Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Guckt mal, im Vergleich zu anderen Ländern:

    Covid-19: Alle Zahlen und Grafiken zum Coronavirus - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten…ung-infografiken-102.html


    GB hat übel zugelegt, trotz des Impffortschritts, weiß jemand, woran das liegen könnte? Und was machen die Spanier*innen besser? Müsste man mal nachlesen...

    Ich sehe auf der Seite eine aktuelle Inzidenz von 27 für GB- davon können wir aktuell nur träumen. Auf was für Zahlen beziehst du dich?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • GB hat sich jetzt ganz viel wieder geöffnet, oder?

    Ja, das war auch mein erster Impuls, nachdem seit Montag z.B. Pubs wieder geöffnet sind dort, aber eine Inzidenz von 27 liest sich nicht soooo übel im Vergleich zu uns, deshalb ist mir nicht ganz klar, worauf samu sich bezieht und ob das tatsächlich bereits darin abgebildet sein kann.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Auf was für Zahlen beziehst du dich?

    Edit: jetzt hab ichs. Aber ist Quatsch, weil die Zunahme von 52% natürlich bei der Fallzahl viel schneller erreicht ist...

  • Wie, 27? Ich muss mal eben die Fähre nach NewCastle für die Herbstferien buchen.


    Ich weiß nicht, wo ihr da eine Inzidenz von 27 ablest....ich sehe 27 neue Todesfälle?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ah, okay und wie großartig!

    Aus der von Samu verlinkten ZDF-Quelle ging es dann also nicht hervor...

    Ich wünschte, wir hätten endlich, endlich einen richtigen Lockdown.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Ein weiteres Beispiel für Politik durch Angstmache....

    https://www.tichyseinblick.de/…-grafik-deutschlandkarte/


    ...und nein, das heißt nicht, dass ich die Zahlen bzw. die Situation verharmlosen will. Es zeigt aber wie Medien derzeit arbeiten und in wessen Sinn ....

    Übrigens hat sich die Tagesschau mittlerweile zu den Vorwürfen neurechter Medien (wie z. B. "Tichys Einblick") geäußert. Tja, offenbar war an den Vorwürfen nichts Substanzielles dran. Aber an solchen Erkenntnissen sind überzeugte Konsument*innen besagter Medien vermutlich gar nicht interessiert.

  • Übrigens hat sich die Tagesschau mittlerweile zu den Vorwürfen neurechter Medien (wie z. B. "Tichys Einblick") geäußert. Tja, offenbar war an den Vorwürfen nichts Substanzielles dran. Aber an solchen Erkenntnissen sind überzeugte Konsument*innen besagter Medien vermutlich gar nicht interessiert.

    Hast du dir auch mal die Grafiken in dem Artikel angesehen, den ich verlinkt hatte? Die Intervalle dort spiegeln nicht das wieder, was in dem von dir verlinkten Tagesschauartikel behauptet wird.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Man weiß sehr genau, dass Schulen ein besonders ansteckendes Setting sind, es nicht an den Schnelltests liegt (die sowieso 5/6 übersehen) und die Infektionen über Schule und Kitas in die Familien getragen werden.


    Warum die Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen so extrem steigen, kann man also derzeit noch nicht wirklich sagen. Dafür ausschließlich Schulen und Kitas verantwortlich zu machen, ist offenbar nicht gerechtfertigt. Wahrscheinlich kommen verschiedene Faktoren zusammen. Das in diesen Altersgruppen normale und wichtige Sozialverhalten könnte beispielsweise eine viel größere Rolle spielen.


    Idiotisches Abwiegeln, schriebe man bei Altenheimen auch folgendes?


    Warum die Fallzahlen bei Heimbewohnern extrem steigen, kann man also derzeit noch nicht wirklich sagen. Dafür ausschließlich die Altenheime verantwortlich zu machen, ist offenbar nicht gerechtfertigt. Wahrscheinlich kommen verschiedene Faktoren zusammen. Das bei Alten Leuten normale und wichtige Sozialverhalten könnte beispielsweise eine viel größere Rolle spielen.


    Nein, würde man nicht. Weil das Sozialverhalten von Gruppen natürlich einberechnet ist. Also ein weiterer hetzerischer PLURV-Artikel.

  • Man weiß sehr genau, dass Schulen ein besonders ansteckendes Setting sind, es nicht an den Schnelltests liegt (die sowieso 5/6 übersehen) und die Infektionen über Schule und Kitas in die Familien getragen werden.


    (...)Also ein weiterer hetzerischer PLURV-Artikel.

    Ich finde den Artikel überhaupt nicht hetzerisch, sondern sehr differenziert. Ein mögliches Ansteckungsgeschehen in Schulen und Kitas wird dort auch überhaupt nicht ausgeschlossen, sondern die Gefahren konkret aufgezeigt. Gleichzeitig wird zurecht darauf hingewiesen, dass die Datenlage nicht rechtfertigt, was du hier so gerne ins Spiel bringst: Die Schulen alleine seien die Pandemietreiber.


    Das klarzustellen hat auch nichts mit Abwiegeln zu tun, insbesondere nicht, wenn wie im Artikel dargestellt dieses Setting durchaus als problematisch dargestellt wird. Hetzerisch empfinde ich eher deine Andeutung, Schnelltests seien ohnehin unnütz und die konsequente Verweigerung einer differentierteren Betrachtungsweise. Es ist gerade nicht so, dass die Fallzahlen nur bei SchülerInnen und in den Familien explodieren, sondern das erfolgt quer durch alle Alterskohorten auf ähnlich hohem Niveau. Dann ist es durchaus plausibel, dass gerade auch das Freizeitverhalten eine nicht unerhebliche Rolle spielt.


    Der Versuch, die Schlussfolgerung ad absurdum zu führen, indem das Beispiel auf Altenheime übertragen wird, geht fehl. Während auch jetzt öfter größere Gruppen von Jugendlichen zusammen zu beobachten sind, die durchaus zu Ansteckungen außerhalb von Schule beitragen dürften, sind größere Ansammlungen von Altenheimbewohnern eher nicht wahrzunehmen. Diese sind im Übrigen auch weitgehend geimpft inzwischen.

  • Gleichzeitig wird zurecht darauf hingewiesen, dass die Datenlage nicht rechtfertigt, was du hier so gerne ins Spiel bringst: Die Schulen alleine seien die Pandemietreiber. (...)

    Hetzerisch empfinde ich eher deine Andeutung, Schnelltests seien ohnehin unnütz und die konsequente Verweigerung einer differentierteren Betrachtungsweise.




    Es ist gerade nicht so, dass die Fallzahlen nur bei SchülerInnen und in den Familien explodieren, sondern das erfolgt quer durch alle Alterskohorten auf ähnlich hohem Niveau.

    (...)

    Ad1:

    Was ist ein Treiber? Wo hat jemand gesagt, dass Schulen allein Treiber seien?


    Ad2:

    Die Schnelltests sind für den Zweck unnütz, für den ihr Einsatz suggeriert wird. Nämlich als kompensatorische Maßnahme die willkürliche Öffnungen ermöglichen soll. Ansonsten sind sie halt im Schulsetting zu etwa 20% effektiv, nicht gänzlich. Da hast Du schon recht. Es hilft ja auch bei einer Überflutung des Kellers, das Wasser rauszulöffeln. Halt nur ganz wenig und kurz, aber immerhin.


    Ad3:

    Stimmt halt nicht. Die Dunkelziffer ist bei den Schülern nachweislich höher. Ich las mich halt nicht mit geschönten Zahlen abspeisen, sondern berücksichtigte die Studienlage. Die Dunkelziffer bei Jungen ist höher und die Inzidenzen bei Schülern sind vor den Ferien überproportional hoch gewesen. Die Zahlen für diese und nächste Woche sind wegen Ferieneffekten unbrauchbar. Mag für Dich wie Hetze aussehen, aber ich erzähle auch nur, was renommierte Experten auch so vertreten. Wenn das für dich Hetze ist, ist das für mich okay.


    Der Denkfehler ist es, Kompromiss und Ausgleich als "differenziert" anzusehen, wenn der Ausgleich zwischen Expertenmeinung und Lobbymärchen erfolgt. Das ist die Falle in Die wir als Gesellschaft getappt sind, wenn ich nur irgendwen finde, der irgendwas behauptet, kann ich das Endergebnis des Diskurses somit im Vorhinein festlegen. Nichts von dem was ich schriebe, ist falsch. Die Schnelltests finden nur etwa 1/5 der PCR-Positiven in Schulen, eine österreichische und dann noch amerikanische Großstudie haben das unabhängig voneinander ergeben. Und selbst wenn Schulen keine "Treiber" (mMn übrigen ein hetzerischer, verschleiernder und maximal unbestimmter Begriff) sind, macht ihre riesige Kontaktidchte sie zu einem maßgeblichen Infektionsort.

  • Alle Artikel die leuten Sand in die Augen streuen um NoCovid zu verschleppen stützen sich auf PLURV, weil diese Leute ja im Unrecht sind und daher darauf angewiesen sind die Realität zu biegen. Da gibt es nur einen begrenzten Vorrat an Instrumenten.


    Zu behaupten, es sei nicht klar, warum die Zahlen bei Jüngeren überproportional gehört jedenfalls dazu. Es steht im Gegensatz zur einhelligen Meinung von Experten, die im schulischen Bereich ein starkes Ansteckungsgeschehen sehen. Entspricht übrigens auch einfachster Lebensanschauung und Intution, es ist schon interessant wie Leuten sich von Offensichtlichkeiten abbringen lassen.

  • Die Aussage ist lediglich eine Feststellung.

    Die Frage, ob ich nocovid für sinnvoll halte oder nicht, hat nichts damit zu tun, dass ich es für unrealistisch halte, dass dies bei uns zur Strategie wird.

Werbung