Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Hier macht eh jeder sein Ding.

    Ja, und genau so eine Einstellung ist bei einer Pandemie ebenso Mist wie bei der Klimakrise. Tempolimit - um Gottes Willen - ich mach mein Ding. Sprit sparen? Omg - ich mache mein Ding.

    Weil alle so sehr ihr Ding machen, hat sich die Menschheit dahin katapultiert, wo sie jetzt ist.


    Bloß, dass die einen mehr ihr Ding machen dürfen als die anderen. Die Risikogruppen dürfen aktuell sehr wenig ihr Ding machen.


    Ich weiß, das war jetzt nicht so das Thema, aber mich ärgert diese "Freiheitsliebe" in Kombination mit einem sehr sonderbaren Patriotismus doch sehr.

  • sonderbaren Patriotismus

    Wieso...ist es jetzt auch schon verboten die Direktheit im Ruhrpott zu lieben.

    Ich wohne gerne hier.

    Ich mag diesen Schlag Menschen.

    Hier weiß man recht schnell , ob man jemand am "Kopp oder am Arsch" hat.

    Dat liebe ich!

  • Ich habe meine Meinung auch revidiert, ich dachte, Geimpft, Geboostert usw. ist Maske nicht ganz so notwendig. Inzwischen bin ich eine der wenigen, die die Maske durchgängig in der Schule trägt. Denn ja, wir hatten leichte Verläufe, dafür nun Long Covid. Brauche ich alles nicht mehr,

  • Meine Einstellung hat sich den Gegebenheiten angepasst und wird es bestimmt im Herbst wieder tun, ich bin da nicht festgefahren.


    Derzeit, geboostert und genesen, mit Luftfilter im Klassenraum und mir selbst als "Lüftungshoheit", fühle ich mich relativ sicher, eine erneute Omikron-Infektion macht mir keine Angst.

    Maske tragen, um meine Schüler zu schützen, würde ich tun, wenn die Schüler sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen könnten und wenn sie alle auch Maske tragen würden. Nachdem sie aber keine Maske mehr tragen und vorwiegend freiwillig (also Elternwille halt...) ungeimpft sind, stellen sie gegenseitig ein größeren Risiko dar als ich derzeit für sie, deshalb trage ich die Maske auch nicht zum Fremdschutz. Ich würde sie tragen, würden mich Eltern darum bitten, und ich trage sie immer noch, wenn mir Schüler sehr nahe kommen (Sitzkreis etc).


    Wenn sich eine neue, gefährlichere Variante entwickelt, mein Genesenenschutz weniger wird, oder wenn die Infektionszahlen im Herbst wieder komplett durch die Decke gehen, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit wieder eine Maske tragen, auch wenn ich nicht muss.


    Also meine Einstellung hat sich nicht geändert, weil sie vorher falsch war, sondern weil die Situation jetzt momentan eine andere ist als noch vor zwei Monaten.


    P.S.: Ich finds aber auch ganz schön, mal wieder ohne Maske ;)

  • Also meine Einstellung hat sich nicht geändert, weil sie vorher falsch war, sondern weil die Situation jetzt momentan eine andere ist als noch vor zwei Monaten.

    Genau so ist es bei mir auch, nur eben andersrum. Und selbst ein leichtes Schnüpfchen haut uns derzeit um, meine Kinder waren richtig richtig krank jetzt von einem bisschen Schnupfen und merken auch da nach einer Woche die Folgen noch, da ist mir das einfach viel zu riskant. Die tragen übrigens auch alle drei konsequent FFP2 im Unterricht, selbst der Zweitklässler (wobei es den auch richtig zerlegt hatte, eine Woche krank wegen eines Schnupfens)

  • Hier im Ruhrpott wird auch beim Einkaufen gefühlt nur von der Hälfte Maske getragen.

    Man fühlt sich sowohl mit als auch ohne " normal " und nicht unter Querdenkerverdacht.

    Ich liebe das man hier leben kann wie man mag ohne komisch beäugt zu werden.

    In meiner Pottecke nicht 😉

  • Genau so ist es bei mir auch, nur eben andersrum. Und selbst ein leichtes Schnüpfchen haut uns derzeit um, meine Kinder waren richtig richtig krank jetzt von einem bisschen Schnupfen und merken auch da nach einer Woche die Folgen noch, da ist mir das einfach viel zu riskant. Die tragen übrigens auch alle drei konsequent FFP2 im Unterricht, selbst der Zweitklässler (wobei es den auch richtig zerlegt hatte, eine Woche krank wegen eines Schnupfens)

    Jetzt bitte nicht falsch verstehen… Aber wollt ihr dann immer Maske tragen? Wenn ihr sie irgendwann absetzt, haut euch doch der Schnupfen oder alles andere auch um!?!

    Das wurde ja so prophezeit, dass das Immunsystem völlig runterfährt, wenn man immer Maske trägt. Das kann ja auch nicht die Lösung sein um nie wieder krank zu sein.

  • Jetzt bitte nicht falsch verstehen… Aber wollt ihr dann immer Maske tragen? Wenn ihr sie irgendwann absetzt, haut euch doch der Schnupfen oder alles andere auch um!?!

    Das wurde ja so prophezeit, dass das Immunsystem völlig runterfährt, wenn man immer Maske trägt. Das kann ja auch nicht die Lösung sein um nie wieder krank zu sein.

    Nein, das haut uns nach der Corona-Infektion um, ganz sicher nicht vom Maske tragen. Und ja, wenn weiterhin immer weniger getestet wird usw., dann werden wir immer Maske tragen und eben diverse Sachen gar nicht mehr machen.

  • Jetzt bitte nicht falsch verstehen… Aber wollt ihr dann immer Maske tragen? Wenn ihr sie irgendwann absetzt, haut euch doch der Schnupfen oder alles andere auch um!?!

    Das wurde ja so prophezeit, dass das Immunsystem völlig runterfährt, wenn man immer Maske trägt. Das kann ja auch nicht die Lösung sein um nie wieder krank zu sein.

    Das Immunsystem fährt nicht so schnell herunter. Auch das ist ein gern erzähltes Märchen. (Nur bei kleinen Kindern baut es sich nicht so gut auf.)


    Du musst nicht jede Krankheit jedes Jahr kriegen, um geschützt zu sein. Covid-19 schädigt dagegen das Immunsystem sehr. (Vielleicht ist deswegen das Märchen z. Z. gefragt?)


    Ergänzend


    Link dazu https://www.n-tv.de/wissen/fra…ning-article23203480.html

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Diese "Mär" vom heruntergefahrenen Immunsystem kann ich irgendwie nicht glauben. Kann mich mal ein Biologe oder so aufklären? Man impft ja und das Immunsystem erinnert sich meist viele Jahre, manchmal lebenslang. Warum sollte das Immunsystem nun durch das tragen von Masken über eine längere Zeit keine Erinnerung haben? Ich würde her denken, dass bei kleinen Kindern das Immunsystem dann nicht so trainiert werden kann, aber bei Erwachsenen, die schon reichlich Infekte gehabt haben, dürfte das doch kein Problem sein. Hat da jemand verlässliche Infos für mich?


    Ich finde es übrigens ganz toll ohne Maske zu unterrichten, aber ich kann natürlich meinen Schülern auch mit gutem Abstand begegnen und habe nahezu 100% Impfquote. Einige kenne ich tatsächlich nicht ohne Maske und sie sehen ganz anders aus. Für mich war es eine Wohltat, ohne Maske zu unterrichten.



    EDIT: Kris24 Du warst schneller. Danke für die Bestätigung.

    • Offizieller Beitrag

    Das wurde ja so prophezeit, dass das Immunsystem völlig runterfährt, wenn man immer Maske trägt. Das kann ja auch nicht die Lösung sein um nie wieder krank zu sein.

    Das wäre für viele Menschen eine ganz hervorragende Lösung, wenn das stimmen würde: All diejenigen mit Autoimmunerkrankungen oder Mastzellaktivierungssyndrom z.B.

    Wenn du also eine Studie hast und das "Runderfahren des Immunsystems" nachweisen kannst, steht einem hochrangigen internationalen medizinischen Preis nichts mehr im Wege.

  • Das wäre für viele Menschen eine ganz hervorragende Lösung, wenn das stimmen würde: All diejenigen mit Autoimmunerkrankungen oder Mastzellaktivierungssyndrom z.B.

    Wenn du also eine Studie hast und das "Runderfahren des Immunsystems" nachweisen kannst, steht einem hochrangigen internationalen medizinischen Preis nichts mehr im Wege.

    https://www.fr.de/panorama/cor…nsmassnahme-90995009.html


    Zählt so etwas als Quelle? Dann korrigiere ich 'runterfahren' in 'keinen Schutz aufbauen'…

  • Naja, der Artikel ist vom 22.9.21 und soweit ich erinnere, gab es keine schwere Grippewelle im letzten Winter oder Herbst.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • https://www.fr.de/panorama/cor…nsmassnahme-90995009.html


    Zählt so etwas als Quelle? Dann korrigiere ich 'runterfahren' in 'keinen Schutz aufbauen'…

    Wie lange hält der "Erkältungsschutz"?


    Wenn du in diesem Jahr einen dank schwerer Erkältung aufbaust, kannst du im nächsten Jahr trotzdem wieder schwer erkältet sein.


    Also reicht es, wenn ich im nächsten oder übernächsten Winter erkranke.


    (Hast du dich in der Vergangenheit absichtlich erkältet, um geschützt zu sein? Und ich weiß, man kann auch mehrfach hintereinander erkältet sein. Zum Gegenteil, nach einer schweren Erkältung war ich viel infektionsanfälliger und habe oft gleich den nächsten Infekt eingefangen.)


    Ja, es gab ein paar Mediziner, die dieser Meinung sind/waren, die z. B. auch gegen Impfung sind, es wurde aber immer sofort von anderen widersprochen. Und der Widerspruch war eindeutig zahlreicher und begründeter. Ich weiß es von der Diskussion um die Klimakrise (da kenne ich mich besser aus). Manche wollten sich wichtig machen, manche wurden bezahlt. Es gibt immer ein paar Gegenmeinungen. Aber auch hier wurde nicht begründet.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ergänzung


    Eine Grippevariante ist dank Maske ausgestorben.


    Und zu empfehlen, an Grippe zu erkranken, um gegen Grippe (kurzfristig) geschützt zu sein, ist wirklich Blödsinn.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • https://www.fr.de/panorama/cor…nsmassnahme-90995009.html


    Zählt so etwas als Quelle? Dann korrigiere ich 'runterfahren' in 'keinen Schutz aufbauen'…

    Mir wurde vorher der Artikel nicht komplett angezeigt. Als ich die Seite jetzt schließen wollte, las ich


    "Mediziner Klaus Wahle hat eine andere Lösung parat als sein Schweizer Kollege. Der Professor und Sprecher des Projekts Grippeschutz riet im Tagesspiegel dazu, sich frühzeitig gegen Grippe impfen zu lassen, da niemand wisse, wie ausgeprägt die nächste Grippewelle werde. Üblicherweise ist der Januar die Zeit mit den höchsten Influenza-Infektionen. Ein weiteres Anliegen ist für ihn ein strikteres Hygiene-Verhalten: „Wenn es uns gelingt, beides miteinander zu verknüpfen, macht mir die nächste Influenzawelle keine Sorgen. Sie wird dann nämlich nicht kommen.“

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die einen so - die andern so! Ist doch schön! Diese Lebensphilosophie muss ja echt was mit dem Pott zu tun haben!^^

    Für mich ist das wieder Gesichter (in der Schule und außerhalb) zu sehen Lebensfreude pur! Plus Frühling/ Sommer ohne Maßnahmen vor der Tür!

    Das pusht mein Immunsystem aufgrund von Glückshormonen mehr als alles andere!:-)

    Habe aber auch gar nix gegen Maske dann und wann, in den Supermarkt gehe ich auch nur so..

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist das wieder Gesichter (in der Schule und außerhalb) zu sehen Lebensfreude pur!

    Ich habe den Kindern in den letzten 2 Jahren immer gezeigt, dass Lebensfreude auch mit Maske geht. Wieso auch nicht.

  • Für mich ist das wieder Gesichter (in der Schule und außerhalb) zu sehen Lebensfreude pur! Plus Frühling/ Sommer ohne Maßnahmen vor der Tür!

    Auf dem Schulhof sehe ich die Kinder immer ohne Maske, genauso auf dem Weg zum Schwimmen an der frischen Luft oder draußen beim Singen im Garten, naja und beim Essen eh, wir kennen uns also genauso ohne Maske ;)

Werbung