Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Kann sein, aber die habe ich dann nie benutzt, da ich bis heute mit Fotoapparat fotografiere.

    Und das ist keine Digitalkamera? Ui, da bist du tatsächlich eine der wenigen Personen, die ich kenne - wenn nicht sogar die einzige -, die noch einen Fotoapparat mit Film besitzt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Kann sein, aber die habe ich dann nie benutzt, da ich bis heute mit Fotoapparat fotografiere.

    In BW will ja niemand ein Bild von deinem Test, du könntest im Zweifelsfall aber einfach dein Diensttablet nehmen, das hat auch eine Kamera, die du für solche dienstlichen Belange einsetzen dürftest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir haben mindestens 3 Kollegen, die kein Smartphone besitzen und mindestens 5, die keinen Fernseher besitzen.

    Ich schreibe das mal extra, weil manche der Meinung sind, es sei eine Bürgerpflicht, beides zu besitzen.

    Nein aber ein Beamter mit A12 aufwärts sollte das Problem eigenverantwortlich lösen können. Notfalls wird man mit einem Anruf beim zuständigen GA sicherlich klären können, wie weiter vorzugehen ist.

  • Mein Diensttablet????????????

    Natürlich kann man das Problem eigenverantwortlich lösen, das war ja nur eine Randbemerkung, dass nicht jeder ein Smartphone besitzt. Viele denken ja es sei so.

    Meistens diejenigen, bei denen das Smartphone schon eine Art Körperteil ist:)

    Mein Fotoapparat ist digital, sagt man dazu nicht mehr Fotoapparat?

  • Und das ist keine Digitalkamera? Ui, da bist du tatsächlich eine der wenigen Personen, die ich kenne - wenn nicht sogar die einzige -, die noch einen Fotoapparat mit Film besitzt.

    Ich besitze auch noch einen Fotoapparat mit Film - irgendwo im Keller...

  • Vielleicht hat ja jemand noch eine Polaroid Kamera🤣🙈

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Mein Diensttablet????????????

    (...)

    Haben die für euch etwa nicht gereicht bislang? :staun:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vielleicht hat ja jemand noch eine Polaroid Kamera🤣🙈

    Klar, die Dinger kann man ja auch heutzutage noch/wieder kaufen. Meine Schwester arbeitet immer wieder in ihrer Kunstwerkstatt mit Polaroid. (Finden meine Neffen genauso klasse, wie meine Geschwister und ich es früher fanden, wenn die Oma ihre Polaroidkamera gezückt hat und wir den Bildern beim Entwickeln zusehen konnten.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die sind tatsächlich wieder im Trend. Meine bessere Hälfte hat die Instax vor 2 Jahren zu Weihnachten bekommen:


    https://www.saturn.de/de/produ…Aq4kEALw_wcB&gclsrc=aw.ds


    Allerdings sind die Filme sehr teuer (knapp 1 Euro pro Foto) und ich finde die Qualität der Aufnahmen nicht besonders gut (verglichen mit Polaroids aus meiner Kindheit).

  • So, ich steige dann auch aus.


    Mein ältestes Kind ist positiv, dreifach geimpft, alle anderen noch negativ.


    Meine Konrektorin dann so zu mir, ja, dann musst du dich jetzt täglich testen (und ja, dafür bekomme ich dann sogar fünf Tests), aber weiter arbeiten.


    Tja, da mache ich nicht mit. Entweder ich bekomme eine Krankschreibung (immerhin habe ich ja auch Erkältungssymptome, wobei ich das für Heuschnupfen halte) oder ich bleibe zur Betreuung des 7jährigen Kindes bei ausgesetzter Präsenzpflicht zuhause.


    Bin nur seit heute Mittag nun auf der Suche, ob das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle und welches Formular das richtige ist (die Kollegin, die im Personalrat sitzt sagte etwas, es müsste dafür extra Tage und volle Bezahlung, sowie ein anderes Formular geben. Aber natürlich erwische ich heute nirgendwo jemanden, denn ich brauche die Info ja möglichst bis morgen).


    Nunja, endlich mal wieder ausschlafen, hat ja auch was.


    Klar habe ich ein schlechtes Gewissen den Kollegen gegenüber, aber noch schlechter ist mein Gewissen, wenn ich die ungeimpften Kinder gefährde, nur weil ich als Dreifachgeimpfte alles weiter machen kann, obwohl mein Kind positiv ist.

  • Klar habe ich ein schlechtes Gewissen den Kollegen gegenüber, aber noch schlechter ist mein Gewissen, wenn ich die ungeimpften Kinder gefährde, nur weil ich als Dreifachgeimpfte alles weiter machen kann, obwohl mein Kind positiv ist.

    Das ist doch ganz einfach. Die Länder haben gar kein echtes Interesse daran eine Durchseuchung der Schüler zu verhindern. Das sieht man an die riesigen Inzidenzen bei Kindern und trotzdem macht man nichts. Entsprechend gibt es auch keinen Grund Leute zu Hause zu lassen. Geplante Durchseuchung.

  • Tja, da mache ich nicht mit. Entweder ich bekomme eine Krankschreibung (immerhin habe ich ja auch Erkältungssymptome, wobei ich das für Heuschnupfen halte) oder ich bleibe zur Betreuung des 7jährigen Kindes bei ausgesetzter Präsenzpflicht zuhause.

    Ein siebenjähriges Kind muss doch betreut werden, also ist es doch klar, dass du (ein Erwachsener) zu Hause bleibt.

  • Ein siebenjähriges Kind muss doch betreut werden, also ist es doch klar, dass du (ein Erwachsener) zu Hause bleibt.

    Klar, aber ich kriegte gleich zu hören, dass ja nur die Präsenzpflicht ausgesetzt ist und damit dann ja über die Schule die Betreuung sicher gestellt wäre.


    Mal gucken, ich glaube, ich bin nicht verpflichtet ihn aktuell zu schicken und in der Schule betreuen zu lassen (zumal die Schule dankbar ist, dass ich ihn nicht schicke).

  • Bei uns hat noch keiner ein Diensttablet.

    Das war mir noch gar nicht klar, dass noch nicht einmal alle Lehrkräfte in BW diese bereits erhalten haben. Ich habe mein Gerät bereits im letzten Schuljahr erhalten, genau wie die Mehrheit meiner KuK. Lediglich eine Minderheit musste bis zu Beginn dieses Schuljahrs warten. Wir haben viele KuK in Teilzeit, haben insofern eh nur dank Unterstützung durch den Träger (und Kompromiss mit weniger Leistung) für alle KuK ein eigenes Gerät (Surface oder IPad nach Wunsch) erhalten. Angesichts der Anzahl und Marktlage, war nicht alles gleichzeitig verfügbar. Ist bei euch denn absehbar, wann ihr die Geräte bekommen werdet?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung