Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das klingt als ob es dir lieber wäre, wenn die Notbremse früher eintritt :ohh:.

    Jetzt mal ganz ehrlich: Wir wissen ja schon, dass dein Gedächtnis eher dem Stand eines 80 Jährigen als dem eines mutmaßlich Mitte/Ende 20 Jährigen (wenn du denn Refi bist) entspricht. Aber so langsam sollte auch der Vergesslichste merken, wie hier die meisten Nutzer ticken. Und wie hier die Aktiven so drauf sind. Dass du dann jedes Mal wieder solche Fragen stellst, obwohl du die Antwort kennen solltest, ist traurig. Hast du denn nichts Besseres zu tun?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Tom123: Es fällt mir zugegebenermaßen schwer, weil die Zahlen mich eben eher dahingehend überzeugen, dass die Situation nicht schlimm ist, aber ja, ich kann mir vorstellen, dass sich aufgrund bestimmter Risikofaktoren nicht jeder diese gemäßigte Position hierzu erlauben kann. Bei uns im LK wird ein niedriger einstelliger Anteil aller Coronafälle intensivmedizinisch behandelt. In meinem Fall müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn es dazu käme, aber ja, andere Menschen müssen vermutlich damit rechnen, in diesen sehr kleinen Bereich zu fallen.

  • Wir sollen das demnächst mit der ganzen Klasse allein durchführen. Ohne Glasscheibe. 2mal die Woche, wurden gestern geschult. Es gibt wohl verschiedene Tests, die aber nicht immer alle verfügbar sind. Der gestern war gar nicht so einfach und ich sehe schon Karl-Ludwig beim Versuch, das Röhrchen zu schließen, das dann auf den Boden fliegt und Johanna-Fae, die Angst hat, die Flüssigkeit ins Schälchen zutropfen und 7 andere, die überhaupt nichts hinkriegen. Ansage der Ärztin: "Dann müssen Sie halt alle mal hinstehen und mit festen Worten sagen, was zu tun ist". :rotfl:


    Ich bin ja für Tests, aber die sollen die Eltern vor der Schule zu Hause machen. Bei einer Freundin im Sprachheilzentrum dauert es bei 11 Schülern mit 2 Lehrkräften eine ganze Schulstunde.


    Aber vllt. helfen Eltern, mal sehen....

    Wir testen seit dieser Woche und das klappt tadellos. Sogar die Erstklässler kriegen das hin. Meine Klasse war nach 15 Minuten fertig, inklusive einem Treffer.

  • Reicht die Röhrchenhalterung auf der Verpackung/Pappschachtel der Tests nicht aus? Oder sind die für die Kinder zu wackelig?

    Ich habe es heute Mittag endlich selbst ausprobiert, weil ich es in den Ferien ohnehin machen musste und heute privat brauchte, letzte Woche gab es in der Schule noch den Abstrich durch einen Arzt und die Kits waren erst spät am Freitag geliefert worden und sollten in der Grundschule ohnehin zunächst mit nach Hause gegeben werden.


    Meine Erkenntnis:

    Die Halterung ist ok, auch wenn die Schachtel leicht ist und trotzdem umkippen könnte - oder wegwehen - vielleicht müsste man das andere Ende mit einem Buch beschweren.

    Das Aufreißen des Flüssigkeitsbehälters bekommen die Kinder nicht allein hin, sicherer wäre, es sofort mit einer Schere abzuschneiden. Bedenklich finde ich, dass die Flüssigkeit nicht ins Auge kommen darf, also auch besser nicht an die Finger. Darauf würde ich vorab gesondert hinweisen.

    Auch das Umfüllen der wenigen Tropfen in das Röhrchen wird schwierig sein.

    Ob die Kinder es dann aber wirklich schaffen, den Tupfer weit genug in die Nase zu stecken, wage ich zu bezweifeln, bei anderen wiederum hätte ich Sorge, dass sie den Tupfer zu weit stecken. ?(

    Das Tropfen in die Kassette finde ich eher leicht, es war so wenig Flüssigkeit, dass nur 3 Tropfen möglich waren - und 5 wären wohl auch kein Beinbruch.


    Davon unabhängig bleibe ich bei meiner Meinung, dass ich die Testungen sinnvoll finde, sie den Ablauf in der Schule aber erheblich stören und weder Personal noch Räume vorhanden sind, um es wie gefordert umsetzen zu können. Für die Testung würde ich eine Schulstunde ansetzen, vielleicht geht es nach mehrmaligem Üben schneller.

    Aus Rheinland-Pfalz habe ich gehört, dass es dort med. Personal gibt, das in Schulen testet. Das halte ich weiterhin für sinnvoller.

  • Wir nehmen als Halterung umgedrehte Lego-Duplo-Steine oder Klammern. Geht wunderbar.


    Wir haben übrigens auch die von Roche. Das heißt da ist schon ein Röhrchen mit Flüssigkeit. Deckel abziehen, Stäbchen auspacken, in der Nase bohren (nur das Watteteil muss rein, 1cm), im Röhrchen umrühren, Pipettendeckel drauf und 4 Tropfen auf das Testkit. Fertig.

  • Pipettendeckel

    Kannst du mir sagen, wie das Ding aussieht?

    Sowas habe ich bei unseren Tests nämlich sehr vermisst - da musste man 4 Tropfen aus diesem kleinen Gefäß schütten. Entweder kam nichts raus oder eben die gesamte Flüssigkeit.

    Btw: Ich habe den Test mit einer Klasse (BBS) gemacht, das ging gar nicht. Es wurde gehustet, geniest (ohne Maske versteht sich), Flüssigkeitsbehälter sind runtergefallen, Stäbchen (benutzte) ebenfalls. Eine irgendwie geartete Halterung für dieses Flüssigkeitsding wäre sinnvoll. Das Teil ist nämlich netterweise auch noch so gestaltet, dass es nicht eigenständig stehen kann. D.h. in einer Hand hält man das Stäbchen, in der Zweiten das Flüssigkeitsding und mit dem Mund oder dem Fuß zieht man den Deckel ab. Oder der Nachbar. Oder man nimmt direkt das Stäbchen vom Nachbarn und vergleicht, wer mehr Rotz auf dem Wattebausch hat :autsch:

  • Das klingt als ob es dir lieber wäre, wenn die Notbremse früher eintritt :ohh:.

    Mal völlig davon abgesehen, wie hoch das individuelle Risiko ist: hier geht es ums Gemeinwohl.

    Wenn alle Landkreise stets Gründe finden, die Notbremse nicht zu ziehen, sind ALLE gefährdet - die einen, weil sie an CoVid schwer erkranken, die anderen, weil die Intensivstationen voll sind, wieder andere, weil bei ständig steigender Inzidenz der Lockdown sich uns unendliche zieht.


    Und für Dich und Deine Prioritäten übersetzt:

    spätere Notbremse -> weiter steigende Inzidenz -> härtere und längere Maßnahmen nötig, um Situation in den Griff zu bekommen -> Fitnessstudios noch länger zu.

  • Kannst du mir sagen, wie das Ding aussieht?

    Sowas habe ich bei unseren Tests nämlich sehr vermisst - da musste man 4 Tropfen aus diesem kleinen Gefäß schütten. Entweder kam nichts raus oder eben die gesamte Flüssigkeit.

    Btw: Ich habe den Test mit einer Klasse (BBS) gemacht, das ging gar nicht. Es wurde gehustet, geniest (ohne Maske versteht sich), Flüssigkeitsbehälter sind runtergefallen, Stäbchen (benutzte) ebenfalls. Eine irgendwie geartete Halterung für dieses Flüssigkeitsding wäre sinnvoll. Das Teil ist nämlich netterweise auch noch so gestaltet, dass es nicht eigenständig stehen kann. D.h. in einer Hand hält man das Stäbchen, in der Zweiten das Flüssigkeitsding und mit dem Mund oder dem Fuß zieht man den Deckel ab. Oder der Nachbar. Oder man nimmt direkt das Stäbchen vom Nachbarn und vergleicht, wer mehr Rotz auf dem Wattebausch hat :autsch:

    https://www.pharmazeutische-ze…heken-erhaeltlich-120657/ hier sieht man es ganz klein neben dem Röhrchen.


    Wie gesagt, als Halter Klammern, oder Lego-Duplosteine. Macht man sich da als Schule nicht vorher Gedanken. Wir haben das gemacht. *versteck*

  • In Hessen sind sie seit Wochen offen.

    Ach so. Na dann ist ja aus Lindbergh‘scher Sicht alles in bester Ordnung. Der Heinz kriegt keinen Bandscheibenvorfall mehr und die Susi kann ihre Pfunde wieder loswerden.

    Alles wird gut! Pandemie vorbei, Unheil abgewendet.

  • @Lindbergh du weißt schon, dass wir mittlerweile B117 haben?


    Wollte nur nochmal sicher gehen, das mit den Aerosolen kam ja auch erst mit einem Jahr Verspätung bei dir an.

    Ja, habe ich mitbekommen. Zumindest in meinem LK sind zwar absolut die Zahlen anstiegen, was jedoch auch am häufigeren Testen liegen kann, der relative Anteil an schweren Verläufen ist jedoch eher gesunken, weil kaum noch Ältere betroffen sind.

  • Tom123: Es fällt mir zugegebenermaßen schwer, weil die Zahlen mich eben eher dahingehend überzeugen, dass die Situation nicht schlimm ist, aber ja, ich kann mir vorstellen, dass sich aufgrund bestimmter Risikofaktoren nicht jeder diese gemäßigte Position hierzu erlauben kann.

    Wir haben dir doch schon ein paar Mal geschrieben, dass 40% der Deutschen zur Risikogruppe gehören?

    Außerdem gibt es auch bei allen anderen schwere Verläufe und die Langzeitfolgen sind unklar.

    Natürlich kann man sagen, dass einem das egal ist. Es gibt genug Menschen, die aus welchen Gründen auch immer bereit sind ein Risiko für ihr Leben oder ihre Gesundheit einzugehen. Aber du solltest doch verstanden haben, dass das nicht die Mehrheitsmeinung ist.

  • Häufiges Testen macht nicht mehr positive Tests,

    Bei uns jedenfalls steigt die Positivrate, das kann man nicht mit mehr Tests erklären. (Außer vielleicht mehr Schnelltests, die dann wieder PCR Tests nach sich ziehen. Aber wenn die Schnelltests so schlecht wären, würde die Positivrate ja nicht steigen *grübel*)

  • Hannelotti , wenn du magst, suche bei Youtube mal "Selbsttest die richtige Handhabung II" das sächsische KM hat einen Erklärfilm mit Kindern zur Handhabung gedreht, samt Pipettendeckel...


    Wir haben allerdings keine Papphalterungen bekommen. Funktioniert aber trotzdem.

  • Wie gesagt, als Halter Klammern, oder Lego-Duplosteine. Macht man sich da als Schule nicht vorher Gedanken. Wir haben das gemacht. *versteck*

    Bei uns waren die Tests Freitag noch nicht da und daher wusste auch niemand so genau, was wie dabei ist. Allerdings war da schon die Info gekommen, man sollte z.B. Wäscheklammern nutzen, aber weiter waren wir nicht, wenn das Material zum Testen fehlt ;)


    Aber danke für den Tipp, habe ich gleich weiter gegeben.

  • Tom123: Das mit den 40% wurde zwar schon mehrfach geschrieben, aber selbst unter denjenigen mit Risikofaktoren scheint es so zu sein, dass eine Mehrheit milde Verläufe durchmacht. Du musst nicht sagen, wo du wohnst oder genaue Zahlen nennen, aber gibt es bei euch mehr schwerwiegende Verläufe als bei uns?

  • Natürlich haben die meisten Menschen einen leichten Verlauf. Aber das ist doch bei vielen Krankheiten so. Wenn in einem Glas 100 der bestens Bonbons sind und 1,2,3, ... wie auch immer sind vergiftet, nimmst du einen?

    Einige sagen ja, die meisten eher nein. AZ hat nur ein extrem geringeres Risiko auf tödliche Nebenwirkungen, trotzdem nehmen es viele nicht.

    Bei Corana kommen halt noch das Risiko von Langzeitfolgen hinzu...

Werbung