Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • In meiner Klasse jetzt 41% und weitere Verdachtsfälle. Dazu erkrankte Eltern. :shit:

    OHje, ich drücke die Daumen. Hier sollte gestern eine Konferenz mit dem Gesundheitsamt sein und man uns danach dann informieren, die Infos suche ich immer noch vergeblich, aber evtl. liegt das an meinem benebelten Kopf durch Drittimpfung, der immmerhin heute zu mir gesagt hat, du gehst nicht zur Schule.


    Was bin ich froh, dass mein Jüngster nun auch Freitag die erste Impfung bekommt.

  • Frage: Meine Corona-Warn-App zeigt rot, was muss ich denn jetzt tun? Ich bin völlig verwirrt! UNd was darf ich noch tun?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wenn du das anklickst auf deiner App, dann kommst du zu Hinweisen.

    Ich kann es derzeit nicht anklicken, meine App ist momentan nicht mehr rot, aber ich gebe es aus dem Gedächtnis wieder:

    Als Geimpfter musst du dich nicht isolieren, sollst aber wenn möglich Abstände halten, Maske tragen, auf Symptome achten und bei Symptomen sofort einen Test machen. So in etwa.

  • Danke, ihr beiden! PCR ist schon veranlasst, FFP2 auch zuhause auf, alles gelüftet... bin ich froh, dass ich geboostert bin (8 Tage vor dem Kontakt).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Diesmal ist das nds. MK auch sehr langsam und hat erst heute Vormittag in einer PK Änderungen bekanntgegeben, die schon ab morgen gelten sollen (https://www.mk.niedersachsen.d…it-schutzen-206191.html):

    Unter anderem...

    - wieder Maskenpflicht für alle, also auch in Kl. 1 und 2

    - sämtliches ungeimpftes Schul- und Kitapersonal muss sich nun täglich testen (zweimal wöchentlich unter Aufsicht Selbsttests in der Schule und dreimal wöchentlich Schnelltests z. B. im Testzentrum, was eigenverantwortlich organisiert werden muss); alle Geimpften und Genesenen müssen einen Nachweis vorlegen

    - "anlassbezogene intensivtests" statt Quarantäne

    - keine mehrtägigen Schulfahrten mehr in diesem Halbjahr

    - Elternsprechtage und -abende möglichst digital (unserer soll dann - wie letztes Jahr - wieder telefonisch durchgeführt werden, schrieb unser SL; d. h. die Klassenlehrkräfte rufen die Eltern - wenn gewünscht - an; das hat letztes Jahr super geklappt)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • und Niedersachsen möchte auch keine anderen Kinder mehr in Quarantäne schicken, wenn ein Kind positiv getestet wurde ...

    Das schrieb ich ja oben: "anlassbezogenen Intensivtests" statt Quarantäne. Da die Gesundheitsämter hier in der Gegend in letzter Zeit eh nur noch die direkten Sitznachbar*innen in Quarantäne geschickt hatten, ist das nun eigentlich auch schon egal...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Häh? Das sind Hospitalisierungen pro Einwohner, was hat das mit der Anzahl Betten zu tun? Zumal ich dachte, das deutsche Betten-Märchen sei eh vom Tisch. De facto hat die Schweiz im Verhältnis doppelt so viele Pflegefachkräfte, die die Patienten auch betreuen können. Mit nem Bett alleine ist es nicht getan.

    Mal abgesehen von der ständigen Diskussion warum die Schweiz alles viel besser macht, ist das Argument von DFU nachvollziehbar. Wenn insgesamt weniger Betten pro 100k zur Verfügung stehen, wird man auch zwangsweise weniger hospitalisieren.

    Wenn ich mir die aktuellen Zahlen ansehe, hat die Schweiz bei 8,6 Mio EW 876 Intensivbetten. Deutschland hat bei 83 Mio EW heute 19.838. Ich könnte mir also vorstellen, dass man in D Leute eher auf die Intensivstationen legt während man sie in der Schweiz vielleicht noch anders behandelt. Wenn die Zahlen nicht stimmen, ist das natürlich was anderes. Ich würde aber erstmal davon ausgehen, dass die Zahlen richtig sind. Vielleicht ist nur die Definition eine andere.

  • Angesichts der hohen Sterblichkeit, wenn man auf Intensivstation landet, sterben am Ende peverweise vielleicht sogar weniger Menschen, wenn ein Land eine schwächere Intensivinfrastruktur hat, weil schuldhaftes Zögern früher zu hässlichen Bildern führen könnte.

  • Wisst Ihr, was mich wirklich ärgert?


    Wir hatten letzte Woche Montag einen positiven Fall in der Klasse. Das Kind war Freitag noch da, hatte Sonntag Symptombeginn und einen positiven Schnelltest, Montag dann PCR positiv. Das GA hat niemanden in Quarantäne geschickt, da sie vom PCR-Test aus 48h rückwärts gerechnet haben statt vom Schnelltest.

    Das ist schon unverständlich, aber was hilfts.

    Was mich wirklich sauer macht ist folgende: Sitznachbar des positiven Kindes war letzten Montag noch in der Schule, ab Dienstag selbst deutlich symptomatisch. Die Eltern haben zuhause einen Selbsttest gemacht, der war negativ. Das Kind lässt sich das aber auch nicht wirklich gefallen. Nun haben sie Ende der Woche beim Kinderarzt angerufen, da das Kind noch immer Symptome hat und der hat sich geweigert, einen PCR Test zu machen, denn „ändert ja eh nichts!“. Die Eltern haben das so hingenommen, das Geschwisterkind geht natürlich weiterhin zur Schule. :autsch:


    Ich finde es unfassbar, dass ein Kinderarzt sich weigert, das Kind zu testen, zumal es hier ja auf der Hand liegt. Ist auch nicht das erste Mal, dass ich sowas höre.

  • Ich finde es unfassbar, dass ein Kinderarzt sich weigert, das Kind zu testen, zumal es hier ja auf der Hand liegt. Ist auch nicht das erste Mal, dass ich sowas höre.

    Genau, das hatten wir ja bereits zu Beginn, Mutter positiv, Kind Symptome, wird aber nicht getestet, weil das Ergebnis eh klar ist. Also auch niemand in Quarantäne von den Klassenkameraden.

  • Traurigerweise hat der Kinderarzt nicht ganz Unrecht, weil man bei den Inzidenen allein der mathematischen Wahrscheinlichkeit nach davon ausgehen muss, dass in jeder Lerngruppe Infektiöse sind. Wer im Moment Symptome hat, wird aller Wahrscheinlichkeit nach Corona haben. Jenachdem an welchem Krankheitstag man ist, findet man dann auch mit Test nicht mehr. Ich hoffe die Leute nehmen aus dieser Welle mit, dass Tests keine umfassende Sicherheit bieten.

    • Offizieller Beitrag

    Von meinen 5 Musikklassen sind noch 2,5 in der Schule.

    Meine ersten Freigetesteten sind zurück und waren heute in der Parallelklasse. Morgen kommen weitere Freigetesteten aus meiner Klasse zurück, die werden dann mit den ersten Freigetesteten einer anderen Parallelklasse zur Auffangklasse zusammengelegt. Habe miterlebt, wie Chef heute mit GA telefonierte und denen erklärte, dass wir bei weitem nicht genug gesundes und einsatzfähiges Personal haben, um die Klassen noch zu trennen und dass es wirklich nett wäre, wenn die Klassen komplett bis zum gleichen Termin in Quarantäne sind, weil keiner mehr durchblickt und wir nicht mehr wissen, wohin mit den Kindern.

    Habe mein Dienstgerät eingeweiht. Es braucht ein WLAn, damit man sich anmelden kann. Es gibt Word, einen Acrobat Reader und 2 Browser. Und einen Mediaplayer. Unsere derzeitige Onlineplattform ist ladbar. Videokonferenzen gehen, wenn das Gerät das WLAN und seine eigene integrierte Kamera findet. Da fremdelt es noch ein wenig. Aber ab morgen sind dann keine Videokonferenzen mehr, weil ich ja die Auffangklasse unterrichte.

Werbung