Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Bei uns am Förderzentrum trägt durchschnittlich ein Kind pro Klasse die Maske und alle Lehrer (fast durchgehend). Der einzig ungeimpfte Kollege hat nun auch Corona. Und alle 3 Kollegen, die letzte Woche zusammen auf einer 3-tägigen Fortbildung waren (mit Übernachtung). Heureka.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich bin seit dieser Woche in der Schule auch maskenfrei unterwegs, irgendwie fühle ich mich dadurch "besiegt".

    Ich habe aber einfach keine Lust mehr darauf. Kein einziger Schüler mehr und bei den Kollegen kannst du es auch mit einer Hand abzählen. Ich bin geimpft, genesen (absolut milder Verlauf), meine Liebsten ebenso. Beim Einkaufen etc trage ich weiterhin Maske.

  • Bei mir auch so - Ich habe diese Woche etwa 10 verschiedene Klassen gesehen, ich glaube da war nur eine Schülerin, die durchgehend Maske getragen hat, ansonsten alle ohne. Ob das ein BK/BBS-Ding ist?

    Im Kollegium ist das schwer zu sagen, da gab es schon immer ein paar Leute, die sehr konsequent waren und ein großer Rest, der jede Gelegenheit genutzt hat zum Maske absetzen. Unterm Strich würde ich sagen, dass die Maske bei uns eher eine Feigenblattmaßnahme war und nur sehr wenige die Maske korrekt und dauerhaft getragen haben. Die Fallzahlen lagen gefühlt aber trotzdem immer weit unter allem, was man so hört und im Forum liest aus anderen Schulen.

    Mh das es so ein BK Ding ist glaube ich eher nicht.

    Ich kann mir vorstellen, dass es bei uns durch aus etwas mit der Einstellung der Leitung zu tun hat...

  • Bei uns am BK trägt die weit überwiegende Mehrheit der SuS keine Maske mehr, trotz eindringlicher Appelle seitens der SL und der Lehrer. Letztere tragen zu 75% weiterhin Maske im Unterricht, aber im LZ sieht es schon anders aus, da sind viele seeeehr viel weniger vorsichtig.

  • Mir ist aufgefallen, dass die meisten mit KuK Maske die sind, die Covid bereits hatten.

    So ganz ohne Maske unterrichten kann ich mir irgendwie auch noch nicht so richtig vorstellen.

    Interessant fand ich, dass die Fachabiturienten, außer bei der Klausur selbst, fast alle Maske getragen haben.

  • Mir ist aufgefallen, dass die meisten mit KuK Maske die sind, die Covid bereits hatten.

    Bei uns ist es umgekehrt.


    Die meisten unserer KUK sind 3x geimpft.


    Viele hatten dennoch Corona. Und die tragen keine Maske mehr. ("Was soll mir noch passieren?")

    Die KUK, die Corona noch nicht hatten, tragen Maske. ("Ich will keine Corona.")

  • Mir ist aufgefallen, dass die meisten mit KuK Maske die sind, die Covid bereits hatten.

    So ganz ohne Maske unterrichten kann ich mir irgendwie auch noch nicht so richtig vorstellen.

    Interessant fand ich, dass die Fachabiturienten, außer bei der Klausur selbst, fast alle Maske getragen haben.

    Kann ich bei uns so auch bestätigen, vor allem die, die eben doch die Folgen auch noch Wochen später merken.

    Und ganz ehrlich, wir haben gerade wieder gemerkt, dass eben Corona doch noch alle betreffen kann, zwei Mannschaften mussten alleine bei mir im Wettkampf heute das Bundesfinale JtfO abbrechen, weil sie nicht mehr genug spielfähige Spieler hatten.

    Da kommen sie so weit und dann macht ihnen im Bundesfinale noch Corona einen Strich durch die Rechnung (bestätigt mich aber darin, dass es richtig war, die ganzen Tage die Maske durchgängig in der Sporthalle zu tragen).

  • Also, ist ja eher egal! Aber bei uns tragen nur noch die wenigen, die Corona nicht hatten Maske! Rational völlig erklärbar! Oder die noch viel wenigeren, die Corona schwer hatten ( einige wegen fehlender Impfung, andere wegen Risiko)!

    Also alles in allem: keine Überraschung!

    Und dann noch die paar, die gerade Hausbau, Hochzeit, Urlaub, Taufe laufen haben😄

  • Bei uns am BK trägt die weit überwiegende Mehrheit der SuS keine Maske mehr, trotz eindringlicher Appelle seitens der SL und der Lehrer. Letztere tragen zu 75% weiterhin Maske im Unterricht, aber im LZ sieht es schon anders aus, da sind viele seeeehr viel weniger vorsichtig.

    nach Monaten mal wieder hier reingeguckt und dann gleich wieder solche Perlen.


    Einfach gestört!

  • nach Monaten mal wieder hier reingeguckt und dann gleich wieder solche Perlen.


    Einfach gestört!

    Was empfindest du daran als gestört? Ich kann gut nachvollziehen, dass man als Lehrkraft unter den beengten Raumverhältnissen in großen Lerngruppen nach wie vor zum Selbstschutz Masken trägt.

  • nach Monaten mal wieder hier reingeguckt und dann gleich wieder solche Perlen.


    Einfach gestört!

    Du entscheidest, was gestört ist? Ganz schön arrogant und abwertend (extrem unsympathisch).


    Bei uns ist Covid-19 immer noch in fast jeder Klasse und ein junger Kollege dreimal geimpft, erkrankte vor Ostern leicht.


    Jetzt fehlt er schon über eine Woche wegen Herzproblemen infolge von Covid-19, Ende offen. Zwischendurch meinte er auch, völlig unproblematisch.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mein Kollege steigt jetzt mit dem Hamburger Modell und 3 Stunden täglich nach der Corona-Erkrankung im Dezember wieder ein!


    Bei mir bedeutet aktuell jede Treppenstufe einen hohen Puls und jede Lageänderung (selbst eben das ins Bett legen und Aufstehen) das sich alles dreht.

  • Ich musste diese Woche bei vier Kolloquien technischen Beistand leisten, weil Erstprüfung von zuhause aus. (Das sind die nicht einzigen Kolloquien, aber für die anderen werde ich hoffentlich nicht gebraucht.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Wir hatten alle Corona, ich war 14 Tage psoitiv (was war ich genervt). Leichte Symptome, jeweils zwei Tage waren mein Mann und ich etwas platt und wäre unter normalen Umständen nicht zru Arbeit gegangen. Kopfweh, Husten, Schnupfen, Halsweh. Symptome waren alle bis auf den Husten nach zwei Tagen wieder weg. Unser Kind ebenso. Hätten wir uns nicht täglich getestet, hätten wir den Übergang von "Kitapest" zu Corona nicht mitbekommen, Kind und ich waren schon seit Wochen dauererkältet und Corona kam quasi noch on top. Bei unseren sämtlichen Freunden/Bekannten sehr ähnlich.


    Nachwirkungen haben wir bisher nichts, alle drei fit, joggen, schwimmen, Fußball usw. geht alles wie vorher.


    War letztes WE im Stadion, da existierte Corona wohl nicht. Die Maskenträger unter den 80000 Zuschauern konnte ich gefühlt an zwei Händen abzählen. War schon ein seltsames Gefühl.

  • Wir hatten alle Corona, ich war 14 Tage psoitiv (was war ich genervt). Leichte Symptome, jeweils zwei Tage waren mein Mann und ich etwas platt und wäre unter normalen Umständen nicht zru Arbeit gegangen. Kopfweh, Husten, Schnupfen, Halsweh. Symptome waren alle bis auf den Husten nach zwei Tagen wieder weg. Unser Kind ebenso. Hätten wir uns nicht täglich getestet, hätten wir den Übergang von "Kitapest" zu Corona nicht mitbekommen, Kind und ich waren schon seit Wochen dauererkältet und Corona kam quasi noch on top. Bei unseren sämtlichen Freunden/Bekannten sehr ähnlich.


    Nachwirkungen haben wir bisher nichts, alle drei fit, joggen, schwimmen, Fußball usw. geht alles wie vorher.


    War letztes WE im Stadion, da existierte Corona wohl nicht. Die Maskenträger unter den 80000 Zuschauern konnte ich gefühlt an zwei Händen abzählen. War schon ein seltsames Gefühl.

    Toll und weil ihr (noch?) keine Probleme spürt, nennst du alle, die Masken tragen, gestört? Was geht dich das an, wenn andere Maske tragen wollen?


    In meiner Kindheit ging man zu Masernpartys. Windpocken galten als völlig harmlos. Gürtelrose? Gehirnentzündung? Krebs alles ausgelöst durch Viren teilweise Jahrzehnte später? Da wusste man nicht. Auch Sars-CoV2-Viren können sich im Körper verstecken, Mikroentzündungen auslösen. Aber du nennst jeden gestört, der Maske trägt?


    Ich lasse Maske weg, wenn ich die Infektionsgefahr gering einschätze, aber sicher nicht im engen Klassenzimmer, in einer Klasse, in der erst 3, dann 12, dann 8 wegen "Halsentzündung" fehlen (innerhalb von 2 Wochen) .


    (Aktuell ist bekannt, dass noch ein Jahr später unter Covid-19-Patienten Demenz, Schlaganfall und Herzinfarkt deutlich häufiger auftritt als bei gleichaltrigen Nicht- Covid-19-Patienten und bei jüngeren Diabetes Typ I. Wie es 5 Jahre später aussieht oder gar in 20 Jahre? Erst jetzt wird zur Entstehung von MS Vermutungen aufgestellt (Folge von Epstein-Barr-Viren). Und wie sieht es aus, wenn die 5. oder 10. Infektion auftritt? Addieren sich die Schäden?)


    Ich bin nicht so gerne Versuchskaninchen.


    Ergänzung


    Ich habe kein Problem, wenn andere keine Maske tragen, aber sie sollen mir meine Meinung lassen. Dass du andere deswegen gestört nennst, sagt sehr viel über dich aus. (Genauso wie Raucher früher darauf bestanden, jederzeit und überall rauchen zu dürfen. Da hat sich die Meinung der Mehrheit inzwischen geändert.)


    2. Ergänzung


    Ich korrigiere zwischendurch und habe symmetra und Schokozwerg verwechselt, passte zu gut ins "Bild". Das tut mir leid. Ich hätte noch einmal nachsehen sollen. Ich korrigiere besser weiter.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: 2. Ergänzung

  • Ich glaube, ich hatte dir schonmal was bzgl. "Leseverständnis" und " unüberlegte Überreaktionen" oder so in die Richtung geschrieben. Erspar mir bitte deine besserwisserischen Litaneien und/oder richte Sie an die richtigen Personen, vielen Dank. Ich wüsste nicht, wann ich je einen Maskenträger "gestört" genannt haben soll. Ich trage die Maske selbst in einigen Lerngruppen auch. Dass du immer gleich ausrastest und meinst, andere belehren zu müssen, sagt auch so einiges über dich aus.

  • Stimmt Schokozwerg, ich hatte dich mit symmetra verwechselt. Das tut mir leid (ich korrigiere gerade, machte kurz Pause und hatte auf der Vorderseite nicht mehr nachgeschaut, wer was geschrieben hat) . Du hast nicht gestört geschrieben, aber dich in der Vergangenheit auch oft gegen Maske ausgesprochen und "alles ist harmlos" (zumindest hatte ich es so gespeichert und es klang genauso wie früher, es passte). Aber "gestört" von symmetra ist noch einmal eine deutliche Stufe darüber. Danke, dass du darauf hingewiesen hast.


    Dein letzter Kommentar sagt in dieser Diskussion gar nichts aus. Manche rauchen jahrelang und werden trotzdem 100. Nicht jeder erkrankt sichtbar trotz Alkoholismus. Ich hoffe auch, dass ihr und die allermeisten anderen gesund bleiben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Stimmt Schokozwerg, ich hatte dich mit symmetra verwechselt. Das tut mir leid (ich korrigiere gerade, machte kurz Pause und hatte auf der Vorderseite nicht mehr nachgeschaut, wer was geschrieben hat) . Du hast nicht gestört geschrieben, aber dich in der Vergangenheit auch oft gegen Maske ausgesprochen und "alles ist harmlos" (zumindest hatte ich es so gespeichert und es klang genauso wie früher, es passte). Aber "gestört" von symmetra ist noch einmal eine deutliche Stufe darüber. Danke, dass du darauf hingewiesen hast.


    Dein letzter Kommentar sagt in dieser Diskussion gar nichts aus. Manche rauchen jahrelang und werden trotzdem 100. Nicht jeder erkrankt sichtbar trotz Alkoholismus. Ich hoffe auch, dass ihr und die allermeisten anderen gesund bleiben.

    Okay. Nur: Auch das ist so nicht korrekt. Ich habe gesagt, dass ich die Masken nicht mag und sie mich stören, ja. Ich habe auch gesagt, sogar betont, dass ich die Maske insbesondere vor den Ferien, als die Regel längst gefallen war, freiwillig weitertrage und es auch weiterhin von meinem eigenen Sicherheitsempfinden und meiner Risikoeinschätzung abhängig machen werde. Es ist mir persönlich wurscht, wie andere das handhaben. Genau DAS meine ich mit unüberlegt: DU haust oft gleich mit endlos langen Beiträgen (in denen immer mehr oder weniger das Gleiche steht) undifferenziert drauf. Die ständigen überemotionalen Reaktionen sind seltsam. Nur weil ich öfters nicht deiner Meinung bin, macht mich das noch nicht zu einem generellen Maskengegner. Es zeigt, wie sehr du gedanklich pauschalisierst.


    Mein letzter Kommentar ist genauso anekdotisch wie alle anderen Kommentare. In -meinem- persönlichen Umfeld war mittlerweile wirklich jeder (selbst unsere engsten Freunde, die sich mit neugeborenem Baby und auch vorher schon monatelang komplett abgeschottet haben, haben es nun) erkrankt und keiner hat bislang nennenswerte Folgen zu spüren bekommen. Das mag sich ändern, oder auch nicht. Die Horrorgeschichten von "Wir haben hier so und so viele Leute in meinem Bekanntenkreis, die alle Longcovid haben." sind ebenfalls wahr, aber auch letztendlich nur anekdotisch und für mich dementsprechend relevant, da es in meiner Lebensrealität nunmal anders aussieht.

  • Mein letzter Kommentar ist genauso anekdotisch wie alle anderen Kommentare. In -meinem- persönlichen Umfeld war mittlerweile wirklich jeder (selbst unsere engsten Freunde, die sich mit neugeborenem Baby und auch vorher schon monatelang komplett abgeschottet haben, haben e

    Ich kann mich dem nur anschließen.

    Gefühlt hatten wirklich mittlerweile total viele Leute mittlerweile Corona und alle recht mild.

    Mag anekdotisch sein, ist aber in meiner Lebenswelt nun mal so.

Werbung