Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wenn man die Betreiber fragt, ist immer alles sicher. In der Realität ist alles gleich unsicher, wo man mit mehreren Menschen einfach in einem Raum Zeit verbringt. Es könnte so einfach sein, wäre nicht das liebe Geld.

  • Es gab Ende des 20. Jahrhunderts schon eine lange Phase des Kinosterbens, als jeder Haushalt auf ein mal über mehrere Fernseher und Kabelanschluss verfügte. Anfang des 21. Jahrhunderts dann auf ein mal wieder Wachstum, nachdem sich die Betreiber darauf eingestellt hatten - weg vom klassischen Lichtspielhaus zum Filme gucken, hin zu Cineplexen, Arthause-Kinos mit Eventcharakter, unterschiedlichen Angeboten, angeschlossener Gastronomie, etc., die durchschnittliche Zahl an Kinobesuchen ist wieder gestiegen.

    Ich würde die Kinos noch nicht abschreiben, nur weil mit Netflix und co. sich jetzt eine ähnliche Entwicklung wiederholt.

    Es gibt eh nicht genug gute Filme, um (ohne Corona) regelmäßig ins Kino zu gehen. Oft sind die Filme so ähnlich oder vorhersehbar, dass ich dafür keine 10€ zahlen möchte. Dann lieber fernsehen und wenn es mir nicht gefällt, weiterzappen. Ich bin schon vor Corona nur alle paar Jahre ins Kino gegangen, mehr lohnt sich nicht. Die Kino-Ära ist nicht erst seit Netflix vorbei, ohne überteuerte Snacks und Getränke (die scheinbar noch Leute kaufen anstatt reinzuschmuggeln) würden die meisten Kinos schon längst pleite sein. Schade für die Mitarbeiter, aber das ist Marktwirtschaft.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die Kino-Ära ist nicht erst seit Netflix vorbei,

    Wie gesagt - dieser subjektive Eindruck ist nachweislich falsch: die Zahl der Kinobesuche in Deutschland ist in den letzten 20 Jahren nahezu konstant bei ca. 120 Millionen pro Jahr, abgesehen vom Jahr 2020 gab es auch keine negative Tendenz nach unten mehr, die die These "Kino stirbt aus" bestätigen würde.

    Der Jahresumsatz ist eher gestiegen, da Kino immer mehr zum Eventgeschäft wird, mit mehr Zusatzausgaben drum herum zum reinen Kinobesuch.


    Es gibt eh nicht genug gute Filme, um (ohne Corona) regelmäßig ins Kino zu gehen. Oft sind die Filme so ähnlich oder vorhersehbar,...

    Das wird jetzt hart, aber ich sag's mal ganz direkt:

    Das liegt nicht an den Filmen, sondern an dir, du wirst alt und hast alles schon mal gesehen. Was vor 20 Jahren noch Magie war, lässt einen irgendwann kalt.

  • vor allem...

    bei dir zu hause...

    suchst du dir aus wer mitguckt...

    ...was es an snacks gibt...

    ...und kannste Marathons gucken...

    ...selbst wenns was kostet, teil das mal auf die Mitgucker auf...

    und... eben, wann war mal n film zuletzt richtig gut?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • jetzt ... weiß ... ich...

    wenigstens ... wieso ... so viele Gymnasiasten ... sich selbst ... vor dem Abi ... diese Dreipunktschreibweise

    .... nicht verkneifen....

    ... können...

  • Och, also ich kann mich immer noch für Kino begeistern. Harry Potter schau ich mir zwar auch immer wieder gerne im TV an, das war aber auch im Kino toll. Ich freue mich auch schon sehr, wenn endlich die Fortsetzungen von Avatar ins Kino kommen. Den Film habe ich damals glaube ich dreimal im Kino angeschaut. Ich freue mich auch immer über spezielles Programmkino, wo man dann mal etwas jenseits des Mainstreams entdecken kann, wie besondere Dokumentationen oder Originalfilme mit Untertiteln.


    Auf die Öffnung der Theater oder endlich mal wieder meine Schwester im Konzert erleben zu dürfen freue ich mich zwar noch mehr, da ist mein "Hunger" besonders groß, aber ich freue mich definitiv auch darauf irgendwann mal wieder ins Kino gehen zu können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Das liegt nicht an den Filmen, sondern an dir, du wirst alt und hast alles schon mal gesehen. Was vor 20 Jahren noch Magie war, lässt einen irgendwann kalt.

    Ich bin wohl jünger als 90% der User hier, aber klar, daran wird es liegen. Auf Netflix finde ich immer noch Serien oder Filme, die ich interessant finde, die laufen nur im Kino nicht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Im Grunde haben wir doch jetzt eine Laborsituation, wenn NRW die Schulen alle zu macht und SN alle auf, in 2 Wochen sehen wir dann 1:1, inwiefern Schulen "Treiber" sind.


    Dabei ist der als kritisch festgesetzte Grenzwert bei Betten bald erreicht, aber wir finden bestimmt noch einen neuen Grenzwert, nachdem Inzidenzen egal sind. Wahrscheinlich sowas wie Beschwerdebriefe von Wutbürger*innen.


    https://www.google.com/amp/s/w…iebter-april-100~amp.html

  • Nope, dabei hatte Sachsen "damals" mit als erstes Maskenpflicht in den Läden und auch als erstes Testpflicht in den Schulen. Und vor zwei Tagen hat unser Ministerpräsident noch Laschets Brückenlockdown befürwortet...

  • Schon sehr beeindruckend, welch ausgefeilte Strategien die KMK heute so erarbeitet hat:


    https://www.tagesschau.de/inland/kmk-schulen-105.html

    Man fragt sich halt echt, warum die sich überhaupt noch treffen und das auch noch lang vorher in der Presse ankündigen...


    "Ja, also, alles wie immer? Möglichst viel Präsenzunterricht und wegen Testen und so schau ma halt mal!"

    "Ja, genau. Aber schreib noch dazu, dass jedes Land das macht, wie es will"

    "Ja, also, das ist ja eh klar. Ach so, ja, und Abi findet statt, ne?"

    "Sonst noch was? Also, wir hätten den Zoom-Raum noch gut 40 Minuten"

    [Schweigen]

    "Ja, und sonst so?"
    "Ja, muss ja, ne?"

    "Ja, allerdings. Aber die GEW wieder, ne? Was für'n Verein."

    "Die immer mit ihren Forderungen. Sollen'se halt mal gut lüften, dann können'se auch Abi beaufsichtigen, die faulen Säcle"

    [...]

  • Ach so, na das wussten wir Lockdownfetischisten natürlich nicht. Dann alles aufsperren.

    Ich habe den Verdacht, dass es mindestens einer der Personen, die auf deinen Beitrag reagiert hat nicht klar war, dass du diesen ironisch gemeint hast. Solltest du sicherheitshalber ergänzen. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Stimmt! Und die Hausmeister in Baden-Württemberg sind bestimmt sehr traurig, dass sie ohne Coronatest jetzt nicht mehr am Unterricht teilnehmen dürfen. Vorher waren sie doch immer mit dabei.:zungeraus:

    Er darf nicht mehr das Schulgebäude betreten, habe ich zumindest gehört.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Er darf nicht mehr das Schulgebäude betreten, habe ich zumindest gehört.

    Ja, so hatte ich das auch verstanden. Ich finde es gut, dass für Lehrkräfte die Selbsttests zur Dienstpflicht erklärt wurden, hoffe aber, dass diese Regelung sehr zeitnah um eine Regelung ergänzt wird, dass Lehrkräfte (oder weiteres schulisches Personal) mit beiden Impfungen keine Schnelltests mehr machen muss. Den Müllberg kann man ja auch kleiner halten, wenn er nicht unbedingt benötigt wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung