Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es wird harmloser. Aber wir sind noch nicht bei einem Stand, wo man Corona einfach ignorieren kann. (Ich freue mich auch schon drauf, wenn das so ist.)

    Wenn man sich einbildet, dass das so ist, versteht man den Vergleich natürlich nicht.

    Wenn man vorsichtig ist ... versteht man ihn.

  • Zeig mir das Zitat wo ich sage Corona wäre eine Grippe.


    Ich frage mich nur, wieso der selbe Aufriss nicht auch bei der Grippe gemacht wurde die Jahrzehnte zuvor. Die kann auch sehr unangenehm bis tödlich sein.

    Ich habe mich die letzten Jahre auch gegen die Grippe impfen lassen, jeden Herbst, trotz teilweise heftiger Nebenwirkungen.

    Tatsächlich kenne ich persönlich und vom Hörensagen aber niemanden, der je Grippe - die echte- hatte. Trotzdem ließ ich mich impfen.

    Nun haben etliche in meinem Bekanntenkreis Corona, viele Schüler, viele Kollegen, Freunde. Einige, nicht alle davon heftiger, wochenlang, mit Cortisongaben.

    Auch die offiziellen Zahlen sind höher. Also nicht nur der subjektive Eindruck.

    Also steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich anstecke. Und damit steigt auch mein Engagement, mich zu schützen.

    Wenige Erkrankte -- Ich schütze mich wenig.

    Viele Erkrankte -- ich schütze mich sehr.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Warum so traurig oder verwirrt?



    Wenn jemand am 15. Juli noch kein Abitur hat, dann darf er sich nicht einschreiben bzw. bewerben.


    Wir reden hier über Studiengänge, die mit einem Nummerus Clausus belegt sind. Es gibt also mehr Bewerber als Studienplätze. Läßt man jetzt wegen irgendeiner Ausnahmeregelung die Kandidaten, die nachträglich dann doch noch ihr Abitur bekommen haben, zu, so nehme diese Leute damit anderen Bewerbern ihre Studienplätze weg.


    Wäre ich jetzt jemand, der keinen Studienplatz mehr bekommt, weil diese Nachrücker aufgrund einer Ausnahmeregelung dann doch noch zum Studium zugelassen werden, ich würde versuchen meinen Studienplatz einzuklagen. Entsprechend können die Unis da nicht einen Millimeter nachgeben, wollen sie nicht die Büchse der Pandora öffnen.


    Als ich mich damals als Student dem NC unterziehen mußte, habe ich im dritten Nachrückverfahren meinen Studienplatz bekommen. Der NC war am Ende des Verfahrens drei Punkte (von 880) unterhalb meiner Abiturnote. Da geht es also im Zweifelsfall um weniger als einer Zehntelnote. Hätte ich damals im Abitur nicht mehr Kurse eingebracht als gefordert, ich habe Deutsch, Englisch und Mathe bis zum Ende durchgezogen, obwohl ich eines davon hätte abwählen können, um meine 5 in Sport aus der Berechnung des Notendurchschnitts kicken zu können, ich hätte den NC nicht geschafft. Ja genau, Sport entscheidet über die Zulassung zum Studium. Das sollten sich die Sportlehrer mal klar machen. :pirat:


    Das ist so wie bei einem Lottospieler. Der kann auch nicht nach der Ziehung der Lottozahlen hingehen und sagen: "Ja, ich war in Corona-Quarantäne und konnte deswegen meinen Lottoschein nicht im Laden abgeben. Selbstverständlich hätte ich genau auf die sechs Zahlen getippt, die gestern gefallen sind. Ich will jetzt den Lottoschein noch nachträglich abgeben können, schließlich hat mich die Quarantäneverfügung des Gesundheitsamts daran gehindert, und den Hauptgewinn kassieren."


    Für die zulassungsfreien Studiengänge sind die späten Corona bedingten Nachprüfungen ja kein Problem, denn dort kann man sich bis in den September und z.T. sogar noch im Oktober nach Vorlesungsbeginn einschreiben.

  • Warum so traurig oder verwirrt?

    Deine Einstellung ist es, die mich manchmal traurig bis wütend werden lässt (einen "wütenden" Emoji gibt es ja hier nicht, also nehme ich den "weinenden"). Denn wie das Fröschle schon so passend schrieb:

    Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen / Ausnahmen.

    Das scheinst du aber ja gemäß deinen Ausführungen leider anders zu sehen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Ja Humblebee , das sehe ich anders, weil dann wirklich jede Krankheit eine außergewöhnliche Situation sein müßte. Dann wäre eine versäumte Prüfung wegen einer OP etc. auf einer Stufe mit der geforderten Corona-Ausnahme. Alle anderen Krankheiten sind aber für das Bewerbungsverfahren an den Unis nicht relevant. Warum soll es Corona dann sein? Mit welchem Recht darf ein Corona-Schüler auf einer späteren Nachprüfung und Nachmeldung bestehen, wenn genau dieses Recht allen anderen erkrankten Schülern verweigert wird?


    Und weiter: Mit welchem Recht nehme ich anschließend einem anderen Studenten den bereits zugesagten Studienplatz wieder weg, um ihm dem Corona-Schüler, der erfolgreich nachgeprüft wurde, zu geben? Wir reden hier ja über Studienplätze, die über den NC vergeben werden, wo es also mehr Bewerber als Studienplätze gibt.

  • Die Nachnachprüfungen kommen halt nicht nur wegen der Erkrankungen der Schüler, sondern auch wegen der Coronaerkrankungen einer kompletten Fachschaft (geholt in einer Präsenzsitzung) zustande.


    Aber auch das ist natürlich ein Stückweit Schicksal. Trotzdem kam so etwas außerhalb von Corona noch nie vor.

  • sondern auch wegen der Coronaerkrankungen einer kompletten Fachschaft

    Und was kann die Uni dafür? Ggf. hättet ihr für eine externe Prüfung sorgen müssen, um die Termine noch einhalten zu können. Wurde die Bezirksregierung rechtzeitig über die Problematik informiert und eine Stellungnahme eingeholt?

  • Und was kann die Uni dafür? Ggf. hättet ihr für eine externe Prüfung sorgen müssen, um die Termine noch einhalten zu können. Wurde die Bezirksregierung rechtzeitig über die Problematik informiert und eine Stellungnahme eingeholt?

    Baden-Württemberg, nicht NRW. Hier gibt es keine Bezirksregierungen, sondern Schulämter, Regierungspräsidien (RP) und darüber das KM. Und natürlich muss man das zuständige RP darüber in Kenntnis setzen, wenn infolge eines derart massiven Ausfalls an Lehrkräften die mündlichen Abiturprüfungen hausintern nicht zu stemmen sind, damit geprüft werden kann, ob es andere Durchführungsoptionen gibt. Alles andere würde die verspätete Prüfung rechtlich angreifbar machen und den Weg öffnen für diverse Klageoptionen angefangen mit Schadensersatz dem Land gegenüber, weil man eben erst ein Semester oder gar ein Jahr später ins Studium starten kann. Das gehört sicherlich nicht zu den Dingen die Schulleitungen "vergessen" oder übersehen, bei einem Vorgang mit derart schwerwiegenden Rechtsfolgen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Ich schrieb nicht "er ist harmlos", sondern er "wird harmloser" (im Vergleich zu den ursprünglichen Varianten).

    Und ich schrieb

    Zitat

    Aber wir sind noch nicht bei einem Stand, wo man Corona einfach ignorieren kann

    Das hast du vielleicht auch gelesen.


    Ich glaube, du sprichst gerade den falschen an. Die Leute, die Corona herumterspielen, sind andere.


    *kopfschüttel*

  • Baden-Württemberg, nicht NRW. Hier gibt es keine Bezirksregierungen, sondern Schulämter, Regierungspräsidien (RP) und darüber das KM. Und natürlich muss man das zuständige RP darüber in Kenntnis setzen, wenn infolge eines derart massiven Ausfalls an Lehrkräften die mündlichen Abiturprüfungen hausintern nicht zu stemmen sind, damit geprüft werden kann, ob es andere Durchführungsoptionen gibt. Alles andere würde die verspätete Prüfung rechtlich angreifbar machen und den Weg öffnen für diverse Klageoptionen angefangen mit Schadensersatz dem Land gegenüber, weil man eben erst ein Semester oder gar ein Jahr später ins Studium starten kann. Das gehört sicherlich nicht zu den Dingen die Schulleitungen "vergessen" oder übersehen, bei einem Vorgang mit derart schwerwiegenden Rechtsfolgen.

    Es waren BK Prüfungen und die Kollegen haben sich fast zeitgleich am Vormittag der Prüfungen positiv getestet, daher sehen wir die Fachschaftssitzung auch als Ursprung.

    Natürlich gab es eine Kommunikation mit dem RP.

  • Tue ich auch. Und was hat das jetzt mit dem Gesichtslappen zu tun?

    Das Ding heißt Maske. Ist auch für dich ok, wenn deine Schüler Gesichtslappen in einer Arbeit schreiben? Mit einer solchen Wortwahl disqualifizierst du dich selber.


    Corona ist nicht mehr das Corona von 2020 oder 2021. Auch wenn einige so tun als wäre es das gleiche.

    Einen echten Unterschied machen die Impfungen. Aber das bringt nichts, wenn sich Leute nicht impfen lassen oder die Impfung zu lange her ist.

    Wir haben bessere Behandlungsmöglichkeiten sind aber immer noch weit davon entfernt es gut behandeln zu können. Die Behandlung von Coronapatienten ist immer noch schwierig. Es fehlt das Super-Medikament. Auch haben wir kaum Einblicke in die Therapiemöglichkeiten von Long-Covid. Oder in die Gefahren.

    Das Virus mutiert. Wahrscheinlich war Delta die schlimmste Variante. Aber es gibt überhaupt keine Sicherheit, dass nicht schon irgendwo eine Variante unterwegs ist, die gefährlicher als Delta und ansteckender als Omikron ist.


    Ich erinnere mal an die Grundlagen: Je mehr Infektionen es gibt desto wahrscheinlicher sind neue Mutationen...


    Jetzt Corona als harmlos abzutun, ist viel zu früh. Vielleicht in einem Jahr, vielleicht in 2 Jahren, vielleicht auch nie...

  • Es sind Millionen. Da fragt man sich, wer bei Corona eigentlich die Geisterfahrer sind.

    Wenn man sich mal auf die Personen konzentriert, die sich wirklich damit auskennen. Also Virologen und Epidemiologien, die sowohl aktiv sind als auch entsprechend forschen oder geforscht haben, gibt es nur wenige Geisterfahrer. Man ist vielleicht unterschiedlicher Meinung bei den Schlussfolgerungen aber die Gefährlichkeit wird kaum bezweifelt.

  • Es sind Millionen. Da fragt man sich, wer bei Corona eigentlich die Geisterfahrer sind.

    Also im Moment läuft doch alles in Deutschland wie früher. Oder gibt es irgendwo noch Einschränkungen? Test vor Besuch eines Alters- oder Pflegheimes und vor OP, das ist mir bekannt. Sonst nix. Täusche ich mich?

    Masken DÜRFEN getragen werden. Sie sind momentan also eher Ausdruck eines individuellen Lebensstils als irgendwas andres. Wer gerade Maske trägt, denkt, sagt, dass er eine Gefahr in Corona sieht, für wen auch immer. Und mehr nicht.


    Ich verstehe nicht, wo da der Vergleich mit dem Geisterfahrer ist. Geisterfahrer schaden andren, sind eine Gefahr.

    Schade ich denn jemandem mit dem Tragen meiner Maske? Wo bin ich eine Gefahr?

    Ich weise meine Schüler nicht auf die Masken hin (im Gegenteil, in der Pause draußen tragen mitunter Schüler noch Masken und ich weise sie darauf hin, dass das hier nicht mehr Pflicht sei).

    Wem schade ich mit dem Tragen meiner Maske?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Also im Moment läuft doch alles in Deutschland wie früher. Oder gibt es irgendwo noch Einschränkungen? Test vor Besuch eines Alters- oder Pflegheimes und vor OP, das ist mir bekannt. Sonst nix. Täusche ich mich?

    Bei Arztbesuchen muss man eine Maske tragen.

    Und ich durfte nicht die Arztpraxis betreten, so lang ich nicht mit einem offiziellen Test nachweisen kann, dass ich negativ bin.


    Und in öffentlichen Verkehrsmitteln ist noch Maskenpflicht.


    Aber ich glaube, das ist alles...

  • Das stimmt, in den hiesigen Apotheken muss man auch noch eine Maske tragen.

    Ist das schon Diktatur? ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich habe ja auch nicht "harmlos" geschrieben. Ich habe "harmloser" zitiert. Also: Warum ist er harmloser? Er greift Leute an, die dreifach geimpft sind und setzt sie schachmatt. Ist im Sommer weiterhin sehr aktiv, im Gegensatz zu der ursprünglichen Variante.


    Ursprünglich war ja auch noch nicht mal jemand geimpft.

Werbung