Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Grad geguckt, in Österreich haben sie dieses Jahr vom 3.7. bis zum 5.9. Sommerferien (in manchen BL eine Woche später), das fände ich ja sehr schön und wettermäßig müsste ja dann auch alles dabei sein.

    Wer ist dafür?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja, finde ich auch, interessiert aber keinen.

    Es gibt genau 1 Tag nach Himmelfahrt und genau 1 Tag nach Pfingsten und Ferien ab 22.7.

    Wobei in der KMK meines Wissens nur die Sommerferien festgelegt werden, den Rest können die Bundesländer entscheiden und haben in den letzten Jahren oder auch länger schon andere Ferienzeiträume erschlossen, Hessen hat seit mindestens 20 Jahren eine weitere Woche an den Weihnachtsferien, Hamburg hat irgendwo zwischendrin eine Woche, wenn sonst niemand frei hat, das ist dann Nebensaison.

    Pfingsten einen Tag ist dich viel, wir haben morgen frei. Aber Pfingsten niente

  • Nee, nach der Lufthansa- und VW-Rettung wird für BILDUNG natürlich erst recht kein Geld da sein.

    Meine Kommune bringt in den Schule nicht einmal stabiles LAN zustand.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Luftfilter waren doch bisher auch schon zu teuer. Was hat sich geändert?

    das ändert sich vllt ab September, wenn die Korruptunion endlich abgesetzt ist.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Nee, nach der Lufthansa- und VW-Rettung wird für BILDUNG natürlich erst recht kein Geld da sein.

    Meine Kommune bringt in den Schule nicht einmal stabiles LAN zustand.

    Wir haben in der Pandemie doch gelernt, dass Internet völlig überbewertet wird.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Diese Frage stellt sich auf jeden Fall. Jedoch gibt es bei uns an der Schule keine Tests mehr für geimpfte Lehrkräfte. Ich möchte aber auch nicht lügen müssen, damit ich weiterhin Tests bekomme.


    Wenn ich aber zu meinen Eltern fahre, die zwar schon geimpft sind, und dort auch meine ungeimpfte Nichte und Neffe treffe, werde ich mich privat trotzdem testen. Da habe ich irgendwie ein besseres Gefühl.


    Wenn ich in der Schule keine kostenlosen Tests als Lehrer mehr bekomme, dann gibt es für meine Schüler nun mal ein Risiko. Das kann ich aber nicht ändern.

    Woher weiß denn die Schule, ob du geimpft bist? Diese medizinischen Daten gehen sie doch überhaupt nichts an.

  • Ich bin überrascht, wie viele sich frühe Sommerferien und ein rotierendes System für sich alle wünschen.

    Bisher kannte ich nur Personen, die die baden-württembergische Kombination Pfingstferien im Mai/Juni und späte Sommerferien toll finden.

    Vielleicht kenne ich aber nur Sommerfans, die gerne erst den Sommer zu Hause genießen und dann gerne noch ins Warme fahren. Zumal die zwei Wochen im September ja meistens deutlich günstigere Konditionen haben, als die Augustwochen.


    Als Schüler hat mir das Rotieren nicht viel ausgemacht, als Lehrer finde ich es richtiger, wenn die Schuljahre alle gleich lang sind. Und auch eine entsprechende Verteilung der Ferientage haben. Wenn man bis Ende Juli Unterricht hat, dann sollte man Pfingstferien haben, aber die Ferienplanung rotiert ja nicht mit.


    LG DFU

  • Woher weiß denn die Schule, ob du geimpft bist? Diese medizinischen Daten gehen sie doch überhaupt nichts an.

    Sie weiß es, weil bei uns fast alle für den Impftermin frei gefragt haben. Im März lagen alle Termine zwischen 8 und 14 Uhr werktags, jetzt geht es zwar 7 Tage die Woche bis 18 Uhr, aber die meisten von uns sind zu weiter entfernten Impfzentren gefahren (einfache Strecke bis zu 200 km), weil unseres hoffnungslos überlaufen war. Und es gibt kaum Wahlmöglichkeiten (man kann nicht gezielt Sonntag nehmen). Ich habe meinen 2. jetzt nachmittags vor Ort, aber mein abgesagter letzte Woche wäre voll in der Unterrichtszeit gelegen.


    Außerdem war es wochenlang ein Thema im Lehrerzimmer (mit Beteiligung unserer SL, die sich ja dieselben Fragen gestellt hat wie wir), ob wir nach AZ als Erstimpfung Anfang März jetzt BioNTech oder wieder AZ nehmen. Informationen wurden ausgetauscht. Unsere SL ist nicht so abgehoben. Ich weiß auch von den meisten meiner Kollegen inkl. SL Bescheid, obwohl bei uns jeder selbst seine Termine ausgemacht hat.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich bin überrascht, wie viele sich frühe Sommerferien und ein rotierendes System für sich alle wünschen.

    Vielleicht ist es eher der Reiz des Anderen?

    Die Nachteile des rotierenden Systems erschließen sich nur teilweise vorab.


    Wetterbedingte wünscht sich jeder kühle Schultage und warme Ferientage, schätze ich.

    Dass man ansonsten gerne auch mal außerhalb der Hauptsaison günstige Urlaubszeiten oder weniger überfüllte Strände nutzen mag, ist legitim.

  • Es geht doch nicht nur um das rotierende System, sondern z. B. auch die Pfingstferien, die nicht überall gleich sind oder die Winterferien(?), die nicht jedes Bundesland hat. Dadurch kommt man natürlich in Schwierigkeiten, wenn man eine Woche Pfingstferien, zusätzlich zu den Feiertagen hat und dann noch Anfang Juli die Sommerferien beginnen. Es hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile, wobei ich bei einer zusätzlichen Woche Ferien die Nachteile gerade nicht so sehe ;)

Werbung