Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Man muss aber nicht alles ins Lächerliche ziehen. Wir sind zwar hier in einer lockeren Atmospähre, aber sollten unsere Anliegen schon gegenseitig ernstnehmen.

    Sorry, meine Gewichtszunahme liegt definitiv nicht daran, dass das Fitnessstudio zu hat - könnte man aber so sagen, wenn man wollte.

    Medizinische Reha war offen, und auch Rückenschule war sogar möglich - mein Mann war fleißig bei den Onlinekursen.

    Und wie schon mal gesagt, ich habe einige Fitnessstudios gesehen, zwei davon auch während der Einschränkungen - und war erschrocken wie schnell da die Maßnahmen fallen gelassen wurden obwohl vorgeschrieben. Kenne aber auch welche, die es sehr gut umsetzten und finde es schade, dass es anscheinend nicht ohne eine komplettes Verbot geht, weil es so viele schwarze Schafe gibt - bzw. so wenig Möglichkeiten es konsequent durchzusetzen, dazu gehören ja auch immer zwei - Betreiber und Kunde.

  • @Lindbergh Du schreibst sehr oft, dass sich Risikopatienten einfach selbst schützen und isolieren sollen (was viele nicht können), aber wenn jemand im Lockdown dick/unsportlich wird, dann ist der Lockdown Schuld? Wo ist denn da die von dir immer beschworene Eigenverantwortung?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • So ganz allmählich merke ich, wie mir die Geduld abhanden kommt und das Gefühl des "Verarschtwerdens" und der intransparenten Bevormundung durch teils kaum mehr nachvollziehbare Regeln zunimmt.


    Ich halte mich brav an alles, wir treffen uns nur mit unseren engsten Freunden einmal die Woche, sehe meine Familie teils kaum noch und wenn dann nur im Garten und mit Maske (soviel zum Thema Großeltern....der Zwerg kennt die kaum) und ständig wieder werde ich gefühlt damit konfrontiert, dass andere Menschen zum dumm oder was weiß ich dafür sind, dass Politiker irgendeinen Mist verzapfen anstatt auf die Experten zu hören, Schüler die blöden Tests verweigern (wir haben die jetzt auch und haben eine hohe Verweigererquote quer durch die Bank), dass Politiker kungeln und Mist bauen, dass die Zahlen hochgehen, dass Lehrer doch alle faule Säcke sind....irgendwie reicht es langsam.


    Ich kann es gar nicht exakt definieren, aber ich bin furchtbar müde und kann es so langsam echt nicht mehr hören.

  • Der Sinn der Ausgangssperre ist ja, dass sich die Haushalte nicht mischen.

    Genau, aber in vollen Verkehrsmitteln, Schulen, Kindergärten, auf Arbeitsstellen dürfen sich die Haushalte mit weit größerer Reichweite mischen, als sich die privat kennenden.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Das Hauptproblem ist weder die Öffnung des Einzelhandels oder die offenen Schulen. Das Problem sind die Menschen. Wenn sich die Leute wieder stärker daran halten würden, Kontakte zu vermeiden, wäre es viel mehr gewonnen. Ich kenne so viele Leute, die sich zwar überwiegend an die Regeln halten, aber im privaten Bereich wieder voll dabei sind. Dann trifft man sich jeden Tag mit jemand anderes. Alles erlaubt. Aber ein Problem. Ich kann es ja auch verstehen. Die Luft ist raus.


    Die Frage wäre also, wie schafft man es, dass die Leute wieder stärker bereit sind mitzuziehen. Ein Zwangsbesuch auf der Corona-Station für alle Maskenmuffel?

    Ich glaube sinnvoll wären eher kurze harte Lockdowns als diese Dauerlockdowns ohne große Einschränkungen. 14 Tage Ausgangssperre, Alkoholverbot, Maskenpflicht überall, Schulen und Kindergärten komplett zu, Verbot touristischer Reisen, Flüge einstellen. Aber danach dann mit wenigen Regeln wieder ins normale Leben. Natürlich gehen keine Großveranstaltungen oder wahrscheinlich auch kein Restaurantbetrieb. Aber die Geschäfte mit Maskenpflicht in den Innenstädten öffnen, Schulen zu mindestens im Wechselmodell, etc..

    Bei uns merkte man ganz stark. Als die Schulen im Januar wieder im Wechselmodell aufgemacht haben, war es mit dem Lockdown in den Köpfen vorbei.

  • Als die Schulen im Januar wieder im Wechselmodell aufgemacht haben, war es mit dem Lockdown in den Köpfen vorbei.

    Geht mir genauso muss ich zugeben. Ich sitze jeden Tag mit etlichen Leuten im Präsenzunterricht, Schüler, Kollegen ... Für mich ist gefühlt kein Lockdown. Und wenn ich sowieso den ganzen Tag mit zig Leuten in geschlossenen Räumen verbringe, verbringe ich dementsprechend auch die Freizeit mit Kollegen. Mich lassen auch die ganzen Debatten über angedachte Lockdowns erschreckend kalt, denn ich frage mich dabei immer "welcher Lockdown?". Solange ich jeden Tag arbeiten gehe als wenn alles wäre wie immer, kommt natürlich auch darüber hinaus das Gefühl auf, dass alles wie immer ist. Dass man halt jetzt Klamotten im Internet bestellt, anstatt ins Geschäft zu gehen, daran hat man sich ja mittlerweile gewöhnt. Ansonsten kommt nicht wirklich "Lockdown-Stimmung" auf.

  • @Lindbergh Du schreibst sehr oft, dass sich Risikopatienten einfach selbst schützen und isolieren sollen (was viele nicht können), aber wenn jemand im Lockdown dick/unsportlich wird, dann ist der Lockdown Schuld? Wo ist denn da die von dir immer beschworene Eigenverantwortung?

    In Bezug auf die Fitnessstudios wäre die Eigenverantwortung, wenn die Mitglieder entscheiden, ob sie sich dem Risiko aussetzen wollen, dort zum Training zu gehen oder nicht. Ich sehe nicht, warum der Staat sich da einmischen sollte.


    -----


    Bei uns steigen jetzt auch die Zahlen kräftig, aber interessanterweise sind keine Altenheime, keine Schulen und nur eine Kita im LK betroffen. Ich vermute, dass das an privaten Treffen liegt. Sind bei euch Schulen betroffen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Die Leute in der Bildzeitung werden fürs Unsinn verzapfen wenigstens noch bezahlt. Die haben wenigstens was davon. Fallen Angel ging es übrigens um den Schutz der Risikogruppen, über den Du nicht sprichst.

  • Sorry, meine Gewichtszunahme liegt definitiv nicht daran, dass das Fitnessstudio zu hat - könnte man aber so sagen, wenn man wollte.

    Kann ich mich leider anschließen, liegt an Corona sicher, weil ich immer wenn ich Stress habe Schokolade esse, aber sicher nicht an den fehlenden Fitnessstudios oder an dem Verbot des Kontaktsports, denn Sport mache ich nun schon seit einem Jahr zuhause mit einer entsprechend guten Vorturnerin per Youtube live gestreamt.


    dass Lehrer doch alle faule Säcke sind.

    Oh ja, das nervt aktuell total, wir sollen uns doch nicht so anstellen mit dem Wechselunterricht, die anderen haben doch z.B. tuppern bei normalem Unterricht daneben auch geschafft da werde ich das doch wohl neben Wechselunterricht bei mir in der Schule, PC-Arbeit in der Schule, Wechselunterricht mit meinen Kindern locker auch noch schaffen :sterne:

    Sorry, aber schon Wechselunterricht von mir und meinen Kindern, der nicht parallel lag hat mich so geschafft, dass ich das nach einer Woche abgebrochen habe und nun entgegen allen anderen bei uns in der Schule mit meinen Kindern mitwechsle (und hoffe, dass die Aussetzung der Präsenzpflicht nach Ostern in Brandenburg bestehen bleibt, dann kann ich normal unterrichten und meine Kinder gehen an den Tagen zu Oma und Opa, dann ist die Kontakteinschränkung lange genug, aber für Mittwoch war das zu riskant).


    Das Hauptproblem ist weder die Öffnung des Einzelhandels oder die offenen Schulen

    DAs sehe ich etwas anders, die offenen Schulen sind ganz klar ein großes Problem, gerade weil eben oft nicht getestet wird, teilweise keine Masken getragen werden müssen und Abstand eh nicht eingehalten wird.

  • Aber Schule ist ein Zauberort an dem alle Plagen der Beladenen gelindert werden ? Ich dachte wir schwinden alle binnen Wochen dahin, ohne diesen Lebenskraftspender? Ich dachte, die sozialen Gegensätze werden geheilt und paradiesische Zustände wachsen dort sonst?


    Stimmt das garnicht, was der Arbeitgeberpräsi mit gerührtem Blick vortrug?;)

  • DAs sehe ich etwas anders, die offenen Schulen sind ganz klar ein großes Problem, gerade weil eben oft nicht getestet wird, teilweise keine Masken getragen werden müssen und Abstand eh nicht eingehalten wird.

    Großes Problem bin ich bei dir. Vor allem, weil die Länder nicht bereit sind, Geld in Infektionsschutz zu investieren. Aber ich glaube tatsächlich das der größte Faktor die privaten Kontakte sind. Die nehmen allerdings auch zu, wenn die Schulen offen sind. Aber wir kriegen die Sache nicht in den Griff, wenn wir dort nichts unternehmen.

  • Großes Problem bin ich bei dir. Vor allem, weil die Länder nicht bereit sind, Geld in Infektionsschutz zu investieren. Aber ich glaube tatsächlich das der größte Faktor die privaten Kontakte sind. Die nehmen allerdings auch zu, wenn die Schulen offen sind. Aber wir kriegen die Sache nicht in den Griff, wenn wir dort nichts unternehmen.

    Welche privaten Kontakte denn, erlaubt ist hier nur eine Einzelperson mit einem Hausstand seit heute wieder. Und wieviele Hausstände kommen in den Schulen zusammen?!?

  • 14 Tage Ausgangssperre, Alkoholverbot, Maskenpflicht überall, Schulen und Kindergärten komplett zu, Verbot touristischer Reisen, Flüge einstellen. Aber danach dann mit wenigen Regeln wieder ins normale Leben.

    Genauso ist es doch gerade. Ein viertel Jahr lang (!) war alles zu. Jetzt dürfen nach und nach Kinder in Schulen und click und collect ist möglich. Das zumindest sollte doch möglich sein?

  • Ich glaube, dass größte Problem ist der Arbeitsplatz. Bei den Handwerkern hier im Haus trägt niemand die Maske korrekt, oft wird gar keine getragen. Sie kommen gemeinsam in 2 Sprintern.


    Ich habe mir sagen lassen, dass das in Großraumbüros genauso sei. Ich hoffe, dass da heute beschlossen wird, dass der Arbeitgeber für jeden Mitarbeiter nicht im Homeoffice mind. zweimal die Woche einen Test zahlen muss. (Eigentlich müsste es täglich sein, aber das gibt es nirgends und nicht freiwillig, sondern verpflichtend mit entsprechenden Sanktionen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In Bezug auf die Fitnessstudios wäre die Eigenverantwortung, wenn die Mitglieder entscheiden, ob sie sich dem Risiko aussetzen wollen, dort zum Training zu gehen oder nicht. Es sehe nicht, warum der Staat sich da einmischen sollte.


    -----


    Bei uns steigen jetzt auch die Zahlen kräftig, aber interessanterweise sind keine Altenheime, keine Schulen und nur eine Kita im LK betroffen. Ich vermute, dass das an privaten Treffen liegt. Sind bei euch Schulen betroffen?

    Eigenverantwortung wäre, dass man dennoch Sport macht, wenn man es möchte.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Kris24: Ich weiß von einer Kollegin, dass bei einem größeren Arbeitgeber hier in der Nähe auch auf einen Schlag mehrere Leute positiv getestet wurden. An deiner Theorie könnte also etwas dran sein.

  • Ich habe noch etwas zum Thema Lockdown und Fitnessstudios: Mein Fitnessstudio hat jetzt über ein älteres Mitglied berichtet, das im Lockdown aufgrund Bewegungsmangel u.a. einen Bandscheibenvorfall und weitere kleinere Geschichte erlitten hatte. Laut ihren Ärzten mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund des Ausfalls des Fitnessstudios. Sie bekomme jetzt extra Rehasporteinheiten, um wieder den alten Gesundheitszustand zu erreichen.


    Im Nachhinein hätte man sagen müssen, dass die Fitnessstudios wenigstens für die Menschen hätten offen bleiben sollen, die sie den Besuch aus gesundheitlichen Gründen benötigen. Ich bin mir sicher, dass da die nächsten Monate noch viele Folgen des Lockdowns ans Tageslicht kommen werden (Ich denke da nicht nur an mentale Geschichten, sondern auch Haltungsschäden und Rückenschmerzen durch Home Office u.ä.).

    Vielleicht solltest du mal über „dein Fitnessstudio“ nachdenken.


    Vor ein paar Seiten hast du doch geschrieben, dass dein Studio von jemandem berichtet hat, der stark zugenommen hat, oder? Jetzt berichtet dein Studio von jemandem, der einen BSV erlitten hat. Gehts morgen um jemanden, dem aufgrund entfallender Trainingseinheiten der Zehennagel eingewachsen ist?


    Vielleicht sollte besagtes Studio weniger jammern und Hiobsbotschaften verkünden und stattdessen motivierende Geschichen teilen und Trainingsvideos zur Verfügung stellen?

  • Von Twitter:

    Zum Thema Spuck- und Nasenvorhoftests: wir testen auf unserer Coronastation im Krankenhaus o.g. Tests an allen PCR positiven Patienten und KEINER in Zahlen 0 ist bisher bei diesen Tests als positiv aufgefallen


    Das ist doch schon wieder die nächste Verarsche. Kein Wunder, wenn man einfach den Rachentest von Roche kurzerhand umwidmet und von den Lehrern umverpacken lässt mit einem neuen Abstrichteil. 50% der Fälle werden schon nach den offiziellen Zahlen nicht erkannt (!). Und jetzt soll Schule ad aeternum auf Basis dieser Tests aufbleiben? Absolut irre.

Werbung