Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • In meinem Umfeld geht es auch voran.

    Ja, den Eindruck hatte ich vor den Ferien auch (BY). Wir haben die Info bekommen, dass es hier für die Lehrer der weiterführenden Schulen dann auch solche "Tickets" (wahrscheinlich ähnlich wie Susannea es für Berlin beschrieben hat) geben soll. Aber ob das nun wirklich nach den Oster- oder eher nach den Pfingstferien sein soll...? Mal sehen...

  • Wahrnehmung vs Realität.

    Dazu hatte ich auch gerade eine Diskussion mit jemandem (Familie...). Ich bin der Meinung, ein Arzt, der den Patienten mit Erkältungssymptomen und Geschmacksverlust nicht testet, ist verantwortungslos. Ich musste mir anhören, dass das doch völlig normal sei bei Erkältungen, dass hätte wohl der eigene Arzt so gesagt und die Ärzte seien doch auch alle sowieso sehr kontrovers zu dem ganzen Thema (Corona) eingestellt.... Sind sie das? (Ich denke nicht!).

  • Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf? Aus meinem Umfeld hat in den letzten drei Wochen niemand eine Impfung erhalten (die letzte war eine 84jährige Verwandte, die am 11.03. ihre Zweitimpfung hatte). Wann ich selber mal mit einer Impfung dran sein könnte, steht noch in den Sternen.

    Nunja, das ging auch ganz schnell und unerwartet. Man wird jetzt Ruckzuck die Lehrer überall dort impfen, wo man vor hat, die Schulen weiter laufen zu lassen, allein aus Haftungsgründen. Freitag kam die Bereitschaftsabfrage, vorgestern die Einladung und gestern gabs schon die Spritze. Aber ich hatte die Tage schon einem Impfzentrum kein Problem einen Termin zu machen, den ich wegen anderer Angebote schon direkt wieder abgesagt hatte. Wie gesagt, es gibt keine Rechtsgrundlage jemanden abzuweisen, nur weil er nicht im entsprechenden Landkreis wohnt. Zur Not auf andere Bundesländer mit freier Selbstanmeldung wechseln und es nachts am Wochenende probieren, da werden nämlich meist die neuen Termine reingesetzt. Ich hätte da auch keinerlei Skrupel, weil es jetzt wegen der auflaufenden Mengen mit der Impfung Schlag auf Schlag gehen wird und wir uns in unserer beruflichen Situation einem unvermeidbaren, hohen bis sehr hohen Risiko ausgesetzt sehen.


    Vermute aber Regelbetrieb wird trotz Impfung nicht durchhaltbar sein; in FRA und AUT ist man mit den Schnelltests auf die Nase gefallen. Bis der Impfschutz da ist vergehen erstmal 14 Tage und dann ist es nur ein Teilschutz. Wie ich schonmal sagte, man kann mit SARS-CoV2 nicht verhandeln. Wenn man die Inzidenz hochtreibt, ergibt sich eine faktische Schließung einfach aus Krankenstand und Quarantänen.


    Angesichts der desolaten Coronasituation forderte die Pariser Bürgermeisterin die Schließung aller Schulen in der Hauptstadt. Das Tempo der Ansteckungen müsse unbedingt gebremst werden, zudem herrsche in den Schulen derzeit ein „sehr großes Durcheinander“, sagte Hidalgo den Sendern BFMTV und RMC. Schon jetzt hätten 20.000 Schüler keinen Unterricht, „weil sie krank oder ihre Klassen geschlossen sind“.

    Der Inzidenzwert bei den 15- bis 19-Jährigen in der französischen Hauptstadt liege bei 850 Coronaneu­infektionen pro 100.000 Einwohner, sagte die Bürgermeisterin weiter.


    https://www.aerzteblatt.de/nac…ankreich-zeichnet-sich-ab

  • Meine Vermutung dazu: In der Regel hat man den meisten Kontakt zu Leuten in ähnlicher Altersgruppe bzw. ähnlichen finanziellen/beruflichen Hintergrund bzw. ähnliches Wohngebiet. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass es zu Mehrheiten kommt und man dadurch verallgemeinert, weil man davon ausgeht, dass diese kleine Stichprobe repräsentativ für den Rest Deutschlands wäre.

    Das wird der Grund sein. Deshalb ist es wichtig, dass es solche Umfragen gibt. Man kann so einordnen, was die Mehrheit wirklich denkt und was nur eine laute und meist kleine Minderheit ist.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • warum denkst du, haben wir dir immer wieder erklärt, dass der Großteil Deutschlands ziemlich anders funktioniert als der Odenwald?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • warum denkst du, haben wir dir immer wieder erklärt, dass der Großteil Deutschlands ziemlich anders funktioniert als der Odenwald?

    Sei doch nicht so verwirrend. ^^

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • im Artikel steht, die Ferien sollten nach hinten verschoben werden, damit jeder vor der Bundestagswahl noch mal Urlaub machen kann...

    Wenn die uns einen Wohnwagenurlaub spendieren, denke ich drüber nach, CDU zu wählen :lach:

  • Bei allgemeinen Erkältungssymptomen, die nur die oberen Atemwege betreffen, wird in der Regel kein Coronatest gemacht.

    Meine Ärztin macht jedes Mal einen. Begründung: Man kann auch Pest und Cholera haben.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Dann sollte sie aber auf Pest- und Cholera testen.

    :rotfl:Du bist schon ne ziemlich coole Socke Moebius.


    (On Topic: Corona, Corona, Corona :essen::engel:)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Spitzen Idee. Warum kommt da eigentlich keiner der Politiker drauf *kopfkratz


    ... vielleicht weil sich die USA vollkommen assozial verhalten und kein Tropfen Impfstoff das Land verlässt? :autsch:

    Ich hatte schon eine Antwort angesetzt - aber hier stimme ich zu. Ich komme aus dem Kopfschüttelmodus nicht mehr raus.

  • Die Pest tritt durchaus auch heute noch auf, der Erreger ist im Tierreich vorhanden. Es gibt seit einigen Jahren einen länger anhaltenden Pest-Ausbruch auf Madagaskar mit einigen hundert Toten.

  • Bei allgemeinen Erkältungssymptomen, die nur die oberen Atemwege betreffen, wird in der Regel kein Coronatest gemacht.

    Unsere Ärzte haben immer angeboten, einen Test zu machen, z. B. bei Halsweh der Kinder. Kostet jedes Mal ein heiden Geld, die Labore sind sicher Pandemie-Gewinner :flieh:

  • Ich schrieb heute schon, dass die Inzidenz in meinem LK über Nacht erstaunlicherweise um 20 gefallen ist (und damit von ü100 auf u100). Nun folgte die Erklärung. Man beachte die von mir fett hervorgehobene Aussage:


    Die vom Gesundheitsamt am 30. März exportierten Zahlen kamen aufgrund eines technischen Fehlers nicht auf den Servern des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) an. Die heute vom Robert Koch-Institut (RKI) vermeldete Zahl für den Landkreis fällt daher trotz der Bemühungen des Gesundheitsamts, die Zahlen nachträglich korrigieren zu lassen, zu niedrig aus. Laut Infektionsschutzgesetz ist der vom RKI veröffentlichte Wert maßgeblich für das Inkrafttreten oder die Aufhebung von Maßnahmen. Das Landratsamt bzw. Gesundheitsamt hat dabei keinen Ermessensspielraum.“


    :autsch:


    Ein bisschen weniger Bürokratie täte diesem Land sicher gut.

    Letztlich führt ein Softwarefehler jetzt dazu, dass die Notbremse wahrscheinlich etliche Tage später eintritt (heute wäre Tag 2 über 100 gewesen, so beginnt die Zählung morgen von vorne, Notbremse tritt ja am übernächsten Tag ein, wenn der Wert 3 Tage in Folge ü100 ist - also an Tag 5 nach der ersten Überschreitung).

    Mir entgeht, warum man das nicht korrigieren kann.

  • Das klingt als ob es dir lieber wäre, wenn die Notbremse früher eintritt :ohh:.

    Ja, wäre es wohl vielen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das klingt als ob es dir lieber wäre, wenn die Notbremse früher eintritt :ohh:.

    Kannst Du dir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die Corona für eine schlimme Krankheit halten und nicht möchten, dass sie sich infizieren?

    Daher sind solche Menschen auch für Maßnahmen, die Infektionen vermeiden.

    Ich würde auch in meinem Landkreis strengere Maßnahmen begrüßen.

Werbung