Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • @Wollsocken80


    Wie sieht es denn in der Schweiz mit der Betreuung der Kinder nach Unterrichtsende aus? Oder hat die Schweiz Ganztag?


    Ich glaube, das ist in D ein nicht zu unterschätzender Faktor. Viele Kinder gehen in den Hort oder die Mittagsbetreuung, wo oftmals deutlich weniger auf Abstände und Hygiene geachtet wird (bzw. werden kann) als in der Schule. Die Kinder essen zusammen, sie spielen miteinander... Außerdem gibt es in Hortgruppen und Mittagsbetreuung gemischte Gruppen, die sich aus SuS verschiedener Klassen, Jahrgänge und ist sogar Schulen zusammensetzen. Sozusagen ein echter „Melting Pot“.

    Zumindest in BY sind die Gruppen - anders als an den Schulen - auch nicht geteilt, sondern in voller Gruppenstärke.


    Könnte das ein Unterschied zwischen dem Infektionsgeschehen an Schulen in CH und D sein?


    Andere Möglichkeit: ist in der Schweiz vielleicht schon ein höherer Grad an Immunität bei den Kids vorhanden? Gibts da aktuelle Erhebungen zu Antikörpern bei den jungen Jahrgängen?

  • Derweil in München:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :autsch:

  • Meiner Meinung nach tut es einem Austausch nicht gut, wenn allein eine Meinung Recht behalten muss und alle anderen nichts mehr schreiben, weil sie sich der Diskussion nicht gewachsen fühlen oder den Eindruck bekommen, sie dürften ihre Meinung nicht äußern, weil sie diese nicht mit Statistiken belegen können.

    Es geht mehr so darum, dass ich belegbare Zahlen genannt habe und Du diese in Frage stellst. Das ist absurd.

    Nein, darum geht es nicht. Du hast es doch nicht verstanden, aber ich gebe es jetzt erst mal wieder auf.

    Du unterstellst mir mal implizit, mal explizit, auf jeden Fall ständig irgendwie Verharmlosung.

    Ist das so? Oder ist das dein "Gefühl"?

    Ich empfinde es dann als verharmlosend, wenn man bei hohen Inzidenzen behauptet, Schulöffnungen seien sicher, weil man persönlich gut auf die Schutzmaßnahmen achtet und sich von den Lernenden fern halten kann.

    Du belegst deine Wahrnehmung mit Zahlen, zunächst mit denen deiner Schule, jetzt mit den Testungen.

    Damit implizierst du, dass es überall so sein müsste, weißt aber selbst, dass dem nicht so ist.


    Gleichzeitig stellst du fest, dass dies mit den Zahlen in Österreich, Großbritannien nicht übereinstimmt, dass es für Deutschland keine klaren Zahlen gibt, aber viele Schulschließungen.

    Tatsächlich schreibst du selbst auch, dass die britische Mutation ansteckender ist, was sich an bestimmten Zahlen bereits zeigt.

    Diese gibt es wiederum für Deutschland derart nicht, weil ja keine Testungen an Schulen erfolgen.


    Zur Verbreitung der Mutationen gibt es zwar eine Aufschlüsselung des RKI mit Zahlen seit der 5. Kalenderwoche

    https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile

    allerdings wird nur ein Teil sequenziert und das RKI schränkt selbst ein, dass der ermittelte Anteil nicht auf alle positiven Proben übertragen werden könne.

  • Wenn ich einen Rettungswagen hätte, würde ich dran vorbeifahren und durchsagen "Ihr seid Spinner!"

    Geht es nur mir so oder verroht in letzter Zeit die Gesellschaft? Auf Twitter ließt man in regelmäßigen Abständen, wie die jeweils andere politische Seite diffamiert wird, und da denke ich mir: "Geht es nicht auch auf erwachsene Art und Weise?". Es ist irgendwie komisch, dass wir einerseits dieses Phänomen haben und andererseits die Thematik um gender- und race-gerechte Sprache.

  • Geht es nur mir so oder verroht in letzter Zeit die Gesellschaft? Auf Twitter ließt man in regelmäßigen Abständen, wie die jeweils andere politische Seite diffamiert wird, und da denke ich mir: "Geht es nicht auch auf erwachsene Art und Weise?". Es ist irgendwie komisch, dass wir einerseits dieses Phänomen haben und andererseits die Thematik um gender- und race-gerechte Sprache.

    Rettungssanitäter müssen seit einem Jahr ihre Gesundheit hinhalten, um schwer an Covid-19 Erkrankte ins Krankenhaus zu bringen. Mein Bruder wurde mehrfach bewusst von Querdenkern angelogen und musste anschließend in Quarantäne (er trug keine komplette Schutzkleidung, sondern nur FFP2) . Zum Glück macht sein eigentlicher Arbeitgeber mit, er kann das meiste im Homeoffice erledigen (er hilft nur bei Notstand aus, es gab öfter dank Quarantäne "Land unter"). Wenn jemand bewusst deine Gesundheit (und dadurch auch die deiner Familie, mein Bruder hat 2 kleine Kinder) wie diese Demonstranten angreift, bleibst du immer cool und freundlich? Immer alles herunterschlucken, führt nur zu Magenverstimmung und Bluthochdruck (manchmal muss es heraus).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Du belegst deine Wahrnehmung mit Zahlen, zunächst mit denen deiner Schule, jetzt mit den Testungen.

    Damit implizierst du, dass es überall so sein müsste, weißt aber selbst, dass dem nicht so ist

    Ja, ich nenne Zahlen. Und damit ist es nicht mehr meine Wahrnehmung, sondern Realität. Ich nenne Belege, dass es möglich ist, einen halbwegs sicheren Präsenzunterricht zu gewährleisten. Es müsste überall so sein, wenn die Bedingungen überall die gleichen wären. Die Frage ist, warum sie das nicht sind. Aber hier schrieben auch schon Leute, es sei OK, würden Erzieher keine Masken tragen. Oder dass das Tragen einer Maske sogar verboten sei. Du hast Recht, da brauche ich dann wirklich nicht mehr weiter fragen.

  • Du hast es doch nicht verstanden

    Du verstehst mich auch selten bis nie. Vielleicht setze ich Dich einfach um unser beider Wohlbefinden willen auf meine ignore Liste. Ein Austausch ist eh nie konstruktiv und damit nutzlos.

  • Was diejenigen garnicht auf dem Schirm haben, die bisher verbalagressiv gegen den Seuchenschutz agitieren, ist, dass es ein Echo geben wird. Sascha Lobo hat das angedeutet, bei Markus Lanz die Tage. Der Frust gegenüber Mitmenschen, Politik, Medien bei vielen, die sich NoCovid gewünscht hätten ist riesig. Eigentlich könnte man selber wissen, was passiert, wenn sich Leute verheizt fühlen und das Gefühl bekommen, dass ihre Gesundheit und letztlich ihr Leben nichts wert sind. Das rüttelt an den Grundfesten des Gesellschaftsvertrags.


    Das Echo wird mutmaßlich einige, die sich in der Rolle als Täter ganz wohlfühlen, noch überraschen, wenn sich die Lage offenkundig wieder verschlimmert hat.


    Apropos: Im Labor kann man die Evolution von Viren künstlich beschleunigen und beobachten, wohin die Reise geht wenn SARS-CoV2 auf mehr und mehr geimpfte trifft:

    Es entstehen Varianten, die gegen alle bisherigen Antikörper immun sind, was dafür spricht, dass Immune-Escape immer so weiter geht. Es gibt keine andere Möglichkeit als Kontrolle der Infektionszahlen, selbst mit Impfungen. Wir spielen weiterhin mit dem Feuer. Zugelassene Infektionen züchten Mutanten erst.

  • Ja, ich nenne Zahlen. Und damit ist es nicht mehr meine Wahrnehmung, sondern Realität. Ich nenne Belege, dass es möglich ist, einen halbwegs sicheren Präsenzunterricht zu gewährleisten. Es müsste überall so sein, wenn die Bedingungen überall die gleichen wären. Die Frage ist, warum sie das nicht sind. Aber hier schrieben auch schon Leute, es sei OK, würden Erzieher keine Masken tragen. Oder dass das Tragen einer Maske sogar verboten sei. Du hast Recht, da brauche ich dann wirklich nicht mehr weiter fragen.

    Doch, gerade die Fragen, warum es in einer Region so ist und in der anderen anders, sind wichtig und führen letztlich ja dazu, dass die Unterschiede bekannter werden und womöglich auch das, was tatsächlich hilft.


    Du nennst Zahlen und für dich belegen diese, dass der Präenzunterricht sicher gewährleistet werden kann.

    Dabei gehst du von deiner Wahrnehmung, deiner Beobachtung, deinen Gegebenheiten, deiner Schülerschaft und deinen KollegInnen aus,

    zudem von den Maßnahmen, die bei euch die Regel sind.

    Diese sind aber andernorts anders.

    Tummeln sich deine Schüler weiterhin auf Partys wie im Frühjahr oder unsere Schüler auf Kindergeburtstagen?

    Geht ihr schwimmen? Frühstück ihr zusammen im Raum oder esst ihr gemeinsam in einer Mensa?

    Wie lange halten sich die SchülerInnen in einem Raum auf?


    Die Einschätzungen der Maßnahmen sind überall unterschiedlich, weil einerseits die Zahlen verschieden sind,

    andererseits subjektive Eindrücke hinzu kommen.

    Da gibt es Menschen, die das Tragen von Masken nicht hilfreich fanden, bis es Zahlen belegten.

    Andere nehmen zur Bewertung aber anderes mit hinzu, z.B. ob jüngere Kinder auf Grund der Masken Ängste entwickeln oder in ihrer bereits eingeschränkten Kommunikation weiter beeinträchtigt werden, und entscheiden nicht allein auf Grundlage von Zahlen - oder kennen diese nicht.


    Die Frage bleibt, ob es in der Schweiz zu einer anderen Einschätzung und Bewertung kommt und darüber bestimmte Maßnahmen besser umgesetzt werden oder ob die Schulhäuser eine andere Ausstattung haben - du schreibst selbst von kleineren Lerngruppen, etc.

    Und ja, am Ende bleibt auch die Frage, ob alles gar nicht in Zusammenhang steht und die außerschulischen Kontakte entscheidender sind, weil Eltern in fleischverarbeitenden Betrieben arbeiten oder in Pflegeberufen tätig sind oder im Ausland waren oder oder

  • Kris24: Ich verstehe die individuelle Perspektive beider Seiten und es ist nur menschlich, dass man seinen Unmut mitteilen will. Im Affekt ist mir sicher auch mal ein Schimpfwort herausgerutscht, aber es sollte die Ausnahme sein. Dafür wird mir in letzter Zeit zu oft von Spinnern, Idioten und co. gesprochen. Ich würde mir da einen anderen, zivilisierteren Umgang miteinander wünschen.

  • Kris24: Ich verstehe die individuelle Perspektive beider Seiten und es ist nur menschlich, dass man seinen Unmut mitteilen will. Im Affekt ist mir sicher auch mal ein Schimpfwort herausgerutscht, aber es sollte die Ausnahme sein. Dafür wird mir in letzter Zeit zu oft von Spinnern, Idioten und co. gesprochen. Ich würde mir da einen anderen, zivilisierteren Umgang miteinander wünschen.

    Wie soll man denn Menschen, die gegen Abstandsregeln oder Maskenpflicht demonstrierten und dabei beides nicht einhalten dann nennen? Vor allem, wenn sie wie manche Demonstranten dann wieder sagen, dass das Virus harmlos sei und sie ihre Freiheit wieder wollen. Die Freiheit des einzelnen endet halt da wo die eines anderen beginnt.

    Leute die glauben Teströhrchen wäre so präpariert, dass manche Tests positiv werden würden, nur damit die Maßnahmen gerechtfertigt werden würden.,...

  • Geht es nur mir so oder verroht in letzter Zeit die Gesellschaft? Auf Twitter ließt man in regelmäßigen Abständen, wie die jeweils andere politische Seite diffamiert wird,...

    Das geht ein paar Jahren so. Wer nicht 150%-ig meiner Meinung ist, ist wahlweise Nazi oder irgendein xxx-Leugner (für xxx ein beliebiges Substantiv einsetzten). Und gilt dann immer für die jeweils andere Seite. Inhaltlicher Diskurs ist immer weniger gefragt.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Dass man bestimmte Verhaltensweisen nicht gut findet, ist vollkommen legitim, genauso wie das Bedürfnis zu haben, den Unmut kundzutun. Ob man jedoch den Anderen zum Überdenken der jeweiligen Position motiviert, wenn man ihn als "Idiot" oder "Spinner" bezeichnet? Ab einem gewissen Alter bzw. einem gewissen Bildungsgrad geht es auch mit mehr Niveau. Vor ein paar Wochen trendete auf Twitter mal "Halt die Fresse!" in Bezug auf irgendeinen Politiker, ich weiß leider nicht mehr welcher. Das wurde teilweise von studierten Menschen verwendet, wo ich mir dachte: "Muss das wirklich sein?".

  • Ich finde, Lindbergh hat Recht.

    Wir sind ja alle so unfassbar gebildet und niveauvoll.

    Also: Hallo, schonmal was von GENDERN gehört?

    😁


    Ihr seid alle Spinner:innen!

    Oder heißt es:

    Ihr seid alle SpinnerInnen!

    Oder:

    Ihr seid alle Spinner*

    Oder...

    Ach, was weiß ich.

    Ich geh mich jetzt bilden. Und Niveau suchen.


    Liebste Grüße

    Kopfschloss, äh, Kopfschlössin, äh, Kopfschloss*.... lassen wir das...

Werbung