Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Es ist eine ganz bekloppte Idee, 45.000 in ein Stadion zu setzen und gleichzeitig die Leute vom Strand in Portugal zurückzupfeifen. So'n paar Absprachen in Europa sollte man doch erwarten können.

  • Es ist eine ganz bekloppte Idee, 45.000 in ein Stadion zu setzen und gleichzeitig die Leute vom Strand in Portugal zurückzupfeifen. So'n paar Absprachen in Europa sollte man doch erwarten können.

    Das schafft man ja nicht mal innerhalb der EU. Die Briten haben ja nach dem Brexit nicht mehr viel mit uns zu tun. Aber warum macht man nicht als Konsequenz erstmal die Grenze dicht...

  • Das schafft man ja nicht mal innerhalb der EU. Die Briten haben ja nach dem Brexit nicht mehr viel mit uns zu tun. Aber warum macht man nicht als Konsequenz erstmal die Grenze dicht...

    Es würde auch helfen, die Fans alle konsequent für 14 Tage in Quarantäne zu stecken.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eine ganz bekloppte Idee, 45.000 in ein Stadion zu setzen und gleichzeitig die Leute vom Strand in Portugal zurückzupfeifen. So'n paar Absprachen in Europa sollte man doch erwarten können.

    Ja.

    Zitat von tagesschau.de

    15:56 Uhr

    EM-Spiele verursachen in Schottland offenbar 2000 Corona-Fälle

    Knapp 2000 Corona-Fälle in Schottland lassen sich nach offiziellen Angaben in Verbindung mit Spielen der Fußball-Europameisterschaft bringen. Zwei Drittel von 1991 positiv Getesteten seien Fans, die entgegen der Ratschläge aus dem Norden zu Spielen nach London gereist seien, wie die Gesundheitsbehörde Public Health Scotland mitteilte. Am 18. Juni hatten die Schotten in London gegen England gespielt. Knapp 400 Infizierte aus Schottland sollen im Stadion gewesen sein, während in der Innenstadt Tausende weitere Fans Straßen und Plätze bevölkerten. Die Infektionszahlen beziehen sich auf positiv Getestete, die während ihrer ansteckenden Phase EM-Spiele oder Fan-Events besucht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Und realitätsfern:

    Zitat

    Wie sollen die Schulen wieder nach den Sommerferien starten?

    Angesichts der in den vergangenen Monaten entstandenen enormen Bildungslücken und Schäden durch die soziale Isolation muss alles dafür getan werden, dass die Kinder wieder normal zur Schule gehen können. Dazu gehört möglichst auch ein Unterricht ohne Masken.

    Man sollte davon ausgehen können, dass längst alle Schulen mit den nötigen Lüftungsanlagen ausgestattet sind. Sonst wäre das nach eineinhalb Jahren Pandemie ein echtes Regierungsversagen.

  • Ist ja auch richtig super, wie gut dieser Herr den Alltag in den deutschen Schulen kennt :rolleyes:. Sonst müsste er wohl wissen, dass es in den wenigsten Klassenräumen Lüftungsanlagen gibt.

    Wir haben da an unserer Schule echtes Glück gehabt, dass im vorletzten Jahr ein Gebäude komplett neu errichtet wurde und in einem anderen Gebäude Sanierungsarbeiten laufen, die jetzt zu einem Drittel "durch" sind. In den neuen/sanierten Räumen sind von vornherein Lüftungsanlagen geplant gewesen. Als hätte es schon jemand geahnt, wie wichtig die noch werden würden ...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Lüftungsanlagen fehlen vielerorts, das stimmt. Was aber auch stimmt, ist das der Lockdown Schäden bei der sozialen Interaktion (Ich würde die verpassten Fachinhalte jetzt auch nicht zu hoch bewerten.) der Kinder verursachte, und daher jetzt wichtig ist, dass so viel Präsenz wie möglich nach den Ferien stattfinden wird.

  • Die Lüftungsanlagen fehlen vielerorts, das stimmt. Was aber auch stimmt, ist das der Lockdown Schäden bei der sozialen Interaktion (Ich würde die verpassten Fachinhalte jetzt auch nicht zu hoch bewerten.) der Kinder verursachte, und daher jetzt wichtig ist, dass so viel Präsenz wie möglich nach den Ferien stattfinden wird.

    Sehe ich auch so. Dafür ist es allerdings nötig, dass sich auch jetzt alle weiterhin an bestimmte Hygienemaßnahmen halten, nicht unbedingt in Variantengebiete reisen usw., um dafür zu sorgen, dass wir halbwegs unbeschadet durch Herbst und Winter kommen können. Vorkommnisse wie die Abiparties auf Mallorca mit vielen Infizierten sind da irgendwie kontraproduktiv.

  • Bei Urlaub und Fußball schwindet das Verständnis für irgendwelche Hygienemaßnahmen, ehrlich gesagt. Ich mache mir wegen den Kindern wenig Gedanken, da sie erfahrungsgemäß in der Regel mild erkranken, aber wir haben ja auch noch die Impfungen, die Kinder indirekt schützen. Wir haben aktuell 55% Erstimpfungen. Richtung August sollten wir bei 70% sein und alles darüber hängt davon ab, ob Impfskeptiker motiviert werden können, sich evtl. doch für die Impfung zu entscheiden.

  • Ich hab mal die wichtigste Passage noch mal rausgesucht:


    Zitat

    Sonst wäre das nach eineinhalb Jahren Pandemie ein echtes Regierungsversagen.

    Genau das ist es nämlich.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal die wichtigste Passage noch mal rausgesucht:


    Genau das ist es nämlich.

    Ja. Aber es bedeutet nicht, dass nun jegliche Schutzvorkehrungen - wie von G. vorgeschlagen - fallen gelassen werden sollten, weil ja eigentlich Luftfilter da stehen müssten, denn dann wären die Kinder und Jugendlichen diejenigen, die unter Gasser + Regierung leiden müssten.

  • Ja und außerdem: Ja, dann ist es echtes Regierungsversagen und - ja was dann? Was schließt er dann daraus? Könnte er das auch mal sagen?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Guten Morgen, was ist mit euren SuS, die noch im Homeoffice sind. Wird das irgendwann mal wieder aufgehoben? Ich weiß nicht, wen ich fragen soll. Ich will, dass die Kinder wieder kommen, das ist keine Lösung so wie das jetzt läuft.

  • Guten Morgen, was ist mit euren SuS, die noch im Homeoffice sind. Wird das irgendwann mal wieder aufgehoben? Ich weiß nicht, wen ich fragen soll. Ich will, dass die Kinder wieder kommen, das ist keine Lösung so wie das jetzt läuft.

    Dazu muss es doch eine "Ansage" des Kultusministeriums geben, oder?

    Hier in Nds. gilt meines Wissens die (genehmigte) Befreiung vom Präsenzunterricht für SuS, die selbst Risikopatient*innen sind oder mit Risikopatient*innen in einem Haushalt leben, bis zu den Sommerferien (das hat in den Klassen, wo ich unterrichte, aber niemand mehr in Anspruch genommen; eine Schülerin, die an starker Diabetes leidet, nimmt aufgrund der hier im Umkreis mittlerweile niedrigen Coronazahlen schon seit Mai wieder am Präsenzunterricht teil). Außerdem ist es ja in Nds. so, dass Erziehungsberechtigte ihre Kinder bzw. die volljährigen SuS sich selbst aufgrund der Testpflicht (2x wöchentlich Selbsttest zuhause) vom Präsenzunterricht freistellen können (dazu ist nur die Kenntnisnahme der SL notwendig). Das ist auch für den Beginn des neuen Schuljahres vom MK - erstmal bis Ende September - weiterhin so geplant.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich hoffe, dass sich das Kumi etwas überlegt für die Testverweiger*innen! Die leidtragenden sind die Kinder, aber das wollen die Eltern nicht hören... Bei uns an der Schule gibt es einige Corona... Skeptiker*innen/ Leugner*innen...

    Es geht mir hier nicht um Bildungslücken, sondern um das soziale Lernen. Was wären eure Ansätze oder Vorschläge (Falls wir das entscheiden dürften...)

  • Positive Nachrichten aus dem Bereich der Inzidenzen:

    - alle LKs sind unter 30

    - alle Bundesländer unter 10, Niedrigstwert: Sachsen-Anhalt - 1


    Womöglich gibt es bald nicht nur auf kommunaler und Kreisebene, sondern auch auf Landesebene das erste Gebiet mit Inzidenz = 0.

Werbung