Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Kann mir mal bitte jemand erklären, warum die Inzidenz heute gefallen ist?


    Seit Tagen haben wir täglich mehr Neuinfektionen, als am vergangenen Wochentag. Das muss doch rechnerisch zu einer steigenden Inzidenz führen?

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Das ist statistisches Rauschen, der Trend zeigt insgesamt nach oben.


    Hier im LK ist die Inzidenz über Nacht um 20 gefallen, dabei ist es ein durchaus eng besiedelter und bevölkerungsreicher LK. Das wundert mich schon, evtl. ein Meldefehler?

  • Die Ärztin hat doch Recht. Die Tests sind total simpel. Verstehe das Problem überhaupt nicht.

    Wenn man die Fingerfertigkeit der SchülerInnen täglich vor Augen hat, weiß man, dass vieles nicht reibungslos verläuft.

    Es fällt vielen Kindern schwer, eine Flasche zu öffnen, sie sorgsam auf den Tisch zu stellen, sie können Stifte nicht anspitzen und Hosenknöpfe nicht schließen - von Schnürsenkeln ganz zu schweigen.

    Dazu muss man den Ablauf verstehen und möglichst zeitgleich handeln, während man doch eigentlich mit dem Umherschauen beschäftigt ist oder träumt.

    Eine Halterung für die Röhrchen braucht man in jedem Fall, sonst kann man den Test gleich vergessen, weil irgendetwas auf dem Boden landet.


    Und bei diesen ganzen Bedenken ist noch nicht geklärt, wo die zusätzlichen Räume und das zusätzliche Personal herkommen.


    Ich habe über Monate keinen Corona-Test gemacht, seit das Land nur noch Schnelltests bezahlt hat. Es hat mich massive Überwindung gekostet doch mal einen Test per Nasenabstrich machen zu lassen.

    Könnte zudem sein, dass Kinder oder Jugendliche ähnliche Hemmungen haben.

  • Eine Halterung braucht man "theoretisch" für unsere Tests auch. Man kann aber auch einfach den Abstrich zu erst machen und das Stäbchen dann in der Hand halten. Aber die Halterung ist sicherlich sinnvoll.


    Was ich aber eigentlich sagen will: Ich bin sicher die Kinder kriegen das hin =)

    Und das bin ich auch bei Grundschülern. Ja mein Gott, dann gehts ein/ zwei Mal schief, aber dann wirds klappen

  • Wir haben die Halterungen für das Röhrchen mit der Lösung aus Knete gebaut. Das ging super und es ist niemanden etwas ausgelaufen, dritte Klasse. Schwierig war eigentlich nur das Verschließen des Röhrchens und das vorsichtige Tröpfeln von 4 Tropfen auf den Test... aber alle Tests haben bisher die Kobtrolllinie gezeigt, auch die mit der gesamten Flüssigkeit!

  • Das ist statistisches Rauschen, der Trend zeigt insgesamt nach oben.

    ja, aber wie kann das gehen? Wenn in den letzten 7 Tagen jeden Tag mehr Neuinfektionen waren, dann muss doch auch die Summe höher sein.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich habe über Monate keinen Corona-Test gemacht, seit das Land nur noch Schnelltests bezahlt hat. Es hat mich massive Überwindung gekostet doch mal einen Test per Nasenabstrich machen zu lassen. Im Endeffekt war er nicht halb so schlimm wie befürchtet, aber ich kann die Angst davor aus eigener Hand bestätigen.


    Von daher finde ich es GUT, dass in NRW eben Selbsttests eingeführt werden, statt dass ein mobiles Team den "richtigen" Nasenabstrich durchführt.

    Das ist auch unterschiedlich. Frag mal an unterschiedlichen Stellen. Meine Ärztin macht Rachen und Nase, die meiner Eltern nur Rachen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das ist auch unterschiedlich. Frag mal an unterschiedlichen Stellen. Meine Ärztin macht Rachen und Nase, die meiner Eltern nur Rachen.

    Ja und ich kenne aus dem einen Testzentrum nur Nase und beide Nasenlöcher und aus dem zweiten nur ein einziges Nasenloch. Aber ich würde mal meinen ein Selbsttest schreckt immer weniger ab als alle "professionellen" Varianten.

  • Nein, ich möchte gar nicht in diese Richtung aktiv werden. Ich halte Schulschließungen für das letzte Mittel.


    Zu dem von Dir verlinkten Artikel :

    Zitat

    Ebenfalls als sehr wirksam beurteilt die Studie die Schliessung von Schulen und Universitäten (–38 Prozent), wobei nur die kombinierte Schliessung untersucht werden konnte, weil kaum ein Staat eine dieser Massnahmen separat umgesetzt hat.

    Die Studie konnte die Schulschließungen also nicht von anderen Maßnahmen separieren. Das schränkt den Erkenntnisgewinn m. E. erheblich ein. Zumal im Fokus das Frühjahr 2020 (bis Mai) stand und somit vermutlich Schulschließungen mit ganz normalem Schulbetrieb ohne jegliche Infektionsschutzmaßnahmen verglichen wurden.

  • Die Studie konnte die Schulschließungen also nicht von anderen Maßnahmen separieren. Das schränkt den Erkenntnisgewinn m. E. erheblich ein. Zumal im Fokus das Frühjahr 2020 (bis Mai) stand und somit vermutlich Schulschließungen mit ganz normalem Schulbetrieb ohne jegliche Infektionsschutzmaßnahmen verglichen wurden.

    Genau, weil wir nicht wissen ob es jetzt mit 19 oder 21% beiträgt (wesentlich mehr Schüler als Studenten) nehmen wir einfach mal das Gegenteil und lassen auf, oder wie?

  • Wir sollen das demnächst mit der ganzen Klasse allein durchführen....

    Also vielleicht kann ich dir deine Sorge nehmen, in Sachsen ist der Selbsttest ja nun Pflicht und wir haben die Tests mit Förderschüler*innen gemacht und alle sind trocken und unverletzt geblieben :)

    Lasst euch Zeit, jeden Schritt anleiten, wie bei allem, was man so macht mit den Butzelchen und es wird schon. Die Idee mit der Knete finde ich auch gut, aber bislang ging es so.


    Ob die Dinger anschlagen frage ich mich da eher, aber den einen oder anderen Fall hat man so wohl doch gefunden.

  • Genau, weil wir nicht wissen ob es jetzt mit 19 oder 21% beiträgt (wesentlich mehr Schüler als Studenten) nehmen wir einfach mal das Gegenteil und lassen auf, oder wie?

    Wie üblich unterstellst Du mir Aussagen, die ich nicht getätigt habe.

    Aber um auf deinen Beitrag inhaltlich einzugehen: Du glaubst also, dass Maskenpflicht, Lüften, Wechselunterricht und Schnelltests lediglich eine Reduzierung von 21 % auf 19 % bewirken? Das hieße ja, diese Maßnahmen wären nahezu nutzlos.

  • Bzgl. Naseabstrich: Ich kann Leute verstehen, die Angst davor haben. Je nach Arzt schieben die das Teil deutlich tiefer als 2-4 cm rein. Es ist wenigstens für mich extrem unangenehm und es kostet mich mehr Willenskraft, als beispielsweise eine Eiterblase aufzustehen. Beim linken Nasenloch könnte ich aus der Hose springen, mir laufen die Tränen in Strömen runter (ich schmink mich vorher nicht mehr, sonst hab ich danach immer den Pandabärlook) und ich muss wie verrucht niesen, am Stäbchen ist immer Blut. Rechts geht es, alles in Ordnung.


    Hier mal ein Artikel, der meine Vermutungen hinsichtlich der persönlichen und zu großzügigen Auslegungen der Coronaregeln bestätigt:


    https://www.welt.de/wissenscha…an-koennte-es-liegen.html


    TL;DR: Neben den üblichen Gründen (Grenze zu Tschechien, Arbeitsplätze etc.) kommt ein weiterer Faktor hinzu: 2/3 der Leute treffen sich regelmäßig, mind. einmal die Woche, mit anderen Familienmitgliedern und zusätzlich auch mit Freunden. Ich glaube nicht, dass Thüringen da die Ausnahme ist.


    Wenn dann eine Mehrheit insgesamt noch etwas nachlässiger, egal ob bewusst oder unbewusst als vorher sind, was sich leicht beobachten lässt, dann ist absehbar, dass das so nix wird.

  • Bzgl. Naseabstrich: Ich kann Leute verstehen, die Angst davor haben. Je nach Arzt schieben die das Teil deutlich tiefer als 2-4 cm rein. Es ist wenigstens für mich extrem unangenehm und es kostet mich mehr Willenskraft, als beispielsweise eine Eiterblase aufzustehen. Beim linken Nasenloch könnte ich aus der Hose springen, mir laufen die Tränen in Strömen runter (ich schmink mich vorher nicht mehr, sonst hab ich danach immer den Pandabärlook) und ich muss wie verrucht niesen, am Stäbchen ist immer Blut. Rechts geht es, alles in Ordnung.

    Meine Nase ist ziemlich verkrümmt, deshalb ist das eine Nasenloch auch deutlich unangenehmer als das andere.


    Leider wurde der Test bei mir heute genau und ausschließlich im "falschen" durchgeführt. Das ging so schnell, da konnte ich auch nix mehr sagen. 🤣

  • Beim linken Nasenloch könnte ich aus der Hose springen, mir laufen die Tränen in Strömen runter (ich schmink mich vorher nicht mehr, sonst hab ich danach immer den Pandabärlook) und ich muss wie verrucht niesen, am Stäbchen ist immer Blut. Rechts geht es, alles in Ordnung.

    Ich wurde bisher immer gefragt, ob ich ein bevorzugtes Nasenloch hätte.

    Ansonsten würde ich es da dann auch bewusst anmerken.



    Das ging so schnell, da konnte ich auch nix mehr sagen. 🤣

    Dabei muss man aber dann wohl schnell genug sein.


    Also nach meinem letzten Schnelltest mit drei Tagen davor PCR ausm Rachen, bevorzuge ich die Nasenvariante.

  • Also nach meinem letzten Schnelltest mit drei Tagen davor PCR ausm Rachen, bevorzuge ich die Nasenvariante.

    :rofl:ich finde es immer wieder lustig, wie sich die Sprache erweitert hat. Wer hätte Januar 2020 einen sinnvollen Satz mit PCR, Nasenvariante und Schnelltest bilden können?


    Irgendwie ja auch beruhigend. Das gibt einem ein Gefühl von Kontrolle finde ich. Und zeigt sich, dass doch schon ne Menge passiert ist, ich hatte nicht gedacht, dass man so schnell Tests entwickeln kann, die man wie einen Schwangerschaftstest fix selbst anwenden kann...

  • https://www.nordbayern.de/regi…ona-verschoben-1.10965138


    Zitat

    BERLIN - In der CDU regen sich erste Stimmen, die die Sommerferien wegen der anhaltenden Corona-Pandemie verschieben wollen. Der Vorstoß sei "für jedermann einleuchtend", heißt es.

    im Artikel steht, die Ferien sollten nach hinten verschoben werden, damit jeder vor der Bundestagswahl noch mal Urlaub machen kann.


    Ein Schelm, wer denkt die CDU hätte Angst vor der Wahl...

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung