Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • An welcher Stelle habe ich behauptet, Corona sei für Kinder harmlos? Bitte beleg deine Behauptung doch einmal.

    Hast du nicht, wo hätte ich das gesagt?


    Meine Aussage war:

    Wenn (!) man der Meinung ist, eine Infektion mit dem C.Virus, rsp. der Deltavariante, wäre für Kinder harmlos, könne man einer Durchseuchung zustimmen.

    Wie man sich positioniert, entscheidet jeder selbst. Wie dein Standpunkt dazu ist, weiß ich leider nicht.

  • Ich halte mich exakt an das kantonale Schutzkonzept. Ob Du das in Ordnung findest oder nicht, interessiert hierbei niemanden.

    Ein Forum dient dazu sich auszutauschen. Das siehst du auch an den Reaktionen auf die Beiträge. Daher wäre die Formulierung, dass es dich nicht interessiert vielleicht besser.

  • Ich finde die Diskussion um Kinder ehrlich gesagt etwas merkwürdig.


    Letztes Jahr wurde doch argumentiert, dass die Schulen dicht gemacht werden sollen, weil die Kinder das in die vulnerablen Gruppen tragen. Nun ist das Hauptargument die potenzielle Gefahr für Kinder und die Risikogruppen sind aber durchgeimpft. Schnalle ich nicht, warum wird so denn erst dieses Jahr argumentiert? Bei Delta ist, so wie ich das sehe, die Viruslast höher und die Variante ist infektiöser. Aber gefährlicher als der Wildtyp Ist die Mutation doch nicht rein von den Symptomen betrachtet, oder? Und gefährdete Kinder konnten sich schon immer impfen. Warum der ganze Bohei noch?

  • Ein Forum dient dazu sich auszutauschen. Das siehst du auch an den Reaktionen auf die Beiträge. Daher wäre die Formulierung, dass es dich nicht interessiert vielleicht besser.

    Nee, es interessiert wirklich niemanden den es interessieren müsste, sprich der in der Sache was zu melden hätte. Alle meine SuS können sich sofort impfen lassen. Wenn sie wollen, gleich heute während der grossen Pause, ohne Termin, das kantonale Impfzentrum ist direkt hinterm Schulhaus. Wer nicht geht, der will nicht und darauf nehme ich keine Rücksicht. Sieht der Kantonsarzt ganz genau so. Mag sein, dass es nächste Woche wieder Maskenpflicht für ALLE gibt, wenn die Fälle sich häufen. Jetzt gerade gilt sie aber im Unterricht für NIEMANDEN.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde vorschlagen, dass ihr mal dieses despektierliche "Bohei" und "Geschrei" weglasst. Danke.


    Und ja - ich kenne jemanden an meiner Schule, der es ernst nimmt. Sogar einige. Lehrer, Eltern. Auch die Kinder. Nur ein paar Querdenker-Eltern an meiner Schule (die Aussage bezieht sich auf meine Schule - nicht aufs Forum) nehmen es nicht ernst. Die stecken der Schule aber auch freikirchliche "Anti-Impf-Ratgeber" in den Briefkasten.

  • Und gefährdete Kinder konnten sich schon immer impfen. Warum der ganze Bohei noch?

    DAs stimmt doch gar nicht, Kinder unter 12 können sich bis heute nicht impfen lassen und sind auch gefährdet und außerdem fällt nun eben auf, dass die ersten Behauptungen, dass Kinder es nicht bekommen oder es keine Schäden hinterlässt usw. einfach mal falsch sind.

    Wenn nun alle andere geimpft sind und nur die Kinder nicht (gerade eben die unter 12, die ja nicht zu impfen gehen) und man so wie aktuell trotzdem einfach weiter lockert, dann macht man dies auf Kosten dieser Kinder und ohne Rücksicht darauf, dass sie evtl. Schäden davon nehmen.


    Mal davon abgesehen, dass trotzdem noch ältere oder kranke z.T. nicht geimpft sind oder keinen Impfschutz haben und diese das somit auch weiterhin von den Kindern bekommen können.

  • Nee, es interessiert wirklich niemanden den es interessieren müsste,

    Du erzählst es hier, also erwartest du auch ein Feedback in irgendeiner Form. Bzw. wenn nicht, solltest du zumindest damit leben, dass es eines gibt.


    Ich fühle mich durch das Forum tatsächlich gut informiert, dadurch dass hier viele verschiedene Menschen anwesend sind, die sich regelmäßig informieren und ihr Wissen weitergeben. Und ich fürchte, Verschwörern in die Hände zu laufen, war selten so einfach wie im letzten Jahr.


    Manchmal frage ich mich durchaus immer noch, ob nicht zu viel 'Bohei' gemacht wird oder wurde, aber dann erinnere ich mich an die Situation in Italien, USA und Indien und dass das vermieden werden sollte. Ist gelungen, will ich meinen.

  • @Antimon weist darauf hin, dass an einer Schule in der Schweiz für Schüler die 16 Jahre und älter sind (d.h. alle sofort geimpft werden könnten oder sogar schon sind) auf gesetzlicher Grundlage keine Masken getragen werden müssen und hier kommt "also ich würde das aber machen", "sei doch mal ein Vorbild". Auf so dummen Unsinn fielen mir ehrlich gesagt noch deutlich härtere Antworten ein. Dass die Situation an deutschen Grundschulen (andere gesetzliche Grundlage, andere Altersklasse) anders aussieht, ist doch wohl klar.


    An einer Förderschule mit vielen Kindern mit Vorerkrankungen sähe die Situation sicherlich auch für Antimon anders aus, nur ist er da halt nicht...er hat fast erwachsene und erwachsene Schüler und zwar ausschließlich. Get a grip...in meinem Mathe-LK habe ich 100% Impfquote (noch nicht alle vollständig), sollen die bis zum St. Nimmerleinstag Maske und evtl. Homeschooling mitmachen, weil die Grundschüler noch nicht geimpft sind? Srsly?

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Nee, es interessiert wirklich niemanden den es interessieren müsste, sprich der in der Sache was zu melden hätte. Alle meine SuS können sich sofort impfen lassen. Wenn sie wollen, gleich heute während der grossen Pause, ohne Termin, das kantonale Impfzentrum ist direkt hinterm Schulhaus. Wer nicht geht, der will nicht und darauf nehme ich keine Rücksicht. Sieht der Kantonsarzt ganz genau so. Mag sein, dass es nächste Woche wieder Maskenpflicht für ALLE gibt, wenn die Fälle sich häufen. Jetzt gerade gilt sie aber im Unterricht für NIEMANDEN.

    Es gibt auch noch die Variante, sich vor einer Infektion schützen zu wollen (z.B. durch Maske und Abstand) und trotzdem unsicher zu sein bezüglich der Impfung. Genau diese Unsicherheit betrifft etliche Kinder ab 12, deren Eltern einer Impfung (noch) nicht zustimmen. (By the way: Unser Kind ist geimpft).

  • Ich habe keine Angst vor Corona.

    Das einzige, wovor ich Angst habe, ist möglicherweise auf meinem Totenbett bereuen zu müssen, dass ich nicht genug Zeit damit verbracht habe, mich mit Fremden im Internet zu streiten.

  • Die stecken der Schule aber auch freikirchliche "Anti-Impf-Ratgeber" in den Briefkasten.

    Die armen Bäume, die dafür sterben mussten und dann nach ihrem Tod so missbraucht werden. :(

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Antimon weist darauf hin, dass an einer Schule in der Schweiz für Schüler die 16 Jahre und älter sind (d.h. alle sofort geimpft werden könnten oder sogar schon sind) auf gesetzlicher Grundlage keine Masken getragen werden müssen und hier kommt "also ich würde das aber machen", "sei doch mal ein Vorbild". Auf so dummen Unsinn fielen mir ehrlich gesagt noch deutlich härtere Antworten ein. Dass die Situation an deutschen Grundschulen (andere gesetzliche Grundlage, andere Altersklasse) anders aussieht, ist doch wohl klar.

    Warum ist es "dummer Unsinn", wenn man schreibt, dass man sich anders verhalten würde? Niemand hat behauptet, dass Antimon sich nicht an die Gesetze hält, man kann sich dennoch anders verhalten, muss es aber natürlich nicht.

    Um solche Debatten geht es doch in einem Forum, wem das nicht passt, der ist hier wohl falsch.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • DAs stimmt doch gar nicht, Kinder unter 12 können sich bis heute nicht impfen lassen und sind auch gefährdet und außerdem fällt nun eben auf, dass die ersten Behauptungen, dass Kinder es nicht bekommen oder es keine Schäden hinterlässt usw. einfach mal falsch sind.

    Wenn nun alle andere geimpft sind und nur die Kinder nicht (gerade eben die unter 12, die ja nicht zu impfen gehen) und man so wie aktuell trotzdem einfach weiter lockert, dann macht man dies auf Kosten dieser Kinder und ohne Rücksicht darauf, dass sie evtl. Schäden davon nehmen.


    Mal davon abgesehen, dass trotzdem noch ältere oder kranke z.T. nicht geimpft sind oder keinen Impfschutz haben und diese das somit auch weiterhin von den Kindern

    Und auch die 12-16-Jährigen sind größtenteils aus verschiedenen Gründen (noch) nicht durch Impfung geschützt, da sie z.B. in Haushalten von "Impfskeptikern" aufwachsen.

  • Ich finde die Diskussion um Kinder ehrlich gesagt etwas merkwürdig.


    Letztes Jahr wurde doch argumentiert, dass die Schulen dicht gemacht werden sollen, weil die Kinder das in die vulnerablen Gruppen tragen. Nun ist das Hauptargument die potenzielle Gefahr für Kinder und die Risikogruppen sind aber durchgeimpft. Schnalle ich nicht, warum wird so denn erst dieses Jahr argumentiert? Bei Delta ist, so wie ich das sehe, die Viruslast höher und die Variante ist infektiöser. Aber gefährlicher als der Wildtyp Ist die Mutation doch nicht rein von den Symptomen betrachtet, oder? Und gefährdete Kinder konnten sich schon immer impfen. Warum der ganze Bohei noch?

    im letzten Jahr ist man (zumindest am Anfang der Pandemie) noch davon ausgegangen, dass es ein respiratorisches Virus ist, das v. a. für Ältere und Risikogruppen eine große Gefahr sein kann, da es die Lunge angreift, welche so stark geschädigt wird, dass durch Sauerstoffmangel dann eben auch die anderen Organe in Mitleidenschaft gezogen werden, was dann dann im schlimmsten Fall zum Tod führen kann.

    Erst nach und nach wurde deutlich, dass Sars-Cov-2 eben kein typisches respiratorisches Virus ist, sondern auch andere Organe direkt befällt, Nieren, Nervensystem etc.

    Das ist eine ganz neue Dimension.

    Kann mich noch gut erinnern, als diese ganzen Studien dazu rauskamen, unter anderem die, in der man das Virus noch nach bis zu zwei Monaten nach Erstinfektion im Darm nachgewiesen hat (mittlerweile gibt es solche Darstellungen auch Befall des Gehirns, auf Wunsch verlink ich) . Ein Virus, mit einem derartigen Überdauerungspotential und einem multi-Angriffsmechanismus, das spielt einfach in einer anderen Liga.

    Auch war damals das Phänomen des Long-/Postcovid überhaupt noch nicht bekannt; und ja, das betrifft auch Kinder; und das ist für die Familien unheimlich belastend. Kein Mensch kann ihnen sagen, ob und wann ihr Kind wieder vollständig gesund wird.


    In der Schule haben wir übrigens anfangs auch viel drüber gesprochen, und ich weiß noch, dass alle Kinder unglaublich diszipliniert ihre Masken getragen haben, eben weil sie nicht wollten, dass sie Oma und Opa anstecken.

    Das war teilweise rührend zu sehen.

    Und jetzt, nachdem sie sich alle (gerade Kleinsten) die ganze Zeit so angestrengt haben, versucht haben, so gut es ihnen möglich ist, bei der Eindämmung des Virus mitzuhelfen, sollen sie einfach durchseucht werden? Sie werden nicht gefragt, ob sie das möchten, und selbst wenn sie zustimmen würden, könnte ihnen niemand die Unversehrtheit bei diesem Prozess garantieren.



    Das finde ich (eigentlich habe ich keine Worte dafür) - sagen wir einfach mal "unverantwortlich" (kann sich ja jeder selbst überlegen, was für eine solche Vorgehensweise der treffendste Begriff wäre).



    Und noch einmal zu: "Was soll das Theater, wer will, kann sich doch einfach impfen lassen, Pandemie damit für die, die nach den Regeln spielen, damit beendet" - nein, so einfach ist es nicht.

    Kinder unter 12 können (noch) gar nicht geimpft werden, und bis es soweit ist, hat Delta sie schon erwischt und:

    Auch als Geimpfte(r) kann man sich mit dem Virus infizieren (wie von einer Kollegin im NRW-Thread grad eindrücklich beschrieben), und das natürlich besonders gut im Umfeld Schule, da dieses aufgrund der fehlenden Schutzmaßnahmen geradezu die massenhafte Infektion der Kinder (auch der Lehrer, aber vor allem der Kinder) herausfordert.

  • Und auch die 12-16-Jährigen sind größtenteils aus verschiedenen Gründen (noch) nicht durch Impfung geschützt, da sie z.B. in Haushalten von "Impfskeptikern" aufwachsen.

    Das erste Problem ist, dass es auch bei Kindern schwere Verläufe gibt. Lass es bei Kinder 1 von 1000 sein und bei Erwachsenen 1 von 100. Trotzdem ist es ein Problem, wenn es dein Kind erwischt. Trotzdem ist es ein Problem, wenn sich zu viele Kinder auf einmal anstecken. Mal abgesehen von dem Argument, dass hohe Infektionszahlen neue gefährlichere Mutationen begünstigen.


    Dazu ist es ja nicht richtig, dass man durch die Impfung vollständig geschützt ist. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Impfung zu 90% vor schweren Verläufen schützt, wird trotzdem bei einem ungehinderten Durchlaufen in den Schulen viele vollständig geimpfte Lehrkräfte sich auf der Intensivstation wiederfinden. Bei uns ist zum Beispiel 2/3 über 50 und ein 1/3 der Lehrkräfte über 60. Dazu noch etliche vulnerablen Angehörige.


    Deswegen ist es jetzt immer noch wichtig, Infektionen an Schulen möglichst zu verhindern. Wir haben einen Kollegen, der in fast allen Klassen unterrichtet. Natürlich trägt der seine Maske, wenn er den Abstand nicht einhalten kann.

    Schulträger könnten endlich in raumlufttechnischen Anlagen investieren.

    Irgendwann in den nächsten 2-6 Monaten wird es voraussichtlich auch einen Impfstoff für Kinder geben. Dann können Eltern entscheiden, ob sich ihr Kind lieber infizieren oder lieber impfen lassen soll.


    In den nächsten 6-12 Monaten wird es vielleicht effektivere Medikamente geben. Immerhin gibt es ein Reihe von Ansätzen.


    Boosterimpfungen mit weiterentwickelten Impfstoffen werden sicherlich den Schutz vor Mutanten stärken.


    Es gibt also durchaus eine Perspektive. Man muss nicht jetzt sofort mit dem Virus leben. Wir können noch ein paar Monate vorsichtig agieren und nicht alles kaputt machen, was wir bisher erreicht haben.

  • #shells

    Ich hätte Interesse an dem von dir genannten Link.

    na klar, gern ;)


    zum Überdauerungspotential im Darm bei Kindern:

    https://translate.google.com/t…5%82%B3%E6%92%AD%E8%80%85

    (ist ein chinesischer Artikel, mit Translator übersetzt, dazu gibt es aber auch eine Originalstudie, die ich noch raussuche)


    dann zum Überdauern von Sars-CoV-2 im Nervengewebe:

    https://stm.sciencemag.org/content/13/596/eabf8396

    (leider nur das Abstract, der FullText ist anscheinend jetzt nur noch mit Account nachweisbar)

    Damals habe ich ihn aber gelesen, und das Virus war bis zu 6 Monate noch nachweisbar (und zwar kein totes Virusmaterial, sondern replikationsfähiges). Mache mich gleich nochmal auf die Suche, vielleicht finde ich den Full Text verlinkbar auch noch woanders ;)


    Es gibt auch noch relativ eindrückliche Studien zu Schädigungen des Gehirns durch Sars-CoV-2.

    Deepti Gurdasani hat das sehr gut zusammengestellt, man findet das auf Twitter, ich verlinke einfach mal:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine ziemlich interessante Arbeit, wie Sars-CoV-2 imstande ist, im Darm anzudocken, ist auch diese hier (Achtung lang, aber es gibt auch eine sehr interessante Grafik, die die Mechanismen zeigt):

    https://www.nature.com/articles/s41575-021-00416-6

  • Ich muss sagen, dass unsere Landesregierung mich positiv überrascht. Maskenpflicht für alle und tägliche Selbsttest in den ersten 7 Tagen halten ich für eine gute Idee. Auch die Test auf 3 Test pro Woche zu erhöhen ist sicherlich sinnvoll. Ich hätte mir noch PCR-Pool-Testungen und endlich die Verordnung zur Förderung des Einbaus von Luftfiltern gewünscht. Aber ansonsten eine positive Überraschung.

Werbung