätzliche pädagogische Angebote, denn sie hätte genügend Erzieher (und die haben immerhin ja alle auch 40h wöchentlich, die sie irgendwie arbeiten müssen).

  • Habt ihr es gut...

    Krönung an meiner Schule: Kollegin mit 3 kleinen Kindern, ist mit 10 Stunden Notbetreuung die Woche eingeteilt. Die hat 12 Std Deputat und unterrichtet ein Hauptfach.

    Die Konrektorin, Vollzeit, hat keine Notbetreuung. Wir sind eine kleine Schule, die Konrektorin hat eine Unterrichtsverpflichtung von 20 Std, der Rest ist Leitungsanteil

  • Palim: gestern und heute war ich jeweils gut 14 Stunden in der Schule. Da hatte ich keine Langeweile.

    Aber ab Montag wird die Belastung bei mir im Büro wieder auf geringere Werte sinken. Denke ich. Zumindest war es im Frühjahr an meiner kleinen Schule so.


    kl. gr. frosch

  • Habt ihr es gut...

    Krönung an meiner Schule: Kollegin mit 3 kleinen Kindern, ist mit 10 Stunden Notbetreuung die Woche eingeteilt. Die hat 12 Std Deputat und unterrichtet ein Hauptfach.

    Die Konrektorin, Vollzeit, hat keine Notbetreuung. Wir sind eine kleine Schule, die Konrektorin hat eine Unterrichtsverpflichtung von 20 Std, der Rest ist Leitungsanteil

    DA hätte ich wohl bei der Gewerkschaft und beim Personalrat auf der Matte gestanden.

  • Kann man den bunten Brief irgendwo abrufen?

    Ich hätte auch gerne einen für unser unbuntes, schwarzes Brett am Kopierer. Da hängen immer die schönsten Sachen.

    Er ist noch nicht in der offiziellen Liste hochgeladen.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Aber ab Montag wird die Belastung bei mir im Büro wieder auf geringere Werte sinken. Denke ich.

    Das wünsche ich dir.

    Bei uns ist es immer viel, wir haben jetzt für kommende Woche die Bürozeiten untereinander aufgeteilt, damit es für die SL überhaupt irgendwie machbar ist, zumal ja täglich das Murmeltier mit neuen Verordnungen grüßt.


    Krönung an meiner Schule: Kollegin mit 3 kleinen Kindern, ist mit 10 Stunden Notbetreuung die Woche eingeteilt. Die hat 12 Std Deputat und unterrichtet ein Hauptfach.

    Die Konrektorin, Vollzeit, hat keine Notbetreuung. Wir sind eine kleine Schule, die Konrektorin hat eine Unterrichtsverpflichtung von 20 Std, der Rest ist Leitungsanteil

    Wenn die Verwaltung wegen der vielen Vorgaben und Änderungen so viel Zeit in Anspruch nimmt, ist es vielleicht notwendig?

    In NDS. soll das Büro von 8-13 Ur besetzt werden, die Vorgabe geht aber an die Landesbediensteten, nicht an die Schulträger.

    Ich finde die Leitungszeit auch sonst nicht ausreichend, hier machen SL an kleinen Schulen regulär bis zu 18 Std. Unterricht.

Werbung