Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Einige Teile des Forums hier kommen mir wie der Gegenpol zu den Querdenkern vor, das finde ich mindestens genau so erschreckend.


    Auf berechtigte Fragen, wie sich eine Zukunft vorgestellt wird, kommt sowas wie ‚langsames Anstecken ist gut!‘ und ‚Tja, so bleibts nun für immer.‘ gefolgt von aggressiven belehrenden Posts über die ‚Fakten‘.


    Ich bin wirklich fassungslos und hoffe, dass die Maßnahmen bald weg sind und einige von euch mal wieder entspannt durch die Hose - und in Maylins Fall durch die Maske - atmen können.

  • State: ich sag nur "spanische Grippe" -die hat sich auch ungefährlich mutiert.

    Die Spanische Grippe hatte 20 bis 100 Millionen Tote zur Folge (Wikipedia). Bei einer deutlich geringeren Weltbevölkerung (ca. ein Fünftel der heutigen). Damit kann man Corona wirklich nicht vergleichen. Zumal Corona - für die meisten sowieso nicht allzu gefährlich, wie es scheint - ja auch bereits ungefährlich mutiert ist (Omikron).

  • Einige Teile des Forums hier kommen mir wie der Gegenpol zu den Querdenkern vor, das finde ich mindestens genau so erschreckend.

    Ist das die neue Hufeisentheorie?

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

    • Offizieller Beitrag

    Plattenspieler: man müsste auch noch die heutige bessere medizinische Versorgung und die sozio-ökonomischen Unterschiede im Blick haben. Dann können die Experten überlegen, ob Corona unter den Maßstäben des frühen 20. Jahrhunderts ähnlich gefährlich gewesen wäre.


    Mir geht es aber um den Vergleich im Hinblick auf die Ungefährlichkeit. Die extrem tödliche Spanische Grippe hat sich zu einer harmlosen Erkältung mutiert, weil die "im Sinne des Virus" ist.

    Wenn der Virus jemanden befällt und den schnell tötet bzw. dieser schnell isoliert wird, steckt der Virus in einer Sackgasse und kann sich nicht mehr weiter vermehren.

    Weiter verbreiten können sich hingegen die Varianten, die das Opfer nicht außer Gefecht setzen.


    Da führt es nahezu unweigerlich hin. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

    Ob wir da aktuell schon sind ... im Hinblick auf die möglichen Folgeschäden würde ich aktuell noch keine Entwarnung geben*. Ich begrüße es auch, dass die Eltern an unserer Schule weiterhin sehr vorsichtig sind.


    kl. gr. Frosch


    *Entwarnung können dann die Experten geben.

  • Da führt es nahezu unweigerlich hin. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

    Das Schlimme ist, dass sich auch da Experten nicht sicher sind. Ein Virus, das beispielsweise die ersten zehn Tage keine Symptome zeigt und dafür super ansteckend ist und nach 10 Tagen eine schwere Krankheit verursacht, könnte sich auch gut verbreiten. Drosten oder Cisek sagten mal, dass wir hoffen, dass das Virus immer milder wird. Dafür gibt es aber keine Garantien.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast das "Ausnahmen bestätigen die Regel" ja mitzitiert. ;)

    Wenn das der Fall sein sollte, muss man eh neu denken. Aber da hilft dann auch ein " Okay, wir setzen jetzt die Masken ab und freuen uns über die Normalität" nicht wirklich weiter.

  • Aber natürlich schaut man sich, gerade wenn man viel Zeit hat, auch mal an wie andere Länder das regeln... und da gibt es durchaus auch andere Möglichkeiten. Und die Maskenpflicht in der Schule steht ja auch nicht ohne Grund in der Kritik und soll neu überdacht werden.

    Also so ganz alleine, wie es hier manchmal im Forum wirkt, bin ich wohl nicht mit meiner Meinung.

    Ja, ich verweise doch hier im Forum immer wieder auf Dänemark, wo es anders läuft, auf Israel... die Frage ist doch, wie man darauf hinweist.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Die eigenen Erfahrungen sind doch nicht das Maß aller Krankheit. Das ist absurd.

    Aber die anktodische Evidenz der Gegenseite ist maßgeblich?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich habe Kinder, die um Maskenpausen bitten...ja auch sowas gibt es bei mir...warum sind 15 min Frühstücken ohne Maske im Klassenraum ok..und eine Maskenpause von 5 min nicht?

    Bei mir gibt es auch Maskenpausen. Die sind in Niedersachsen nämlich ca. alle 20 Minuten während des Unterrichts vorgesehen, unabhängig von der Schulform. Viele unserer SuS (die aber ja älter sind) nehmen die allerdings gar nicht in Anspruch.

    Auf berechtigte Fragen, wie sich eine Zukunft vorgestellt wird, kommt sowas wie ‚langsames Anstecken ist gut!‘ und ‚Tja, so bleibts nun für immer.‘ gefolgt von aggressiven belehrenden Posts über die ‚Fakten‘.

    Wo genau findest du hier Aussagen, dass "langsames Anstecken gut" sei und es "so nun für immer" bleibe? Ist das nicht eher etwax, was du zwischen den Zeilen zu lesen glaubst bzw. für dich so interpretierst?

    "Aggressiv belehrend" ist hier in meiner Wahrnehmung auch niemand.


    Aber eines bleibt tatsächlich wohl so wie immer: Jede/r liest Posts hier so, wie er/sie sie lesen und "auffassen" will...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein, nicht maßgeblich.

    Maßgeblich sind die 6 Mio Coronatoten.

    https://de.statista.com/statis…aufgrund-des-coronavirus/

    Zählen da etwa auch Coronatote aus Ländern mit, die ihre Corona-Regeln auf ein Minimum reduziert haben - trotz dieser "maßgeblichen" Zahl?


    Bin da inzwischen unsicher, weil man mal andere Länder bloß nicht in die Betrachtung einfließen lassen kann und darf, und dann wieder doch. Mal ist die Altersstruktur, das Gesundheitswesen, die Impfquote, die Datenerfassung, das Klima und die lokale Kost anders und unvergleichlich und dann wiederum...

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    • Offizieller Beitrag

    ElCaputo - soviel zum Thema "Scheindebatte"

    Man kann unterschiedliche Länder schlecht miteinander vergleichen, da sie unterschiedliche Strukturen und Möglichkeiten und Bedingungen haben.

    Es geht bei den "6 Millionen Toten" aber nicht um einen Vergleich, sondern um die Gesamtsumme.

  • ElCaputo - soviel zum Thema "Scheindebatte"

    Man kann unterschiedliche Länder schlecht miteinander vergleichen, da sie unterschiedliche Strukturen und Möglichkeiten und Bedingungen haben.

    Es geht bei den "6 Millionen Toten" aber nicht um einen Vergleich, sondern um die Gesamtsumme.

    Passt ja auch besser zum Narrativ. Klar darf man die Niederlande mit Deutschland nicht vergleichen, wenn es um die Diskussion um Lockerungen geht. Zu unterschiedlich die Standards beider vollkommen verschiedener Staaten. Dafür darf man sich sechs Millionen Coronatote aus Burkhina Faso und Haiti, noch dazu in Summe auch aus der Vor-Impfstoff- und Vor-Omikron-Zeit, vorhalten lassen als Begründung für die Aufrechterhaltung der Maßnahmen. Ich habe das schon verstanden.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Es würde mich aber auch wundern, wenn jemand mit echter Grippe überhaupt zum Dienst erscheint.

    Och, ich hab mit akuter, schwerer Bronchitis im Ref einen UB absolviert (wusste meine SL, hat mir deshalb vorneweg, weil ich nur für den Tag an die Schule kam mit Fieber, erklärt, dass sie mich aufgrund meines Gesundheitszustands gerne nachhause schicken würde, um mich zu schützen. Nachdem ich erklärt habe, den UB absolvieren zu wollen, weil es dafür keinen Nachholtermin gab ohne Refverlängerung und danach nachhause gehen würde, hat man das akzeptiert). Mein Körper dankte es mir, indem er eine Lungenentzündung nachschob, die ich offensichtlich als persönliche Lektion zu unangebrachtem Diensteifer und Selbstfürsorge gebraucht habe. War aber der beste UB in dem Fach- nur die Lehrprobe war noch besser. ^^ Mein Fachleiter meinte bei der Reflexion danach mit ziemlichem Erstaunen, wenn er nicht vorab, bei der mündlichen Präsentation gesehen (und von meinem Mentor gehört) hätte, wie schlecht es mir ginge, hätte er das angesichts der Unterrichtsstunde, wo ich voll präsent gewesen wäre, nicht vermutet. Ein bisserl krank im Dienst scheint also auch seine Vorzüge zu haben, weil zumindest ich dadurch fokussierter arbeite. Ein Glück erfülle ich das Kriterium dank GdB auch ohne Bronchitis im Alltag. :lach:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Irgendwo habe ich gelesen, nach dem Entwurf zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes von Lauterbach und Buschmann solle nach dem 20.03. weiterhin eine Testpflicht in Schulen möglich sein, allerdings keine Maskenpflicht mehr.


    Das würde ich sehr begrüßen.


    Allein ich traue dem noch nicht ganz.


    Erstens ist es ja bislang nur ein Entwurf. Zweitens ist es dann womöglich im Kontext der "Hotspot"-Regelung doch möglich, und bei den aktuellen Inzidenzen kann man ja einfach ganz Deutschland zum Hotspot erklären. Drittens machen ggf. die einzelnen Länder doch wieder eigene Regelungen trotz den Vorgaben des Bundes; wäre ja nicht das erste Mal.

  • Erstens ist es ja bislang nur ein Entwurf. Zweitens ist es dann womöglich im Kontext der "Hotspot"-Regelung doch möglich, und bei den aktuellen Inzidenzen kann man ja einfach ganz Deutschland zum Hotspot erklären. Drittens machen ggf. die einzelnen Länder doch wieder eigene Regelungen trotz den Vorgaben des Bundes; wäre ja nicht das erste Mal.

    Richtig. Der nds. Ministerpräsident Weil ist gegen diesen Entwurf: „Dass ausgerechnet in einer solchen Phase der Instrumentenkasten für die Eindämmung der Pandemie beschränkt werden soll, ist schwer zu verstehen. Man wirft doch den Feuerlöscher nicht weg, wenn es noch brennt“, sagte der SPD-Politiker am Mittwoch." (Quelle: https://www.zeit.de/news/2022-…corona-regeln-ab-20-maerz)

    Zustimmung meinerseits!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung