Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • ... ca. 2500 auf 100 000 ...

    Das sind 2,5%. D.h. 97,5% sind nicht betroffen. Also einfach mal cool bleiben!

    Und nein, ich meine nicht, alle Vorsichts-/Hygienemaßnahmen bleiben zu lassen. Vorsicht ja, Panik nein!

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Das sind 2,5%. D.h. 97,5% sind nicht betroffen. Also einfach mal cool bleiben!

    Und nein, ich meine nicht, alle Vorsichts-/Hygienemaßnahmen bleiben zu lassen. Vorsicht ja, Panik nein!

    2,5 % hatten in der letzten Woche einen positiven PCR-Test, ungefähr genauso viele in der Vorwoche (sind also auch noch in der Isolierung). Noch einmal so viele haben einen positiven Schnelltest, erhalten aber keinen PCR-Test, weil die Ärzte überlastet sind (ich schrieb bereits darüber). Die größte Zahl ist "nur" in Quarantäne, weil Familienmitglieder positiv getestet sind und sie selbst ungeimpft und noch nicht genesen sind(Quarantänen dauern oft länger, länger als ein Monat, weil in der Familie einer nach dem anderen erkrankt).


    Kurz, es fehlen in fast allen Klassen zwischen 1 und 8 Kinder/Jugendliche gleichzeitig, es fällt also überall Präsenzunterricht und Fernunterricht auf Moodle an. Jede Klassenarbeit muss mindestens zweimal angeboten werden. Irgendwann geht mir Kraft und Zeit aus. Panik habe ich keine, hatte ich noch nie, ich trage FFP3 und bin geboostert, aber die deutliche Mehrarbeit macht mir zu schaffen (deshalb Tunnelblick, ich denke von Tag zu Tag).


    (Und rege mich manchmal über ahnungslosen Geschwätz wie deinem (oder unserer Schopper) auf.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Quarantänen dauern oft länger, länger als ein Monat, weil in der Familie einer nach dem anderen erkrankt

    Mein Kenntnisstand ist, dass sich dadurch nicht die Quarantänezeit verlägert.


    Siehe dazu auch das Infoschreiben des KM:

    Zitat

    Wenn jemand, mit dem Du zusammenwohnst („haushaltsangehörige Kontaktperson“) Corona hat, musst Du Dich sofort für 10 Tage in Quarantäne begeben (ab dem Tag, an dem die Person positiv getestet wurde).

    [...]
    Bekommt in der Zeit Deiner Quarantäne noch jemand, mit dem Du zusammenwohnst Corona, ändert sich das Ende Deiner Quarantänezeit trotzdem nicht. Du musst also nicht von vorne anfangen, die 10 Tage zu zählen

    Und was passiert jetzt - Quarantäne.pdf (km-bw.de)


    (Die beiden Kommata am Ende der Relativsätze fehlen tatsächlich im Original des KM ...)

  • 2,5 % hatten in der letzten Woche einen positiven PCR-Test, ungefähr genauso viele in der Vorwoche (sind also auch noch in der Isolierung). Noch einmal so viele haben einen positiven Schnelltest, erhalten aber keinen PCR-Test, weil die Ärzte überlastet sind (ich schrieb bereits darüber). Die größte Zahl ist "nur" in Quarantäne, weil Familienmitglieder positiv getestet sind und sie selbst ungeimpft und noch nicht genesen sind(Quarantänen dauern oft länger, länger als ein Monat, weil in der Familie einer nach dem anderen erkrankt).


    Kurz, es fehlen in fast allen Klassen zwischen 1 und 8 Kinder/Jugendliche gleichzeitig, es fällt also überall Präsenzunterricht und Fernunterricht auf Moodle an. Jede Klassenarbeit muss mindestens zweimal angeboten werden. Irgendwann geht mir Kraft und Zeit aus. Panik habe ich keine, hatte ich noch nie, ich trage FFP3 und bin geboostert, aber die deutliche Mehrarbeit macht mir zu schaffen (deshalb Tunnelblick, ich denke von Tag zu Tag).


    (Und rege mich manchmal über ahnungslosen Geschwätz wie deinem (oder unserer Schopper) auf.)

    Sie hängt sich richtig in die Tür, um Schulschließungen zu vermeiden, verdammte Axt

  • Gilt aber nicht, wenn der Schüler am Ende der Quarantänezeit selbst erkrankt (dann sind es mindestens 4 Wochen). Und einige unserer Familien lassen ungeimpfte Geschwister zu Hause, solange andere Familienmitglieder erkrankt sind. (Es geht nicht nur um Kontakte.)


    Ergänzung


    Das Schreiben wurde mindestens dreimal geändert (zweimal in einer Woche), es war schon strenger. Gab wohl zu viele Quarantänefälle.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Sie hängt sich richtig in die Tür, um Schulschließungen zu vermeiden, verdammte Axt

    Kann sie gerne, vielleicht zieht es dann weniger beim Lüften.


    Mir geht es ähnlich wie Kris24 und der ganze Ref-Stress kommt dann noch obendrauf, inklusiver vollmundige Ankündigungen des Seminars, dass man keinerlei Planungssicherheit geben kann für die Lehrproben; wir müssen uns auf Präsenz und alternative Formate einstellen und auch Mischformen sind jetzt ausdrücklich erlaubt, denn natürlich ist Präsenz das oberste Gebot und wir wollen ja alle zeigen, was wir können. Bisschen blöd halt, wenn man zur Lehrprobe kommt und plötzlich fehlen 2/3 der Klasse wie zuletzt beim Unterrichtsbesuch.

  • Mir geht es ähnlich wie Kris24 und der ganze Ref-Stress kommt dann noch obendrauf, inklusiver vollmundige Ankündigungen des Seminars, dass man keinerlei Planungssicherheit geben kann für die Lehrproben; wir müssen uns auf Präsenz und alternative Formate einstellen und auch Mischformen sind jetzt ausdrücklich erlaubt, denn natürlich ist Präsenz das oberste Gebot und wir wollen ja alle zeigen, was wir können. Bisschen blöd halt, wenn man zur Lehrprobe kommt und plötzlich fehlen 2/3 der Klasse wie zuletzt beim Unterrichtsbesuch.

    Das ist leider schon länger so. Ich musste auch meine UPP für alle Szenarien planen von Präsenz über Hybrid, komplett Online bis hin zu Fachgespräch alles wäre noch am Tag der Prüfung denkbar gewesen... Anstrengend ich weiß, aber irgendwie aktuell unser aller Alltag. Wenn ich Abends die Mail bekomme Schule x ist morgen Online dabei, muss ich mir auch kurzfristig überlegen wie ich ihn gut einbinden kann.

    Klar der Prüfungsdruck im Ref kommt oben darauf und ist nicht zu unterschätzen. Ich weiß nicht wie lang du schon im Ref bist. Bei mir haben viele Monate meiner Ausbildung komplett online stattgefunden... Man kann das dennoch gut schaffen.

  • Kann sie gerne, vielleicht zieht es dann weniger beim Lüften.


    Mir geht es ähnlich wie Kris24 und der ganze Ref-Stress kommt dann noch obendrauf, inklusiver vollmundige Ankündigungen des Seminars, dass man keinerlei Planungssicherheit geben kann für die Lehrproben; wir müssen uns auf Präsenz und alternative Formate einstellen und auch Mischformen sind jetzt ausdrücklich erlaubt, denn natürlich ist Präsenz das oberste Gebot und wir wollen ja alle zeigen, was wir können. Bisschen blöd halt, wenn man zur Lehrprobe kommt und plötzlich fehlen 2/3 der Klasse wie zuletzt beim Unterrichtsbesuch.

    Die Prüfunsvorsitzenden bei Lehrproben sind auch nur Menschen und kennen die Situation.

  • Das ist leider schon länger so. Ich musste auch meine UPP für alle Szenarien planen von Präsenz über Hybrid, komplett Online bis hin zu Fachgespräch alles wäre noch am Tag der Prüfung denkbar gewesen... Anstrengend ich weiß, aber irgendwie aktuell unser aller Alltag. Wenn ich Abends die Mail bekomme Schule x ist morgen Online dabei, muss ich mir auch kurzfristig überlegen wie ich ihn gut einbinden kann.

    Klar der Prüfungsdruck im Ref kommt oben darauf und ist nicht zu unterschätzen. Ich weiß nicht wie lang du schon im Ref bist. Bei mir haben viele Monate meiner Ausbildung komplett online stattgefunden... Man kann das dennoch gut schaffen.

    Wenn ich vorab eine Mail bekomme, schön. Meine Schule ist im Brennpunkt und zudem maximal chaotisch, was die Abläufe angeht. Da ist es leider so, dass man vorab 20 Emails mit der Stundenplanerin und dem Klassenlehrer schreibt und zusätzlich 100 mal persönlich im Gespräch ankündigt und erinnert, wann der Unterrichtsbesuch ist und dann steht man am Tag X eine Stunde vorher da und wurde doch nicht informiert, dass alle krank sind, weil es vergessen wurde. Hm, achso ja, Unterrichtsbesuch, mal wage gehört, sorry.


    Das wäre schon im Normalbetrieb ätzend, unter den momentanen Umständen eine Zumutung. Anscheinend ist der Lehrermangel noch nicht schlimm genug, man muss es uns so schwer wie möglich machen.

  • Das wäre schon im Normalbetrieb ätzend, unter den momentanen Umständen eine Zumutung. Anscheinend ist der Lehrermangel noch nicht schlimm genug, man muss es uns so schwer wie möglich machen.

    Verabschiede dich von der Idee, dass es dir jemand schwer machen will. Für die Lehrprobensituation kann niemand was und unter dem Chaos an deiner Schule leiden alle Kolleg*innen, auch die, die sich zusätzlich um eine Referendarin kümmern müssen und offenbar ihr Bestes dabei geben, indem sie 20 Mails hin und her schreiben, um deine UB unterzubringen.


    Ihr habt es unter den gegebenen Bedingungen wirklich schwer. Aber diese "offenbar ist keiner dankbar, dass ich Lehrer werde"-Haltung nervt mich bei vielen Refs. Nö, es ist wirklich keiner dankbar. Wir reißen uns aber den Allerwertesten auf, damit eure Klassen brav sind, die Stunden ausführlich vor-und nachbesprochen wurden, verteidigen euch auf Elternabenden vor gestörten Vätern und tun viele Dinge im Hintergrund, von denen du nichts mitbekommst für lau.

  • Wir haben Ende letzter Woche eine Umfrage der Gewerkschaft bzgl Corona an den Schulen ausgefüllt. Gefragt wurde unter anderem, ob die Maskenpflicht schon ab der 1. Klasse Primar gelten soll, ob die Weihnachtsferien verlängert werden sollen, ob wir temporär wieder in den Fernunterricht gehen sollen, etc. Das Ergebnis ist interessant, die KuK von der kaufmännischen Berufsschule Muttenz bewerten die gesamte Situation mit Abstand am pessimistischsten. Das ist der gleiche Schulstandort an dem ich auch arbeite, wir teilen sogar ein Gebäude. Es sind exakt die gleichen Bedingungen. Am KV wollen über 80 % Fernunterricht, am Gymnasium weniger als 30 %. Warum ist das so? Weil es kürzlich eine Häufung von Infektionsfällen am KV gab und ein paar Klassen quarantäniert werden mussten. Die reale Bedrohungslage hat sich dadurch nicht geändert, es ist wahrscheinlich organisatorisch etwas mühsam. Zeigt einfach, wie die Nerven blank liegen. Es braucht nur noch ein bisschen was und man hat schon das Gefühl einfach nicht mehr zu wollen.


    An den Primarschulen lehnen übrigens 70 % der KuK die Ausweitung der Maskenpflicht bis auf die 1. Klasse ab, am Gymnasium spricht sich mehr als die Hälfte dafür aus (bei uns gilt sie sowieso). Es ist einfach so, wie ich ganz oft schon geschrieben habe: Der Zustand an den Primarschulen wird von einer deutlichen Mehrheit aller Beteiligten mitgetragen.

  • ... Der Zustand an den Primarschulen wird von einer deutlichen Mehrheit aller Beteiligten mitgetragen.

    Von den Eltern auch, auch wenn hier einige angepisst sind aufgrund dieser Feststellung.

  • Von den Eltern auch, auch wenn hier einige angepisst sind aufgrund dieser Feststellung.

    "Mittragen" sagt als Begrifflichkeit ja erst einmal gar nichts über die dahinterstehende Haltung und sprachliche Konnotation. Für mich steckt da einerseits der Gedanke drinnen, dass man möglicherweise stillschweigend etwas unterstützt durch sein Handeln und dies damit womöglich erst ermöglicht, andererseits aber eben auch der Aspekt, dass man einen Zustand gemeinsam mit anderen tragen, im Sinne von ertragen und aushalten muss, weil man möglicherweise tatsächlich gerade keinerlei Betreuungsalternative hat oder es z.B. so schwerwiegende Förderbedarfe gibt, dass Eltern dies alleine zuhause nicht bewältigen könnten und auf Kindergarten/Schule angewiesen sind mit entsprechend geschultem Fachpersonal. Und schließlich haben in den allermeisten Bundesländern/Ländern Eltern aktuell gar keine Wahloption wenn es um die Präsenzpflicht geht, eh sei denn, das Kind oder im selben Haushalt lebende nahe Angehörige haben ein erheblich erhöhte Infektionsrisiko durch Covid.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung