Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Dann sollte man mal schauen, ob nicht doch.
    Und ansonsten saurer Apfel und ein Elternteil reist Montag an mit dem Kind.

    Definitiv nein!

    Für das Geld, was die für eine Ferienwohnung verlangen erwarte ich eben das Rundumwohlfühlpaket und keinerlei Dinge die Stress machen und vor allem auch das sie sich an Regeln halten.

    Also entweder Schülerausweis reicht oder Selbsttest vor ihren Augen.

    Auch wenn das hier einige anders sehen, da sagt die Corona-Verordnung klar, das muss akzeptiert werden und sie müssten sogar das bescheinigen. Da steht nicht, sie können!

  • Das wäre generell mal eine interessante Frage, inwieweit Hausrecht bei massenhaft angebotener Dienstleistung erlaubt medizinische Daten zu erfassen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Das wäre generell mal eine interessante Frage, inwieweit Hausrecht bei massenhaft angebotener Dienstleistung erlaubt medizinische Daten zu erfassen.

    Das haben sie schon mitgeteilt, dass sie die nicht erfassen dürfen und das die Begründung für die nicht Akzeptanz von Selbsttests vor Ort war :sterne:

  • Am Wochenende wird es wohl keines geben.
    Aber wie gesagt, ich erwarte einfach, dass auch die sich an die Vorgaben des Landes, dass Schüler als getestet gelten, halten!

    Anfang September galt in MV noch - das weiß ich sicher von einer Freundin, die für ein Wochenende mit ihrer achtjährigen Tochter dort war -, dass nur Kinder, die in MV zur Schule gehen, von der Testpflicht ausgenommen sind. So steht es auch in der hier verlinkten Grafik: https://www.auf-nach-mv.de/informationen-coronavirus

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hausrecht ist Hausrecht, recht einfach.

    Über die geltenden Voraussetzungen hast du dich ja offensichtlich erkundigt.


    Es gibt einige Anbieter (zB ein Kreuzfahrtunternehmen) die 2 G verlangen und Kinder dabei nicht ausnehmen. Muss man wissen, ob man das dann buchen will.

    • Offizieller Beitrag

    Und wie kommst du darauf, dass eine generelle Ausnahme von schulpflichtigen Kindern einfach ausgesetzt werden darf, ohne das es eine Diskriminierung ist?

    Zumindest in NRW gilt (laut der Email von heute), dass das generelle "Schüler gelten als getestet" in den Ferien nicht mehr gilt. (Ich überlege gerade - hatte da nicht in irgendeinem Thread noch jemand konkret für NRW nach gefragt? *kopfkratz*)
    Ob das im Bereich deiner FeWo auch so ist, kann ich auf die Schnelle nicht sagen: siehe die Fakten von HumbleBee in Beitrag 26.411. Außerdem könnte man darüber diskutieren, ob die Ferien am Samstag oder am Montag losgehen - wobei du dann am Montag den Test bräuchtest. In NRW zumindest.

  • Zumindest in NRW gilt (laut der Email von heute), dass das generelle "Schüler gelten als getestet" in den Ferien nicht mehr gilt. (Ich überlege gerade - hatte da nicht in irgendeinem Thread noch jemand konkret für NRW nach gefragt? *kopfkratz*)
    Ob das im Bereich deiner FeWo auch so ist, kann ich auf die Schnelle nicht sagen: siehe die Fakten von HumbleBee in Beitrag 26.411. Außerdem könnte man darüber diskutieren, ob die Ferien am Samstag oder am Montag losgehen - wobei du dann am Montag den Test bräuchtest. In NRW zumindest.

    Die Ferien gehen am Montag los laut Übersicht, inzwischen hat das Hotel auch geschrieben, dass wenn diese Woche noch Schule war sie nur einen Nachweis brauchen, dass in der Schule getestet wird.


    Warum sollte er Montag einen Test brauchen? Ein Test ist nur bei Anreise in die Ferienwohnung notwendig und da hat er ja einen von der Schule.

    Humblebee trumpft wieder mit Fakten ;)

    So steht es aber nicht in der Corona-Verordnung des Landes MVP, dort steht:


    Zitat

    Soweit in dieser Verordnung Schnell- und Selbsttesterfordernisse geregelt sind, entfällt außerhalb
    der Ferien diese Testpflicht bei Schülerinnen und Schülern, die der Teststrategie an den allgemein bildenden und beruflichen Schulen gemäß § 1a Absatz 1 Satz 1 der 3. Schul-Corona-Verordnung unterfallen.


    • Offizieller Beitrag

    Dann ist ja alles gut.


    Ich habe auch schon mehrmals Testbestätigungen erstellt für Kinder, die übers Wochenende ins benachbarte Hessen wollten. (Warum auch immer. ;) )

    Da gilt die generelle NRW-Regelung wohl auch nicht. Scheinbar. Ist aber kein Problem - dann stelle ich halt eine Bestätigung aus.

  • Na ja, man könnte es aber auch so interpretieren, dass der entsprechende Absatz aus der o. g. Corona-Verordnung von MV tatsächlich nur für SuS aus MV gilt.

    Aber soll mir auch egal sein. Und ihr seid ja nun durch die Mitteilung des Hotels/FeWo-Betreibers auch "safe".

    Schönen Urlaub!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es sind auch zwei verschieden Fragen. A) Was steht in der Verordnung von MVP? Das muss ich einhalten. B) Was hat das Hotel noch für zusätzliche Vorgaben? Wenn ist in A steht, ist es sowieso egal. Wenn es in B steht, ist nur noch die Frage, ob ich rechtzeitig entsprechend informiert wurde. Wenn Nein, kann ich wahrscheinlich mein Geld wiederbekommen. Wenn ja, ist es mein persönliches Pech.

  • Es sind auch zwei verschieden Fragen. A) Was steht in der Verordnung von MVP? Das muss ich einhalten. B) Was hat das Hotel noch für zusätzliche Vorgaben? Wenn ist in A steht, ist es sowieso egal. Wenn es in B steht, ist nur noch die Frage, ob ich rechtzeitig entsprechend informiert wurde. Wenn Nein, kann ich wahrscheinlich mein Geld wiederbekommen. Wenn ja, ist es mein persönliches Pech.

    Wir wurden gar nicht informiert und was A ist, ist oben nachzulesen.

    Und daran muss sich das Hotel auch halten, wie sie nun selber zugegeben haben.

  • Da kommt mir die Frage in den Kopf, was in NRW für baden-württembergische Schüler gilt, wenn in BW in knapp einem Monat Ferien sind, aber in NRW nicht.

    Warte mal, mein Kind nimmt an so einem Mathewettbewerb teil, es könnte das rauskriegen!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Da kommt mir die Frage in den Kopf, was in NRW für baden-württembergische Schüler gilt, wenn in BW in knapp einem Monat Ferien sind, aber in NRW nicht.


    LG DFU

    Das wäre doch eine Frage für`s Mathebuch. Man könnte noch ergänzen, dass Mittwoch ist und die Schüler evangelisch sind.

  • Ich hab eben nach vielen Wochen mal wieder auf die Inzidenzenkarte geguckt und festgestellt, dass wieder der Süden rot und der Norden gelb ist. Verrückt irgendwie und so richtige Zusammenhänge zu den Maßnahmen der Länder sind auch nicht erkennbar, oder? Müsste man mal die Lüftstrategien von Berlin (man denke an das von Conni einst verlinkte Lüft-werbe-video) und die PCR-Pooltestungen in Bayern miteinander verrechnen mal Wurzel aus Coronaleugnern aus dem Vogtland geteilt durch pi oder so.

  • Ich hab eben nach vielen Wochen mal wieder auf die Inzidenzenkarte geguckt und festgestellt, dass wieder der Süden rot und der Norden gelb ist. Verrückt irgendwie und so richtige Zusammenhänge zu den Maßnahmen der Länder sind auch nicht erkennbar, oder?

    Irgendwer hatte hier doch mal die Theorie aufgestellt, dass die niedrigeren Fallzahlen hier im Norden mit dem häufigeren und stärkeren Wind zusammenhängen könnten. Vielleicht ist da ja tatsächlich was dran! Wer weiß...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung