Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Es geht mir um den Inhalt des Artikels, nicht um die Nasenlänge des Websitebetreibers oder Autors.

    Vermutlich würdest Du das anders sehen, wenn ich hier irgendeinen Antifa-Blog zitieren würde. Aber es muss halt jeder für sich selbst entscheiden, welche Quellen er oder sie als seriös erachtet.

    Mir ging es in meiner Antwort jedenfalls nicht in erster Linie um Deine Quelle, sondern um die unterstellte einheitliche Stoßrichtung "der Medien". Die gibt es nämlich so nicht.

  • Ein weiteres Beispiel für Politik durch Angstmache....

    https://www.tichyseinblick.de/…-grafik-deutschlandkarte/


    ...und nein, das heißt nicht, dass ich die Zahlen bzw. die Situation verharmlosen will. Es zeigt aber wie Medien derzeit arbeiten und in wessen Sinn ....

    Man kann das ganze aber auch umdrehen, dann wäre die Färbung der Karte im März eine Verharmlosung gewesen. Die Medaille hat zwei Seiten. Witzigerweise kann ich denen soweit folgen, dass in den Medien offenbar der Gedanke der neutralen Information vielfach verloren geht und man via Framing und Auslassung eher auf Verhaltenslenkung abzielt. Ich sehe das Phänomen also an sich, nur aus meiner Sicht wird von Anfang an bis heute verharmlost und den Bürgern die Implikationen dieser Erkrankung nicht klar gemacht. Besonders eindrucksvoll kann man diese Auslassungen, Verdrehungen und Parolendrescherei übrigens bei der Rolle der Schulen im Infektionsgeschehen sehen.


    Den Grund für den Aufschwung von Rechtspopulisten, Schwurblern und Verschwörungstheoretikern sehe ich eher in den dauernden Kehrtwenden in der Kommunikationsstrategie und dem mangelnden Berufsethos vieler Journalisten. Bei jeder diese Sachen, wo dass alte Narrativ binnen Tagen über Bord geworfen wird wenden sich Menschen ab, die dann irgendwelchen Rattenfängerblogs auf den Leim gehen, weil sie die Medien beim Lügen erwischt haben und ab sofort das Gegenteil dessen annehmen, was sie sagen. Die Folgen für unsere Gesellschaft sind hochverheerend. Wer dem Agieren gerade ostdeutscher Ministerpräsidenten zuschaut und sich keinen Reim machen kann, sollte sich mal die entsprechenden Umfragen ansehen. Diese Länder taumeln in die Unregierbarkeit, weil sich scheinbar immer mehr Leute radikalisieren und den Rändern zulaufen.

    Wer soll da auch durchsteigen, durch dieses Chaos?


    Best-Of journalistisches Versagen von Beginn bis heute:


    Corona ist nur eine Grippe, aber wir haben genug Intensivbetten.

    Masken sind nutzlos, deswegen sollten sie dem medizinischen Personal vorbehalten werden.

    Die Schulen sind sicher, deswegen impfen wir Lehrer mit als erstes.

    Es ist gefährlich andere Leute zu treffen... also außer auf Arbeit, in der Schule und alles was irgendwas erwirtschaftet.

    Etc.pp.


    Der Wert liegt aber scheinbar weder bei 41, noch bei 59 % sondern eher zwischen 20 und 35 %. Ich frage mich lediglich, warum Du so einen Drang zur Hysterisierung des Diskurses hast. Den meisten Nutzern dieses Forums ist klar, dass wir uns in einer kritischen Situation befinden. Dafür bedarf es keiner irreführenden Zusammenfassungen von Studienergebnissen.

    Es ist nicht irreführend, dazu kursieren eben verschiedene Zahlen, die sich auch fortlaufend verändern durch Impfungen, Kris hat einen anderen Verweis gepostet. Zumal ich halt zur Verdeutlichung der Gefahr einfach mal 50% in den Raum stellte (was aber sogar hinkommt). Mir ist bewusst, dass die Zahl eher absinkt, solange keine Überlastung eintritt, aber was ändert es? Ist 30% kein Grund dafür, dass die Beruhigungspille "Wir haben noch freie Betten" zurückgewiesen werden sollte?

    Es ist seltsam, dass einige Nutzer hier es sich nicht zur Aufgabe machen für jede kleine Aussage eine Fußnote einzufordern, wenn es eher in die entwarnende Richtung geht. Vielleicht liegt es auch daran, dass von dort so gut wie nie Studien kommen. NoCovidskeptiker sehen sich nie in der Beweislast, obwohl ihre risikoaffine Forderung eigentlich der Begründung bedürfte.


    Aus meiner Sicht ist es kein hysterisieren, SARS-CoV2 wird von den allermeisten immer noch unterschätzt, auch wenn sie in ihrer Eigenwahrnehmung ein vernünftiges Gefahrbewusstsein haben. Jeder hält seine Standpunkte zunächst mal für vernünftig, sonst hätte er sie nicht. Das sehe ich aber anders, das Gefahrenpotential von SARS-CoV2 ist größer, als in der breiten Öffentlichkeit bekannt ist. Ich beobachte mit Sorge, dass auf die eindringlichen Warnungen von Intensivmedizinern und Virologen nichts mehr gegeben wird. Ich beobachte dass der Lockdown, der seit Februar absehbar nötig war, nun schon über Monate (!) verschleppt wird. Ich denke, dass Menschen, die NoCovid ablehnen, schlecht beraten sind. Dementsprechend werde ich weiter dafür werben.

  • Es ist nicht irreführend, dazu kursieren eben verschiedene Zahlen, die sich auch fortlaufend verändern durch Impfungen, Kris hat einen anderen Verweis gepostet. Zumal ich halt zur Verdeutlichung der Gefahr einfach mal 50% in den Raum stellte (was aber sogar hinkommt). Mir ist bewusst, dass die Zahl eher absinkt, solange keine Überlastung eintritt, aber was ändert es? Ist 30% kein Grund dafür, dass die Beruhigungspille "Wir haben noch freie Betten" zurückgewiesen werden sollte?

    Es ist seltsam, dass einige Nutzer hier es sich nicht zur Aufgabe machen für jede kleine Aussage eine Fußnote einzufordern, wenn es eher in die entwarnende Richtung geht. Vielleicht liegt es auch daran, dass von dort so gut wie nie Studien kommen. NoCovidskeptiker sehen sich nie in der Beweislast, obwohl ihre risikoaffine Forderung eigentlich der Begründung bedürfte.


    Aus meiner Sicht ist es kein hysterisieren, SARS-CoV2 wird von den allermeisten immer noch unterschätzt, auch wenn sie in ihrer Eigenwahrnehmung ein vernünftiges Gefahrbewusstsein haben. Jeder hält seine Standpunkte zunächst mal für vernünftig, sonst hätte er sie nicht. Das sehe ich aber anders, das Gefahrenpotential von SARS-CoV2 ist größer, als in der breiten Öffentlichkeit bekannt ist. Ich beobachte mit Sorge, dass auf die eindringlichen Warnungen von Intensivmedizinern und Virologen nichts mehr gegeben wird. Ich beobachte dass der Lockdown, der seit Februar absehbar nötig war, nun schon über Monate (!) verschleppt wird. Ich denke, dass Menschen, die NoCovid ablehnen, schlecht beraten sind. Dementsprechend werde ich weiter dafür werben.

    Den Begriff "irreführend" hatte ich vor Deiner Antwort ersetzt, da ich ihn ebenfalls nicht passend fand. Stattdessen habe ich den Begriff "dramatisierend" gewählt.


    Und meines Erachtens trägst Du selbst dazu bei, dass es hier Nutzer*innen gibt, die auf Deine Beiträge ein besonderes Augenmerk legen. Denn Du trittst hier regelmäßig unter dem Deckmantel der Sachlichkeit, Objektivität und Evidenz auf. Wenn man dann jedoch den Blick auf die Details legt, fällt auf, dass Du eben doch nicht so objektiv wissenschaftliche Erkenntnisse wiedergibst, wie Du es gerne suggerierst. Und darauf angesprochen heißt es dann regelmäßig, dass "Du halt mal was in den Raum gestellt hast" oder, dass es ja kein relevanter Unterschied sei, ob nun 59 % oder 20 % der Intensivpatient*innen versterben.

  • Ganz nebenbei:

    In den letzten 12 Monaten hat hier nicht ein Nutzer seinen persönlichen Standpunkt geändert.

    Diejenigen, die Anfangs große Sorgen hatte und unzufrieden waren, sind immer noch unzufrieden und besorgt, diejenigen, die damals eher sachlich-nüchtern waren, sind das heute immer noch.

    (Und eine "Corona ist doch harmlos" Fraktion hat es in diesem Forum nie gegeben, obwohl die og Gruppe 1 die Vertreter von Gruppe 2 gerne mal in die Ecke stellt.)


    Wie viel empirische Evidenz braucht es eigentlich, bis man einsieht, dass man durch ein irgendwie geartetes Auftreten in einem Internetforum keinen signifikanten Einfluss auf die wirkliche Welt nehmen kann?

  • ...und nein, das heißt nicht, dass ich die Zahlen bzw. die Situation verharmlosen will. Es zeigt aber wie Medien derzeit arbeiten und in wessen Sinn ....

    Soso und in wessen Sinn arbeitet Herr Tichy? Mit minimalen Informationen maximale Empörung aufrecht erhalten, um auch ein Stück vom Alternativitätskuchen abzukriegen? Es lebe der Kaiser. Und der Lobbyismus, der lebe auch ganz kräftig. Aber natürlich nicht für die herrschende Elite, sondern für die anderen, die als allereinzigsten die Elite entlarven:engel:

  • Darf ich mal um eure Einschätzung bitten?


    Eins meiner Kinder klagte heute Nachmittag über Halsschmerzen. Kind war die letzte Woche nur einmal im sozialen Kontakt mit anderen, nämlich im Rahmen eines ambulanten Kliniktermins am Mittwoch. Zwar durchgehend mit Maske (FFP2), aber der Wartebereich war sehr voll und da haben sicher nicht alle ordnungsgemäß ihre Masken getragen.


    Wir hatten jedenfalls jetzt noch genau einen Selbsttest hier, der leider dick positiv war. :(

    Zum Zeitpunkt des Tests war das Testzentrum natürlich schon zu (Sonntag halt) und somit gibts die Option auf PCR-Test erst morgen. Den machen wir natürlich morgen auch gleich.

    Kind und Geschwister bleiben morgen selbstverständlich daheim, meine bessere Hälfte ist eh im HO.


    Die Frage aller Fragen: was soll ICH jetzt machen? Ich bin vor mehr als 2 Wochen bereits zum 2. Mal geimpft worden (mit Biontech).

    Würdet Ihr in die Schule gehen? Noch trifft ja keine Quarantäneregelung zu (da Selbsttest und nicht PCR), der Test könnte ja auch falsch positiv sein (hoffentlich).

    Ich habe leider keinen weiteren Selbsttest mehr da, ich könnte nur morgens in der Schule einen machen.


    Was meint Ihr?

  • Aktuell schützt eine Impfung noch nicht vor Quarantäne, wenn man K1 ist. Ich würde mich vorher dementsprechend verhalten. Morgen würde ich erst mal einen "Kinderkrankentag" nutzen und mich dann um den Test kümmern.


    Gute Besserung für deinen Nachwuchs.

  • Ich persönlich würde immer die SL kontaktieren, per Mail jederzeit bei uns möglich und würde sicher Nachricht erhalten.


    (Falsch-positive Tests sind häufig, weil 0,1 % von vielen Nichtinfizierten sehr viele sind (mehr als evtl. richtig-positive). Aber zusätzlich Symptome, da wäre ich vorsichtig (und meine SL vermutlich auch).)


    Gute Besserung und hoffentlich falsch-positiv, warst du doch auch schon.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Gute Besserung, Roswitha111 ! Würde mich auch abmelden, dein Kind muss doch eh zum Arzt.


    Edit: oder bekommst du keine Kindkranktage mehr? Dann darfst du wahrscheinlich nicht mal zu Hause bleiben. Es sei denn, du hättest auch Halsschmerzen...

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • Gute Besserung für dein Kind Roswitha111 . Ich hoffe, es war falscher Alarm und dass ihr das Ergebnis des PCR-Tests wirklich sehr schnell erhaltet. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ganz nebenbei:

    In den letzten 12 Monaten hat hier nicht ein Nutzer seinen persönlichen Standpunkt geändert.

    Diejenigen, die Anfangs große Sorgen hatte und unzufrieden waren, sind immer noch unzufrieden und besorgt, diejenigen, die damals eher sachlich-nüchtern waren, sind das heute immer noch.

    Ich hoffe schon, dass einige Nutzer inzwischen anders über Corona denken. Wir hatten am Anfang noch die "Corona ist nur eine Grippe-Diskussion" und ich erinnere noch daran, dass es am Anfang Zweifel gab, ob Corona sich über Aerosole überträgt. Beides wird hoffentlich keiner mehr heute behaupten.

  • Roswitha111

    Alles Gute euch. Hoffe es ist Fehlalarm.

    Meine Nichte ist gerade in Quarantäne, weil der Schnelltest ihrer Erzieherin positiv war (PCR Ergebnis steht noch aus) und der Arbeitgeber meines Schwagers hat ihn sogar erstmal freigestellt, bis zur Klärung. Hoffe du hast auch Glück bei deiner Schulleitung.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Tagesschau schrieb:

    Die AfD hat sich auf ihrem Bundesparteitag in Dresden generell gegen eine Maskenpflicht in der Corona-Pandemie ausgesprochen. Die Delegierten beschlossen mit knapper Mehrheit, einen entsprechende Formulierung in das Wahlprogramm aufzunehmen. Der ursprüngliche Entwurf der Parteispitze hatte sich lediglich gegen das Tragen von Masken in Kitas, Horten und Schulen gewandt.


    Da haben sie ein Jahr lang uneinig rumgeeiert und sich jetzt doch noch dafür entschieden, auf den Antimaßnahmenzug aufzuspringen. "Keine Maskenpflicht" ins Wahlprogramm, ich bin begeistert. Endlich ein politischer Durchbruch, auf den Deutschland gewartet hat.


    Wieso haben die sich eigentlich in DD getroffen? Wahrscheinlich damit der Großteil nicht mehr als 2 Stunden Anfahrtsweg hatte :flieh:

  • Was denn, immerhin haben sie auch drin stehen, dass

    Familiennachzug vom Flüchtlingen abgeschafft werden soll, auch wenn das gegen gültiges Recht verstößt. Damit wollen sie ein Zeichen setzen, das von den Wählern wahrgenommen werden kann. Sie würden sich ja in politischen und nicht rechtlichen Sphären befinden.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wieso haben die sich eigentlich in DD getroffen? Wahrscheinlich damit der Großteil nicht mehr als 2 Stunden Anfahrtsweg hatte :flieh:

    Sind eben alles doofe Ossis. Der Meuthen aus Essen, Weidel aus Gütersloh, Brandner aus Herten, von Storch aus Lübeck, der Höcke aus Lünen und der Hütter aus Unna. Nur der Gauland muss wohl inzwischen als Wessi gelten, war der doch noch 1959 von Chemnitz aus in den Westen gegangen.


    Mir fällt gerade auf, dass das Treffen wohl besser in Wanne-Eickel stattgefunden hätte, wenn die Herkunft der AfD-Obermotzriege eine Rolle gespielt hätte.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Mir fällt gerade auf, dass das Treffen wohl besser in Wanne-Eickel stattgefunden hätte, wenn die Herkunft der AfD-Obermotzriege eine Rolle gespielt hätte.

    Verflixt, selbst da kommt die Führungsriege aus dem Westen! Es braucht wohl einen dritten Weg... Sorry, nicht lustig <X

Werbung