Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • *gefällt mir* passt nicht aber genauso ist es. Schulen sollten eine Krankenschwester haben. Eine, die sich um kotzende, knöchelverstauchte und platzverwundete Kinder kümmert, die man rufen kann, wenn einer einen epileptischen Anfall hat und aktuell Kinder isoliert usw. Aber das gibt's ja nicht mal an den meisten Förderschulen.

  • Bei uns ist es so, dass wir per Handy den Chef anrufen, er holt das Kind ab und informiert die Eltern. Das was an Aufregung bleibt, reicht auch.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns ist es so, dass wir per Handy den Chef anrufen, er holt das Kind ab und informiert die Eltern. Das was an Aufregung bleibt, reicht auch.

    Bei uns wurde explizit gesagt, dass das Kind auf keinen Fall in den Sekretariats ( = Schulleitungs)-Bereich gebracht werden darf. :sterne:

  • Bei uns wurde explizit gesagt, dass das Kind auf keinen Fall in den Sekretariats ( = Schulleitungs)-Bereich gebracht werden darf. :sterne:

    Unsere SL ist sehr nett und unterstützt uns da auf alle Fälle gut, informiert auch die Eltern über das weitere Vorgehen und bleibt in Kontakt mit Eltern und Lehrern.

  • Die Telefoniererei übernimmt bei uns das Sekretariat, die SuS müssen dann allerdings- weil wir Lehrkräfte ja im Unterricht weiterhin gebraucht werden- alleine auf dem Schulhof auf Abholung warten. Sehr sehr unglücklich das Ganze, aber wir haben schlichtweg nicht das Personal, um sowohl die Aufsicht über die Klassen, als auch die Betreuung der positiv geschnelltesteten SuS zu ermöglichen- und das geht selbst den 10.Klässlern teilweise noch unter die Haut. Hatte zuletzt eine solchen Fall, durch meine Hohlstunde konnte ich ausnahmsweise den Hasen betreuen, nachdem das Mädel den heulenden Anruf bei Mama erledigt hatte (die war fassungslos, dass ich bei ihr und mit ihr warte, meinte, ob ich jetzt keine Angst hätte und einfach nur erleichtert, als ich erwiderte, dass 1,5m Abstand plus meine FFP2-Maske völlig ausreichend wären, ich auch doppelt geimpft sei und sie sich keine Sorgen um mich machen müsse).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Thema: Lehrkräfte mit Vorerkrankung

    Lehrkräfte mit Vorerkrankung waren lange Zeit vom Präsenzunterricht befreit. Nachdem alle ein Impfangebot erhalten haben, unterrichten jetzt wieder alle in Präsenz. Leider laufen bei vielen jetzt schon die erste sechs Monate nach der Zweitimpfung ab und die Impfzentren haben in NRW das Arbeiten eingestellt. Da es zu immer mehr Durchbrüchen kommt und selbst ein Rezo mit seinen 29 Jahren trotz zweifacher Impfung wirklich übel erkrankt ist,macht man sich auf Grund des fulminanten Anstiegs so seine Gedanken. Wie sieht das bei Euch aus. Gibt es Lösungen? Wie geht Ihr damit um?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    • Offizieller Beitrag

    Als Berlinerin habe ich das große Glück, dass es genug Angebote gibt und ich sogar einen Termin ein bisschen vor Ablauf der 6 Monate bekommen habe.

    Ansonsten (bei einem boostertechnisch nicht gut aufgestellten Bundesland) würde ich einen Ausflug in ein Bundesland mit Impfzentren machen, welches jeden mit Wohnsitz in D boostert.

  • Bei uns ist es so, dass wir per Handy den Chef anrufen, er holt das Kind ab und informiert die Eltern. Das was an Aufregung bleibt, reicht auch.


    Unser Chef unterrichtet halt selber.... Im Zweifel lass ich dann lieber den Hausmeister in meiner Klasse und betreue selber das Kind...

  • Ich finde es unmöglich, dass unsere weiterhin ohne Maske im Klassenzimmer unterwegs sein dürfen, obwohl wir so gut wie in allen Klassen Coronafälle haben.

    Wahnsinn. Bevor wir die erneute Maskenpflicht im Unterricht hatten, hatte ich einmal einen positiven Pooltest, der sich hinterher als Falschmeldung herausgestellt hat. (Das Kind hatte vorher einen Saft getrunken.) Bis klar war, was los ist, wurde die Klasse von anderen Klassen isoliert, hatte Maskenpflicht und wir hatten jeden Morgen zusätzlich zu den 2x wöchentlichen Pooltests Schnelltests.

    Das machen wir auch jetzt, wenn jemand positiv ist. Wir hatten an der Schule wenige positive Fälle, die sich alle privat angesteckt hatten. Einen Ausbruch in einer Klasse hatten wir noch nicht. Es war bisher immer maximal nur ein Kind in der Klasse. Die Quote ist überschaubar: Bei ca. 500 Schülern 2-3 positive Fälle.

  • In Sachsen gibt es eine Liste von Schulen, die ganz zu oder im Wechselunterricht sind :wacko:

    Nun denn, jetzt sind hoffentlich alle fernunterrichterprobt.

  • Bei uns gibt es nachvollziehbare Infektionsreihen von Sitznachbar zu Sitznachbar.

    Deswegen habe ich ja die Befürchtung, dass Durchseuchung in der Schule derzeit das Ziel ist.

    Man hätte bei Quarantäne für alle mindestens 3 Fälle pro Klasse verhindern können.

    Die Unterschiede zwischen den Schulen und Schulstandorten sind schon riesig. Das sieht man ja an den Inzidenzen. Aber die spielen ja fast keine Rolle mehr und deswegen wird die Durchseuchung billigend in Kauf genommen

  • Ab dem dritten Fall handelt unsere Schule eigenständig und schickt die Klasse eine Woche in Quarantäne. Offiziell müssten wir noch mehr Fälle abwarten. Das Gesundheitsamt winkt ab und sagt offiziell am Telefon, dass die Lage nicht mehr im Griff ist.

    Und in dieser Situation sollen Weihnachtsmärkte und Fasching stattfinden. Das müsste doch jeder merken, das das Irrsinn ist.

  • Ab dem dritten Fall handelt unsere Schule eigenständig und schickt die Klasse eine Woche in Quarantäne. Offiziell müssten wir noch mehr Fälle abwarten. Das Gesundheitsamt winkt ab und sagt offiziell am Telefon, dass die Lage nicht mehr im Griff ist.

    Und in dieser Situation sollen Weihnachtsmärkte und Fasching stattfinden. Das müsste doch jeder merken, das das Irrsinn ist.

    Wir schicken bei 20% coronaerkrankter Schüler pro Klasse die ganze Klasse nach Hause in Quarantäne. Nach einer Woche können sie sich freitesten.

    • Offizieller Beitrag

    In Sachsen gibt es eine Liste von Schulen, die ganz zu oder im Wechselunterricht sind :wacko:

    In Berlin läuft es super. Bisher erst 4 Schulen im Wechselunterricht und ein paar (zig?) Lerngruppen geschlossen. Die Gesundheitsämter streichen die Segel. Läuft. Immerhin wieder Maskenpflicht, das finde ich super.

Werbung