Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    WER von euch hat denen denn nun so schnell den Floh ins Ohr gesetzt? *Smiley mit Floh im Ohr - juck*


    https://www.spiegel.de/panoram…9c-4239-a621-a0573616e143

    Er hat nicht geschrieben, in welchem Jahr in den Sommerferien. 2024? 2034?

    Edit: Er möchte stationäre Klimaanlagen an jeder Schule. Damit sind wir eher bei 2054 oder 2064. Vielleicht.

    Außerdem steht da nichts von Hepa-Filtern.

  • Selbst die Zahl muss bei uns genau gemeldet werden, total ätzend.

    Krass. Bei uns beschriften die Sekretärinnen jeweils für 2 Tage die Kartons. Man bekommt für die Teilgruppe immer 20 Tests, also einen Karton und den Rest legt man zurück und die werden wieder aufgefüllt und neu beschriftet.

    Also wenn müssen maximal vom Sekretariat gemeldet werden wie viel noch da ist.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Schickt doch mit den Tests auch gleich eine Sekretärin mit nach Bullerbü.

    Offenbar haben eure eine Menge Zeit, um das zu übernehmen.

    Neeee. Eine ist gerade in Rente gegangen und als Ersatz haben wir 2 neue bekommen. Totaler Luxus gerade.

    Aber ja, wir haben wirklich die Klassenbezeichnung als Aufkleber auf der Testpackung.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Schickt doch mit den Tests auch gleich eine Sekretärin mit nach Bullerbü.

    Offenbar haben eure eine Menge Zeit, um das zu übernehmen.

    Bei uns zählt die Schulleitung die verwendeten Tests. Du musst schon entsprechend ausgebildet sein, um diese wichtige Tätigkeit zu übernehmen. :pfeifen:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Bei uns zählt die Schulleitung die verwendeten Tests.

    Bei uns ist der Karton leer, da muss man gar nicht zählen.


    Zudem kann man ja die Zahlen der Einlasskontrolle nehmen, da weiß man, wie viele SchülerInnen anwesend waren,

    hinzu kommen die in Schule Tätigen, die auch versorgt werden müssen.

    Aber das Amt geht von 1 Person für 1 Klasse aus, vermutlich, und bedenkt Reinigungskräfte, Hausmeister und I-Hilfen nicht.


    Tatsächlich waren im 3. Karton auch mehr Tests als in den ersten beiden.

    Stand aber nicht dabei, dass diese Tests dann für mehrere Wochen ausreichen sollen.

  • Bei uns zählt die Schulleitung die verwendeten Tests. Du musst schon entsprechend ausgebildet sein, um diese wichtige Tätigkeit zu übernehmen. :pfeifen:

    Wir müssen vorher selbst abzählen und übrige anschließend sofort zurück bringen (sonst reicht es vielleicht nicht).



    Also wenn man hier im Fred 6 Stunden nicht mitgelesen hat, kommt man ja völlig durcheinander. Roter Tee als Getränk bei der Eucharistie? Wird in der Kirche jetzt getestet? Und kann man da die Pakete spenden, die man in der Schule nicht mehr braucht und auf Ebay keine Abnehmer finden? Was hat Bullerbü oder die Schneeschmelze damit zu tun? Wer filtert Kaffee in Damenstrumpfhosen? Fragen über Fragen.

    Ich habe nur eine Antwort auf alles: Roter Tee ist Hagebuttentee, den gab es immer im Zeltlager und in Jugendherbergen.

    Ging mir gerade auch so, 5 Stunden in einer hervorragenden Online-Fortbildung (die möchte ich nach Corona beibehalten) und weiß immer noch nicht, was gelber Tee ( kleiner gruener frosch ) ist. Roten Tee gab es bei unseren Zeltlagern auch (Riesentopf über dem Lagerfeuer, eine Packung Hagebuttenteebeutel hinein kippen) und bei einer Jugendfreizeit in Dänemark auch mal Heidelbeerlikör beim Abendmahl (statt Rotwein) ).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich sag mal: Kamillentee.


    Der langweiligste aller Tees.

    dachte ich bisher auch, ich habe neulich aber mal echten Kamillentee (lose, da selbst gesammelt, Bio-Qualität usw.) probiert. Der hatte erstaunlich viel Geschmack.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns zählt die Schulleitung die verwendeten Tests. Du musst schon entsprechend ausgebildet sein, um diese wichtige Tätigkeit zu übernehmen. :pfeifen:

    jetzt weiß ich endlich, wofür ich A14 bekomme. ;)


    Bei uns beschriftet und etikketiert ettiketiert etiketiert .... verdammt, wie schreibt man das Wort????? .... beklebt übrigens der Schulleiter die Sammelröhrchen. Die Sekretärin wäre auch gut - aber dann gäbe es nur an zwei Tagen in der Woche die Tests.


    Gelber Tee ist meiner Meinung nach Pfefferminztee gewesen. Aber ich mache mich mal schlau.

  • Ob wir so genau Buch führen müssen, weiß ich gar nicht. Zumindest stehen in den beiden Lehrerzimmern (von sechs, die wir insgesamt haben), in denen ich in den letzten Wochen war, immer Körbe mit "Rückläufern" - also Tests, die nicht ausgegeben wurden, weil SuS nicht da waren.

    In Nds. muss die Schulleitung eigentlich digital zurückmelden, wie viele Test ausgegeben wurden und wie viele positive Ergebnisse es gab.

  • Aber ja, wir haben wirklich die Klassenbezeichnung als Aufkleber auf der Testpackung.

    Hier steht auch auf dem Karton den es Montags gibt die Klassenbezeichnung drauf und drinnen sind genau 2 Tests je Schüler der Klasse abzüglich der in Quarantäne befindlichen oder ins Homeschooling gemeldeten.


    Zudem kann man ja die Zahlen der Einlasskontrolle nehmen, da weiß man, wie viele SchülerInnen anwesend waren,

    hinzu kommen die in Schule Tätigen, die auch versorgt werden müssen.

    Aber das Amt geht von 1 Person für 1 Klasse aus, vermutlich, und bedenkt Reinigungskräfte, Hausmeister und I-Hilfen nicht.

    Welche Einlasskontrolle? Bei uns muss jeder Klassenlehrer einmal die Woche melden, wieviele Schüler maximal anwesend sind.
    Für Sekretärin usw. gibts mit den Lehrern zusammen auch Tests, aber die Reinigungsfirma muss sich selber kümmern, die sind ja nicht beim Land angestellt.
    Damit ist es eben bei Schulhelfern usw. auch wieder grenzwertig, weil die ja beim anderen Träger beschäftigt sind.

  • In Nds. muss die Schulleitung eigentlich digital zurückmelden, wie viele Test ausgegeben wurden und wie viele positive Ergebnisse es gab.

    Natürlich, das ist schon klar! Es ging aber ja darum, dass einige Schulen nicht genug Testkits erhalten haben und bei anderen noch welche "herumliegen", die gar nicht ausgegeben wurden.

    und wie viele Kinder ungetestet zur Schule gekommen sind - zumindest da, wo es auffällt.

    Diese SuS müssen sich doch dann in der Schule nachtesten oder werden - wenn sie dies verweigern - wieder nach Hause geschickt? So handhaben wir es zumindest (wobei letzeres meines Wissens bisher nicht vorgekommen ist) und so steht es auch hier: https://www.mk.niedersachsen.d…nommen-werden-199150.html

    Warum sollte man denn die SuS, die ungetestet zur Schule kamen und sich dann dort noch getestet haben, melden müssen? Das habe ich bisher in keiner Verordnung gelesen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Warum sollte man denn die SuS, die ungetestet zur Schule kamen und sich dann dort noch getestet haben, melden müssen? Das habe ich bisher in keiner Verordnung gelesen.

    Vermutlich, weil die zum einen die benötigte Anzahl Tests zuhause haben und dann in der Schule noch welche benötigt wurden, also welche fehlen und um zu sehen, wieviele Tests für solche Fälle vorhanden sein müssen zusätzlich.


    DAs hatten wir doch in Brandenburg in der ersten Woche auch, dass es genau zwei Tests je Schüler gab, die wurden ausgegeben und zum Nachtesten in der Schule waren keine Tests vorhanden. Die hat dann eine Teststelle gestellt glücklicher Weise.

  • Als Schüler hat mir das Rotieren nicht viel ausgemacht, als Lehrer finde ich es richtiger, wenn die Schuljahre alle gleich lang sind. Und auch eine entsprechende Verteilung der Ferientage haben. Wenn man bis Ende Juli Unterricht hat, dann sollte man Pfingstferien haben, aber die Ferienplanung rotiert ja nicht mit.

    Ich fand es als Schülerin grässlich anstrengend, in diesem System durchzublicken, wann welche Ferien dran sind. Ich war tatsächlich sehr erleichtert, als das System Mitte der 90er meine ich endlich wieder abgeschafft wurde. Als Lehrerin wäre ich nicht grundlegend gegen eine Teilnahme von BW, würde mir aber wenn dann wie von ich glaube Veronica Mars vorgeschlagen wünschen, dass man von vorne nach hinten und zurück rolliert, also keine großen Sprünge, sondern immer nur um eine Woche verschoben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, Großpackung,

    andere nehmen aber auch Strümpfe oder Baumwoll-Säckchen.

    Ah, Strumpftee, den kenne ich aus eigener geschmacklicher Erfahrung. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung