Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • "Die Situation vom Frühjahr wird sich nicht wiederholen."

    "Die Schulen sind das Letzte, was wir schließen, und das Erste, was wir wieder öffnen."

    "Bildung hat Vorrang."

    So oder so ähnlich alle Politiker zu Schuljahresbeginn.

    Jetzt: Bleiben Schulen bis Ostern geschlossen? Kanzleramtschef: Ansteckendere Mutation wird sich in Deutschland ausbreiten | News4teachers

    :_o_(

    Hundefriseure dürfen übrigens wieder öffnen in BW. So viel zum Stellenwert der Kinder und der Bildung.

  • Wie viele Menschen sind zeitgleich beim Hundefriseur? Bei uns darf der Hund sogar nur abgegeben werden, aber Herrchen muss draußen bleiben. Es ist also nie mehr als ein Mensch im Raum.


    Es geht um Infektionsschutz nicht um Wichtigkeit. Gerade Kinder sollten geschützt werden, sie leiten am längsten an Langzeitschäden.


    Und jetzt bei den Minusgraden ständig alle 20 Minuten lüften? Bei uns hat es die Heizung bereits im viel wärmeren Dezember nicht mehr geschafft (3 Grad kälter, 2 Grad wärmer bis zu nächsten Lüften), also haben sehr viele darauf verzichtet.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • 20 Minuten reicht nicht. Mein CO2Gerät schlug in meiner 9. nur nicht an, wenn ich entweder das Fenster am Lehrerpult dauerhaft geöffnet hatte bzw. alle 8 min. alle Fenster im Raum aufgerissen habe. Diese Woche sind dauerhafter Schneefall und Minusgrade gemeldet. Ich könnte mir nicht vorstellen, unter diesen Bedingungen zu unterrichten.

  • wir haben keine Geräte, aber ich war lt. Schülern eine der wenigen, die wenigstens nach 20 Minuten gelüftet haben.


    (Der Lüftungsexperte hatte im September ursprünglich ja alle 10 Minuten vorgeschlagen, dann könne man auf Luftfilteranlagen verzichten. Die KuMis haben das dann auch geändert. An das denke ich in dem Zusammenhang. )


    Und unsere Fenster sind zur Wetterseite, da regnet und schneit es je nach Wind bis zu auf ein Drittel der Schüler.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das habe ich gerade auf der Homepage des örtlichen Gesundheitsamtes gefunden:


    "Die Quarantäne endet, wenn der enge Kontakt zu einem bestätigten Fall mindestens 14 Tage zurückliegt und während der letzten 48 Stunden vor dem Ende der Quarantäne keine typischen Krankheitszeichen, wie Fieber, Husten, Schnupfen oder Geruchs- und Geschmacksverlust aufgetreten sind.

    In bestimmten Fällen, zum Beispiel wenn Sie im medizinischen Bereich arbeiten oder wenn das Gesundheitsamt dies angeordnet hat, ist am Ende der Quarantäne ein abschließender Test (Abstrich und Analyse mittels PCR) erforderlich. Dieser Test wird in der Regel am zwölften Tag der Quarantäne durchgeführt."


    Das Kind der infizierten Mutter wird also nicht einfach so getestet. Na Mahlzeit.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • wir haben keine Geräte, aber ich war lt. Schülern eine der wenigen, die wenigstens nach 20 Minuten gelüftet haben.


    (Der Lüftungsexperte hatte im September ursprünglich ja alle 10 Minuten vorgeschlagen, dann könne man auf Luftfilteranlagen verzichten. Die KuMis haben das dann auch geändert. An das denke ich in dem Zusammenhang. )


    Und unsere Fenster sind zur Wetterseite, da regnet und schneit es je nach Wind bis zu auf ein Drittel der Schüler.

    Wir haben automatische Lüftungsanlagen mit vorgewärmter Außenluft. Die Sensoren sind etwas seltsam angebracht, wir haben das dann mal mit externen Geräten getestet, da kann man sowohl CO2, als auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit gut im Auge behalten. Das ist nämlich auch noch so ein etwas kritischer punkt, dass Du die Heizung und das Lüften auch die Luftfeuchtigkeit recht gering ist, was - wenn ich es richtig im Kopf habe - sich nicht so positiv auf die Aerosole auswirkt.

  • Würden sich die Menschen an die Maßnahmen halten, die seit fast einem Jahr gelten, hätten wir jetzt nicht die Situation, die wir haben.


    Die Situation vom Frühjahr sollte sich nicht wiederholen und die Schulen sollten offenbleiben - aber wenn es doch nun mal nicht zu verantworten ist? Ich glaube, dass es JEDEM lieber wäre, wenn wir endlich wieder unseren normalen Alltag haben könnten, aber dazu braucht es eben niedrige Ansteckungsraten, damit unser Gesundheitssystem es schafft. Muss ich ja nun auch nicht näher ausführen, das wissen wir alles seit vielen, vielen Monaten.


    In meinem Umfeld halten sich die Leute ziemlich strikt an die Regeln und vermeiden Kontakte, wo immer möglich. Ja, man darf einen Menschen treffen - muss das aber nicht ausreizen und jeden Tag irgendwen anders treffen. So halten es alle im Freundeskreis. Die Zahl der privaten Zoom-Meetings steigt dafür.

  • Zum Thema Lüften:

    Es gibt mittlerweile Untersuchungen und entsprechende Nachweise, dass die gängigen Lüftungsempfehlungen unzureichend sind:

    Infektionsgefahr bereits nach 10 Minuten


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum Thema Lüften:

    Es gibt mittlerweile Untersuchungen und entsprechende Nachweise, dass die gängigen Lüftungsempfehlungen unzureichend sind:

    Infektionsgefahr bereits nach 10 Minuten


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War das mit oder ohne Maskenpflicht im Unterricht? Das wäre noch wichtig, bzw. auch wieviele Schüler - also halbe Besetzung oder volle Besetzung.

  • wie gerade geschrieben, der Lüftungsexperte hat alle 10 Minuten lüften im September gesagt, mir ist es nicht neu.

    Aber das ist im Winter nicht praktikabel, das wussten sogar unsere KuMis.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Stichwort Hundefriseur: So ein Stufenschritt ist ja letztlich auch das, was man dem einen oder anderen Langhaarhund verpasst. Wenn ich mich jetzt also von meinem Arbeitshund zum Hundefriseur bringen lasse, Frau Arbeitshund brav draußen wartet auf mich, ich hübsch Mä... also Frauchen mache, wuff sage und beim Leckerchen danach den Würgereiz erfolgreich unterdrücke (oder direkt ein Schild um den Hals trage, dass ich alles markiere/bespringe/zerbeiße, wenn ich Leckerchen bekomme), ob ich dann wohl meine Haare nachgeschnitten bekomme? Und wenn ich kleine Kunststückchen vorführe, klappt das dann womöglich sogar mit dem Färben??? Bitte nur ernst gemeinte Antworten. :telefon2:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Also ich hab inzwischen meinen beiden Mädels, meinem Teeniesohn und meinem Mann die Haare geschnitten. Bisher beschwerdefrei.

    Heute meldete sich meine Mutter an (und schielt schon zu meinem Vater).

    Wenn ich das ja nicht als Beruf ausübe, dann kann ich ja auch dir n Schnitt anbieten:rotwerd:

  • Also ich hab inzwischen meinen beiden Mädels, meinem Teeniesohn und meinem Mann die Haare geschnitten. Bisher beschwerdefrei.

    Heute meldete sich meine Mutter an (und schielt schon zu meinem Vater).

    Wenn ich das ja nicht als Beruf ausübe, dann kann ich ja auch dir n Schnitt anbieten:rotwerd:

    Sehr nett von dir, nur dummerweise wohne ich nicht in Hessen und Reisen soll man ja wo möglich vermeiden. Also muss ich wohl doch auf den Hundefriseur bauen.:grimmig:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL: Färben ist schwierig, wenn man nicht auf Drogeriepäckchen ausweichen will, aber was das Schneiden angeht, kann man ja einfach mal wachsenlassen. Nach 3 Monaten werden wir schon nicht alle wie die Kellys in den 90ern aussehen ;) .

  • aber was das Schneiden angeht, kann man ja einfach mal wachsenlassen.

    Meine Haare vertucken leider.


    Aber ich habe mir schon im Studium eine gute Haar-Schere zugelegt und schneide mir damit bei Bedarf selber die Spitzen. Bei langen Haaren ist das sehr einfach. Über Kopf kämmen und ab damit. (Youtube hilft)

Werbung