Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • @karuna

    Tatsächlich habe ich es jetzt besser verstanden. Und im Prinzip sind wir, so glaube ich, gar nicht soweit auseinander, wie Du denkst.


    Mein Hinweis, dass eine Lebendimpfung eine Infektion auslöst, wird durch Dich bestätigt. Zu Wahrscheinlichkeiten habe ich nichts gesagt. Vielmehr ging es mir um die Absolutheit, mit der Tom123 meinte, die Exposition mit Sars Cov vermeiden zu können, wenn er sich nur (zukünftige) Lebendimpfstoffe impfen ließe. Das absolute Vermeiden der Infektion mit dem Erreger ist auf diesem Wege ausgeschlossen. Das bestätigst Du mit dem Hinweis auf die Varizellen-Impfung.


    Imwiefern sich die Effekte von Long-Covid (das ist ja das, was Tom123 umtreibt) mit den Langzeitfolgen einer Varizellen-Infektion oder -Impfung vergleichen lassen, weiß ich auch nicht. So gut die Datenlage zu Varizellen ist, so ungenügend ist sie bzgl. Long Covid. Deshalb sieh es mir bitte nach, dass ich diesbezüglich auf nichts verweise. Da gibt es schlicht nichts.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Lebendimpfstoffe sind nicht ungefährlich, Polio kann dadurch ausgelöst werden, Kris schrieb es schon weiter oben. MMR ist für Immungeschwächte gefährlich. Das bezweifelt wohl niemand. Mir ging es nur darum, dass eine potentielle Lebendimpfung nicht dasselbe bedeuten muss wie eine Infektion mit Corona in Bezug auf eine später möglicherweise folgende Erkrankung wie Krebs oder MS oder was eben alles nicht absehbar ist.


    Hier schneit's gerade!

  • Hier ist es stürmisch, der Regen kommt waagerecht und die Tische sind entsprechend nass, wenn man lüften will .... Blöd, wenn da ein Block liegt oder Laptops stehen.


    Aber ich will mich nicht beschweren, immerhin habe ich ja Fenster, die sich komplett öffnen lassen (und nur komplett, kippen geht nicht ...)

  • Oh je, da bin ich gerade auch mal wieder froh um unsere Zeugnisferien. Wobei sich hier der Sturm, der seit Freitag tobte, gelegt hat und gerade die Sonne scheint (vorhin gab es allerdings auch schon Schneeregen und Regen bei ca. 2-3 Grad) und bei uns meines Wissens alle Schulfenster sich auf Kipp stellen wie auch komplett öffnen lassen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ganz öffnen war auch bei uns keine gute Idee. Es war so stürmisch, dass selbst bei gekippten Fenstern das CO2-Dingens nicht hoch ging.


    Bei uns steigen gerade wieder die Coronafälle bei den Schülern enorm. Wir müssen alle täglich testen und ich habe jetzt langsam wirklich das Gefühl, dass es doch sowieso egal ist, was wir machen.

  • Sagt mal, habt Ihr Erfahrungen (oder besser noch, Erklärungen)? Ich habe jetzt mehrfach im Privaten erlebt:


    Starke Symptome, Selbsttest positiv, PCR Test negativ, Selbsttest wieder positiv, PCR Test wieder negativ


    Keine Symptome, PCR Testergebnis "nicht eindeutig", muss wiederholt werden. Ergebnis dann wieder "nicht eindeutig", muss wiederholt werden.


    Starke Symptome, Selbsttest negativ, PCR Test am gleichen Tag positiv, am Freitest-Tag dann Selbsttest sehr deutlich positiv, obwohl Patient symptomfrei ist.

  • Fall 1 hab ich auch schon öfter gehört, aber keine wirkliche Erklärung. Meistens wurde der PCR dann doch noch positiv nach ein paar Tagen. Eventuell war in dem Fall Virus in der Nase, aber nicht im Rachen nachweisbar (wenn der Schnelltest in der Nase gemacht wurde)?


    Fall 2: eventuell kurz vorher gegessen/ getrunken?


    Fall 3: das ist gar nicht so selten, mein Kind war ja auch 4 Wochen lang positiv, obwohl symptomfrei schon nach etwa einer Woche. Eine Kollegin ist auch schon seit 3,5 Wochen positiv. Die Viruslast sinkt unterschiedlich schnell, das kann auch mal länger dauern.

  • Hier steigen die Fallzahlen so rasant, dass das Regierungspräsidium nun beschlossen hat, dass erst ab einer Schwelle von 50 Prozent positiver Fälle die ganze Klasse in Quarantäne geht, anstatt wie bisher schon bei 20 Prozent. Bringt dann aber auch nicht mehr wirklich was für den Präsenzunterricht, wenn mehr als die Hälfte des Kollegiums, inklusive Schulleitung in Quarantäne ist. Läuft.

  • Auch der PCR Test hat einen empfindlichen Flaschenhals und das ist die Probennahme. Falls die nicht ordentlich erfolgt, kann es auch sein, dass schlichtweg zu wenig Probenmaterial genommen wurde. Im Extremfall ist dann ein gründlicher Schnelltest anzeigefreudiger als ein schlampig genommener PCT Test. Es ist nämlich schon erstaunlich, wieviel Testzentren aus dem Boden gestampft wurden und wie der erfahrene Lagerarbeiter in fünf Stunden zum erfahrenen Probenehmer geschult wird. :angst:

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Auch der PCR Test hat einen empfindlichen Flaschenhals und das ist die Probennahme. Falls die nicht ordentlich erfolgt, kann es auch sein, dass schlichtweg zu wenig Probenmaterial genommen wurde. Im Extremfall ist dann ein gründlicher Schnelltest anzeigefreudiger als ein schlampig genommener PCT Test. Es ist nämlich schon erstaunlich, wieviel Testzentren aus dem Boden gestampft wurden und wie der erfahrene Lagerarbeiter in fünf Stunden zum erfahrenen Probenehmer geschult wird. :angst:

    Oh ja, das gilt sowohl für PCR als auch für Schnelltest.


    Erst am WE mit meinem Kind in einem Schnelltestzentrum von Ort erlebt: Abstrich genommen um 14:58. Ergebnis per E-Mail erhalten um 15:05. :autsch:

  • Hier steigen die Fallzahlen so rasant, dass das Regierungspräsidium nun beschlossen hat, dass erst ab einer Schwelle von 50 Prozent positiver Fälle die ganze Klasse in Quarantäne geht, anstatt wie bisher schon bei 20 Prozent. Bringt dann aber auch nicht mehr wirklich was für den Präsenzunterricht, wenn mehr als die Hälfte des Kollegiums, inklusive Schulleitung in Quarantäne ist. Läuft.

    Hier genauso. Ist echt ein Witz, zumal ja die ersten SuS schon wieder da sind, wenn die letzten positiv testen, das passiert ja selten zeitgleich. Außerdem darf die Klasse selbst bei Überschreiten der 50% nur für 5 Tage in Distanz geschickt werden. Und es ist auch kein Muss, sondern nur ein Kann, wie ich das verstanden habe.


    In der Klasse des Sohnes meiner Kollegin (GS) war seit den Weihnachtsferien kein einziger Pool negativ, jedes Mal waren 2-3 SuS positiv. Inzwischen hatten oder haben es 18 von 26, gestern waren nur noch 9 SuS anwesend (davon 3 frisch genesen) und selbst da war der Pool wieder positiv. Der Präsenzunterricht geht trotzdem weiter.

  • Bei uns: "Treten in einer Klasse nach dem ersten Infektionsfall drei weitere PCR-bestätigte Covid-19-Fälle innerhalb von 5 Tagen in einer Schulwoche auf, also insgesamt vier oder mehr," und jetzt weiß ich auch nicht.


    Was heißt "innerhalb von 5 Tagen in einer Schulwoche"? Eine Schulwoche hat doch de facto nur 5 Tage (rein formal gehört der Samstag eventuell noch dazu), am Wochenende werden alle Zähler zurückgesetzt. Reicht da nicht "in einer Schulwoche" und die 5 Tage sind Distraktoren?

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Bei uns: "Treten in einer Klasse nach dem ersten Infektionsfall drei weitere PCR-bestätigte Covid-19-Fälle innerhalb von 5 Tagen in einer Schulwoche auf, also insgesamt vier oder mehr," und jetzt weiß ich auch nicht.


    Was heißt "innerhalb von 5 Tagen in einer Schulwoche"? Eine Schulwoche hat doch de facto nur 5 Tage (rein formal gehört der Samstag eventuell noch dazu), am Wochenende werden alle Zähler zurückgesetzt. Reicht da nicht "in einer Schulwoche" und die 5 Tage sind Distraktoren?

    Das gilt angesichts der neuen Ankündigung wahrscheinlich eh nicht mehr, es sei denn, in der Klasse sind nur 8 SuS und die 4 bilden somit 50% ab.

  • Hmm 25 positive Schnelltests am Testtag sind hier normal:angst:

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Nada, in einer Schule, Tendenz steigend

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • In den älteren Jahrgängen tut sich relativ wenig, da die überwiegend geimpft sind.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Trotzdem heftige Fallzahlen bei euch chemikus08 . Immerhin wird in den Schulen 2-3 wöchentlich und bei positiven Fällen im Regelfall wohl (=zumindest hier in BW) täglich getestet. Wir haben zwar auch täglich positive Schnelltests, aber bislang zum Glück meist noch einstellig und eher im Umfang von 4-7 positiven Tests täglich (immer noch genug, um einen ausreichenden Beitrag zu einer Inzidenz über 3000 bei 5-14 jährigen zu leisten...).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Trotzdem heftige Fallzahlen bei euch chemikus08 . Immerhin wird in den Schulen 2-3 wöchentlich und bei positiven Fällen im Regelfall wohl (=zumindest hier in BW) täglich getestet. Wir haben zwar auch täglich positive Schnelltests, aber bislang zum Glück meist noch einstellig und eher im Umfang von 4-7 positiven Tests täglich (immer noch genug, um einen ausreichenden Beitrag zu einer Inzidenz über 3000 bei 5-14 jährigen zu leisten...).

    Bei uns muss inzwischen in fast allen Klassen täglich getestet werden und es gibt jeden Tag zweistellige Anzahl an positiven Tests. Jeden Tag gibt es eine neue Liste mit den neu hinzu gekommenen Schülern. Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man sich gestern Nachmittag noch sehr nahe kam und der Schüler heute früh positiv bei einem mittelprächtigem Schnelltest war (also hohe Viruslast heute). PCR-Tests dauern immer länger und daher sind auch bei uns die ersten zurück bis der 5. In einer Klasse PCR-positiv ist. (Es stehen aber jetzt mehrere Klassen kurz davor.) Mal schauen wie gut unser WLAN inzwischen funktioniert.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung