Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das schlimme ist: Die B117 Welle ist unter den Bedingungen des Januarlockdowns überhaupt erst groß geworden. Das heißt selbst völlige Schulschließung + Ausgangssperre reicht wenn überhaupt nur knapp um diese Welle zu stoppen, wahrscheinlich reicht es aber nicht aus.

    naja, wirklich angefangen zu steigen haben die Werte in dem Moment, wo wieder Abschlussklassen angefangen haben in Präsenz zu gehen. Ich meine, die ersten Abiturienten waren hier in Bayern ab Februar wieder in Präsenz, da ging es noch mit den Zahlen, als dann aber die Abschlussklassen der anderen Schularten dazu kamen (Ende Februar) hat der Trend gedreht.


    Für mich bedeutet dass, dass wir mit den Maßnahmen von Januar durchaus zurecht kommen könnten, da würden die Werte wieder sinken. Aber wir müssten halt auch wirklich konsequent sein und nicht 100 Sonderregelungen für Abiturienten, Abschlussschüler, 4. Klassen, Frisöre, Baumärkte und ähnliches zulassen.


    Wenn bald etwa 20% geimpft sind, heißt das übersetzt, dass sich die Inzidenz nur aus den ungeimpften speist. Liegt also dann höher, hinzu kommt die Dunkelziffer.

    Da stimme ich dir zu. Und schlimm finde ich, dass das nie erwähnt wird. Ist ja schon ein Unterschied, ob sich die Inzidenz auf 100.000 bezieht, oder eigentlich auf 80.000.


    Derweil wächst P1, das noch ansteckender ist, in England exponentiell, auch in einem Umfeld mit vielen B117 Mutationen. Das ist also dann die vierte Welle, die auch den Impfschutz viel häufiger brechen kann. Wir hören immer häufiger von Ansteckungen trotz vollem Biontech-Impfschutz, mitunter mit großen Clustern in Pflegeeinrichtungen.

    Hier gibt es auch schon wieder einen Ausbruch in einem Pflegeheim. Über 20 Bewohner infiziert, fast alle geimpft und diese wiederum mit einem milden Verlauf. Sogar eine über 100 Jährige hat die Infektion überstanden. Gestorben sind ein ungeimpfter Bewohner und einer mit nur einer Imfpung und vielen Vorerkrankunen.


    Das ist zwar frustrierend, weil es heißt, dass die Infektionen trotz Impfung weitergehen, aber gleichzeitig auch beruhigend, weil es eben nur mild verläuft und die Gefährdeten doch gut geschützt sind.



    Insgesamt müsste die Notbremse schärfer sein. Was mich wirklich ärgert, ist dass man immer noch nicht bei den Firmen rigoros vorgeht. Home Office Pflicht gibt es noch längst nicht ernsthaft, und es soll wieder nur ein Testangebot einmal die Woche gemacht werden.

    Hier stimme ich voll zu. Es ist einfach ätzend, dass dauernd so getan wird, als ob es für die Wirtschaft eine Zumutung wäre sich zu engagieren. Die Wahrheit ist aber doch, dass die aktuelle Situation eine Zumutung ist und es einfach besser wäre jetzt mal gemeinsam an einem Strang zu ziehen.


    Auch wie es jetzt wieder gelöst werden soll ist Mist. Der Arbeitgeber soll Homeoffice erlauben, wenn der Arbeitnehmer es verlangt, der Arbeitgeber soll Schnelltests für die Mitarbeiter bereitstellen, die diese freiwillig machen können.

    Es gibt genug Arbeitgeber, die ganz subtil klarstellen, dass sie weder Homeoffice noch Schnelltests wollen. Trotzedem bieten sie es natürlich offiziell an. Was soll der befristet angestellte Mitarbeiter denn machen, wenn er unterschwellig schon spürt, dass es nicht gewünscht ist? Das ist doch Mist!


    Es muss eine Verpflichtung her, ganz einfach.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Die Arbeitgeber sollten verpflichtet werden Stellungnahmen abzugeben, wieso welcher Mitarbeiter ernsthaft vor Ort sein muss. Es gibt nur sehr wenige Büroarbeiten, die nicht auch im Home Office möglich wären.


    Eine Bekannte hat mir übrigens erzählt, dass Home Office in der Verwaltung teilweise nicht möglich ist, weil die AKTEN (physische Ordner...) nur dort gelagert sind. Das ist wirklich traurig :D

  • Die Arbeitgeber sollten verpflichtet werden Stellungnahmen abzugeben, wieso welcher Mitarbeiter ernsthaft vor Ort sein muss. Es gibt nur sehr wenige Büroarbeiten, die nicht auch im Home Office möglich wären.


    Eine Bekannte hat mir übrigens erzählt, dass Home Office in der Verwaltung teilweise nicht möglich ist, weil die AKTEN (physische Ordner...) nur dort gelagert sind. Das ist wirklich traurig :D

    Das kann ich bestätigen. Vier Verwandte sind als Verwaltungsbeamte für Staat bzw. Land oder Kommune tätig. Keiner von ihnen darf ins HO, obwohl derzeit keine persönlichen Vorsprachen stattfinden. Es scheitert an fehlender Digitalisierung.

    Meine Mutter (Beamtin im Amt für Wohnen) hat zudem vorhin erzählt, dass sie bisher noch keinen Test zu Gesicht bekommen hat und auch keine entsprechende Info.

    Soviel zur Vorbildrolle des Staates. :autsch:

  • naja, wirklich angefangen zu steigen haben die Werte in dem Moment, wo wieder Abschlussklassen angefangen haben in Präsenz zu gehen. Ich meine, die ersten Abiturienten waren hier in Bayern ab Februar wieder in Präsenz, da ging es noch mit den Zahlen, als dann aber die Abschlussklassen der anderen Schularten dazu kamen (Ende Februar) hat der Trend gedreht.

    Das täuscht, da der Anstieg von B117 in der Gesaminzidenz unsichtbar blieb, bis sie die Schrumpfung der Wildavariante überkompensierte. D.h. B117 war bei uns überhaupt noch nie am schrumpfen, egal welche Maßnahmen. Aus dem Ausland wissen wir, was es gebraucht hätte:
    Komplette Schulschließung, Homeofficepflicht und Ausgangssperren. Umso früher man reagiert hätte, desto kürzer hätte es gedauert. Jetzt stehen wir vr einem baldigen Kollaps der Intensivstationen und einem wochenlangen Lockdown. Zehntausende werden Leben und Gesundheit verlieren. Jeden Tag sterben Qualvoll hunderte Menschen, die nun aus den Altergruppen kommen, die mitten im Leben stehen.


    Der Grund dafür ist verbrecherische Handlungsunfähigkeit in nahezu allen Organen einer Gesellschaft, die es verlernt hat sich mit der Realität auseinanderzusetzen. Gesundheit und Leben zählt in Relation zu Wahlen und monetären Interessen offenbar nur noch einen Dreck. Die wissen was sie tun, die Forscher haben sie viele Male gewarnt. Alles was an Opfern in diesen Wochen aufläuft, vor der Impfung, ist Menschenwerk.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank übrigens fürs Daumen drücken.


    Es hat geholfen. PCR-Test ist negativ. Die Info kam im Laufe der letzten Nacht.

    Heute war ich dann noch im HomeOffice (ein Kollege wollte eh für mich in der Schule sein), morgen bin ich wieder vor Ort.


    Die Verzögerung am Test lag übrigens an .... äußeren Umständen, die die Testung nachvollziehbar aufgehalten haben.


    Danke nochmal!

  • Super! :top:

  • Bei uns im RP gab es jetzt eine Rundmail, die unsere SL ans Kollegium weitergeleitet hat mit Informationen, wie man auf Elternnachfragen bzw. - einwände gegen die Maskenpflicht vor dem Hintergrund der Urteile von Weimar und aus Bayern reagieren solle. Dazu wurde auch ein Briefentwurf mitgeschickt, mit passenden Textbausteinen, wie man das formulieren könnte und an wen man verweisen solle. Offenbar haben einige KuK im RP aktuell vermehrt Elternnachfragen zu dem Thema (sprich Eltern, die basierend darauf auch für ihr Kind eine Entbindung von der Maskenpflicht durchsetzen möchten). Für wen das von Interesse wäre kann sich per PN bei mir melden, dann schicke ich euch das zu. Das lässt sich ja auch auf die Bedürfnisse anderer BL anpassen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nymphicus hat Recht, ich wollte dir Veronica auch die beiden ersten Sätze von Nymphicus schreiben. Die 3. Welle begann in der 2. KW, also lange vor den meisten Öffnungen der Abschlussklassen. Seitdem steigt B117 exponentiell, seitdem hat im Prinzip eine weitere Pandemie begonnen. Leider konnten und wollten es viele nicht wissen, wir haben verlernt, die Natur ernst zu nehmen.


    Viele denken, es wird schon irgendwie gut gehen, ich schränke mich schon so ein, es ist bisher gut gegangen. Nur im Prinzip haben wir eine neue Krankheit, wo der Lockdown vom Januar nicht reicht. Aber das wird nicht geglaubt. Man glaubt mit dem Wissen von letztem Sommer die Sache zu beherrschen.


    (Ich fand interessant, dass die Gemeinsamkeit von Querdenkern (mal von den Rechtsextremen abgesehen, die das politisch ausschlachten wollen, denen die Sache eigentlich egal ist) ist, dass sie die Natur als gut sehen (und den menschlichen Eingriff grundsätzlich als böse, deshalb wird auch Impfung abgelehnt.) Nein, Natur ist weder gut noch böse, dass sind menschliche Begriffe. Aber das Verständnis für naturwissenschaftliche Vorgänge fehlt (und das merke ich seit vielen Jahren im Chemieunterricht).)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, es wäre die Verantwortung von Regierung und Medien gewesen, die Leute aufzuklären. Stattdessen hat man ihnen aber mehr Sand in die Augen gestreut, damit sie arbeiten gehen und ansonsten ihr Maul halten und sich dann anschließend in eine chaotischen Kakophonie verstrickt, wo wirkliche Expertenmeinung Spinnern gegenüber gestellt wurden.


    Ich merke es jeden Tag in der Schule, man lebt nicht mehr in derselben Realität. Jeder glaubt irgendwas anderes, irgendwelche altbekannten Schwachsinnssplitter aus dem Internet. Wie soll es auch anders sein, wenn man nirgends mehr die Verlässlichkeit von Informationen ohne irren Aufwand prüfen kann?


    Es ist nicht gesagt, dass Corona vorbei geht. Es gibt Mutanten in Laboren die B-Zellenimmunität aufweisen. Oder was ist, wenn sich die Mutationsbreite soweit aufspannt, dass wir kaum einen verlässlichen Impfschutz dauerhaft gewärhleisten können. Was ist, wenn sich erweist, dass LongCovid neurodegenerativ ist und einen binnen weniger Jahre zum Pflegefall werden lässt? Kann alles durchaus sein, wissen wir nicht. Wenn wir jetzt noch Massendurchseuchung zulassen, können sich irrsinnige Risiken verwirklichen. Und das alles nur damit die Industrie um ein paar lausige Mehrkosten rumkommt, die Kinder aus dem Haus sind und der lokale Provinzfürst vielleicht genug Stimmen einfährt, damit 2-3 mehr seiner Parteikollegen eine auskömmliche Position bekommen.


    Ich bin schockiert, dass immernoch keine tauglichen Maßnahmen ergriffen werden und das Bundesgesetz auch noch verschleppt wird. Die westlichen Gesellschaften sind völlig unfähig zur strategischen Problemlösung, das hat sich erwiesen. Wenn wir nicht sofort das Ruder herumreißen, werden uns die Folgeschäden dieser Pandemie, nicht nur physisch, sondern auch in Form des verlorenen Sozialkapitals und Vertrauensverlust uns auf Jahrzehnte verfolgen.

  • Kris 24

    Das kann ich nachvollziehen, keine brennbaren Kleidungsstücke im Brennerbereich. Die Verletzungen wären hässlich und jeder Richter würde Dich fragen, ob Du noch gut beinander bist. Finde ich genau richtig so.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • nymphicus

    Also im Prinzip kAnn man folgende Prognose setzen:

    Wenn die noch zwei Wochen brauchen, braucht's noch mind.drei Wochen bis Wirksamkeit beginnt.
    BIs dahin bei wöchentlicher Verdopplung sind wir bei einer Inzidenz von 800.
    Danach Halbierung jede Woche, d.h. in 6 Wochen beginnt dann frühesten wieder der Wechselbetrieb,

    wenn die Massnahmen ausreichen, falls nicht ist bis zu den Sommerferien Ende Gelände.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • nymphicus

    Also im Prinzip kAnn man folgende Prognose setzen:

    Wenn die noch zwei Wochen brauchen, braucht's noch mind.drei Wochen bis Wirksamkeit beginnt.
    BIs dahin bei wöchentlicher Verdopplung sind wir bei einer Inzidenz von 800.
    Danach Halbierung jede Woche, d.h. in 6 Wochen beginnt dann frühesten wieder der Wechselbetrieb,

    wenn die Massnahmen ausreichen, falls nicht ist bis zu den Sommerferien Ende Gelände.

    Maßnahmen sind geringer als im Januar, es wird also für eine Verdoppelung der Zahlen nicht 12 Tage, sondern x Tage brauchen. Die Zahlen werden auf keinen Fall sinken, wenn nicht weitere Maßnahmen dazukommen (vielleicht bleiben Menschen von sich aus zuhause, wenn die Politik zu langsam ist, aber aktuell glauben viele Otto Normalverbraucher noch, dass ihr Verhalten vom letzten Frühjahr im Notfall reicht. Das stimmt aber nicht.)


    Ergänzung


    B117 ist noch nie gesunken, die Zahlen sanken nur wegen dem Urtyp. Der ist aber jetzt unter 10 %, viel sinken ist also nicht mehr möglich.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zum Glück ist bei Inzidenz 800 dann auch das Ende der Fahnenstange erreicht, weil dann die immer noch auf Dritteweltniveau stagnierende Testzahl in etwa ausgeschöpft ist. Höher kanns dann erstmal nicht gehen ;) Der Rückweg ist diesmal aber härter, wegen der Basis-R von B117, ist fraglich ob wir überhaupt wieder so schnell runterkommen.


    Wenn man bedenkt, dass die Inzidenz sich zunehmend nur noch auf die Ungeimpften, v.a. Jüngeren bezieht und heute erst wieder einen Dunkelziffer von 92% bei älteren Schülern in der ersten Welle nachgewiesen wurde, wissen wir, was die Stunde geschlagen hat. Die Jüngeren werden durchseucht, vor allem die Kinder. Mit einer derart schlimmen Krankheit? Wofür? Der Wirtschaft hilft es nicht... manche meinen nur, es hilft ihnen dabei, besser an ihrem selbst-erschlichenen Stuhl kleben zu bleiben. Ekelhaft und schockierend. Denke ich an meine Schützlinge blutet mir das Herz.


    Diese Pandemie hat den Vorhang weggezogen und man kann jetzt sehen, was für Menschen in verantwortungsvolle Position gelangt sind. Ich hätte es leiber nicht gewusst und schreibe besser nicht, was mir begrifflich dazu einfällt.

  • Das täuscht, da der Anstieg von B117 in der Gesaminzidenz unsichtbar blieb, bis sie die Schrumpfung der Wildavariante überkompensierte. D.h. B117 war bei uns überhaupt noch nie am schrumpfen, egal welche Maßnahmen

    Kekule hat das im Podcast mal erklärt. B117 hat den Wildtyp verdrängt, weil es sich halt besser überträgt, ja aber verdrängt heißt in dem Fall statt Wildtyp wurden Leute mit B117 angesteckt. Das bedeutet eben nicht, dass das Wachstum von B117 einzeln zu sehen ist.


    So sehe ich das zumindest.


    Ich bin übrigens voll bei dir: wir müssen was unternehmen und weiter warten ist Mist. Aber für meinen Geschmack bist du aktuell wieder zu Panisch unterwegs.


    Komplette Schulschließung, Homeofficepflicht und Ausgangssperren. Umso früher man reagiert hätte, desto kürzer hätte es gedauert. Jetzt stehen wir vr einem baldigen Kollaps der Intensivstationen und einem wochenlangen Lockdown.

    Hier stimme ich dir wieder voll zu. Und es nervt mich. Ich war Anfang Februar schon gegen die Lockerungen und es waren so viele, die die Entwicklung haben kommen sehen.


    Ich bin so unetlich genervt und auch wirklich sauer! :schreien: Wir hätte den ganzen Mist schon hinter uns haben können, wenn wir nur im Febuar/März die Füße still gehalten hätten. Mich nervt es nur, aber wenn ich an die unzähligen Toten und langfristig Erkrankten denke, dann fehlen mir die Worte.


    Der Grund dafür ist verbrecherische Handlungsunfähigkeit in nahezu allen Organen einer Gesellschaft, die es verlernt hat sich mit der Realität auseinanderzusetzen. Gesundheit und Leben zählt in Relation zu Wahlen und monetären Interessen offenbar nur noch einen Dreck. Die wissen was sie tun, die Forscher haben sie viele Male gewarnt. Alles was an Opfern in diesen Wochen aufläuft, vor der Impfung, ist Menschenwerk

    Auch in dieser Einschätzung stimme ich dir zu. Und selbst Vertreter der Wirtschaft haben schon vor Wochen gewarnt und darauf hingewiesen, dass ein Lockdown sofort zwar Kosten verursacht, aber eben weniger als ein dauerwellen-Lockdown später.


    Ich meine, wenn selbst Wirtschaftsprofessoren es haben kommen sehen, wie wollen die Verantwortlichen begründen, dass sie nichts gemacht haben?

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Kekule hat das im Podcast mal erklärt. B117 hat den Wildtyp verdrängt, weil es sich halt besser überträgt, ja aber verdrängt heißt in dem Fall statt Wildtyp wurden Leute mit B117 angesteckt. Das bedeutet eben nicht, dass das Wachstum von B117 einzeln zu sehen ist.


    So sehe ich das zumindest.

    andere Experten sehen es anders, B117 hat sich seit der 2. KW alle 12 Tage verdoppelt, die Urvariante war egal. Dank der damaligen Maßnahmen dauerte es 12 Tage und nicht weniger. Nur waren am Anfang die Zahlen so gering, dass es in der Gesamtzahl unterging. Mit den alten Maßnahmen hätten wir den Urtyp irgendwann im Frühjahr zurückdrängen können (etwas langsamer ohne Hilfe von B117).


    Die Süddeutsche hat Ende Februar durchrechnen lassen für die verschiedenen Varianten und es ist genauso eingetroffen wie von den Experten vorhergesehen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn man bedenkt, dass die Inzidenz sich zunehmend nur noch auf die Ungeimpften, v.a. Jüngeren bezieht und heute erst wieder einen Dunkelziffer von 92% bei älteren Schülern in der ersten Welle nachgewiesen wurde, wissen wir, was die Stunde geschlagen hat.

    Hast du dazu eine Quelle? Das ist erschreckend!

  • http://docs.dpaq.de/17532-offe…erosolwissenschaftler.pdf

    das macht sinn.

    die notbremse ist also mal wieder quark. war zu erwarten.

    und untergangsprediger brauchen wir nicht, und das forum am allerwenigsten.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Es ist erschreckend, wie stark das Gesundheitssystem schon jetzt belastet ist, obwohl die Hochrisikogruppen Teil schon geimpft sind.

  • http://docs.dpaq.de/17532-offe…erosolwissenschaftler.pdf

    das macht sinn.

    die notbremse ist also mal wieder quark. war zu erwarten.

    und untergangsprediger brauchen wir nicht, und das forum am allerwenigsten.

    Machte es überhaupt nicht, die machen sich wieder die Hose mit der Kneifzange zu. Die Ausgangssperre verhindert Zusammenkünfte in Innenräumen, weil es den Weg dahin kontrolliert. Es ging nie darum Infektionen vorrangig unter freiem Himmel zu verhindern, sondern Leute die sich abends treffen abzuschrecken. Mal wieder ein Gefälligkeitsgutachten, für eine gesponsterte Studie findet man leider immer einen der irgendwas behauptet.


    Es ist lächerlich, wenn Leute mit solchen "Ergebnissen" um die Ecke kommen, um irgendwelche im benachbarten längst bewährten Maßnahmen zerreden zu wollen. Eine Alternative kommt nie.


    Achja, und derjenige der alles dafür tut, den Untergang zu vermeiden, magst Du Untergangsprediger nennen, aber genaugenommen ist er genau das Gegenteil. Ein Antiuntergangsprediger. Auch bin ich nicht panisch, ich fordere ein genau erklärtes, wissenschaftlich abgesichertes Konzept. Geimpft bin ich und gute Masken habe ich auch, tatsächlich habe ich also uneigennützige, nicht von persönlicher Angst getriebene Motive (wenn man mal von meiner Sorge über die Zukunft Europas als mein Wohnort mal absieht). Dieses konzeptlose und gemeingefährliche Rumlockern und Verschleppen, das von einigen als "Freiheitsrechte bewahren" abgefeiert wird ist tatsächlich panisch, nämlich ein kopfloses, ängstliches Agieren, weil man den Atem der Populisten und Schwurbler im Nacken spürt.


    Queller zur Dunkelziffer: https://www.n-tv.de/panorama/8…eckt-article22489795.html

Werbung