Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Kris24, du bist aber schon auch sehr, sehr sensibel.


    Es lag und liegt mir fern, jemanden zu verhöhnen, das ist nicht meine Art. Da interpretierst du zuviel in meine Worte.


    Es steckt jeder in seiner eigenen Haut, und so ist Sachverhalt X für den einen ganz arg dramatisch, während der andere nur mit den Schultern zuckt.


    Edit: Ich bezog mich hier auf folgende Aussage von Kris: "Ich fühlte mich verhöhnt, wenn man die Argumente der "Gegenseite" nicht nennt bzw. ins Lächerliche zieht."

  • Wenn ich Susis Argumente ernst nehmen würde, wäre ich auch gegen Maßnahmen. Für mich spricht entweder viel Unwissen heraus oder Verharmlosung, aber sicher keine Neutralität.

    Ist richtig. Wer es nicht so wie du sieht, ist entweder unwissend oder verharmlost es. Wie absurd.


    Und jetzt behaupte nichts Anderes, das zieht sich hier doch durch drölfzig Seiten.

  • Ist richtig. Wer es nicht so wie du sieht, ist entweder unwissend oder verharmlost es. Wie absurd.


    Und jetzt behaupte nichts Anderes, das zieht sich hier doch durch drölfzig Seiten.

    Es ging um Susis Argumente der Gegenseite. Sie ließ sie komplett weg. Die eigenen Argumente waren dagegen gut formuliert. Das habe ich angekreidet.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    "Besser noch warten" genügt dir nicht. Das lese ich. Aber "besser noch warten" ist wahrscheinlich keine falsche Idee. Die Strategie dahinter ist, abzuwarten bis die Zahlen geringer werden. Kommt. Vielleicht. Und wenn nicht kann man später immer noch auf Masken verzichten und unvorsichtiger sein.

    Warum muss man unbedingt heute was übers Knie brechen und sagen "Okay, weiter so wie früher". Warum soll man nicht noch geduldig etwas abwarten und dabei das Leben ansonsten normal laufen lassen (Das tut es ja im Moment).

    Ich für meinen Teil gucke liebe in einem halben Jahr zurück und sage "Oh, die letzten drei Monate hätten wir die Masken nicht mehr gebraucht" als in einem halben Jahr zu sagen "Hm, hätten wir mal die Masken weiter getragen. Dann hätten wir die Vorerkrankten etc. noch ein wenig besser schätzen können." (Aber du hast ja oben schon geschrieben, dass du dieses "Schutz für.."-Argument nicht mehr hören kannst. Also ist es vielleicht das falsche Argument für dich.)

  • Bin ich die Einzige, die Susis Aussage neutral findet? Sie hat doch niemanden angegriffen, sondern lediglich die verschiedenen Sichtweisen aufgezählt.

    So ein bisschen Nichtneutralität kann man mir schon unterstellen. Die Wortwahl war vielleicht tatsächlich ein bisschen einseitig. Das liegt aber einfach daran, dass ich nun mal meine Sichtweise hane, die Sichtweise der "Gegenseite" aber bestenfalls versuche zu verstehen.


    Ich wollte mitnichten irgendjemanden herabwürdigen, wer das denkt, hat meine Kernaussage leider nicht verstanden.

  • Ein 100% korrektes Tragen gibt es bei diesem Maskentyp nicht. Wer selber schon mal einen Vollfilter (Bundeswehr, FW oder Zivilschutz) aufgesetzt hat, kennt den Unterschied. Es wird bei dieem Maskentyp immer zu undichten Stellen kommen, so dass ich vielleicht eine 90%ige Schutzwirkung erreiche, nie jedoch 100%.

    Hm, aber natürlich kann man die 100%ig korrekt tragen und dann bleibt die undichte Stelle, deine Argumente verstehe ich nicht. Das ist ja genau das, was ich gesagt habe, sie haben sich trotz der korrekt getragenen Maske angesteckt und das bestätigst du damit doch, dass es möglich ist, weil es immer undichte Stellen gibt.

  • Sorry Kris, aber dass ausgerechnet du darauf hinweist, dass du gerne einen freundlichen Umgang hier pflegen würdest, ist schon fast lustig.


    Gerade du fällst immer und immer wieder durch einen belehrenden, herablassenden Tonfall auf und beleidigst die Leute auch sehr gerne mal sehr direkt.


    Susis Beitrag war mitnichten neutral, aber auch ganz bestimmt nicht verhohnend. Im Gegensatz zu deinen (beispielsweise gestrigen) Beiträgen und denen einiger anderer Maßnahmeunterstützer in diesem Forum, muss man Susis Beitrag fast mit der Lupe untersuchen, um was zu finden, weswegen man sich verhöhnt fühlen könnte. Sorry, aber du bist echt jenseits von empfindlich, erst recht, wenn man öfter mal so austeilt wie du.


    Ich bin mit Susi d'accord und zahle mich ebenfalls zu den anderen, obwohl ich weiterhin (trotz erwachsener SuS) bis zum Abi Maske tragen werde. Aber nicht aus Angst vor Ansteckung, sondern weil ich ganz pragmatisch das Risiko kleiner halten will, in den Osterferien oder während der Abiprüfungen/-korrekturen in Quarantäne festzusetzen/krank zu sein.


    Ansonsten denke ich, dass die Gesellschaft als Ganzes immer weniger bereit sein wird, für 3-4 Monate Lockerungen im Sommer den ganzen Maßnahmenkram in den restlichen Monaten mitzutragen. Bisher hat ein Großteil der Bevölkerung brav jeden Kram, jedes Abstandsgebot, fehlende Sozialkontakte, jede Impfung und jede Maßnahme mitgemacht, aber zuviele Versprechen/Vorhersagen wurden gegeben und nicht gehalten und ich denke, die Geduld der Leute ist am Ende. In meinem Umfeld, sowohl privat als auch beruflich, definitiv.

  • Hier verdrehst du aus meiner Sicht die Argumente. Gerade dadurch, dass wir Masken tragen verhindern wir ja einen Lockdown oder Quarantäne oder Absonderung.

    Das würde nur zutreffen, wenn Maßnahmen wie masken tragen, Lockdown, Quarantäne quasi naturgesetzlich zusammenhängen würden.

    Das tun sie aber nicht!

    Diese Zusammenhänge werden von Politikern postuliert und entsprechend Maßnahmen entschieden. Und mir scheint, die kommen da irgendwie nicht mehr raus, sind also eher ein Fall für professionelle Hilfe als für ein politisches Amt. Ich frage mich da manchmal ernsthaft wie die ihr normales Leben geregelt kriegen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Und Kris, ich stehe tatsächlich vor meiner ganzen Klasse, da fehlen nicht ständig welche.

    Das passiert mir so gut wie nie (auch schon "vor Corona" nicht) ;) . Aber in den letzten Wochen fehlen Corona-bedingt auch bei uns leider viele SuS und KuK aus (EDIT: Bisher waren wir in der Schule recht gut durch die Corona-Zeit gekommen und es gab nur einzelne Ausfälle; derzeit häufen sie sich. Und nicht nur mit milden Verläufen...)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Hm, aber natürlich kann man die 100%ig korrekt tragen und dann bleibt die undichte Stelle, deine Argumente verstehe ich nicht. Das ist ja genau das, was ich gesagt habe, sie haben sich trotz der korrekt getragenen Maske angesteckt und das bestätigst du damit doch, dass es möglich ist, weil es immer undichte Stellen gibt.

    Ich glaube gar nicht, dass Chemikus dir widersprechen, sondern dir eher zustimmen wollte (so habe ich es zumindest verstanden). Oder chemikus08 ?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bin ich die Einzige, die Susis Aussage neutral findet? Sie hat doch niemanden angegriffen, sondern lediglich die verschiedenen Sichtweisen aufgezählt.


    Und Kris, ich stehe tatsächlich vor meiner ganzen Klasse, da fehlen nicht ständig welche.

    Bei uns ist die Hälfte der Klasse anwesend, höchstens. Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

    Bis zum Schluss kein normales Schuljahr, denke ich.

    Wir haben Bammel vor den Prüfungen, die nach den Osterferien starten. Und es gibt dieses Jahr, wo hohe Fehlzeiten in den Abschlussprüfungen vorhersehbar sind, keine Nachnachprüfung.

    Aber vielleicht lässt sich dann eh keiner mehr testen und alle sitzen in der Prüfung, auch die positiven.

  • Das würde nur zutreffen, wenn Maßnahmen wie masken tragen, Lockdown, Quarantäne quasi naturgesetzlich zusammenhängen würden.

    Das tun sie aber nicht!

    Diese Zusammenhänge werden von Politikern postuliert und entsprechend Maßnahmen entschieden. Und mir scheint, die kommen da irgendwie nicht mehr raus, sind also eher ein Fall für professionelle Hilfe als für ein politisches Amt. Ich frage mich da manchmal ernsthaft wie die ihr normales Leben geregelt kriegen.


    Du tust hier ja fast so, als hätten die Masken keinerlei Effekt und als würden Politiker die Maßnahmen auswürfeln ohne jeden Zusammenhang. Ich bin froh, dass gerade nicht so agiert wird, sondern Experten zu Rate gezogen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Dann können die Eltern ja schon einmal vorsichtshalber den Osterurlaub stornieren. ;)


    kl. gr. frosch


    P.S.: wenn ich mir jetzt keinen Döner hole, kommt die Mail auch nicht. Oder? Also zählt das Ganze nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Kiggie, du darfst die gar nicht verlinken. Du bist kein Schulleiter. ;)


    Wochenende kommt aber später. Erst noch den passenden Elternbrief schreiben und verteilen und dann noch ein paar Kleinigkeiten machen.

Werbung