Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Es gibt auch noch die Variante, sich vor einer Infektion schützen zu wollen (z.B. durch Maske und Abstand) und trotzdem unsicher zu sein bezüglich der Impfung. Genau diese Unsicherheit betrifft etliche Kinder ab 12, deren Eltern einer Impfung (noch) nicht zustimmen. (By the way: Unser Kind ist geimpft).

    Man kann aber auch keine ewige Rücksichtnahme auf irrationale Ängste erwarten. Wir haben zugelassene, vertrauenswürdige Impfungen. Wer sich dagegen entschieden hat, muss eben mit der ungeschützten Infektion leben.

  • Schulträger könnten endlich in raumlufttechnischen Anlagen investieren.

    Heute morgen hieß es im Radio, der Bund hätte für alle Bundesländer dafür Gelder zur Verfügung gestellt.


    Man kann aber auch keine ewige Rücksichtnahme auf irrationale Ängste erwarten. Wir haben zugelassene, vertrauenswürdige Impfungen. Wer sich dagegen entschieden hat, muss eben mit der ungeschützten Infektion leben.

    Kann man nicht?!?! Ewig sollten die Kinder auf ihre Großeltern usw. Rücksicht nehmen und andersrum kann man das nicht. Entschuldige, das ist einfach nur asozial, auch Erwachsene können nun Rücksicht nehmen.


    Zumal eben nicht die, die entscheiden mit den Konsequenzen leben müssen, sondern Kinder, die gar nicht entscheiden dürfen!

  • Das wiederum ist doch ein erprobtes und weitestgehend akzeptiertes Muster. Politische Entscheidungen zur Umwelt-, Migrations-, Energie-, Wirtschafts-, Bildungs-, Renten-, und Sozialpolitik oder zum Verbraucherschutz, die primär die junge Generation betreffen, haben keine oder nur marginale Auswirkungen auf die heutigen Entscheidungsträger. Und wir spielen das Spiel seit mindestens 16 Jahren mit.


    Nönö, ich glaube, der Hinweis auf die ach so dramatischen Konsequenzen für die armen Kinder ist ein Feigenblatt. Ein trojanisches Pferd, vollgestopft mit den Ängsten der Älteren ums eigene Wohl. Garniert mit dem achso moralischen Geschwätz von der Solidarität.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Heute morgen hieß es im Radio, der Bund hätte für alle Bundesländer dafür Gelder zur Verfügung gestellt.

    In Nds. schieben sich Land und Landkreise die Schuld gegenseitig zu. Die Landkreise sagen, dass sie noch nichts machen können, da das Land die Förderrichtlinien noch nicht veröffentlich hat und sie sonst die Gefahr haben, dass es keine Förderung gibt.

    Das Land sagt, dass man ja schon die groben Richtlinien veröffentlicht hat und man ja auch rückwirkend zahlt.

    Problem ist halt, dass die Richtlinien noch nicht da ist und man nicht weiß, was am Ende genau drin steht. Daher verstehe ich eher die Schulträger.

  • Man kann aber auch keine ewige Rücksichtnahme auf irrationale Ängste erwarten. Wir haben zugelassene, vertrauenswürdige Impfungen. Wer sich dagegen entschieden hat, muss eben mit der ungeschützten Infektion leben.

    Wie sollen 12-Jährige sich für die Impfung entscheiden, wenn ihre Eltern dagegen sind? Wobei nur eine Hürde ist, dass die Eltern die (notwendige) Erlaubnis nicht geben würden.

  • Wie war das noch? Es gehen nur noch die Schüler rechts, links, vor und hinter dem Infizierten in Quarantäne?


    Bei mir am Wohnort wurden letzte Woche Mittwoch alle 5. Klassen in der Aula eingeschult. Eines der Kinder war positiv. Daraufhin hat bereits am letzten Donnerstag den kompletten Jahrgang in Quarantäne geschickt.


    Warum machen wir das Theater mit den Sitzplänen etc. überhaupt? Das Gesundheitsamt (bei mir am Ort) sagt eh, daß es die kompletten Klassen in Quarantäne schickt mit Ausnahme der Geimpften und Genesenen.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat Herr Richter doch in der Pressekonferenz gesagt: das letzte Wort hat das Gesundheitsamt.

    Bei uns sollte übrigens niemand in Quarantäne.


    -------

    Anmerkung: Bei der Einschulung in der Aula helfen übrigens auch die Sitzpläne nicht. Da höchstwahrscheinlich nicht nachvollziehbar war, wer in der Aula neben wem saß, heißt es "Alle gehen". Ist eine nachvollziehbare Entscheidung.

  • Wie war das noch? Es gehen nur noch die Schüler rechts, links, vor und hinter dem Infizierten in Quarantäne?


    Bei mir am Wohnort wurden letzte Woche Mittwoch alle 5. Klassen in der Aula eingeschult. Eines der Kinder war positiv. Daraufhin hat bereits am letzten Donnerstag den kompletten Jahrgang in Quarantäne geschickt.


    Warum machen wir das Theater mit den Sitzplänen etc. überhaupt? Das Gesundheitsamt (bei mir am Ort) sagt eh, daß es die kompletten Klassen in Quarantäne schickt mit Ausnahme der Geimpften und Genesenen.

    Macht auch Sinn oder hast du die Aerosole schon davon unterrichtet, dass sie sich nur im rechten Winkel ausbreiten und auch nur bis zum nächsten?!?

  • Susannea

    Das hat mein Schulleiter schon gemacht. Auf der Konferenz hat er angeordnet, daß sich demnächst alle SuS nur noch diagonal über den Klassenraum verteilen, damit niemand mehr in Quarantäne muß. :staun:


    Genialer Plan! :cash:


    Naja, es war wohl ein Scherz von ihm.

  • Problem ist halt, dass die Richtlinien noch nicht da ist und man nicht weiß, was am Ende genau drin steht. Daher verstehe ich eher die Schulträger.

    Und wenn das alles durch ist, müssen die Schulträger bei dem Anschaffungsvolumen erst einmal den Auftrag europaweit ausschreiben und auch dabei Fristen einhalten. Also auch in 2022 wird das nichts mehr. :flieh:

  • Und wenn das alles durch ist, müssen die Schulträger bei dem Anschaffungsvolumen erst einmal den Auftrag europaweit ausschreiben und auch dabei Fristen einhalten. Also auch in 2022 wird das nichts mehr. :flieh:

    Und bevor der Schulträger und das Land entscheiden, kommt auch noch die Schulleitung dran. Unsere SL findet, wir brauchen sowas nicht und hat dem Schulträger daher auf eine Anfrage hin mitgeteilt, dass unsere Schule keine Luftfilter benötigt.

  • Warum machen wir das Theater mit den Sitzplänen etc. überhaupt? Das Gesundheitsamt (bei mir am Ort) sagt eh, daß es die kompletten Klassen in Quarantäne schickt mit Ausnahme der Geimpften und Genesenen.

    Bei uns genau das Gegenteil. (Ich meine wir wären grob gesehen Nachbarn).

    Hier werden zum Teil nicht einmal die Nachbarn in Quarantäne geschickt und selbst der stickigste Raum zum bestgelüftetsten risikofreien Gebiet erklärt. ;(

  • Bei uns genau das Gegenteil. (Ich meine wir wären grob gesehen Nachbarn).

    Hier werden zum Teil nicht einmal die Nachbarn in Quarantäne geschickt und selbst der stickigste Raum zum bestgelüftetsten risikofreien Gebiet erklärt. ;(

    In ein paar Tagen dann: "Wo kommen nur die ganzen Infektionen her?" ;(

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Und gefährdete Kinder konnten sich schon immer impfen.

    Echt? Also meiner Kenntnis nach gibt es überhaupt erst ab 12 Jahren einen zugelassenen Impfstoff, also noch immer viele Altersgruppen komplett ohne zugelassenen Impfstoff. Von "schon immer" kann auch davor nicht die Rede sein, denn auch für die 12-16jährigen musste erst einmal der Impfstoff getrennt zugelassen werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • @Antimon weist darauf hin, dass an einer Schule in der Schweiz für Schüler die 16 Jahre und älter sind (d.h. alle sofort geimpft werden könnten oder sogar schon sind) auf gesetzlicher Grundlage keine Masken getragen werden müssen und hier kommt "also ich würde das aber machen", "sei doch mal ein Vorbild". Auf so dummen Unsinn fielen mir ehrlich gesagt noch deutlich härtere Antworten ein. (...)

    Beide Informationen wurden aber in dem Ausgangsbeitrag nicht genannt, sondern erst nachträglich ergänzt. Ja, wer Antimons sonstige Beiträge aufmerksam gelesen hat weiß zumindest, dass es bereits möglich ist für alle SuS geimpft zu werden in der Schweiz, die kantonalen Vorgaben von Basel waren mir aber spontan nicht geläufig ohne die später folgende weitere Information, die als Einordnungshilfe eben unerlässlich ist. Also den herabsetzenden Tonfall einfach direkt wieder einpacken bitte, danke.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kann man nicht?!?! Ewig sollten die Kinder auf ihre Großeltern usw. Rücksicht nehmen und andersrum kann man das nicht. Entschuldige, das ist einfach nur asozial, auch Erwachsene können nun Rücksicht nehmen.

    Ich habe es heute wieder erlebt. Meine Schüler sind inzw. alle volljährig und ich sollte feststellen wer geimpft ist. Ergebnis davon: Ich habe zwei Querdenker/Impfverweigerer in der Klasse. Selbstverständlich sehe ich und auch der Rest der Klasse es nicht ein auf diese beiden Mitschüler bis zum St. Nimmerleinstag Rücksicht zu nehmen. Warum sollten wir auch?


    Wie heißt es so passend: "Wer nicht hören will, muß fühlen." ... In dem Fall eben durch Ausgrenzung (= 2G Regel) und Durchseuchung.

  • Die Realität sieht so aus:


    Wer liegt eigentlich wegen einer Covid-Infektion im Spital?


    Solange 30 % der 50jährigen und 20 % der 60jährigen meinen, es sei nicht nötig sich impfen zu lassen, wird die Situation so lange weiter eskalieren, bis alle diese Idioten entweder mal infiziert waren oder eben tot sind. Es ist kein Blumentopf damit gewonnen, alle 12jährigen mit der Impfpistole abzuschiessen, wie es hier schon gefordert wurde, denn die haben mit der Situation auf den Intensivstationen der Spitäler überhaupt nichts zu tun. Gerade unter unseren älteren Jugendlichen waren weit überdurchschnittlich viele für ihre Alterskohorte schon längst impfen. Das ist toll für unseren Rostkasten, so haben wir nämlich endlich Ruhe. Es sind aber halt einfach wirklich die 60jährigen Arschlöcher die meinen "mich nimmt's schon nicht", die wissentlich und willentlich den ganzen Karren wieder an die Wand fahren. Da bringt's auch absolut genau gar nichts, sich wegen der ungeimpften 8jährigen weiter zu stressen.


    Und Valerianus hat's schon geschrieben: Wir hören jetzt bitte mal auf so zu tun, als wüssten wir bei Leuten, die schon seit gefühlten 100 Jahren regelmässig hier schreiben nicht, wie die Situation an der jeweiligen Schule ausschaut. So viel Unaufmerksamkeit löst bei mir dann schon irgendwann mal gereiztes Kopfschütteln aus. Zumal es im Profil auch noch drin steht: Sek II, das sind per Definition die 15 - 19jährigen.

  • Mich nervt es trotzdem.

    Dadurch, dass die Vorgaben nun andere sind, werden die Schulen offen bleiben, egal wie hoch die Inzidenz im Landkreis ist.

    NDS hat nun vorgegeben, dass 2 Kriterien den Grenzwert überschreiten müssen, einschließlich eines Wertes zur Hospitalisierung.


    Die Werte unter nicht zum Impfen zugelassenen Kindern und Jugendlichen zählen somit nicht, die Schulen werden geöffnet bleiben, auch Wechselunterricht steht vorerst nicht zur Debatte.

    Wie es dann aussehen wird, wenn Schnelltestungen zu Hause Infektionen anzeigen, werden wir nach Schulstart erleben.

  • Und Valerianus hat's schon geschrieben: Wir hören jetzt bitte mal auf so zu tun, als wüssten wir bei Leuten, die schon seit gefühlten 100 Jahren regelmässig hier schreiben nicht, wie die Situation an der jeweiligen Schule ausschaut. So viel Unaufmerksamkeit löst bei mir dann schon irgendwann mal gereiztes Kopfschütteln aus. Zumal es im Profil auch noch drin steht: Sek II, das sind per Definition die 15 - 19jährigen.

    Ich glaube, dass die wenigsten Leser sich hier darum kümmern, welche rechtlichen Vorgaben zum Maskentragen es gerade wo gibt. Insbesondere nicht in der Schweiz. Die meisten wissen noch nicht mal welche Vorgaben gerade in den Unterschiedlichen Bundesländern gibt. Unabhängig von den rechtlichen Vorgaben gibt es in Deutschland auch die Aufforderung Abstand zu halten oder sonst Maske zu tragen. Wenn ich also als Lehrkraft durch 5 verschiedene Klassen am Tag laufe, könnte ich durchaus einfach freiwillig in kritischen Situationen eine Maske tragen. Gerade weil ich besonders viele Kontakte habe. Gleichzeitig zeige ich meinen Schülern, dass ich die Situation ernst nehme und Rücksicht nehme.


    Du kannst natürlich gerne anderer Meinung sein. Aber vielleicht lebst du einfach damit, dass andere Menschen nicht deiner Meinung sind. Du bist immer schnell eingeschnappt, wenn man dir widerspricht. Du tust gerne so als ob alles was du sagst, die reine wissenschaftlich belegte Wahrheit ist.

Werbung