Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Ausnahmen nicht zutreffen (z.B. Booster), gilt in NRW seit dem 10. Januar: wer im eigenen Haushalt Kontaktperson einer positiven Person ist, geht selbstständig für 10 Tage in Quarantäne und kann sich nach 5 / 7 (?) Tagen freitesten.

  • NRW: Der Pool meines Sohnes ist positiv. Solange meine Tests negativ sind, darf/ muss ich auch in die Schule kommen.

    Mein Schulleiter mit positivem Sohn ist auch da. Man muss ja mit Booster nicht in Quarantäne.

    Ich hoffe einfach wir bekommen nachts noch die Info, dass er negativ ist.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hier war es schon im Herbst so, dass geimpfte Haushaltsmitglieder arbeiten durften/mussten. Als im Oktober zwei meiner Kinder und mein Partner positiv waren, wurde selbstverständlich erwartet, dass ich arbeite. Ich sollte lediglich FFP2 tragen und täglich einen Selbsttest machen.

    War ein furchtbares Gefühl, ich hatte dauernd Angst, unerkannt infiziert zu sein und meine KuK und SuS anzustecken. Ist zum Glück nicht passiert.


    Jetzt haben wir nochmal eine Mail bekommen, in der bekräftigt wird, dass wir in einem solchen Fall keinen Anspruch auf Freistellung haben. Wir könnten ansonsten morgen zusperren, zur Zeit hat ja locker jeder 3. aktuell positive Familienmitglieder zuhause.

  • Bei uns gab es heute so viele neue positive Fälle (vor allem bei den jüngeren), dass ich inzwischen nicht mehr zusätzlich alles mehrfach auf Moodle unterrichten kann (und leider gibt es die Forderung durch Eltern, war es doch vor Weihnachten so gesagt worden "bitte erklären Sie noch einmal auf Moodle, wie das ... geht, wir haben es nicht verstanden"). Aber ich bin nach vollen Vormittagen (inkl. vieler Vertretungen), 2 Tagen Nachmittagsunterricht, zusätzlich zwei Nachmittagen Notenkonferenz diese Woche einfach müde.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das war schon vor Corona so und wird es auch danach/mit Corona sein.


    Auch ohne Pandemie wird niemand daran gehindert Menschanansammlungen zu meiden, Maske zu tragen, Hygieneregeln besonders gründlich einzuhalten etc..

    Das Problem ist, dass in einer Pandemie es so ist, dass das was andere machen meine Gesundheit mittelbar betrifft. Je mehr sich infizieren desto gefährdet ist man. Je mehr sich infizieren desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Mutation ... Wenn ich einen Autounfall habe und kein Bett im Krankenhaus bekomme, weil die Kliniken mit Corona überlastet sind, ist es auch mein Problem. Deswegen reden wir über 2G und Impfpflicht.


    Wenn mein Nachbar jeden Tag eine Schachtel Zigaretten raucht, betrifft es mich in gewissen Maße auch aber bei weitem weniger direkt und mit weniger schlimmer Folgen.

  • Ich dachte gerade, was ist das für ein Lärm da draußen, Jubelrufe wie nach einem Tor bei der EM (public viewing war auf dem selben Platz) , nach 10 Minuten fiel mir ein, dass heute Montag ist.


    Und die Hospitalisierungsrate steigt seit einer Woche, gestern auch zum 1. Mal die Belegung der Intensivbetten. Milder Verlauf heißt bei WHO, keine Beatmung, keine Intensivstation, der Schwurbler denkt bei mild an Schnupfen. Traurig.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Seit gestern wurde ja in den Medien kommuniziert, dass die PCR-Tests bald wohl priorisiert werden sollen, also nicht für alle möglich. In der Regel soll man dann nach einem positiven Selbsttest lediglich einen Schnelltest im Testzentrum machen lassen und dann in Quarantäne gehen.

    Mal abgesehen davon, dass ich diesen Schnelltests nicht wirklich traue - weiß jemand, was das bedeutet? Ist man dann nach einem positiven Schnelltest "offiziell" positiv? Oder weiterhin nur, wenn man zu dem Personenkreis gehört, dem ein PCR-Test zusteht und dann der PCR-Test positiv ist? Ist auch interessant für die Berechnung der Inzidenz...

  • Ketfesem

    Bei den zu erwartenden Inzidenzen ist wohl davon auszugehen, dass man auf eine individuelle Selbst-Quarantäne vertraut, die losgelöst von PCR-Ergebnissen oder der Einbindung der GA erfolgt. Vielleicht kann man sich dort noch melden, von flächendeckenden Quarantäne-Verfügungen oder begleitetem Freitesten mittels PCR müssen wir wohl Abstand nehmen.


    Was die Politik in Hinblick auf Zutrauen in die Bereitschaft und Fähigkeit der Bevölkerung nicht einräumen will, wird Omikron durch die Überlastung des Verwaltungsapparates erzwingen.


    Wie sehr bereits jetzt dieses System überbläht ist, zeigt der Mangel an Test-Kapazitäten (PCR und Schnelltests), der weitestgehende Rückzug aus der Kontaktnachverfolgung und die mehr als diffusen Pläne des gestrigen Tages. Und dabei kommt das dicke Ende in Form hoher Inzidenzen erst noch.


    PS: In einer benachbarten Grundschule wurde in einer Klasse ein Lolli-Test positiv befundet. Die Auswertung der Einzeltests erfolgte, unter Hinweis auf die knappen Ressourcen, schon nicht mehr. Der Schulleitung wurde anheim gestellt, selbst zu entscheiden, wie zu verfahren sei.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    Einmal editiert, zuletzt von elCaputo ()

  • Bei den zu erwartenden Inzidenzen ist wohl davon auszugehen, dass man auf eine individuelle Selbst-Quarantäne vertraut, die losgelöst von PCR-Ergebnissen oder der Einbindung der GA erfolgt. Vielleicht kann man sich dort noch melden, von flächendeckenden Quarantäne-Verfügungen oder begleitetem Freitesten mittels PCR müssen wir wohl Abstand nehmen.

    Hmmmm, aber kann man denn so "einfach" in Selbst-Quarantäne gehen als Arbeitnehmer? Ich kann ja nicht selber beschließen, dass ich jetzt in Quarantäne bin und ich mal ne Woche nicht zur Arbeit erscheine?

    Es fehlt mir so ne Klarheit, weil es ja irgendwie auch abgesichert sein muss, dass die Leute auch offiziell zu Hause bleiben "dürfen".

  • Der Mangel an entsprechenden Regeln, Vorgaben, Gesetzen etc. ist einer politischen Kaste geschuldet, die momentan wie das Kaninchen vor der Schlange hockt, reflexartig das Mantra von Lockdown, Maßnahmen etc. murmelt (aber nur murmelt) und bzgl. ganz praktischer und zukunftsgerichteter Handlungsanweisungen vollkommen versagt. Das Planen in die Zukunft wurde abtrainiert - lange schon. "Wer Visionen hat, soll zum Arzt" - Du weißt schon.


    Apropos, das wird wahrscheinlich das Ende vom Lied sein. Schnelltestung beim Arzt + gelber Schein im positiven Fall. Der Einfachheit halber.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    Einmal editiert, zuletzt von elCaputo ()

  • Hmmmm, aber kann man denn so "einfach" in Selbst-Quarantäne gehen als Arbeitnehmer? Ich kann ja nicht selber beschließen, dass ich jetzt in Quarantäne bin und ich mal ne Woche nicht zur Arbeit erscheine?

    Es fehlt mir so ne Klarheit, weil es ja irgendwie auch abgesichert sein muss, dass die Leute auch offiziell zu Hause bleiben "dürfen".

    Ich habe mich das auch schon gefragt, aber wenn man mal drüber nachdenkt, ist das ja eigentlich nicht nötig. Wenn du krank bist, meldest du dich ja auch einfach krank und bringst halt ggf. nach ein paar Tagen eine Krankmeldung vom Arzt, die es ja aktuell eh telefonisch gibt. Dafür brauchst du ja auch keinen Beweis. Das wird zukünftig bei Corona wahrscheinlich genauso sein: Info an die Schule und Krankschreibung vom Arzt.

  • Ich habe mich das auch schon gefragt, aber wenn man mal drüber nachdenkt, ist das ja eigentlich nicht nötig. Wenn du krank bist, meldest du dich ja auch einfach krank und bringst halt ggf. nach ein paar Tagen eine Krankmeldung vom Arzt, die es ja aktuell eh telefonisch gibt. Dafür brauchst du ja auch keinen Beweis. Das wird zukünftig bei Corona wahrscheinlich genauso sein: Info an die Schule und Krankschreibung vom Arzt.

    Im Zweifelsfall PDF vom Schnelltestzentrum an den Arzt per Mails senden, damit der über den Krankenschein den positiven Test bestätigen kann. Der Teil wäre noch das geringste Problem.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was ist denn dort montags?

    Spaziergang (lebst du auf dem Mond?), angeblich lt. YouTube-Film 5 Minuten nach Ende bereits im Internet waren es 3500 Personen in meiner kleinen Stadt, seltsamerweise kennt man nur wenige Spaziergänger hier (es wird bei Facebook und Telegram dazu aufgerufen, die Leute reisen weit, es sind verbotene nicht angemeldete Demos gegen jede Coronamaßnahme jeden Montag überall in Deutschland, dann muss man keine Regeln einhalten. Wer trägt bei einem Spaziergang schon Maske und meldet ihn vorher an? Man traf sich rein zufällig. Organisiert wird es (fast immer) von rechts außen. Ziel ist es, den Staat zu schädigen, zumindest vorzuführen.) Nachdem die Nachbarstädte dagegen vorgegangen sind (ja, man sich auch draußen anstecken, wenn man mehrere Minuten zu nah steht), laufen sie jetzt hier.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 ()

  • Seit gestern wurde ja in den Medien kommuniziert, dass die PCR-Tests bald wohl priorisiert werden sollen, also nicht für alle möglich. In der Regel soll man dann nach einem positiven Selbsttest lediglich einen Schnelltest im Testzentrum machen lassen und dann in Quarantäne gehen.

    Mal abgesehen davon, dass ich diesen Schnelltests nicht wirklich traue - weiß jemand, was das bedeutet? Ist man dann nach einem positiven Schnelltest "offiziell" positiv? Oder weiterhin nur, wenn man zu dem Personenkreis gehört, dem ein PCR-Test zusteht und dann der PCR-Test positiv ist? Ist auch interessant für die Berechnung der Inzidenz...

    Gestern beim Sohn eines Freundes erlebt, der Junge war in der schule noch negativ, kam nach Hause, mit mal Schnupfen, drei verschiedene Tests (unter anderem ein Lolly-Test) zuhause positiv. Ins Testzentrum gefahren, der dortige Antigenschnelltest negativ, ergo: Kind darf normal zur Schule (was er nicht machen wird, aber rein rechtlich.....)

  • Vor allem hieß es doch früher immer: Bürgertest ohne Symptome ist kostenlos. Jetzt rennen alle Leute mit Symptomen zur Teststation.


    Letztens hab ich mich in der Schule geweigert die Bescheinigung über den Test vor Ablauf der 15 Minuten zu unterschreiben.

    Sagt der Schüler daneben: ich arbeite im Testzentrum, wir machen das andauernd.

    Ähm, ja, danke.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ob diese Testzentren überhaupt je ein positives Ergebnis ausstellen? Wahrscheinlich ist das aufwändig und die Testkassetten werden gar nicht erst verwendet, sondern liegen nur zur Deko aus. Ich hoffe, dass sie wenigstens jedes Mal ein neues Stäbchen auspacken.


    Ich lasse mich aus hygienischen Gründen nur noch in der Apotheke testen, das ist allerdings schmerzhaft, die bohren wirklich tief in der Schleimhaut und es hat auch schon geblutet. Finde ich auch nicht sinnvoll.

Werbung